Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren...

Diskutiere Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh, da drücke ich auch ganz doll die Daumen und hoffe es klappt. Ja, wir haben ein Einfamilienhaus und ich kann Euch nur sagen, ich schätze es so...
  • Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #21
Oh, da drücke ich auch ganz doll die Daumen und hoffe es klappt.

Ja, wir haben ein Einfamilienhaus und ich kann Euch nur sagen, ich schätze es so diese vielen Freiheiten zu haben. Zudem ist die Gegend auch ganz verkehrsarm (30er Zone), Ende einer Sackgasse, nach hinten raus nur Gärten. Meine nutzen das natürlich total und ich liebe es sie in der Natur zu sehen. Es hat sich total ausgezahlt, daß wir dieses Haus schon abbezahlen konnten.
Gestern haben wir Öl bekommen, der Typ der das geliefert hat wollte in den Heizungskeller und sagte, hier laufen so zwei rum, ich -ach so- es können aber auch drei sein. Fremde Leute sind immer sehr verwundert wenn man mehr als eine Katze hat.
Meine Schwester wohnt mit meinen Eltern in einem Zweifamilienhaus. Wenn meine Eltern mal nicht mehr sein sollten will meine Schwester vermieten. Ausdrücklich nur an Katzenhalter, die dann bei ihr die Katzen sitten sollen und umgekehrt hat sie es dann bei ihren Mieter vor. Tolle Idee.

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren...

Anzeige

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #22
Marklerprovision würde ich nicht zahen :D

aber sucht euch doch ein grundstück... z.B hier in Frankfurt kann man sich als normaler mensch keine große wohnung leisten (für 1 Zimmer 500€ kaltmiete) daher hat ein bekannter von mir grundstücke... er hat z.B letztens ein für 8000€ gekauft mit einem 90qm großen Haus drauf und 1500qm Garten...

nun haben wir hier in der nähe sogar einen bauernhof gefunden für 600€ miete oder 170.000€ kaufpreis mit 400qm wohnfläche und 3000qm gelände+schäune bzw ställe

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #23
Also das Haus war gar nix :?
Teilweise total renovierungsbedürftig und einiges passte nicht.

Aber der Makler hat noch ein Objekt was passen könnte, gucken wir uns nächsten Mittwoch an :)
Hoffe das klappt dann!

Wir gucken ja auch möglichst keinen Makler dazwischen zu haben, aber ist eben nicht immer möglich.
Selber bauen oder kaufen kommt nicht in Frage, bin erst ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen, da wäre mir das jetzt echt zu riskant.
Nachher steht man da mit nem Haus und die Beziehung geht kaputt.
Klar kann immer passieren, aber nach so ner kurzen Zeit mache ich das nich ;)
Und alleine kann ich das echt nicht zahlen

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #24
Ich hab letztes Jahr vor einem hübschen Mietshaus gelauert und eine Bewohnerin vor der Haustür abgefangen und gefragt, wie es da mit leeren Wohnungen und Tierhaltung aussieht... und dann hatte ich Glück, als eine Zeitungaanzeige die leere Wohnung beschrieb. Da hatte ich noch nicht meine Lily, aber hatte meinen Vermieter auf eine zukünftige vierbeinige Mitbewohnerin angesprochen, und er fand es o.k. - Jetzt darf ich zu Lily auch eine zweite Katze holen :p
Die Vermieter haben glaube ich eher Angst, dass sie auf einmal einen Tiermessi mit Privatzoo in dem Eigentum hocken haben und nicht los werden... aber die Anzahl der akzeptierten Tiere kann man auch im Vertrag festlegen etc.

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #25
Hallo ihr Lieben :)

Bei mir geht der Katzeneinzug erst demnächst los. Samstag geht es in Tierheim... naja vermutlich geht dann alles super schnell :D
Ich hatte das Glück das ich beim Vermieter quasi einen Gut hatte.
Die Hausverwaltung hat mehrmals verschlampt sich um ein Schimmelproblem in meinem Bad zu kümmern, 2 Monate bin ich da hinterher gelaufen bis sich endlich etwas tat. Am ende half dann doch nur richtig böse zu werden und die unfreundlichere Schiene zu fahren.
10 Minuten später standen die Handwerker vor der Tür und stellt einen Riss in einer Leitung fest aus der Wasser unsere Tapeten durchnässte... daher die Schimmelproblematik *grusel* Zum Glück ist der Spuk jetzt vorbei, aber danach war ich in der besten Position mir die Erlaubniss für 2 Katzen einzuholen. Klappte ohne Probleme ;)
Wünsche euch natürlich nicht so eine Rumärgerei, aber wenn die Situation schonmal da ist, kann man auch das Beste daraus machen
;)

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #26
Hallo...

ich habe ja auch schon mein Leben lang Katzen und bin auch schon sehr oft umgezogen. Unter anderem war ich in einer Wohnungsbaugenossenschaft, da waren Katzen und Hunde ausdrücklich erlaubt. Und ansonsten habe ich nie von selbst gesagt, dass ich Katzen habe. Meines Wissens nach sind 2 Katzen grundsätzlich erlaubt, man muss die gar nicht erwähnen. Das würde ich an Deiner Stelle auch solange wie möglich nicht tun.

Hat der Vermieter Gründe, Tierhaltung auszuschließen, muss das extra von ihm vorgebracht werden und im Mietvertrag aufgeführt, wobei meines Wissens nach solche Klauseln unter normalen Umständen vor Gericht keinen Bestand hätten, man könnte also sogar unterschreiben, obwohl man Katzen hat. Allerdings will man ja auch nicht von vorn herein auf Kriegsfuß mit dem Vermieter sein, auch wenn man im Recht ist. Und extra vor Gericht gehen will man in der Regel auch nicht.

Ich hatte es in den ganzen Jahren nur ein einziges Mal, dass ich eine Wohnung wegen der Katzen nicht bekommen habe. Auch da hatte ich die Katzen nicht erwähnt. Als mir der Mietvertrag vorgelegt wurde, war da eine Klausel drin, keine Tierhaltung. Ich sagte, dass ich das gestrichen haben möchte, da ich Katzen habe, natürlich stubenrein und kastriert, und dass diese meines Wissens auch, solange es nicht mehr als zwei sind, nicht zu verbieten wären. Der Vermieter sagte, er wolle keine Tiere im Haus, da er allergisch gegen Tierhaare sei. Da es sich um ein Reihenhaus handelte und es wirklich sein konnte, dass er es selbst später wieder bewohnen wollen würde, habe ich das verstanden. Der Mietvertrag kam also nicht zustande. Ich glaube, wir waren beide gleichermaßen enttäuscht. Im Nachhinein bin ich sogar aus verschiedenen Gründen froh, dort nicht hingezogen zu sein, das nur am Rande.

Aber mein Rat: Nicht erwähnen, dass Du Katzen hast. Du kannst davon ausgehen, ein Recht zu haben, Katzen, solange nicht mehr als zwei, halten zu dürfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Wohnungs- oder Haussuche,
Seidenschnabel

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #27
Hallo Seidenschnabel,
Das ist so leider nicht unbedingt richtig.
In den meisten Mietverträgen wie auch in meinem stehen Klauseln wie :

Tierhaltung:
"Für jede Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen, ausgenommen Kleintiere in geringer Zahl, bedarf es der vorherigen ausdrücklichen Erlaubniss des Vermieters. Die Erlaubnispflicht umfasst ebenso das zeitweilige Verwahren von Tieren. Treten Unzuträglichkeiten auf, kann die erteilte Erlaubniss widerrufen werden. Mit der Abschaffung oder dem Tod des Tieres erlischt die einmal erteilte Erlaubniss."

Wenn sich solche oder ähnliche Klauseln im Mietvertrag finden, ist klar das nicht einfach heimlich 2 Katzen eingeschmuggelt werden können.
Zumindest in der Umgebung Hannover hab ich in fast jedem Vertrag eine solche Klausel gesehen, falls Tierhaltung nicht sogar komplett abgelehnt wurde (z.b. durch Allergien)
Lieben Gruß ;)

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #28
Hi,

ich bin lange nicht umgezogen, als ich in diese wohnung vor über 10 Jahren gezogen bin, hatte ich eine Katze. Heute sind es 5. Ich habe meinen Vermieter angerufen und gefragt. Es ist ihm egal, solange sich keiner beschwert wegen Krach oder Geruch.

Wenn ich in eine andere wohnung ziehen müsste, würde es vermutlich nicht so einfach mit 5 Katzen werden, aber ich will ja nicht umziehen und wenn dann nur noch einmal. In mein elternhaus zurück, das dauert aber noch einige Jährchen :)

Ich würde die Haustierhaltung aber auch immer vorher ansprechen und ehrlich sagen, wieviele Tiere ich habe, alles andere, wird sonst eventuell nur Ärger geben.

lg Juli

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #29
Also ich habe drei Katzen ;-)
Und ich möchte vor dem unterschreiben des Mietvertrages ehrlich gesagt, dass Einverständnis des Vermieters haben, weil ich keine Lust habe ne plötzliche Kündigung zu bekommen, wenn er die Katzen entdeckt und dann nachher mit totalem Zeit druck und drei Katzen was neues zu suchen.

Ich habe ja keine Eile, also da möchte ich wirklich auf der sicheren Seite sein.

Das Haus zur Miete was wir uns nächste Woche angucken ist vom gleichen Eigentümer und Makler wie gestern, also Katzen sind ok.
Nur will der Makler vor unterschreiben des Mietvertrages vorher einmal bei uns in der Wohnung gucken kommen, wie es da aussieht. Finde ich völlig ok, habe ja nix zu verbergen :lol:
Na, ich hoffe mal das passt nächste Woche!

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #30
Hallo Seidenschnabel,
Das ist so leider nicht unbedingt richtig.
In den meisten Mietverträgen wie auch in meinem stehen Klauseln wie :

Tierhaltung:
"Für jede Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen, ausgenommen Kleintiere in geringer Zahl, bedarf es der vorherigen ausdrücklichen Erlaubniss des Vermieters. Die Erlaubnispflicht umfasst ebenso das zeitweilige Verwahren von Tieren. Treten Unzuträglichkeiten auf, kann die erteilte Erlaubniss widerrufen werden. Mit der Abschaffung oder dem Tod des Tieres erlischt die einmal erteilte Erlaubniss."

Wenn sich solche oder ähnliche Klauseln im Mietvertrag finden, ist klar das nicht einfach heimlich 2 Katzen eingeschmuggelt werden können.
Zumindest in der Umgebung Hannover hab ich in fast jedem Vertrag eine solche Klausel gesehen, falls Tierhaltung nicht sogar komplett abgelehnt wurde (z.b. durch Allergien)
Lieben Gruß ;)

Hallo zurück,

das ist es ja, was ich meinte: Meines Wissens nach sind solche Vertragsklauseln nicht rechtens und damit unwirksam.

Der Spieß gehört umgedreht: So eine Klausel ist nicht rechtens. Eigentlich müsste der Vermieter sich dafür schämen, weil das letztlich ein Täuschungsversuch ist. Er hofft, dass die Mieter ihre Rechte nicht kennen.

Nur, ob man die Chuzpe hat, sich dann mit dem Vermieter darüber anzulegen, wenn er die Tiere später bemerkt, das muss man sich überlegen. Wie gesagt, bei diesem einen Vertrag, habe ich mich auch abschrecken lassen, weil dort eben auch Katzen ausdrücklich erwähnt waren.
Sofern Katzen nicht ausdrücklich erwähnt waren, sondern nur "Tierhaltung", "Kleintiere" oder Ähnliches, habe ich nichts gesagt, weil Katzen eben gesetzlich erlaubt sind und in meinen Augen deshalb damit einfach nicht gemeint sein "können". Und ich habe übrigens dann auch nie Probleme bekommen.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man Ärger vermeiden will und dann Abstand von solchen Vermietern nimmt, aber ich finde zumindest, dass die TE mit viel mehr Selbstsicherheit autreten kann, im Wissen, dass solche Klauseln für Katzen vor dem Gesetz unwirksam sind.

LG Seidenschnabel

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #31
das ist es ja, was ich meinte: Meines Wissens nach sind solche Vertragsklauseln nicht rechtens und damit unwirksam.

Der Spieß gehört umgedreht: So eine Klausel ist nicht rechtens. Eigentlich müsste der Vermieter sich dafür schämen, weil das letztlich ein Täuschungsversuch ist. Er hofft, dass die Mieter ihre Rechte nicht kennen.

Wie kommst Du darauf, dass diese Klauseln nicht wirksam sind?
Kannst Du dazu irgendein Urteil oder so bringen?
Ich habe noch nie etwas in der Art gelesen. Genau wie das Urteil, dass Katzen zu Kleintieren zählen können (!) noch lange nicht sagt, dass Katzenhaltung erlaubt ist.

Soweit ich weiß:
Wenn im Mietvertrag steht, dass Tierhaltung nicht erlaubt ist, ist das erstmal so. Kleintiere ausgenommen.
Dann kann man schauen, ob ein Vermieter anderen die Tierhaltung im Haus erlaubt ist und hat dadurch die Möglichkeit evtl. sich durchzusetzen. Sollte es jedoch eine Begründung für die unterschiedlichen Regelungen geben, sieht man wieder alt aus, z. B. aufgrund verschiedener Vermieter im Haus, mit Blick auf den anstehenden Eigenbedarf und der eigenen Katzenallergie usw.

Und warum auch nicht? Wenn ich mein Eigentum vermiete, entscheide auch ich, was ich erlaube.

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #32
Also, was ich so gefunden habe...

Für mich zusammengefasst:
Kleintierhaltung darf nicht verboten werden. Ist eine solche Klausel im Mietvertrag, ist sie ungültig ( und zwar komplett - sprich, wenn Tierhaltung allgemein verboten wird, ist das eine unwirksame Klausel, auch für die Tierarten, die sonst verboten werden dürften..). Katzenhaltung darf verboten werden, aber auf Nachfrage muss offenbar eine Begründung vorliegen...das ist aber von Gericht zu Gericht unterschiedlich, wer jetzt was wie auslegt.

Bei uns ist es so, dass es den Vermieter nicht interessiert, was in den Wohnungen los ist...die drei großen Hunde aus der Wohnung unter uns mussten auch erst gehen, als sich die Nachbarn beschwert haben. Heißt: Solange sich bei uns kein Nachbar beschwert, haben wir einen Freifahrtschein.

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #33
Hallo nochmal,

ah, Lerche, da bist Du ja schneller gewesen als ich. Ich freue mich, dass Du meine Auffassung unterstützt.
@Fundkatze: Ich hatte für Dich auch gerade einen Link exemplarisch aus dem Netz gezogen:

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #34
Was mich an dieser Sache immer wieder wundert,
ist dass es doch eigentlich völlig egal ist,
bei uns in Österreich muss man eine gemietete Wohnung wieder
so übergeben, wie man sie übernommen hat,
sprich, wenn die Katzen was kaputt gemacht haben,
muss man das halt reparieren bevor man man auszieht,
deswegen habe ich auch noch nie das Argument verstanden,
eine Katze ist erlaubt (zwei nicht),
außer bei akuter Katzenallergie, Vögelvolieren oder et cetera in der Nachbarschaft oder absolutem Katzenhass,
des Vermieters spricht doch nichts gegen Katzen, außer Paragraphen und Bürokratie.

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #35
Nochmal ich,

jetzt habe ich gerade im Netz gelesen, dass sich die Rechtslage 2007 geändert hat und ich mein Statement einschränken muss.

Insofern ist mein Rat doch nicht ganz up to date.
Wenn die Nachbarn im gleichen Haus vom gleichen Vermieter allerdings eine Katze halten, dann kann man verlangen, auch eine Katze halten zu dürfen.

Unglaublich übrigens, *schimpf*, wird ja immer mehr in Deutschland verboten, zustimmungspflichtig, nachweispflichtig etc. *schimpf*, *schimpf*

Schönes Wochenende,
Seidenschnabel

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #36
Hallo nochmal,

ah, Lerche, da bist Du ja schneller gewesen als ich. Ich freue mich, dass Du meine Auffassung unterstützt.
@Fundkatze: Ich hatte für Dich auch gerade einen Link exemplarisch aus dem Netz gezogen:

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

Hmmm, aber so wie ich das lese, steht da ja nicht, dass eben die Katzenhaltung erlaubt ist, sondern sie nur erlaubt ist, wenn sie eben nicht ausdrücklich (mit Grund) verboten ist.

Edit:
Ich seh grad deinen Post, ja, da steht es eben so, wie ich es kenne.

Aber noch mal - klar darf man als Vermieter Katzen verbieten. Und ich find das auch richtig so, denn das ist ja im Zweifel mein Eigentum.

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #37
Das ist mein Eigentum,
ja aber ich übergebe es in treue Hände
kassiere dafür und mach so wenig Vorschriften wie möglich, ohne grund.
So würd`ich mir es in einer perfekten Welt wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #38
Wenn das mit den "treuen Händen" so stimmen würde, gäbe es sicher die Regelung nicht. Leider ist das halt nicht immer der Fall.

:???::-(

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #39
Ich drücke die Daumen für euch Juliafintje! ;)

Aber das der Makler zu euch in die Wohnung kommt um zu schauen wie es bei euch ausschaut, hm also ich fände das komisch. Soweit ich denke hat er dazu bestimmt offiziell auch kein Recht.
Aber wenn das für euch kein Problem ist. Ich hoffe nur für euch das der Vermieter dann nicht dauernd zu euch kommt um zu kontrollieren ob noch alles heile ist.

Als mein Freund und sich vor einem halben Jahr nach Wohnungen Ausschau gehalten haben ist es uns auch erschwert worden, da es für uns klar war uns dann Haustiere anzuschaffen. Damals noch eine Katze und einen Hund.
Hunde sind oft dann nur ein Problem wenn sie groß sind oder, ich zitiere "nach Kampfhund" aussehen (!). Diese Wohngenossenschaft haben wir dann schon mal kategorisch abgelehnt.
In vielen Anzeigen stand von vornherein das Haustierhaltung generell verboten ist. Diese Wohnungen haben wir uns erst gar nicht angesehen. Oder es war so das Haustiere erlaubt waren aber die Miete dafür dann unverschämt hoch war oder am A... der Welt.

Am Ende haben wir dann eine Wohnung gefunden wo extra im Vertrag eine Klausel festgesetzt wurde das Haustiere erlaubt sind. Ein paar Abstriche haben wir zwar gemacht, aber alles in allem überwiegen die Vorteile ;)

Und noch kurz zu der Sache mit den treuen Händen. Ich denke mir oft "Wie kann man nur? ICH würde das nie machen!". Ja, ich als Einzelperson. Nur sind viele Menschen da draußen einfach skrupellos und ich denke für Vermieter wird es schon immer schwerer Vertrauen in ihre zukünftigen Mieter setzen zu können.

• Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... Beitrag #40
Lustigerweise stand bei unserer Wohnung auch, dass keine Haustiere erlaubt sind. Auf Nachfrage jedoch, meinte der Makler, dass die Vermieter keinen Hund im Haus wollen und z. B. bei Immoscout eben nur die Optionen "Haustiere erlaubt" oder "keine Haustiere erlaubt" vorhanden sind.
Eine Katze sei kein Problem. Jolli steht sogar im Mietvertrag jetzt.

Also - es lohnt sich auch bei diesen Wohnungen mal nachzufragen. :-D

Thema:

Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren...

Wohnungs/Haussuche zur Miete mit Haustieren... - Ähnliche Themen

Es tut immer noch weh!: Sie sind nur zu Gast!!! Bin ganz neu hier im Forum, bitte um Nachsicht. Bitte an die Admins: Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin...
Katzen in der Wohnung - oder doch nicht?: Liebe Katzenfreunde, eigentlich war es schon beschlossene Sache, dass wir uns zum Umzug in unsere neue Wohnung zwei Katzen aus dem Tierheim holen...
Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(: Hallo ihr Lieben, ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde. Ich hoffe ich habe die richtige Ecke...
Wohnungssuche: Hallöchen! Ich bin ja momentan auch fieberhaft auf Suche nach einer neuen, größeren Wohnung für meinen Liebsten und mich. Zurzeit sind wir noch...
In Gedenken an Jack: Es ertönt dieses laute, penetrante Knacken, gefolgt von einem grellen „Ding“ - oder einfach gesagt: Es klingelt. Da ich ausnahmsweise mal um diese...
Oben Unten