Also ich finde die Züchterseite an sich nicht schlecht ... alle Katzen scheinen
HCM und
PKD geschallt zu sein. Die Tatsache, dass man aus einem Wurf auch mal zwei behält und erst später entscheidet, wer die bessere für die Zucht ist, spricht in meinen Augen auch für die Züchter. Auf Anhieb ist das nichts, was böse negativ ins Auge springt.
Die
Point-Maus ist auch vom Standard her ziemlich gut (vor allem, wenn du sie mit dem Cin-Kater vergleichtst, den du im ersten Link gepostet hast). OK .. für meinen Geschmack (aber der ist in der Hinsicht extrem) etwas viel Ohren ... aber das ist ein typisches "
Point-Problem".
Zur Frage mit der Zusammenführung. Am einfachsten ist es immer, wenn die Katzen möglichst jung sind. Zwei 13 Wochen alte Kitten, die gleichzeitig in eine neues zu Hause kommen, werden vermutlich schon nach ein paar Stunden miteinander spielen. Je älter die Tiere sind und je länger eins von beiden alleine gelebt hat, umso länger dauert es.
Im Idealfall ziehen beide gleichzeitig ein, dann hat auch keiner einen Heimvorteil. Aber alles andere geht auch - wichtig ist, dass man sich klar macht, dass es eben auch mal länger dauern kann und das man genug Geduld hat.
Von meinen Kitten sind schon viele zu neuen Katzenkumpeln gezogen, die unterschiedlich lange alleine gelebt haben (umgekehrt gab es das nicht, da ich nciht in Einzelhaltung abgeben). Letztendlich haben sich alle an die neuen Kumpel gewöhnt - es hat noch nie irgendwo gar nicht geklappt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lilac-point-maedchen-sucht-liebes-personal/82053248-136-7730