2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

Diskutiere 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir versuchen immer alles erst ohne Narkose. Aber Misto ist Panikkatze deluxe. Streuner eben. Sie hat einfach Angst. Damals konnte die Tierärztin...
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #881
Wir versuchen immer alles erst ohne Narkose. Aber Misto ist Panikkatze deluxe. Streuner eben. Sie hat einfach Angst. Damals konnte die Tierärztin noch nicht mal eine Röntgenaufnahme machen, ohne Misto zu sedieren. Als sie immer noch zu sehr gezappelt hat, mussten wir erst wieder warten und erst als Misto fast ganz weg war, konnte sie röntgen. Bei dem Herzultraschall erklärte die TÄ, dass die Katze auch in einer bestimmten Position liegen muss, damit man es ordentlich sehen kann. Und dass das selbst bei sehr zahmen Katzen nicht so einfach ist.

Wir müssen sehen, wie es läuft. Wie gesagt, es wird immer ohne Narkose/Sedierung probiert - das wollen auch die TÄ selbst immer. Ich erst recht. Aber die Aussichten sind nicht ganz so gut, dass das klappt.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #882
Wir versuchen immer alles erst ohne Narkose. Aber Misto ist Panikkatze deluxe. Streuner eben. Sie hat einfach Angst. Damals konnte die Tierärztin noch nicht mal eine Röntgenaufnahme machen, ohne Misto zu sedieren. Als sie immer noch zu sehr gezappelt hat, mussten wir erst wieder warten und erst als Misto fast ganz weg war, konnte sie röntgen. Bei dem Herzultraschall erklärte die TÄ, dass die Katze auch in einer bestimmten Position liegen muss, damit man es ordentlich sehen kann. Und dass das selbst bei sehr zahmen Katzen nicht so einfach ist.

Wir müssen sehen, wie es läuft. Wie gesagt, es wird immer ohne Narkose/Sedierung probiert - das wollen auch die TÄ selbst immer. Ich erst recht. Aber die Aussichten sind nicht ganz so gut, dass das klappt.

Dann drücken wir ganz fest die Daumen und alle Pfoten die da sind, damit sie still hält! ;-)
Panikkatze ist schon blöd, davon habe ich auch Zwei.
Allerdings dreht nur Joy beim Tierarzt durch, sie hat mal versucht an der Decke zu laufen, das Gesicht vom Tierarzt war sehenswert. :lol:
Bei Micky ist es mehr die Box, WENN ich ihn da drin habe, dann hat den Kopf unterm Bauch, bewegt sich nicht mehr und hofft ihn sieht keiner :mrgreen:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #883
Danke Dir, Spaddel. Es wäre mehr als wünschenswert, glaub mir. Ich hab von damals so ein Trauma, dass ich meine Panik selbst nicht verbergen kann, sobald eines meiner Lakritzschneckchen in Narkose oder Sedierung gelegt werden soll. Ich kann's nicht ändern, es ist so in mir drin.

Misto ist da genauso wie dein Micky - aber nur, solange sie in der Box ist. Sie wird steif wie ein Brett und will sich am liebsten unsichtbar machen. Der Tierarzt kann sie dann in Ruhe ansehen und auch abtasten; sie wird nie aggressiv. Aber sobald man sie aus der Box holen muss und ihr somit den Schutz wegnimmt, dreht sie durch vor Angst.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #884
Der Supergau also, ein Mix aus Micky und Joy, das ist wirklich schwierig.
Deine Angst versteh ich, das würde mir auch so gehen. ;-)
Eigentlich sehe ich die meisten Dinge recht entspannt, kommt Zeit, kommt Rat.
Aber wenn meine Biester krank sind, dann habe ich auch gleich Panik. :oops:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #885
Das war ein langer Tag in der Tierklinik heute ... Gott sei Dank konnte ich Misto einfangen; ich hatte mir extra einen Tag Urlaub genommen. Puh.

Vorgestern ist sie zu allem Überfluss auch noch böse von der Nachbarskatze gebissen worden. Einmal am Ohr und einmal ins linke Hinterbein. Das am Bein sah nicht schön aus, aber es ging noch. Als die Tierärztin die Wunde dann aber gesäubert hat, ist alles aufgeplatzt und sie musste genäht werden. :(

Aber von Anfang an: Ohne Sedierung ging schon wieder gar nichts ... Sie haben es wirklich versucht, aber Misto hat ne Panikattacke bekommen. Sie hat geschrien wie am Spieß, ist im Behandlungszimmer rumgelaufen und wollte sich nicht mehr einfangen lassen, geschweige denn überhaupt festhalten lassen... Also musste sie sediert werden. Das ging aber soweit auch ganz gut. Die nachfolgenden Behandlungen hätte sie ohne Sedierung auch echt nicht durchgestanden, ohne total verrückt zu werden. Außerdem wurde sie permanent überwacht, um das zu vermeiden, was damals mit Pounci geschehen ist. Nie wieder wird das passieren, das habe ich mir geschworen. Ich lasse meine Tiere nicht mehr aus den Augen.

Das Lungenröntgen hat ergeben, dass sie tatsächlich Wasserablagerungen in der Lunge hat. Auch um die Lunge herum. Das erklärt das schnorchelnde Geräusch (nur wenn sie schnurrt, nicht, wenn sie normal atmet). Noch dazu hat sie eine Bronchitis, die mit Antibiotika behandelt wurde.

Das Herzultraschall hat ergeben, dass ihr Herz zu groß ist - aber aktuell funktioniert es gut. Die Klappen schließen normal usw.; es ist in Ordnung. Sie könnte aber wegen der Größe ihres Herzens im Alter Probleme bekommen; das muss man im Auge behalten...

Ihr wurde mal wieder Blut abgenommen, einige Werte waren erhöht. (Ich bekomme die genauen Ergebnisse aber erst noch.) Da sie am Kinn und allgemein im Gesicht einige "offene Stellen" (wie kleine Pickelchen) hat, stellte sich dann heraus, dass sie ganz offenbar Allergiker ist. :shock: Und daher kommen auch die Wasserablagerungen in der Lunge. Man weiß aber nicht, wogegen sie allergisch ist und man kann es vielleicht auch nie herausfinden. Es könnten Pollen sein, Hausstaub, sonstwas. :( Sie zeigt dann Asthma-ähnliche Symptome und es kann sogar sein, dass die Allergie einmal so schlimm ist, dass sie einen Asthma-Anfall bekommt. Nicht auszudenken!

Noch zusätzlich - als wäre all das nicht genug - hat sie auch noch Ohrmilben, die jetzt behandelt werden müssen.

Mein armes Mädchen. Sie ist an der Brust rasiert (links und rechts - wegen dem Herzultraschall), hat einen Verband am Bein, stinkt wie die Pest, weil sie sich vor Panik vollgepinkelt hat im Behandlungsraum und hat fettige Öhrchen wegen dem Milbenzeug. :( Jetzt gerade, wo ich das hier schreibe, sitzt sie hinter mir auf dem Schreibtischstuhl und ruht sich endlich ein wenig aus... Die nächsten Tage dürfen wir sie nicht rauslassen, das Bein muss erst verheilen.

Trotz allem: Ich hatte mit Schlimmerem gerechnet! Ich bin so froh, dass ihr Herzchen soweit in Ordnung ist. Diese Allergie-Sache ist momentan noch ein Rätsel, aber irgendwas lässt sich da sicher machen. Die Bronchitis wurde behandelt, die Wunden werden verheilen und die Ohrmilben kriegen wir auch irgendwie in den Griff.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #886
Oh - puh, na das ist ja eine ganze Reihe von Problemen.
Gut, dass du nun Bescheid weißt .
Ich schicke mal ein paar Grüße rüber. Alles Gute!

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #887
Ach du Schande, das ist ja wie ein Ü-Ei, einmal Tierklinik. alles drin. :shock:
Immerhin hat Misto es gut überstanden und du bist jetzt schlauer.
Die Allergie ist allerdings blöd, die Ursache zu finden ist sicher nicht so einfach. :-?

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #888
Danke Andrea, meine Liebe, fühl dich gedrückt. Schön mal wieder von dir zu hören.

Und Danke Spaddel. Ja, es war echt irgendwie... krass. Es kam alles zusammen. :shock:

Das mit der Allergie ist derzeit das größte Problem, weil man bei Katzen nicht wirklich herausfinden kann, worauf sie reagieren. Es könnten halt Pollen sein oder Hausstaubmilben oder sonstwas - aber wie will man das testen? Da tappe ich momentan echt noch im Dunkeln. Die Blutprobe wird ja jetzt noch mal eingeschickt und ich hoffe, da kommt irgendwas bei raus.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #889
Misto ist und bleibt mein kleines Pechvögelchen.

Sie hat höchstwahrscheinlich Asthma.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #890
das ist natürlich nicht schön, aber da gibt es gute Medikamente inzwischen

ich drücke euch die Daumen - wird schon

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #891
Danke für deine Antwort, fuzzy.

Ich habe jetzt erst einmal Cortisontabletten für Misto bekommen, damit man sieht, wie sie drauf anspringt. Ich hoffe sehr, dass es ganz schnell besser wird...

Kennst Du dich ein wenig damit aus, fuzzy? Oder vielleicht sonst jemand, der hier mitliest?

Hier im Forum muss ich mich noch etwas durchwuseln; ich finde Erfahrungsberichte von anderen Tierhaltern immer wertvoller, als das, was man auf diversen Webseiten sonst so liest.

Das ist wieder ein Thema, in das ich mich komplett neu einlesen muss.

Ich habe etwas Angst vor Cortison, schon allein wegen der "schönen" Nebenwirkung: Wassereinlagerungen. Sie hat ja eh schon ein wenig Wasser in der Lunge durch die Allergie. Wenn ich nun auch noch regelmäßig Cortison gebe; wie soll das denn funktionieren? :-(

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #892
Meno Misto hat aber auch Pech.:cry:

Ich kenne mich mir Asthma leider gar nicht aus, hat dein Tierarzt keine Alternative?
Auf jedem Fall drück ich die Daumen.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #893
Ich glaube der Pinsel von ludjo hat auch Asthma ?! Angaben allerdings ohne Gewähr! [emoji6]

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #894
Frido von Friedolinchen doch auch, oder???

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #895
Meno Misto hat aber auch Pech.:cry:

Ich kenne mich mir Asthma leider gar nicht aus, hat dein Tierarzt keine Alternative?
Auf jedem Fall drück ich die Daumen.

Ja, allerdings. Was Misto bislang für eine "Krankheits-Karriere" hinter sich hat, ist schon krass. :-(
Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass Misto und Pounci Inzuchtkatzen waren. Pounci war ja so krank und ich weiß von einem weiteren Geschwisterchen, dessen Magen/Darm komplett kaputt ist; ich weiß nicht, ob es noch lebt... :(

Die TÄ sprach mich direkt aufs Thema "inhalieren" an. Dass es so Inhalier-Apparate für Katzen gibt, wusste ich schon - ich weiß bloß nicht, ob ich das mit meiner Streunermaus hinkriegen würde. Mittlerweile kriege ich ja echt viel mit ihr hin; zB. ist 'auf den Arm nehmen' längst kein Problem mehr (ich bin ganz stolz drauf :mrgreen: ), aber inhalieren ist wieder 'ne andere Hausnummer. Ich wär aber definitiv bereit, das mit ihr zu trainieren.

Danke auf jeden Fall fürs Daumen drücken, Spaddel! :a066:

Und Danke auch an NickySim und fuzzy, ihr Lieben! Ich hätte nie gedacht, dass Asthma bei Katzen tatsächlich eine recht gängige Krankheit ist. :shock: Meine TÄ meinte nämlich auch, dass das gar nicht mal so selten vorkommt...

Ich glaube, ich durchforste mal das Forum weiter und eröffne einen neuen Thread. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mein armes Misto-Mäuschen. :a020:

Thema:

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten