Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?

Diskutiere Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Jetzt klärt sich das vergessene T ... das scheint bei dir HP auf der ich war Mc zu sein :?: Klar Fd ist irrelevant, ich bin nur von meiner Quelle...
  • Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #41
Jetzt klärt sich das vergessene T ... das scheint bei dir auf der ich war Mc zu sein :?:
Klar Fd ist irrelevant, ich bin nur von meiner Quelle () ausgegangen bei der Aufzählung.

Ich bin verwirrt... Morgen Vormittag nochmal neu!

Gute Nacht!

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #42
So, hab aufgrund der irritierenden Unterschiede von der HP und meinem Maine Coon Buch, diesmal nur die Gene aus dem Maine Coon Buch verwendet.

Gen A |Gen B |Gen C |Gen D |Gen I |Gen L |Gen O |Gen S |Gen T |Gen W |Gen WB

Fussel: aa BB CC D- Ii ll o- ss -- -- ww

Kasimir: -- BB CC D- i- ll O- ss tbtb ww

Ich hoffe, ich jetzt nichts vergessen *seufz*

Bei Fussel weiss ich ja nicht ob nun Agouti oder nicht, oder sieht man das auf diesem Baby-Foto? Da ist er 5 Wochen alt. Er hat übrigens Schwestern die ein Tabby zeigen, auch eine die black solid ist.
Bei Kasi durch das rot dasselbe.

Ob Verdünnung wieder bei beiden fraglich,
Kasis Mutter ist ja red-silver classic-tabby white (MCO ds 09 22) , sein Vater auch red classic-tabby (MCO d 22);
Fussels Mutter auch black smoke (MCO ns), sein Vater black-tabby-mackerel / white (MCO n 09 23).

LG Zis

@Nic: Und alles glatt gegangen? Alle wohl auf?

Anhänge

• Montekikis - Fussel.jpg
    Montekikis - Fussel.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #43
Gehört "Gen Dm" ( Diliute Modifier) nicht mit zu "D" ? Oder gibts das zusätzlich? ( So wie bei B, b und bl)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es Diliute Modifier nur gibt, wenn die Katze verdünnt ist, hängt das damit zusammen?
Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

Jeder Genort kommt bei jeder Katze vor. Nur nicht alle Allele, die an dem jeweiligen Genort liegen, gibt es bei jeder Rasse. Vor allem sind noch lange nicht alle Genorte bekannt.

Bsp.: Es gibt einen Genort, der bestimmt, ob eine Katze Nonagouti (aa) oder Agouti (A-) ist, d.h. gemustert oder ungemustert. Gleichzeitig gibt es einen weiteren Genort mit verschiedenen Allele für classic oder mackerell, der bestimmt, welches Muster zu sehen ist, wenn prinzipiell ein Muster gezeigt wird. Auch eine ungemusterte Katze besitzt am Genort für die Art der Musterung entsprechende Allele: aa tmtm = ungemusterte Katze, die Mackerel vererbt. Aa tmtm = getigerte Katze

Genauso ist das mit dem Dilution Modifier. Es gibt einen Genort, der verantwortlich für die Dichte der Fellfarbe ist. Normal kräftig gefärbte Katzen tragen an dem Genort Dd oder DD. Besitzen sie dagegen nur die Allele dd sind die Farben verdünnt. Aus Schwarz wird Blau, aus Rot Creme. Der Dilution Modifier ist ein Allel ein weiteren Genortes, dessen Wirkung man nur bei Katzen mit verdünnten Fellfarben sehen kann. Die verdünnte Fellfarbe wird noch weiter aufgehellt, auf normal kräftige Farben hat dieses Gen keinen Einfluss.

D- DmDm => normal kräftige Fellfarbe
D- Dmdm => normal kräftige Fellfarbe
D- dmdm => normal kräftige Fellfarbe

dd DmDm => verdünnte, modifizierte Fellfarbe
dd Dmdm => verdünnte, modifizierte Fellfarbe
dd dmdm => verdünnte, nicht modifizierte Fellfarbe

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #44
Na dein Fussel ist aber sehr eindeutig ein black-smoke. Das müsste doch auch im Stammbaum stehen? :?: Somit ist er Non Agouti. Wäre er Agouti, hieße seine Farbbezeichnung ja black-silver-tabby.

Auch für Kasimir muss die Farbbezeichnung im Stammbaum stehen. Entweder ist er red solid (also Non Agouti) oder red-tabby (Agouti).

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #45
Huch... Klar ist er Black smoke, keine Frage. Kasi red Classic tabby.
Steht auch so im Stammbaum. (hab ich das wo falsch? Bin am iPhone... Alles so klein).
Mich interessieren die rezessiven Gene bzw der vollständige Gencode von beiden.
Aber kann Fussel das Agouti nicht "nicht sichtbar" tragen?
Lg Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #46
Nein, Agouti verhält sich Non Agouti gegenüber dominant. Wenn Fussel black-smoke, also Non Agouti ist, muss es auf beiden Allelen vorliegen, um halt auch sichtbar zu sein. Also ist er, wie du schon richtig geschrieben hattest, "aa". Ansonsten kann eine Katze nur noch "Aa" sein, also Agouti und trägt "versteckt" Non Agouti. Aber "aA", also eine Non Agouti Katze, die Agouti trägt, gibt es nicht.

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #47
Stimmt, dass sollte ich mir gemerkt haben aA ist Quark, kam mir auch Spanisch vor. -.- zu viel Buchstaben ;-) und A dominant zu a ist weiß ich eigentlich auch.

Danke

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #48
Aber "aA", also eine Non Agouti Katze, die Agouti trägt, gibt es nicht.

Im Prinzip ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben stehen. Die Chromosomen liegen in der Zelle schließlich auch nicht sortiert oder aufgereiht vor. Man schreibt nur üblicherweise den Großbuchstaben vor dem Kleinbuchstaben und das Ganze alphabetisch sortiert, was aber vor allem von unserer Art des Schreibens kommt und keinen genetischen Grund hat. Deshalb ist genetisch gesehen Aa = aA und bei der Katze als Musterung zu sehen (wenn sie nicht weiß ist).

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #49
Ja schon, nur ist es so nun verständlicher gewesen - finde ich zumindest. Eben weil man da eine geordnete Schreibweise anwedet.

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #50
Zum : der cinnamon-Bug sollte behoben sein und auch spotted wird nun berücksichtigt.

Kurz als Erklärung zur Mc-Schreibweise: das steht treffenderweise für Mackerel und ist außerhalb der deutschsprachigen Länder das üblichere Genkürzel für das Taqpep-Gen, dessen mutierte Genform wir hier alle als classic oder blotched kennen. Bis vor paar Jahren ging man ja noch davon aus, dass die Genformen classic, ticked und spotted alle zum selben Locus gehören und daher war der Name Tabby (T) für den Locus auch naheliegend. Da man aber inzwischen weiß, dass am Tabby einer Katze sehr viele Loci beteiligt sind und eben jener "Tabby"-Locus mit seiner Wildgenform nur dafür verantwortlich ist, dass das Mackerelmuster sauber gebildet wird und nicht "verschwimmt", unterscheidet man der Logik und besseren Unterscheidung zuliebe nun gerne ganz bewusst zwischen den Loci Mackerel (Mc und mc), Ticked (Ti und ti) und Spotted (Sp und sp) anstatt T^m, t^b, t^i und t^s (^ soll hier hoch heißen) bzw. T, Ti und Tierschutz.

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #51
Da hat sich ja einiges getan seit heute Mittag ^^

Und schon wieder schlauer. So langsam seh ich Licht am Ende des Tunnels ;-)

Nur steh ich manchmal auf dem Schlauch (wie mit Aa oder aA), im Prinzip 'weiß' ich dass sowas gleich ist, nur trau ich da meiner eigenen Erkenntnis nicht immer. Und wenn ich dann dazu nix niedergeschrieben finde, dann zweifle ich.

Wie kommt man denn an das Royal Canin Buch ran? Nur als Züchter? Ich hab darüber rein gar nichts gefunden.

Wie ist das denn, mit den Büchern, ich hab ja das Maine Coon Kompendium wo auch einiges drin steht, was wäre den die nächst höhere Buch?
Das Kleine 1 x 1 der Genetik ( Claudia Ricken)
oder eben der
Praxisleitfaden Katzenzucht (Royal Canin)
an das englische Buch ("Robinson´s Genetic for Cat Breeders @Veterinarians" von Caroly Vella, Lorraine Shelton, John McGonagle und Terry Stanglein) trau ich mich nicht ran.

===================================

Um das nochmal aufzugreifen, stimmen die beiden Gencodes?

Fussel [black smoke / MCO ns]: aa BB CC D- Ii ll o- ss -- -- ww

Kasimir [red classic-tabby / MCO d 22]: AA BB CC D- i- ll O- ss tbtb ww

LG & Danke Zis

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #52
Wie kommt man denn an das Royal Canin Buch ran? Nur als Züchter? Ich hab darüber rein gar nichts gefunden.
[/qote]

Ich glaube, die haben so ein Bonusprogramm für Futter ... und dann sammelt man Punkte und kann die gegen das Buch (oder andere Sachen eintausch). Als ich es gekauft habe, haben die es noch regulär verkauft - vielleicht guckst du mal gebraucht ebay oder so ...

Wie ist das denn, mit den Büchern, ich hab ja das Maine Coon Kompendium wo auch einiges drin steht, was wäre den die nächst höhere Buch?
Das Kleine 1 x 1 der Genetik ( Claudia Ricken)
oder eben der
Praxisleitfaden Katzenzucht (Royal Canin)

Wenn es dir vorrangig um Genetik geht, dann die Ricken ... das RC-Buch ist vielleicht auch nicht gerade für Anfänger, weil es teilweise Sachen voraussetzt und eben neben Genetik noch einen ausfürhlichen medizinischen Teil enthält, wie auch Kapitel über Zuchtmanagment usw. .... für einen Liebhaber wohl eher weniger interessant.

Fussel [black smoke / MCO ns]: aa BB CC D- Ii ll o- ss -- -- ww

hat keiner der Eltern eine verdünnte Farbe (sorry, habe den Stammi nicht mehr im Kopf ... wenn einer der Eltern verdünnt ist, kannst du noch Dd annehmen ... und ich habe ja immer ein Problem mit o- .... wenn dann oy ... besser finde ich aber XoY und dann am Ende ... so sieht es aus, als würde was nicht fehlen oder als würde man was nicht wissen - ist aber nicht so.

Kasimir [red classic-tabby / MCO d 22]: AA BB CC D- i- ll O- ss tbtb ww

Wenn du keinen Gentest hast, der dir reinerbig Agouti bestätigt würde ich immer von A- ausgehen. Selbst wenn beide Eltern Tabbys sind, kann es ja sein, dass er non-agouti trägt. auch hier ... ist einer der Eltern verdünnt?? wenn er nicht silber ist, kannst du getrost ii schreiben (hätte er ein I, so wäre das sichtbar). Tja - und dann wieder O- ... ich würde XOY schreiben oder wenigstens OY ... damit klar ist, dass es ein Kater ist.

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #53
Der erste dürfte bis auf die Orange-Angabe so stimmen. Ist Fussel ein nicht-roter Kater, so schreibt man oy. Bei einer nicht-roten Katze oo. Ebenso beim zweiten, ein roter Kater ist OY. Außerdem heißt es bei einer Katze ohne Silber immer ii.

Edit: Nic wie immer schneller ;-)

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #54
Dann so:

Fussel [black smoke / MCO ns]: aa BB CC D- Ii ll XoY ss -- -- ww

Seine Mutter ist auch black smoke,
sein Vater black-tabby-mackerel / white - also nein, keine Verdünnung oder?

und

Kasis Mutter ist red-silver classic-tabby white (MCO ds 09 22) ,
sein Vater auch red classic-tabby (MCO d 22)
also auch keine Verdünnung oder?
Kasimir [red classic-tabby / MCO d 22]: A- BB CC D- ii ll XOY ss tbtb ww

Wobei ich mich hier frage, wo ist denn der sichtbare Unterschied zwischen red-silver (= red-smoke oder sagt man nur bei schwarz & blau 'smoke'?) und creme?

Nebenbei, irritieren die Schriftfarben oder ist das ok? Sonst kann ich auch ganz in weiß.

Zu den Büchern: ich interessiere mich schon für das Ganze, also es muss nicht nur Genetik sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #55
Wobei ich mich hier frage, wo ist denn der sichtbare unterschied zwischen red-silver (= red-smoke oder sagt man nur bei schwarz & blau 'smoke'?) und creme?

Also red-silver bzw. red-smoke und creme (nicht creme-smoke?) unterscheiden sich eigentlich sehr gut von einander. Grundsätzlich wirkt das Fell von cremefarbenen Katzen immer etwas matter.

Was oft sehr schwierig ist (je nachdem, wie hoch der Silberanteil ist und ob auch noch ein recht hoher Weißanteil dazu kommt): red-silver-tabby und creme-silver-tabby zu unterscheiden und sowieso dabei dann rauszukriegen, ob sie tabby oder solid sind (sofern überhaupt möglich). :mrgreen:

"Silver" schreibt man bei Agoutis und "smoke" bei Non Agoutis (sowohl bei red, black, cream und blue). ;-)

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #56
Wobei ich mich hier frage, wo ist denn der sichtbare unterschied zwischen red-silver (= red-smoke oder sagt man nur bei schwarz & blau 'smoke'?) und creme?
Je nach Silberanteil und Rufismus sind red/creme smokes nicht von red/creme silver tabbies zu unterscheiden (Bsp. ) - rein theoretisch kann man aber eine red/creme smoke daran erkennen, dass das Fell um den Mund herum, besonders zwischen Nasenleder und Mund, nicht weiß, sondern rot bzw. cremefarben getippt ist (Bsp. ). Auch sind die Augen von tabbies oft intensiver weiß umrandet und die Ohrinnenseite heller. Also unterscheidet man rote smokes quasi so von tabbies, wie man auch eine red/creme von einer red/creme tabby ohne Silber unterscheiden würde. Im Zweifelsfall hilft immer der Farbgentest.

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #57
Ah... ok, denn vom sehen hätte ich bei Kasis Mama nämlich auf creme getippt.

Also silver bei Tabby und smoke bei Solid? Hab ichs jetzt?

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #59
Guten Morgen,

ich schau hier ja inzwischen nicht nur wegen der Genetik immer wieder rein...Nic, nun müssten die Kleinen aber bestimmt da sein, oder? Sonst wärst Du wohl beim Tierarzt und nicht am Rechner. Ist alles gut gegangen?

LG Seidenschnabel

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #60
Geht mir auch so ;-) Seidenschnabel.

Alles gut, Nic?

----

Zumindest die Tabby/Smoke Sache hab ich kapiert.

LG Zis

Thema:

Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?

Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? - Ähnliche Themen

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Etwas komplizierter: Silber und Gold: Hallo, weil in einem anderen Thema die Frage nach Gold und Silber aufkam, versuche ich, das möglichst einfach zu erklären. 1. Silber Das normale...
Oben Unten