Aussenhaltung einer Katze?

Diskutiere Aussenhaltung einer Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! wir sind neu hier, heissen sandro und melanie (23 + 19). wir würden uns gerne eine katzer/kater ausm tierheim holen. da wir der meinung...
  • Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #1
D

Desecrator

hallo!

wir sind neu hier, heissen sandro und melanie (23 + 19).

wir würden uns gerne eine katzer/kater ausm tierheim holen. da wir der meinung sind dass katzen nun mal wildtiere sind, wollen wir das tier auf jeden fall ausschließlich draussen halten. das heisst nicht dass es nicht rein darf, aber zb. nachts sollte es raus.

uns ist klar dass es im winter natürlich eiskalt wird, auch für das tier. gibt es denn eine möglichkeit die katze an ein häusschen (zb. hasenstall) zu gewöhnen, welches man mit heu ausstattet?

sandros mutter hatte schon eine katze und hatte diese auf diese art und weiße draussen gehalten.

zum fressen darf sie natürlich rein, und hat auch sonst ständig das recht ein- und auszugehen. aber um ihre natürlichen triebe auszuleben soll das tier draussen bleiben.

wie geht ihr mit dem thema um?

vielen dank schon mal!!!

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #2
TROLL

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #4
Irgendwie kann ich Dein posting nicht ernst nehmen.

Solltest Du es tatsächlich ernst meinen, dann lies Dir doch bitte die unzähligen postings zum Thema "Freigang" durch - weiterhin frage ich mich, wozu ihr überhaupt eine Katze wollt, wenn sie nur zum Fressen ins Haus darf.

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #6
Katzen sind sicher keine Wildtiere.

Eine ehemalige Bekannte von mir hält auch einen Kater "nur draussen".
Der hat ein mit Styropor ausgepolstertes und mit Decken gefülltes kleines Hundehaus als einzige Zuflucht und wird auch nur draussen gefüttert, gestreichelt etc.

Wie ich zu dieser Haltungsform stehe sage ich jetzt mal nicht.

Wenn ihr euch einen Kater aus dem Tierheim holt werdet ihr nicht drumrumkommen ihn die ersten 4Wochen nur in der Wohnung zu halten, solltet ihr ihn nämlich einfach vor die Tür setzen, wird er wegrennen und nie wieder zurückfinden, da er nicht auf euer Haus geprägt ist.

Überlegt euch nochmal ob ihr wirklich eine Katze wollt, denn Katzen brauchen mehr als nur Futter und eine Katzenhütte...

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #7
Hi Desecrator,

warum soll eure zukünftige katze nachts nicht ins haus dürfen? meine beiden haben auch freigang, aber nachts lasse ich sie bei dieser witterung doch lieber drinnen. und sie tun es freiwillig auch.

ich glaube nicht, dass ihr irgendwelche "natürlichen triebe" untergrabt, wenn ihr die mieze nachts ins haus, oder sogar in euer bett lasst. das lieben viele katzen.

Lilly

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #8
es macht den anschein als hätten wir uns falsch ausgedrückt :wink:

natürlich wollen wir nicht das tier "aussperren", und uns ist schon lange klar dass ein neues tier nicht sofort einfach nach draussen gesetzt wird.

die frage bezog sich eigentlich da drauf wie ihr es macht, dass die katze weiß dass sie raus "muss" wenn sie zb. ihr geschäft erledigen muss, aber zb. nicht mitten in der nacht daher kommt "miau ich muss raus" :)

und nächste frage: was ist wenn sie nachts mal draussen ist und ihr ins bett geht? dann hat sie ja sozusagen "pech" und kann nicht rein ne? also bräuchte sie doch draussen einen unterschlupf, ne? und wie sieht der aus?

und selbe frage gilt natürlich wenn ihr unterm tag nicht da seid. was macht ihr dann mit der katze? die katze wird ja wohl nicht zuhause gelangweilt warten bis ihr 10 stunden später wieder da seid...

das sollte auf keinen fall heissen dass die katze nie rein darf!!!

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #9
Huhu,

wie wäre es denn mit einer Katzenklappe? Dann kann Miez immer hinaus bzw. hinein, wie es ihm/ihr paßt. :)

LG Livi

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #10
die idee ansich ist nicht schlecht und kam uns selbst schon. aber zum einen sind wir in ner mietwohnung, und somit zum anderen ist es nicht möglich eine katzenklappe in die haustüre zu bauen, da die katze dann immer noch in den hausgang gesperrt wäre...

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #11
Huhu,

wenn ihr im Erdgeschoß wohnt, dann könnt ihr die Klappe auch ins Fenster einbauen lassen. :)

Wenn ihr weiter oben wohnt, stellt sich aus meiner Sicht ein weiteres Problem - was, wenn nette Nachbarn das frierende Katzi in den Flur lassen und es dort dann "eingesperrt" ist?

LG Livi

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #12
wir sind im erdgeschoss ;)

aber was glaubst du was unser vermieter sagt wenn wir sowas in die scheibe machen lassen... der lässt mich beim auszug das ganze fester zahlen!!!

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #13
Huhu,

ja, das Fenster müßtet IHR dann zahlen, ganz klar.
Als Alternative dazu könnt ihr evtl. ein ganzes (kleines) Fenster für sie offen lassen, die Rollos halb herunten - aber Einbruchgefahr besteht deshalb vermutlich trotzdem.

Schade, daß die Hausratsversicherung nur zerschlagene Scheiben zahlt und keine, bei denen die Katzenklappe wieder ausgebaut werden muß! :)

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #14
Ich habe das Gefühl ihr machts euch ein bißchen einfach!
Es kann durchaus vorkommen, dass man für sein Haustier auch mal nachts aufstehen muss und dass man sich auch soetwas wie ein Katzenklo anschaffen muss...
Ein Tier hat auch Wünsche und Bedürfnisse..
Und wenn ihr in eurer Wohnungsituation momentan keine Möglichkeit habt artgerecht eine Katze zu halten und auch keine Lust habt entstehende Kosten zu tragen (wie Katzenklappe am Fenster) dann lasst es! :evil:

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #15
wie wäre es mit einem offenstehenden Badezimmerfenster? Bei uns ist das Badezimmerfenster von draußen vergittert, aber unser Kater passt bequem hindurch... wenn man jetzt noch einen großen Kasten oder ähnliches davor stellen würde, könnte eine Katze (nach dem man ihr gezeigt hat, wo sie raus und rein kann) problemlos rein und raus.
Unser Kater springt dazu auf den Klodeckel, dann auf die fensterbank und dann raus. Oder eben draußen auf den Papiermülleimer, fensterbank, Klodeckel und rein.

Sicher, im Winter könnte es im Bad kalt werden, aber damit kann man leben.
Und bei dem Wetter, was momentan herrscht, kommen die meisten Katzen eh nach 5 Minuten wieder... da kann man fast die Uhr nach stellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Lili

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #16
Also entschuldigung aber das ist einfach nicht richtig so. man kann nicht sagen "wir überlassen das tierchen mal dauernd sich selbst".
wenn ihr solche probleme vorher im kopf habt solltet ihr auf eine katze verzichten.

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #17
Hi Desecrator,

bevor wir in unser haus zogen wohnten wir wie ihr mit einer mieze in einer mietwohnung. im hochpaterre, aber der kater ist über den balkon rein und raus. echt ne leistung, oft noch mit einem beutetier im maul mal eben so aus dem stand fast 2 meter!!!

aber trotzdem mussten wir öfter mal nachts aufstehen um den jaulendenden kater wieder reinzulassen. und bevor er kastriert wurde hat er auch noch ins treppenhaus gesch... . oder er ging in die nachbarwohnungen, wovon die nachbarn nicht immer begeistert waren.

so ein tier mit freigang macht schon arbeit, da könnt ihr euch schon mal drauf einstellen. da ihr ja nicht hochpaterre, sondern unten wohnt macht es die sache schon mal leichter. auch heute noch stehe ich ab und zu nachts auf, um einen jaulenden kater reinzulassen. das gehört dazu. wir haben auch keine katzenklappe, da haus gemietet. und ich habe auch keinen bock auf beutetiere im haus. die kater müssen erst durch den "zoll".

meine schwägerin hat für ihre miez draußen einen pappkarton für den notfall auf einem tisch stehen. und die katze geht auch gerne rein. aber jede miez ist anders.

Lilly

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #18
Mal eine blöde Frage. Für was benötigt ihr überhaupt eine Katze, wenn ihr sie nur zum Füttern zu Gesicht bekommen möchtet? :shock:

Zum anderen... Selbst wenn ihr eine Katze aus dem Tierheim bekommt, die jahrelang in Aussenhaltung gelebt hat, heißt es nicht, dass sie unbedingt raus möchte. Wenn ihr Pech habt, dann könnt ihr alle Fenster offen stehen lassen und die geht trotzdem nicht raus.

Die Argumentation, dass Katzen Wildtiere sind ist echt lächerlich. Das Großkatzen Wildtiere sind, das stimmt. Die Leben aber in anderen Kontinenten und sind mit unseren Hauskatzen überhaupt nicht zu vergleichen.

Geht es wieder nur darum, dass einer keine Lust hat ein Katzenklo zu säubern? Dann sollte man vielleicht auf Plüschtiere zurückgreifen, denn die gehen weder auf Klo noch zerkratzen sie irgendwelche Gegenstände und einen Piep hört man von ihnen erst recht nicht. :evil:

• Aussenhaltung einer Katze? Beitrag #19
Tja ein Tier ist auch ein Familienmitglied. Bevor wir in unser Haus gezogen sind konnten wir auch keine Katzenklappe haben.
Dann hat mein Mann eine zweite Tür hinter unserer Haustüre installiert, die eine Klappe hatte. An der Haustür haben wir ein Dickes Kettenschloß montiert. So hatte der Kater unter Tags Sommer wie Winter Freigang.
Alles geht irgendwie.....es kostet Zeit und Geld.......aber ein Tier ist ein Lebewesen und die haben eben Bedürfnisse.
Um nicht nur zu schimpfen, sonder auch noch was sinnvolles zu sagen... die meisten Katzen die ich kenne haben sehr schnell gelernt draußen aufs Klo zu gehen, weil es schlichtweg angenehmer ist als im Katzenklo. Deshalb darf ein Klo drinnen aber nicht fehlen!!
Unser Freigänger geht bei dem Wetter keine Stunde in den hohen Schnee, mal ganz abgesehen von den-22° die wir heute Nacht hatten. Im Sommer ist er den ganzen Tag im Garten unterwegs. Mit der Klappe entfällt das rauslassen in der früh...aber auch das ist reine GEwohnheit.

Thema:

Aussenhaltung einer Katze?

Aussenhaltung einer Katze? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten