• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien und keine Darmflora

Diskutiere Giardien und keine Darmflora im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zur Darmsanierung kann ich diesen LInk beisteuern: http://www.lucky-land.de/Darmsanierung.htm Das geht über 12 Wochen, die Medikamente sind...
  • Giardien und keine Darmflora Beitrag #21
Zur Darmsanierung kann ich diesen LInk beisteuern:

Das geht über 12 Wochen, die Medikamente sind nicht ganz billig, aber es scheint zu funktionieren. Ich habe selber (auch nach Giardien) ein paar von den Medikamenten genutzt, aber bin nicht so systematisch vorgegangen wie hier beschrieben. Bei uns war es aber auch bei weitem nicht so schlimm wie bei euch.
Günstiger als weiterhin Spezialfutter usw. ist es aber auf Dauer bestimmt.

Was das Futter angeht, würde ich es vielleicht mal mit Rohfleisch versuchen. Mein Kater mag absolut kein Hühnchen (weder gekocht noch roh), so dass wir bei ihm immer etwas ratlos waren, wenn wir schnell eine gute 'Durchfall-Therapie' brauchten.
Mittlerweile bekommen meine drei alle rohes Rind (Suppenfleisch oder Gulasch). Das hilft hier immer blitzartig und wird schon provisorisch eingekauft, wenn eine neue Futtermarke eingeführt wird. Rind ist jetzt nicht unbedingt Schonkost, aber bei Durchfall (meiner Erfahrung nach) besser als Dosenfutter und Trockenfutter. Vielleicht ist sie das Huhn ja roh?? Das würde auch gehen...

• Giardien und keine Darmflora

Anzeige

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #22
Hallo Knallerbse,

Solltest du dir die Ulmenrinde holen wollen, die muss von der Rotulme sein. Frag mich jetzt bitte nicht warum. Ich habe den Tipp auch hier aus dem Forum und weiß jetzt nicht mehr warum. Ich habe die dann bei Lillys bar bestellt, weil das die Richtige ist. In der Apotheke gibt es wohl auch andere.

Aber ich muss sagen, dass ich den Link von Emilia sehr interessant finde. So was hatte ich die ganze Zeit gesucht. Mit nem richtigen Plan. Aber bei uns scheint es nun ja auch so zu funktionieren.

LG

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #23
Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen.

Beiden Katzen geht es im Moment ganz gut. Lilly frisst zur Zeit so ein bisschen von allem. Trockenfutter habe ich immer noch stehen lassen, weil sie es ja etwas frisst. Aber, wie schon geschrieben, sie mag auch lieber Nassfutter. Mit rohem Fleisch hatten wir es mal vor einiger Zeit versucht, aber das hat sie überhaupt nicht angerührt.
Mir ist vorhin noch eingefallen, dass die Arzthelferin uns Thunfisch aus der Dose empfohlen hat. Also ohne Öl, sondern nur in Wasser eingelegt. Frage an euch: Hat dies schon jemand ausprobiert? Oder ist das zur Zeit überhaupt nicht angesagt bei dieser Verdauung?

Mit den Aufbaumitteln für die Darmflora googeln wir im Moment und machen uns ein wenig vertraut. Wir werden euch noch schreiben, für was wir uns entschieden haben. Mein Mann und ich sind da nicht ganz einer Meinung :), und wir diskutieren noch darüber.

LG
Knallerbse

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #24
Es gibt auch spezielles Gastro-Dosenfutter. U.a. von Kattovit, Dr. Clauders und noch irgendwas. Müsst ich googeln. Thunfisch würd ich persönlich eher lassen, so belastet wie der ist.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #25
Wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.
Der Kot von den Katzen wird so langsam besser, hat zwischendurch schon mal würstchenform. In einer Woche sollen wir wieder Kot sammeln, dann wird nochmal ein Giardentest gemacht.
Zur Zeit bekommen die beiden Gastro Darm Trockenfutter von Kattovit und gekochtes Hühnchen mit Symbiopet. Die Katzen mögen das Nassfutter von Kattovit überhaupt nicht. Das wird komplett stehen gelassen.
Lilly bekommt noch Joghurt und schleckert den auch gerne, nur Myka haut ab, wenn sie den nur sieht.
War gerade im Zoogeschäft, wollte mal sehen was es sonst noch so an Schonkost gibt, speziell Nassfutter. War dann doch irgendwie entsetzt. Die Verkäuferin sagte es gibt da noch ein Futter von Dr. Link - ist von einem Tierarzt entwickelt.
Dann mal die Zusammensetzung überprüft: Geflügel, Rind, Schwein, Kaliumcitrat, Natriumchlorid

Als wir dann Schein gelesen haben, waren wir dann doch etwas geschockt - Katzen sollen doch überhaupt kein Schweinefleisch bekommen.

Habe mich dann für Animonda Integra Protect Intestinal entschieden - spezielles Futter bei Durchall. Ich hoffe mal die beiden mögen es.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #26
Das Schweinefleisch im Dosenfutter ist gekocht, daher kann man das verfüttern. Die Gefahr liegt ja beim Aujeszky-Virus und der wird durchs Kochen abgetötet.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #27
Zur Darmsanierung kann ich diesen LInk beisteuern:

Das geht über 12 Wochen, die Medikamente sind nicht ganz billig, aber es scheint zu funktionieren. Ich habe selber (auch nach Giardien) ein paar von den Medikamenten genutzt, aber bin nicht so systematisch vorgegangen wie hier beschrieben. Bei uns war es aber auch bei weitem nicht so schlimm wie bei euch.
Günstiger als weiterhin Spezialfutter usw. ist es aber auf Dauer bestimmt.

Diese Darmsanierung habe ich hier auch schon durch, dauert zwar etwas, aber es ist super!!!!!
Kann es nur empfehlen. Als Alternative gibt es ja noch Symbiopet, hat fast die gleichen Zusammensetzungen wie das Symbioflor.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #28
Diese Darmsanierung habe ich hier auch schon durch, dauert zwar etwas, aber es ist super!!!!!
Kann es nur empfehlen. Als Alternative gibt es ja noch Symbiopet, hat fast die gleichen Zusammensetzungen wie das Symbioflor.

Da wir mit unseren beiden auch seit Wochen Probleme mit der Verdauung haben, bin ich echt froh diesen Sanierungsplan hier gefunden zu haben. Die Medikamente sollten heute geliefert werden und dann bin ich mal gespannt ob es hilft :)

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #29
Moin alle zusammen,

sorry, dass ich immer nur am Wochende antworte, aber die Arbeit.....

Kleiner Lagebericht: Wir haben am Donnerstag das letzte Mal nach ausdrücklicher Anweisung des TAs Panacur gegeben (hat uns ganz schön Bauchschmerzen bereitet, immer das Reinkippen der Medis:? ).
Wir haben ja auch gleichzeitig mit der Darmsanierung begonnen, aber alles wollten wir noch nicht einsetzen, da wir nicht wussten, wie das alles mit Panacur zusammenspielt. Beide fressen gerne das Diätnassfutter von Animonda und haben es auch gut vertragen. Leider mag Myka das nicht durchgehend und streikt, wenn sie nicht zwischendurch ihr DiätTrofu bekommt. Auch lehnt sie den Naturjoghurt kategorisch ab:cry:. Dies merken wir auch an dem Unterschied des Stuhlganges der Beiden. Während Lilly gut frißt und nur noch morgens und abends das große Geschäft verrichtet (Würstkes und schön fest :-D) so hat Myka nicht so großen Appetit und geht 4-5 mal am Tag auf KaKlo. Meistens ist der Kot heller als Lillys und auch breiiger :-(. Aber er stinkt nicht mehr so penetrant und es wird auch nichts mehr in der Wohnung verschmiert.
Wir wollen heute noch die Ulmenrinde und für Lilly das IG Pro DC (ich glaub, wir können jetzt vorsichtig mit Fetthaltigen Aufbaumitteln beginnen) bestellen und dann schaun wir mal weiter. Wenn es bei Myka nicht besser wird, werden wir noch den oben genannten Sanierungsplan anwenden. Sie ist auch die Sensible von den beiden und braucht zur Zeit viel Ruhe und Zuwendung (tatsächlich: dann ist der Stuhlgang viel dunkler und fester).

Wir werden noch im Laufe der Woche Kotproben von den beiden (3Tage) sammeln und dann beim Tierarzt abgeben. Drückt uns die Daumen, dass diesmal alles o.k. ist....

Ganz lieben Dank an euch alle, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Wir konnten viel von euch lernen.

Liebe Grüße
Knallerbse

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #30
Moin liebe Katzenfreunde,

muss mir heute mal wieder was von der Seele schreiben.

Diese Woche hatten wir mal wieder einen schlimmen Rückschlag. Es fing Montag abend an. Beide bekamen wieder Durchfall. Bei Myka am Dienstag sogar wieder mit Blut und sehr flüssig. Beim Tierarzt angerufen hieß es, dass dies tatsächlich passieren könnte und wir mit öfteren Auf und Ab rechnen sollten. Also haben wir noch gewartet, was weiter geschieht.
Bei Lilly war es so, dass sie den Durchfall durch gesteigerte Nahrungsaufnahme kompensiert hat. Wir merken, dass sie ordentlich zugelegt hat und auch einen Wachstumsschub bekommen hat.
Bei Myka war es leider nicht so. Sie hat außer Trockenfutter alles abgelehnt. Habe ihr am Mittwoch dann statt Trockenfutter wieder Hühnchen hingestellt. Wurde aber ignoriert:-(. Am Abend stand bei uns frische Hühnersuppe auf dem Speiseplan. Etwas Fleisch haben wir davon Myka abgegeben. Und siehe da, der Appetit war wieder da. Allerdings ist uns aufgefallen, dass sie dabei ordentlich schmatzte. Auch hatte ich das Gefühl, dass sie wärmer war als sonst. Aber immer nur zeitweise. Am Donnerstag ging es ihr dann bedeutend schlechter. Sie wurde so wahnsinnig anhänglich, dass ich kein Schritt mehr ohne sie machen konnte. Sie spielte nicht mehr mit Lilly und schlief den ganzen Tag. Auch hat sie sehr schlecht gegessen und getrunken.Und sie schien Fieber zu haben. Also waren wir beim Tierarzt. Er schaute ihr einmal ins Maul und wies darauf hin, dass sie Zahnen würde. Und er sagte, dass die Katzen dann öfter an Krankheiten mitnehmen würden, was sie mitbekommen könnten :-(. Sie bekam dann eine fiebersenkende Spritze und er hat versucht,uns Mut zu machen: Sie hatte in den letzten vier Wochen 500g trotz Durchfall zugenommen und sie sähe sehr muskulös und trainiert aus. Am Samstag haben wir wieder einen Termin.
Also werde ich mich heute noch in das Thema Zahnen einlesen und schauen, auf was ich mich wieder neu einstellen muss und was es da so für Probleme gibt. Auch möchte ich gerne wissen, welches Futter (Trockenfutter oder Nassfutter) am besten für die Zähne ist.

Wenn ihr noch ein paar gute Tipps oder Links habt, bitte immer her damit :).

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Knallerbse

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #31
Hallo Knallerbse,

leider kann ich zum Thema zahnen nichts sinnvolles beisteuern, aber ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es den Miezis bald besser geht.

Ihr tut mir richtig leid.

Ich wünsche euch alles Gute.

LG

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #32
Hi,

wir haben mit unseren zwei Kätzchen ja auch schon seit Wochen Probleme mit DF etc. Angefangen hatte es ja auch mit Giardien.
Und jetzt sind sie auch mitten im Zahnwechsel, wodurch sie laut TÄ auch ihren Schnupfen und Hautpilz bekommen haben. Dieser Zahnwechsel schwächt einfach das Immunsystem und da fangen sie sich tatsächlich leichter was ein.
ABER zu dem Futter: am Besten ist ganz normales Futter. Trockenfutter ist denke ich bei einem geschädigten Darm eh nichts, das gibt es schon seit Wochen bei uns nicht mehr auch als Leckerchen nicht. Und letztendlich haben wir den Durchfall durch durch eins wegbekommen: BARF.
Es gab ja über Wochen Schonkost mit gekochtem Hähnchen. Das hatte auch geholfen, aber es gab trotzdem immer wieder DF-Rückfälle. Jetzt geben wir seit 2 Wochen NUR rohe Pute (schön supplementiert) und der Kot ist jetzt perfekt!:-D Ich bin so happy. Das wird jetzt mehrere WOchen gemacht, damit der Darm eine Chance hat sich ganz zu erholen und erst dann wird wieder mit Nassfutter angefangen.
Vielleicht solltest du das auch probieren.
Und rohes Fleisch ist für die Zähne eh das beste ;-)

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #33
Hallo zusammen

Hallo Finny

Danke für dein Mitgefühl. Da ich im Moment auch ein wenig durcheinander bin, kann ich es wirklich gut gebrauchen.

Übrigens: nachdem am Mittwoch das IG Pro DC angekommen ist, wurde heute die Ulmenrinde geliefert. Kannst du mir noch einen Tip geben, wie ich das IG Pro DC am besten verabreiche?
Einfach mal so als Leckerchen wollte Lilly es nicht.

Hallo Jey Jey

Danke für die Tipps. Hätte ich auch selber drauf kommen können, dass Rohfleisch das Beste ist. Meine ich wirklich ehrlich, ohne irgendwelche Ironie.
Bin nur auf die Frage gekommen, weil Myka urplötzlich nur noch Trockenfutter wollte. Ich verstehe es bis heute nicht. Hatte den Verdacht, dass sie was zum Beißen haben möchte. Das gekochte Hähnchen schlabbert und schmatzt sie so runter und sie röchelt manchmal dabei, als hätte sie sich dran verschluckt.
Mit dem Rohfleisch bin ich noch ziemlich verunsichert. Zum Einen, weil Lilly es nicht bei einem Versuch angenommen hat und zum Anderen, weil ich Angst habe, die beiden könnten sich vielleicht im Moment mit den winzigsten Keimen wieder irgendetwas einfangen, weil es ja nicht abgekocht ist. Sorry, wenn das übertrieben ist, aber ich lass mich gerne anders überzeugen.
Auch bekomme ich Lilly von der Marke Animonda nicht einfach so weg. Sie futtert sogar das Diätfutter nur von dieser Marke und keine andere.

Nun will ich noch ein Hähnchen kochen und dann noch ein bischen mit Lilly spielen. Sie vermisst das Herumalbern mit Myka, aber Myka schläft viel und soll sich auch erholen.

LG
Knallerbse

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #34
Bitte. Naja uns blieb halt gar nix anderes übrig, als komplett auf Rohfleisch umzusteigen. Bei allem anderen wurde es wieder schlimmer. Und ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber innerhalb einiger Tage ist aus DF eine perfekte schwarze Wurst geworden. Hört sich jetzt so blöd an aber ich freue mich tatsächlich drüber, wenn ich jetzt ins Katzenklo schaue xD
Zu deinen Bedenken: eine Bekannte aus dem Tierschutz meinte, dass das Risiko bei Putenfleisch sehr sehr gering ist. Einfach kurz davor mit Wasser abwaschen, aber das soll man ja eh immer machen und dann passt das.
und außerdem habe ich hier im Forum sogar irgendwo mal gelesen, dass eine Salmonellen-Infektion bei Katzen fast nicht möglich oder sehr unwahrscheinlich ist, da ihre Magensäure so darauf ausgelegt ist,alles abzutöten...ich habe mich damit jetzt nicht weiter beschäftigt, aber ich glaube zu darfst da nicht zu ängstlich sein.
Und Ulmenrinde gibt es jetzt bei uns übrigens dann auch. Und ein bisschen Hüttenkäse. Und wenn die Antibiotikum-Gabe zu Ende ist, dann starten wir eine 12-wöchige Darmsanierung mit homöopathischen Mitteln. Da gibts hier im Forum einen Link.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #35
Hallo Jey Jey,

das Argument ist eine Überlegung wert. Sollten wir also auch mal ins Auge fassen, wenn bei Myka das Schlimmste überstanden ist.
Übrigens: auch wir haben im Moment immer ein Auge aufs Kaklo und freuen uns genau so wie du :). Ich kann dich gut verstehen.
Wir wollen heute Abend mit der Ulmenrinde anfangen und bei Lilly mit dem IG Pro. Mal schauen, wie es klappt.

Lilly liegt jetzt im Kratzbaum und schläft und nun jammert mich die erwachte Myka an. Ich glaube, sie hat das Hähnchen gerochen.

Also geht es weiter im Takt....

LG
Knallerbse

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #36
Hallo Knallerbse,

hab nicht viel Zeit, deshalb nur kurz:
Ich hab das IG-Pro mit ein bisschen von diesen Flüssigsnacks vermischt. Pur hat es hier auch nur der Sherlock gegessen.

Ich hoffe, die Ulmenrinde schlägt bei dir so gut an, wie bei uns.

LG

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #37
Hallo zusammen,

sorry, aber ich muss mich noch mal bei euch ausweinen :cry: : heute morgen kam der nächste Rückfall: Myka hatte heute morgen flüssigen und gelben Stuhlgang. Ich hab erstmal nur an Giardien gedacht und habe deshalb eine Probe davon genommen.
Wir hatten wenig später den Termin beim Tierarzt und er stellte sofort wieder 40 Grad Fieber fest :cry:. Wir hätten beide beinahe angefangen zu heulen, so fertig waren wir.
Dann gab es aber auch eine gute Nachricht: Es sind keine Giardien festgestellt worden :-D:-D:-D und der Arzt hat uns beruhigt, dass sie eine Infektion im Körper hat und das daher wieder alles durcheinander gerät. Sie bekam wieder eine Spritze gegen das Fieber und sollte somit über das Wochenende versorgt sein. Am Montag gehts noch mal hin. Er meinte, dass diese Krankheit ungefähr eine Woche anhält und Myka gute Chancen hat es zu überstehen. Wie schon geschrieben, sie wäre ansonsten gut dabei.

Hier habe ich noch ein anderes Problem mit dem Futter: Wir haben gestern Ulmenrinde eingesetzt und es wird gemieden wie die Pest :?. Wir haben es auf 3 Arten versucht: einmal als Pulver unters Futter gemischt, dann als Brei angerührt und separat gegeben und dann den Brei unters Futter gemischt. Nichts tat sich: es wird nur etwas gegessen, wenn der Hunger allzu groß wird. Gibts vielleicht noch eine weitere Möglichkeit?
Myka hat natürlich nicht so ein großen Appetit und dazu kommen noch die fehlenden Zähne. Sie hat einfach große Probleme überhaupt das Futter aufzunehmen. Ich habe das Gefühl, das strengt sie sehr an. Kann ich ihr vielleicht dies etwas erleichtern?

LG
Knallerbse

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #38
Hi,

Tut mir wirklich Leid, dass ihr schon wieder einen Rückfall hattet! Wie geht es ihr jetzt?
Nun zu deiner Frage wegen der Ulmenrinde: man kann einen Sirup kochen. Dazu einfach 100ml Wasser mit 1-1,5 TL Ulmenrinde verrühren und das dann einkochen lassen. Und von dem fertigen Sirup gibt's dann 1/4 - 1/2 TL mit einer Spritze ins Maul ;-) hab ich vor her auch so gemacht.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #39
Hallo Knallerbse,

ich habe hier auch den Sirup gekocht. Du musst es wirklich richtig einreduzieren lassen (unter ständigem rühren) .
Das hab ich dann so unters Futter gemischt und die Monster haben sich draufgestürzt.

Deiner armen Maus wünsche ich alles Gute. Ich drücke euch die Daumen, dass es ihr bald besser geht. Armes Mäuschen :-(.

LG

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #40
Moin zusammen,

gestern hat sich Myka natürlich merklich zurückgehalten. Sie hat wieder viel geschlafen und zwischendurch aber immer etwas gefuttert und getrunken. Zum Abend hin sogar eine große Portion Hühnchen. Die Nacht hat sie auf der Heizung verbracht und ist auch noch nicht davon runter, ich werfe aber zwischendurch immer einen Blick auf sie.
Der Stuhlgang von beiden hat sich verändert. Myka hat gestern auch nicht mehr so oft sondern beide waren erst gestern Abend wieder. Allerdings bei Lilly erst fest und dann ein paar Tropfen hinterher und hellgelb. Bei Myka wurde es auch fester und auch wieder etwas dunkler. Kann das an der Ulmenrinde liegen ?

Danke auch an JeyJey und Finny, ich werde mich jetzt an den Herd stellen und den Sirup kochen. Bin gespannt, wie sie es annehmen.

Also bis bald
Knallerbse

Thema:

Giardien und keine Darmflora

Giardien und keine Darmflora - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten