2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

Diskutiere 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Feliway ist ne gute Idee. Habe keins mehr hier, werde ich aber besorgen. Ich hab auch überlegt, ob ich nur Pounci raus lasse, aber das kann ich...
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #581
Feliway ist ne gute Idee. Habe keins mehr hier, werde ich aber besorgen.

Ich hab auch überlegt, ob ich nur Pounci raus lasse, aber das kann ich Misto nicht antun. Gerade sie sitzt so oft am Fenster und jammert. :( Und sie war ja auch viel länger draußen, als Pounci, weil sie einfach viel ausdauernder ist. Sie kann sich da richtig schön auspowern.

Ach Mensch, sowas Blödes. Wenn ich nur wüsste, wie lange sich die Haussuche noch ziehen wird. Wir haben zwar wieder was in Aussicht, aber ob die sich für uns entscheiden, ist immer die Frage.. :-(

Was mir noch eingefallen ist: Pounci hat von ihrem Ausflug direkt mal ne Schürfwunde am Hinterbeinchen kassiert. Scheint aber nicht schlimm zu sein, sie belastet das Bein ganz normal. Es ist nur ein bisschen Fell weg, aber noch nichtmal blutig oder so. Deshalb habe ich nichts weiter gemacht. Hatte kurz den Gedanken, dass sie deswegen so verstört ist, aber kann ja eigentlich nicht sein.. :roll:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #582
Jetzt wieder einen einsperren, geht glaube ich gar nicht. Lass sie einfach mal machen. Mal Dir nicht das Schlimmste aus, sondern stell Dir einfach vor wie schön es für die beiden draussen ist alles zu entdecken.

Die beiden müssen sich auch erst daran gewöhnen. Wenn sie draussen erst einmal auf andere Katzen treffen, dann hört sich vielleicht das Gezicke im Haus auf und sie fauchen sich nicht mehr gegenseitig an.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #583
Sie haben die Nachbarskatze ja schon kennen gelernt...

Was ist, wenn Pounci Misto dann nicht mehr ins Haus lässt, so wie die momentan drauf ist? :( Wie gesagt, das ist es mir echt nicht wert - und glücklich können sie dann auch nicht sein...

Aber entweder ich mache heut Abend direkt weiter mit dem nächsten Freigang, oder ich lasse es sofort wieder sein... :/

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #584
Ich spekuliere jetzt mal in Richtung Katzenpsychologie....
Bitte verbessern, wenn ich da falsch liege.

Endlich, endlich draußen zu sein war für beide Katzen bestimmt toll, aufregend und beängstigend gleichermaßen. Pounci hat etwas erlebt, was du nicht genau nachvollziehen kannst. Vielleicht war es für sie auch echt schlimm (auch wenn Wunde eher unbedeutend, vielleicht fühlt sie sich von der/den freien Katzen im Revier bedroht) und sie hat jetzt einen gehörigen Frustationsstau.
Den lässt sie ab, an dem der in der Nähe IST - ihre Schwester. Ungefähr so als wenn du zum Chef gerufen wirst, eine Abreibung bekommst und die sonst so nette und liebe Kollegin dir mit einem blöden Spruch kommt...
Weißt du, was ich meine?
Vielleicht könntest für Pounci mit etwas wilderen Spielen zum Abbau der Agressionen unterstützen. Auspowern hilft bei Ärger immer :mrgreen:

Ansonsten, vielleicht solltest du dich nicht verrückt machen. Es ist ein bisschen wie bei einer Vergesellschaftung - da ist etwas Neues, das muss erst einmal in Ruhe kennengelernt werden. Danach wird es wieder besser - ganz bestimmt. ;-)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #585
Ich denke ähnlich wie du, Andrea. Ich schätze auch, dass Pounci auf irgendeine Art und Weise überfordert war und diese ganzen Emotionen an Misto ausgelassen hat.

Leider hat es sich heute den ganzen Tag über nicht gebessert. Das hab ich bei den beiden wirklich selten erlebt. Misto bewegt sich, Pounci ist sofort vor ihr und faucht. :roll:

Übrigens... es ist mir zwar furchtbar peinlich, aber... die "Wunde" an Pounci's Beinchen war gar keine Wunde, sondern nur Schmutz. :oops: Ich darf ihr ja nicht ans Beinchen packen, das kann sie nicht haben, aber heute als sie geschlafen hat, habe ich es mir dann doch genauer angesehen. Es war ganz heller Matsch, der ihr da klebte. Es sah Original so aus, als wäre das Fell dort weg und die Haut zu sehen. Sorry für den Fehlalarm. :oops:

Jetzt sind die beiden wieder draußen. Dieses Mal ging es relativ schnell. Haben beide noch gezögert, sind dann aber viel schneller als gestern abgedampft. Ich bin gespannt, wann sie wiederkommen. Und noch gespannter bin ich, wie sie sich dann verhalten... :shock:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #586
Lola Liebes, habe alles mitgelesen, Du schaffst das schon. Solche Situation hatten wir auch schon. Hab sie dann sofort abgelenkt mit dem Laserpointer und Leckerlies. Das gibt sich wieder.
Ansonsten kann es sein, daß Ihr etwas weniger von mir hört, mein Vater ist am Donnerstag gestorben.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #587
Lola Liebes, habe alles mitgelesen, Du schaffst das schon. Solche Situation hatten wir auch schon. Hab sie dann sofort abgelenkt mit dem Laserpointer und Leckerlies. Das gibt sich wieder.
Ansonsten kann es sein, daß Ihr etwas weniger von mir hört, mein Vater ist am Donnerstag gestorben.

Elsa meine Liebe, bitte fühl dich ganz, ganz fest gedrückt und nie wieder losgelassen! :( Ich denke ganz fest an dich... Mein Beileid, Liebes... Und tausend Dank, dass du dich trotzdem gemeldet hast, du bist wirklich ein wunderbarer Mensch! Ich bin in Gedanken bei dir.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #588
Elsa fühl dich auch von mir fest gedrückt.

Lola wie läuft es? Schon was von den Beiden zu sehen?

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #589
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #590
Ihr Lieben, ich bin etwas ratlos ... :(

Also Misto war gestern relativ schnell wieder da, so nach ca. 3h, um etwa 21:00 Uhr.
Pounci dagegen ließ sich Zeit bis Mitternacht, sie war dann etwa 6h unterwegs und kam später auch nur relativ widerwillig mit rein, aber ich wollte endlich schlafen gehen und sie dann nicht die ganze Nacht lang in der Kälte lassen...

Dazu kommt noch folgendes Problem: Misto kann überhaupt nicht alleine sein. Musste sie bisher ja auch nie, Pounci war ja immer da. Nun war Pounci gestern ja länger weg und sobald ich dann auch kurz den Raum verlassen hab, um zB. nach Pounci zu sehen oder aufs Klo zu gehen, fing Misto lauthals an zu weinen. Ich hätte also gar nicht ins Bett gehen können, ohne das hier eine Welt zusammenbricht... Ich weiß echt nicht, was ich in solchen Situationen machen soll.

Pounci faucht Misto immer noch an und verjagt sie mittlerweile vom Sofa, etc. sodass sie oft unterm Tisch liegt. :( Misto hat auch Durchfall bekommen, aber ich weiß nicht, ob's Stressdurchfall ist, oder ob sie draußen vielleicht einfach mal wieder an ner Pflanze geknabbert hat.

Was für ein Stress. Ich fühle mich heute wie vom Panzer überrollt, bin erkältet, sehr müde und genervt von Pounci, die echt nur Stress anzettelt...

Trotzdem war Misto gestern, als sie wieder heimkam, überglücklich. Den ganzen Abend hat sie schnurrend auf ihrem Flauschekissen neben mir gelegen, sich knuddeln lassen ohne Ende und war einfach nur happy. <3

Dass die Stimmung bergab ging, als Pounci wiederkam, brauch ich ja nicht zu erwähnen... :-(

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #591
Ach Mensch, lass den Kopf nicht hängen ;-)
Ist zwar im Moment nicht optimal, aber es gibt doch schlimmeres. Sie kommen doch wieder heim und es ist auch keine Verletzung gewesen. Irgendwie sortieren die Beiden sich jetzt ihre Beziehung zueinander neu. Da müsst ihr jetzt einfach mal durch - fürchte ich :cool:

Ich wünsche dir noch einen schönen 1. Advent! Gehe gleich zu einem Weihnachtsmarkt, etwas Stimmung aufschnappen und an einem Glühwein wärmen. :mrgreen:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #592
Ach herrje, ganz vergessen: Euch allen natürlich auch einen schönen 1. Advent! :d042:

Andrea, trink ein paar Glühweinchen für mich mit, okay? Die könnte ich jetzt auch gebrauchen. :mrgreen:
Schade, dass ihr Mädels alle weit weg wohnt...

Also um ehrlich zu sein würde ich die beiden heute am liebsten nicht rauslassen. :( Ich weiß, ich bin ne feige Nudel, aber... ich hab so ein schlechtes Gefühl bei all dem! Wie gesagt, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es nie gemacht. :shock: Also doch klar, irgendwann schon, aber nicht in dieser Wohnung. Ich mache das ja auch alles nur heimlich. Meine Vermieter wohnen ja gleich nebenan und wenn die mitkriegen, dass ich die Katzen jetzt sogar frei lasse, drehen sie durch. Dann hätte ich auch furchtbare Angst, dass sie Gift auslegen oder so... Denen trau ich alles zu. Deshalb versuche ich immer, alles ganz still & heimlich zu machen...

Im Moment überlege ich noch, ob ich sie gleich raus lasse oder nicht. Heute muss ich früh zu Bett gehen, und wenn einer von beiden dann nicht da ist, krieg ich kein Auge zu... bzw. wenn Misto hier ist und Pounci noch unterwegs, wird sie die ganze Nacht lang jammer. :-( Arrrgh. Mal schauen. Wenn sie es jetzt natürlich ganz massiv fordern, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Tür zu öffnen. *seufz* :/

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #593
Das es anfangs nicht leicht wird war klar, das du nun wieder solche Probleme hast dut mir leid aber es wird sicher besser werden da bin ich Andreas Meinung.

Ob du sie nun versuchst heute drin zu lassen musst ganz allein du entscheiden, eins wird dadurch sicher nicht besser wie sie sich gerader drin verhalten aber wenn du pünktlich zu Bett musst ist natürlich doof da bliebe nur zu hoffen das sie rechtzeitig wieder kommen.

Ich drück dich mal ganz fest und auch wenn ich weit weg bin ich könnte dir vor Ort auch nichts anders Helfen als zu sagen lass sie weiter raus und Hoffe das sich bald alles einpendelt. Das wird es, nur die Frage ist wie lange es dauert.

Es kann durchaus sein das du sie heute wieder rauslassen musst spätestens morgen sie werden es sicher verlangen jetzt wo sie Frischluft gerochen haben aber ob das jetzt pünktlich heute Abend so sein wird können dir nur die Miezen beantworten.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #594
Guten Morgen !

Also .. ich feiges Huhn habe sie gestern nicht rausgelassen .. meine Angst war echt zu groß, dass entweder Pounci die Nacht draußen bleibt und Misto dann die ganze Nacht lang weint (ich meine, ich muss ja auch irgendwie ein bisschen schlafen) ... oder das überhaupt irgender über Nacht draußen bleibt. Weil die müssten ja auch morgens echt wieder vor der Tür stehen, sonst hab ich 'n Problem, wenn ich zur Arbeit muss.. dann wären sie die ganze Nacht und den ganzen Tag über draußen, bis zum Abend, wenn ich wiederkommme.. :-(

Andererseits hat Misto gestern ganz schlimm geweint, weil sie wieder raus wollte... Pounci gar nicht. Heute Morgen waren sie extrem aufgedreht und haben sich auch ganz schlimm geprügelt. Das war ja abzusehen... Ich bin echt ne ganz schlechte Dosi... :-(

Bin noch am überlegen, wie ich das in Zukunft machen soll... Heute Abend bin ich nicht Zuhause, da hätte ich sie also so oder so nicht rauslassen können.

Übrigens haben meine Kollegen mich noch auf einen Gedanken gebracht, der auch eigentlich total logisch ist: Sie waren ja draußen und haben ihr Revier markiert etc. und müssen nun wohl auch Zuhause die Rangordnung wieder festlegen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. In dem Sinne war dann wohl tatsächlich eine Art 'Eindringling' in ihrem Revier. So richtig Sinn macht es nicht, da die beiden sich ja kennen usw., aber gerade Pounci tickt sowieso irgendwie anders ...

Andrea, ich hatte deine Frage gar nicht beantwortet glaube ich. Wie die eine reagiert, wenn die andere beim Tierarzt war: Also gerade bei der Kastration war das bei den beiden total schlimm. Erst wurde Pounci kastriert. Sie hat echt gelitten danach. Misto hat sich rührend um sie gekümmert! Hat sie geputzt, mit ihr gekuschelt, ist ihr nicht mehr von der Seite gewichen.
Als Misto allerdings danach kastriert wurde und genauso gelitten hat, hat Pounci sie extrem verprügelt, weil sie sofort wieder Chefin sein wollte. Das war so schlimm, dass wir sie für diesen Abend sogar trennen mussten, denn Misto konnte sich ja nicht wirklich wehren, sie hatte bestimmt Schmerzen.

Pounci ist sehr grob im Umgang mit anderen Katzen und teilweise auch mit mir. Wenn sie nicht mehr gestreichelt werden will, zeigt sie das sehr deutlich. Das krieg ich auch einfach nicht aus ihr raus, sie ist einfach so. Sehr mutig, sehr laut ... ich dachte von Anfang an, sie wäre eigentlich ein Kater. :mrgreen:

Misto dagegen ist so ziemlich die liebste Katze der Welt, sie kümmert sich um jeden, ist sehr, sehr sanft und vorsichtig, total sozial auch anderen Katzen gegenüber... Das komplette Gegenteil von Pounci.

Eigentlich bräuchte Misto eine andere Partnerin an ihrer Seite. Und vielleicht wäre Pounci als Einzelkatze glücklicher. Vielleicht.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #595
Mädels, ich habe eine Antwort von einem Experten bekommen, die es total auf den Punkt trifft! :shock:

Auch das „Neu-Ausfechten“ der Rangordnung kann zu plötzlichem aggressivem Verhalten zwischen Katzen führen. Nach dem Freigang könnte es zwischen den Katzen darum gehen, wer das "Stammrevier" (die Wohnung) als Eigentum beanspruchen kann.

Ich hatte noch gar nicht daran gedacht, dass die Wohnung ja tatsächlich das "Stammrevier" ist und man dieses jetzt hart erkämpfen muss. ^^

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #596
Klar jetzt weist du dich mehr in die Lage der Katzen zu versetzten verstehe aber ehrlich nicht wirklich was dir das jetzt bringt :oops:

Du hast angst das sie nicht rechtzeitig wieder kommen und sich drinnen zerfleischen um es auf den Punkt zu bringen. Mit dem Wissen warum sie das tun ist dir doch nicht geholfen *kopfkraz*

Entweder du lässt dem ganzen jetzt seinen Lauf und lässt sie raus, nimmst alles andere in Kauf bis Ruhe eingekehrt ist oder du beendest das ganze jetzt und hast weiterhin drinnen deine Schwierigkeiten mit ihnen weshalb du sie ja rauslassen wolltest.

Lola du hast jetzt so viel Geschafft, so viel mit ihnen Erlebt und so viel mit ihnen durchgemacht. Der Freigang ist dabei wieder eine Hürde ja, aber ich denke doch eher eine kleine im vergleich zu dem was du schon Geschafft hast. Warum druckst du jetzt so rum?

Sorry momentan verstehe ich dich einfach nicht, klar ist es jetzt erstmal nicht Friede Freude Eierkuchen, mal rauslassen und schwups sind sie Mussterkatzen und kommen sofort punkt 11 Uhr wieder zurück. So funktioniert das nicht und solltest es eigentlich besser wissen. Das alles ist ein Prozess wie du schon viele mit ihnen durchhast. Das der Vermieter so dumm tut kommt natürlich erschwerend hinzu aber das weist du doch schon lang und hast dich bis jetzt doch auch so toll durchgesetzt.

Ich habe großen Respekt vor dir wie du alles so toll meisterst aber gerade hab ich das Gefühl stehst du dir einfach nur selbst im Weg. Wie oft haben sich deine Katzen schon gestritten wie oft schon die Rangordnung getauscht das werden sie noch 100x machen, mach dir da nicht immer so einen Kopf.

So das musste mal raus ich hoffe du bist mir nicht böse aber ich hab jetzt echt den Eindruck das du mal einen tritt in den Hinter brauchst:roll: ;-)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #597
Sunburst, nicht schimpfen. :-(

Ich weiß es doch selbst nicht ...

Ich glaube ein ganz großer Gedanke von mir ist halt auch, dass ich das alles heimlich mache und total Schiss hab, das meine Nachbarn + Vermieter das mitbekommen. Weil ich 100% weiß, dass das dann richtig Stress gibt. Dann ist Schluss mit lustig. Und irgendwie ist mir das jetzt erst bewusst geworden - keine Ahnung, warum.

Wie gesagt, wenn ich gewusst hätte, dass es jetzt daheim zwischen den beiden so ein Stress gibt, hätte ich es nicht gemacht. Die beiden gehen sich echt heftig an, überall liegen ausgerissene Haarbüschel herum.

Allerdings hatten sie auch Stress, als sie draußen waren und später wieder Zuhause waren. Was das angeht, wär es also egal, ob sie jetzt weiterhin Freigang hätten oder nicht. Da muss man jetzt so oder so durch.

Also wenn ich drüber nachdenke... sind die Vermieter mein Problem. Es ist so riskant - und das musste ich wohl erst in der Praxis feststellen. Ich weiß halt nicht, ob es das letztendlich wert ist. Mal angenommen, meine Vermieter kriegen das mal mit: Dann wäre nicht nur die Gefahr, dass sie irgendwie Gift auslegen oder so, sondern auch, dass ich meine Katzen dann gar nicht mehr drinnen halten könnte, weil sie dann schon zu sehr daran gewöhnt sind. Das sind die Gedanken, die ich jetzt habe.

Es ist ja auch alles nur eine Frage der Zeit, wir sind ja noch immer auf Haussuche. Und dann sollen die beiden selbstverständlich raus, aber dann kann man sie abends wenigstens vernünftig rufen und so mit ihnen trainieren, wann sie wieder da sein sollen, kann mal mit ihnen zusammen raus und auch draußen mit ihnen spielen, kann im Sommer die Terrassentür auflassen, etc. und nicht diese Heimlichtuerei, bei der mir so schlecht wird...

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #598
Wenn das so ist, dann kann ich für jetzt nur empfehlen, lass sie drinnen. So ist das für die Katzen ja auch nicht das Optimale. Und du, du machst dich verrückt vor Angst um die Katzen, wegen der Schuldgefühle deinem Vermieter gegenüber und so...
Zweimaliger Ausflug - das macht sie noch nicht zu freiheitsfordernden Miezen ;-)
Sieh einfach zu, dass du mit ihnen viel spielst, sie auspowerst, klickerst - was auch immer euch dreien Spass macht. Nach einem Umzug werden die Karten mit der Neueingewöhnung und Revierbildung ja sowieso neu gemischt, mit etwas Glück läuft das dann entspannter. Feliway und Bachblüten kannst du ja trotzdem anwenden. ;-)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #599
Ich sehe das Problem ja eben darin, du hast selbst gesagt du kannst sie nicht drin lassen. Hast du schon deine Gründe vergessen warum du sie letzt endlich total verzweifelt doch rausgelassen hast? Ich dachte es geht nicht anders, nun geht es doch anders. Das ist das was ich nicht verstehe.

Entweder oder, klar ist die Situation Scheiße aber das war sie auch schon vorher und du willst abwegen was das kleinere Übel ist. Nun gut du weist jetzt was es heißt sie rauszulassen du weist aber genauso gut was es heißt sie drin zu lassen. Was ist nun besser? Ich kann dich schon sehr gut verstehen aber du musst dich jetzt endgültig mal entscheiden. Raus oder nicht. Beides ist Scheiße ganz klar aber was ist das kleine Übel/Risiko?

Falls es draußen ist, klar ist jetzt Stress aber das wird besser, sie lernen das ganz schnell wann sie drin zu sein haben. Zumindest hat das bis jetzt nach meiner Erfahrung nach jede Katze schnell begriffen. Zwei Wochen waren da echt schon sehr lang. Eine Woche ist so der Durchschnitt und davon hast du zwei Tage schon hinter dir.

Falls es drin ist, dann versuch dich einfach irgenwie abzukapseln es macht dich fertig wenn sie drin sind also musst du ne Möglichkeit finden wie du versuchst selbst deine Nerven unten zu halten. Wie weis ich selbst nicht aber ich denke du weist was ich meine.

Möchte nicht mit dir Schimpfen und bin auch nicht sauer oder der gleichen sondern möchte dir einfach nur mal klar machen das es so nicht geht. Man kann nicht heulen weil sie drin bleiben müssen und dann heulen weil sie drausen sind. Optimal ist es nicht das wird es auch nicht aber daran versuchst du ja schon die ganze Zeit was zu ändern und ich drücke euch noch immer die Daumen das es schnell passiert.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #600
Und wie hast du dich entschieden? Gibts was neues? Alles klar?

Thema:

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten