• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien und keine Darmflora

Diskutiere Giardien und keine Darmflora im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Es gibt noch das mittel Welpan beim Tierarzt. Hat bei uns geholfen, aber die Katzen waren nervlich fertig. Es ist ein flüssiges neonrosa...
  • Giardien und keine Darmflora Beitrag #41
Hallo,
Es gibt noch das mittel Welpan beim Tierarzt. Hat bei uns geholfen, aber die Katzen waren nervlich fertig. Es ist ein flüssiges neonrosa Zeugs, was grausig schmecken muß. Es wird 5 Tage gegeben dann Pause 14 Tage und noch mal 5 Tage. Die Katze wird hierzu komplett in ein Handtuch gewickelt und das mittel ins Mäulchen gespritzt. Ich glaube unsere bekamen bei 4 Kilo 8mg. Ist verdammt viel,wenn's nicht schmeckt!:cry:
Wir sind dann jeden Tag mit den dreien zum Tierarzt, weil wir es nicht hinbekamen, sie zu bändigen.
Wir hatten auch erst spartrix, die Giardien waren aber nach ca.2 Monaten wieder da. Vielleicht auch über Kontakt neu infiziert,weiß niemand.außerdem brauchten sie 8 Tabletten, da hilft dann auch Leberwurst irgendwann nicht mehr. Sie waren damals auch erst 6 Monate alt. Die Wiederholung ist aber sehr wichtig, da sich die Biester in den gallengängen verstecken und wenn das Immunsystem schwächelt, greifen sie an.
Auf jeden fall würde ich dampfreiniger in der Wohnung einsetzen, spart viel Arbeit und tötet alles. Wir haben einen von Kärcher gekauft, weil wir genauso fertig waren wie ihr. Alle schönen Wolldecken sind im Trockner eingelaufen und da ich körperlich nicht fit bin, war das einen höllenzeit. Besucher und natürlich wir auch, lassen seitdem die Schuhe vor der Tür.

Antibiotika macht auch den Darm kaputt. Unsere hatten auch alle monatelang irgendetwas.
Ich glaube nicht, daß eure eine Allergie auf Hühnchen haben. Versucht mal hühnerbrust zu kochen, nur eine Prise Salz dazu. Das Hühnchen dann klein reißen und mit der Brühe befeuchten.
Brühe schlabbern unsere auch so.
Wird bei Menschen auch zur Stärkung bei Krankheit gegeben.
Dann wißt ihr, ob sie allergisch sind :twisted:
Ansonsten würde ich erstmal nur das naßfutter geben, was sie vertragen.
Wir haben immer für Durchfall hills i/d und gastro intestinel von rc (naß und Trockenfutter)sensivity von rc -alles vom tierarzt, und Kattowit gastro vom freßnapf.

Yoghurt , 1 eßlöffel oder hüttenkäse jeden Tag geben, kann man dann auch wunderbar homöopathische Sachen reinmischen, ist gut für den Darm.
Immustim Tabletten sind ganz prima fürs Immunsystem, sind mit Zink- kann man als leckerlie geben, fressen sie Super gern.

Vielleicht solltet ihr auch einen gesamt kottest machen lassen, um andere Parasiten auszuschließen. Hat normalerweise sowieso den vorteil, daß man keine wurmkur auf verdacht machen muß.
Hoffe, daß ihr das genauso schafft, wie wir !!!
Lg Gabi und die butzies

• Giardien und keine Darmflora

Anzeige

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #42
Ich möchte mal schildern wie es nun weiter so gelaufen ist.

Myka und Lilly hatten ja für 3 Wochen Panakur bekommen, aber der Durchfall war immer noch nicht weg. Wir haben dann Kot gesammelt und zum Tierarzt gebracht. Keine Giardien. Dann haben wir weiter Schonkost verfüttert mit Symbiopet zum Aufbau der Darmflora.

Myka hat dann immer schlechter gefressen und sie kam uns auch sehr sehr warm vor. Also auf zum Tierarzt mit Myka. Da hieß es dann, Myka zahnt und hat deshalb einen viralen Infekt bekommen, sie hatte 40,5° Fieber. Der Tierarzt hat dann Cortison und ein Antibiotika gespritzt. Er meinte es ist bestimmt kein FIP und nach einer Woche wird’s ihr wieder besser gehen. Dann sind wir alle 2 Tage zum Tierarzt um eine Spritze für Myka zu bekommen. Das Fieber wurde aber immer schlimmer. Beim 3. Tierarztbesuch waren es inzwischen 40,9°.

Irgendwie hat uns das alles nicht so recht gepasst und haben dann beim örtlichen Tierheim angerufen. Dort hat man uns dann dringendst angeraten einen anderen Tierarzt aufzusuchen.
Myka wurde beim neuen Tierarzt dann stationär aufgenommen und bekam Infusionen. Einen Tag später haben wir dann nochmals Kot von Lilly zum Tierarzt gebracht. Es waren immer noch Giarden da. Lilly wurde dann auch in der Praxis aufgenommen und bekam dann Metro Infusionen.

Wir sind dann jeden Tag zum Tierarzt um die Katzen zu besuchen. Das Fieber war bei Myka 3 Tage später dann weg, aber sie hat kaum gefressen. Lilly ging es richtig gut – sie durfte ihre Zeit im Büro der Tierärztin verbringen.

Dann waren wir wieder zu Besuch und haben gesehen, das Myka einen sehr angeschwollenen Bauch bekommen hat – es war ein Sonntag, die Praxis war gerammelt voll (Notsprechstunde) und wir konnten nicht mit der Tierärztin sprechen. Einen Tag später hatten wir dann ein sehr langes Gespräch mit der TÄ. Sie sagte von den Blutwerten her ist es kein FIP, es könnte auch ein Biafrabauch sein, da Myka kaum was gefressen hat, aber sie wollte Myka nicht aufgeben.

Sie hat dann Myka mit einer Nasensonde ernährt, damit sie wieder zu Kräften kommt. Mittwochs wurde dann der Bauch punktiert und es war die typische gelbe FIP-Flüssigkeit. Am Freitag hatte Myka dann auch noch Wasser in der Lunge und musste eingeschläfert werden (mir fällt das schreiben sehr sehr schwer).

Lilly hat dann noch für 10 Tage Metro bekommen, die Darmflora ist nun natürlich hinüber. Sie bekommt nun Symbiopet mit jeder Mahlzeit und zusätzlich morgens und abends Benebac. Der Kot sieht schon viel besser aus – erst 2 Würstchen, der Rest ist leider noch breiig.

Zur Zeit sammeln wir Kot für den nächsten Giardientest. Denn Lilly ist nun eine einsame Hauskatze und braucht dringend wieder eine Freundin. Aber dafür muss sie erstmal gesund sein.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #43
Oh nein! Ich kann dir gar nicht sagen, wie leid es mir tut das zu lesen. Ich habe mit meiner Katze eine sehr ähnliche Sache erlebt.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien und keine Darmflora Beitrag #44
Ich denke für Vorwürfe gibt es hier überhaupt keinen Grund. Auch wenn der erste Tierarzt vollkommen verblödet war ... geändert hätte es auch nichts.

FIP ist leider ein trauriges Schicksal ... an dem aber keiner etwas ändern kann.

Ich wünsch dir viel Kraft und für Lilly, dass sie ganz schnell wieder gesund wird und dann auch bald eine neue Freundin bekommt.
Fühl dich umarmt,
Nic

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #45
Oh mein Gott, das tut mir so leid für euch.

Manchmal ist das Schicksal so grausam.

Liebe Myka komm gut über die Regenbogenbrücke und schick Lilly ein bisschen Glück, damit sie jetzt schnell wieder gesund wird.

Mir stehen die Tränen in den Augen. Ich habe hier immer mitgefiebert und gehofft, dass ihr das alles in den Griff bekommt und dann sowas. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Fühlt euch gedrückt. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute.

LG

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #46
ich habe es jetzt erst gelesen... es tut mir so leid :(. ich drücke euch und wünsche mir das ihr diese schwere zeit schnell und einigermaßen gut übersteht.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #47
Aufrichtiges Beileid zum Verlust von Myka :cry:

FIP ist einfach nur sch...

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #48
Vielen Dank für eurer Mitgefühl - das hilft wirklich.

Ich glaube wir haben bei Lilly die Giardien besiegt. Seit vorgestern haben wir richtige dunkle Würstchen im Katzenklo :) - nichts weiches mehr!!
Ergebnis vom Labor war leider noch nicht da. Wenn alles ok ist, dann können wir uns um eine neue Freundin für Lilly kümmern. Man merkt schon, dass sie sich langweilt. Wir versuchen sie viel zu beschäftigen und verwöhnen sie, aber wir sind nun mal keine Katzen.

Ausserdem haben wir durch diese Geschichte inzwischen auch eine wirklich gute Tierärztin gefunden. Sie hat wirklich alles versucht, aber bei FIP kann man leider auch nicht viel machen. Bei ihr haben wir wirklich das Gefühl, dass wir da in guten Händen sind.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #49
Gerade hat die Tierärztin angerufen.

Lilly hat KEINE Giarden mehr :razz::-D:razz:
Keine Parasiten, kein E-Coli - Kot ist bestens bis auf die Darmflora.
Blutwerte sind auch alle super. FIP-Titer ist 1:25
Das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Nun werden wir uns schnell um eine 2. Katze kümmern, damit es Lilly nicht mehr so langweilig ist.
Bilder werden wir dann auch ins Forum stellen.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #50
Ich drück euch ganz fest die Daumen. Hab die ganze Zeit mitgelesen, tut mir so Leid mit Myka. Ich kämpfe auch wieder / immer noch gegen Giardien... Meine kleine Diva hat sich die Biester zum 1. Mal mit zarten 5 Wochen eingefangen. Damals schlug Panacur nicht gut an und wir wechselten zu Metro. Zudem bekam sie einmalig ein Depotantibiotikum gespritzt. Ab dem 5. Tag der Metro-Behandlung war alles bestens; schöne, dunkle Würstchen im Klo. Dann bekamen wir unseren kleinen Bären dazu, er hatte von Anfang Durchfall. Diagnose: Giardien. Prompt ging es von vorne los... wie zur Bestätigung bekam meine Diva am Tag Diagnose auch wieder Durchfall. Ob sie sich angesteckt hat oder ob es Rückfall war, man weiß es nicht. Immerhin war nach der letzten Metrotablette sie 14 Tage lang symptomfrei... Beide erneut 10 Tage mit Metro behandelt. sah alles gut aus. Dann gestern der Rückschlag ( Tag 6 nach der letzten Metro): wieder Durchfall beim Bärchen.... So ein Mist.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #51
Ich drück euch ganz fest die Daumen. Hab die ganze Zeit mitgelesen, tut mir so Leid mit Myka. Ich kämpfe auch wieder / immer noch gegen Giardien... Meine kleine Diva hat sich die Biester zum 1. Mal mit zarten 5 Wochen eingefangen. Damals schlug Panacur nicht gut an und wir wechselten zu Metro. Zudem bekam sie einmalig ein Depotantibiotikum gespritzt. Ab dem 5. Tag der Metro-Behandlung war alles bestens; schöne, dunkle Würstchen im Klo. Dann bekamen wir unseren kleinen Bären dazu, er hatte von Anfang Durchfall. Diagnose: Giardien. Prompt ging es von vorne los... wie zur Bestätigung bekam meine Diva am Tag Diagnose auch wieder Durchfall. Ob sie sich angesteckt hat oder ob es Rückfall war, man weiß es nicht. Immerhin war nach der letzten Metrotablette sie 14 Tage lang symptomfrei... Beide erneut 10 Tage mit Metro behandelt. sah alles gut aus. Dann gestern der Rückschlag ( Tag 6 nach der letzten Metro): wieder Durchfall beim Bärchen.... So ein Mist.

Giardien sind aber auch eine Pest.
Unsere Lilly hatte während der Metrogabe immer Durchfall, dabei haben wir ihr Durchfallfutter von Animonda gegeben. Danach haben wir die Darmflora aufgebaut. Es hat dann ca. 1 Woche gedauert bis der Kot fester wurde - erst ein Würstchen und weicher Rest und nach ca. 10-12 Tagen kein Durchfall mehr, nur noch feste Würstchen.
Der Kot wurde von Tag zu Tag auch immer dunkler und stank vor allem auch nicht mehr so penetrant.

Wir drücken dir alle unsere Daumen, das es "nur" an der Darmflora liegt und nicht wieder Giarden aufgetreten sind.

Liebe Grüße
Knallerbse und Familie

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #52
Vielen lieben Dank. Ich befürchte leider, dass es wieder die Giardien sind. Wenn es das Metro / die Darmflora wäre, würde ich den Durchfall bereits während oder zumindest unmittelbar nach der Metro-Behandlung erwarten. Aber da war ja alles bestens, beim 1. Mal sogar noch die ersten 2 Wochen nach der letzten Metro....
Auf jeden Fall euch auch alles Gute.

Thema:

Giardien und keine Darmflora

Giardien und keine Darmflora - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten