Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?

Diskutiere Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; *lol* Der Farbrechner fragt mich bei einem Fawn-Tier, ob es chocolate oder cinnamon trage :mrgreen:.
  • Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #21
*lol* Der Farbrechner fragt mich bei einem Fawn-Tier, ob es chocolate oder cinnamon trage :mrgreen:.

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #22
lol ... und wenn du bei einem fawn Kater eingibst, dass er choco trägt ... dann ist der Kater hinterher im Gencode blue :mrgreen:

Ok ... ist aber eben auch relativ schwierig, so einen Rechner zu erstellen.
Er berücksichtigt ja auch kein spotted .... interessanterweise aber das Wideband Gen, dessen Existenz bis heute nicht erwiesen ist :mrgreen:

Deshalb sage ich ja auch immer, dass es besser ist, die Zusammenhänge zu verstehen - als sie in einen Rechner einzugeben. Aber im Verhältnis zu den meisten anderen ist der schon ganz gut. (wenn man jetzt kein fawn Tier hat, was auch noch spotted trägt :mrgreen:)

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #23
  • Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #24
probiert den ruhig mal aus und schreibt mir dann die Fehler. Ich geb's dann weiter und vielleicht sind dann irgendwann mal keine Programmierfehler mehr drin.

Hey - den kannte ich ja noch gar nicht. Scheint wesentlich genauer zu sein, als die meisten im Netz (ok - bei den Tabby-Mustern versagt er auch ;-) ... aber der Auswurf des Gencodes ist schon mal eine nette Spielerei.

Was stimmt denn bei den Tabbymustern nicht?

ja, ich lass in Texas testen, aber nicht bei dem früheren, ganz billigen Labor. Die haben gegen Ende ihrer Zusammenarbeit mit der CFA nämlich Geld genommen, ohne dafür Tests zu machen bzw. sie haben Phantasieergebnisse geschickt. Beim aktuellen Labor hat bisher alles gestimmt.

@saurier

die Frage ist tatsächlich unsinnig.

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #25
Hast du den programmiert?
Ich habe die Fehler gerade über das Kontaktformular gemeldet ... ok - nein - nach dem 6 Versuch, den Anti-Spam-Code einzutippen (der echt so gut wie nicht zu entziffern ist), habe ich es mit der Email versucht.

Was stimmt denn bei den Tabbymustern nicht?

Spotted wird gar nicht abgefragt :mrgreen:
Und da er nur ticked abfragt und dann die Trägerschaft von entweder classic oder mackerel, wird der wohl nur mit einem Genlocus für die Mustergene arbeiten ;-)

ja, ich lass in Texas testen, aber nicht bei dem früheren, ganz billigen Labor. Die haben gegen Ende ihrer Zusammenarbeit mit der CFA nämlich Geld genommen, ohne dafür Tests zu machen bzw. sie haben Phantasieergebnisse geschickt. Beim aktuellen Labor hat bisher alles gestimmt.

Jep - da lass ich auch testen. Habe auch früher in dem alten getestet - aber noch zu Anfang, als die Ergebnisse noch stimmten ;-)
Mit dem neuen hat es bisher auch gut geklappt.

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #26
Hast du den programmiert?

nein, Programmieren gehört nun wirklich nicht zu meinen Fähigkeiten.;-)

Spotted wird gar nicht abgefragt :mrgreen:
Und da er nur ticked abfragt und dann die Trägerschaft von entweder classic oder mackerel, wird der wohl nur mit einem Genlocus für die Mustergene arbeiten ;-)

naja, spotted gibt's bei DLH und ein paar anderen Rassen nicht. Aber ich kann ja mal anregen, dass das wenigstens dort reinkommt, wo man den Gencode per Hand eingibt. Wenn Du auf der Seite etwas runterscrollst, dann siehst Du das. Und da ist das richtig dargestellt. Das steht auch bei der Erklärung der Farbgene so.

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #27
Das beste Buch, was deutschsprachig erhältlich ist, ist sicherlich von Claudia Ricken das Kleine 1 x 1 der Genetik.

Fast alles andere ist unvollständig oder enthält alte, längst überholte Aussagen (insbesonder zur Tabby-Vererbung).

Dann gibt es noch den Praxisleitfaden Katzenzucht, der aber neben Genetik noch viele medizinische Aspekte enthält. Das Buch wurde von namenhaften Autoren geschrieben und von Royal Canin herausgegeben. Es ist da aber wohl in dem Züchter- oder Bonusprogramm erhältlich (oder man versucht es gebraucht bei ebay oder amazon).

Das umfangreichste und vollständigste Genetik-Buch ist sicherlich:
"Robinson´s Genetic for Cat Breeders @Veterinarians" von Caroly Vella, Lorraine Shelton, John McGonagle und Terry Stanglein. Das ist nicht mehr der "original Robinson", sondern ein Gemeinschaftswerk ehemaliger Mitarbeiter, die sein altes Werk überarbeitet haben und quasi als Hommage den Namen noch im Titel führen. Das Buch gibt es allerdings nur im Original.

Grüße,
Nic

Super, vielen Dank Nic, das sind ja sehr gute Tipps, da werde ich mich mal umschauen!
Ich hoffe, die Geburt ist inzwischen gut überstanden und alle sind wohlauf!

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #28
Nein - wir üben uns noch in Geduld. Ach - warum sind meine Katzen bei ihrem Geburtsverhalten immer so konstant??

Es war letztes Jahr genau das gleich mit Kimmi ... morgens ging es los mit ersten Wehen heftiger Unruhe ... und ab mittags war dann nichts mehr.
Die Babys hat sie dann nachts um vier bekommen. Ich befürchte ja schon sehr, dass ich mir diese Nacht den Schlaf knicken kann ...

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #29
...ich hoffe, die Kleinen entschädigen Dich dann um ein Vielfaches...
Habe eben mal gegoogelt: Das englische Buch reißt ja wahrhaftig ein riesiges Loch ins Budget, schon die billigste Variante über 60 Euronen - huiii. Das andere mit 29,90 auch nicht gerade wenig. Das von Royal Canin konnte ich noch nicht finden.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, bzw. eine trotzdem schöne Nacht mit einer ansonsten komplikationslosen Geburt und wunderschönen kleinen, neuen Katzenkindern.

Muss jetzt wieder offline,
Seidenschnabel

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #30
Nur mal der Neugierde halber, wie heissen so Testst & was kosten die?

Und: nachdem ich mir heute in der Pause nochmal alles angeguckt & handschriftlich notiert hab (da bin ich old-school, bleibt dann einfach besser hängen),ist mir einiges klar geworden.

Wenn man von einer 'Maske' mit
Gen A ; Gen B ; Gen C ; Gen D ; Gen Dm ; Gen Fd ; Gen I ; Gen Mc ; Gen O ; Gen S ; Gen W ; Gen XY ;
ausgeht wird es leichter finde ich.
Das mit dem "-" hat sich auch erklärt. Und auch dass ich auf bestimmte (nur getragenen, nicht gezeigte) Gene nicht durch die Vorfahren rückschliessen kann, da ich ja nicht weiss was seiner Geschwister alle für Farben haben (ist doch richtig, oder?).

Morgen nehm ich mir mal Kasimir vor :) red classic-tabby, M: creme classic-tabby, V:red classic-tabby. Geschwister: red classic-tabby, red classic-tabby / white, creme classic-tabby

Danke nochmal!

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #31
Dann lös das mal für deinen Kasimir - und stell das hier ein. Wir verraten auch nichts vorher ;-)

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #32
Mach ich :smile:

Und Babies da?

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #33
Nein - sie spannt uns auf die Folter ... ich habe gerade schon gemutmaßt, dass sie mich einfach nicht dabei haben will - und wartet bis ich einschlafe

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #34
Oje... wachst du dann auf, wenns losgeht?

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #36
Wenn man von einer 'Maske' mit
Gen A ; Gen B ; Gen C ; Gen D ; Gen Dm ; Gen Fd ; Gen I ; Gen Mc ; Gen O ; Gen S ; Gen W ; Gen XY ;
ausgeht wird es leichter finde ich.

Gehört "Gen Dm" ( Diliute Modifier) nicht mit zu "D" ? Oder gibts das zusätzlich? ( So wie bei B, b und bl)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es Diliute Modifier nur gibt, wenn die Katze verdünnt ist, hängt das damit zusammen?
Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #37
Ne da hast du glaube ich recht, es wird aber auf der HP die ich als Quelle benutze quasi 'extra' aufgeführt. Gen O gehört ja quasi auch zu XY, wenn ich das richtig verstanden habe :?:

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #38
Hm, fehlt da nicht die T-Reihe?

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #39
Doch hab ich glatt unterschlagen -.-

Gen A ; Gen B ; Gen C ; Gen D ; Gen Dm ; Gen Fd ; Gen I ; Gen Mc ; Gen O ; Gen S ; Gen T Gen W ; Gen XY ;

• Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? Beitrag #40
Und was soll Mc sein, meinst du evtl. Mk:?: *muss dringend wieder ein Buch zur Hand nehmen*...

Außerdem würde ich Fd nicht zwingend aufzählen, sonst müsstest du auch Cu/cu, G/g, H/h/hr, Lp/lp, M/m undundund dazuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?

Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das? - Ähnliche Themen

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Etwas komplizierter: Silber und Gold: Hallo, weil in einem anderen Thema die Frage nach Gold und Silber aufkam, versuche ich, das möglichst einfach zu erklären. 1. Silber Das normale...
Oben Unten