Wie kommt man denn an das Royal Canin Buch ran? Nur als Züchter? Ich hab darüber rein gar nichts gefunden.
[/qote]
Ich glaube, die haben so ein Bonusprogramm für Futter ... und dann sammelt man Punkte und kann die gegen das Buch (oder andere Sachen eintausch). Als ich es gekauft habe, haben die es noch regulär verkauft - vielleicht guckst du mal gebraucht ebay oder so ...
Wie ist das denn, mit den Büchern, ich hab ja das Maine Coon Kompendium wo auch einiges drin steht, was wäre den die nächst höhere Buch?
Das Kleine 1 x 1 der Genetik ( Claudia Ricken)
oder eben der
Praxisleitfaden Katzenzucht (Royal Canin)
Wenn es dir vorrangig um Genetik geht, dann die Ricken ... das RC-Buch ist vielleicht auch nicht gerade für Anfänger, weil es teilweise Sachen voraussetzt und eben neben Genetik noch einen ausfürhlichen medizinischen Teil enthält, wie auch Kapitel über Zuchtmanagment usw. .... für einen Liebhaber wohl eher weniger interessant.
Um das nochmal aufzugreifen, stimmen die beiden Gencodes?
Fussel [black smoke / MCO ns]: aa BB CC D- Ii ll o- ss -- -- ww
hat keiner der Eltern eine verdünnte Farbe (sorry, habe den Stammi nicht mehr im Kopf ... wenn einer der Eltern verdünnt ist, kannst du noch Dd annehmen ... und ich habe ja immer ein Problem mit o- .... wenn dann oy ... besser finde ich aber XoY und dann am Ende ... so sieht es aus, als würde was nicht fehlen oder als würde man was nicht wissen - ist aber nicht so.
Kasimir [red classic-tabby / MCO d 22]: AA BB CC D- i- ll O- ss tbtb ww
Wenn du keinen
Gentest hast, der dir
reinerbig Agouti bestätigt würde ich immer von A- ausgehen. Selbst wenn beide Eltern Tabbys sind, kann es ja sein, dass er non-
agouti trägt. auch hier ... ist einer der Eltern verdünnt?? wenn er nicht
silber ist, kannst du getrost ii schreiben (hätte er ein I, so wäre das sichtbar). Tja - und dann wieder O- ... ich würde XOY schreiben oder wenigstens OY ... damit klar ist, dass es ein Kater ist.