Das war ein langer Tag in der Tierklinik heute ... Gott sei Dank konnte ich Misto einfangen; ich hatte mir extra einen Tag Urlaub genommen. Puh.
Vorgestern ist sie zu allem Überfluss auch noch böse von der Nachbarskatze gebissen worden. Einmal am Ohr und einmal ins linke Hinterbein. Das am Bein sah nicht schön aus, aber es ging noch. Als die Tierärztin die Wunde dann aber gesäubert hat, ist alles aufgeplatzt und sie musste genäht werden.
Aber von Anfang an: Ohne
Sedierung ging schon wieder gar nichts ... Sie haben es wirklich versucht, aber Misto hat ne Panikattacke bekommen. Sie hat geschrien wie am Spieß, ist im Behandlungszimmer rumgelaufen und wollte sich nicht mehr einfangen lassen, geschweige denn überhaupt festhalten lassen... Also
musste sie sediert werden. Das ging aber soweit auch ganz gut. Die nachfolgenden Behandlungen hätte sie ohne
Sedierung auch echt nicht durchgestanden, ohne total verrückt zu werden. Außerdem wurde sie permanent überwacht, um das zu vermeiden, was damals mit Pounci geschehen ist. Nie wieder wird das passieren, das habe ich mir geschworen. Ich lasse meine Tiere nicht mehr aus den Augen.
Das Lungenröntgen hat ergeben, dass sie tatsächlich Wasserablagerungen in der Lunge hat. Auch um die Lunge herum. Das erklärt das schnorchelnde Geräusch (nur wenn sie schnurrt, nicht, wenn sie normal atmet). Noch dazu hat sie eine
Bronchitis, die mit Antibiotika behandelt wurde.
Das Herzultraschall hat ergeben, dass ihr Herz zu groß ist - aber aktuell funktioniert es gut. Die Klappen schließen normal usw.; es ist in Ordnung. Sie könnte aber wegen der Größe ihres Herzens im Alter Probleme bekommen; das muss man im Auge behalten...
Ihr wurde mal wieder Blut abgenommen, einige Werte waren erhöht. (Ich bekomme die genauen Ergebnisse aber erst noch.) Da sie am Kinn und allgemein im Gesicht einige "offene Stellen" (wie kleine Pickelchen) hat, stellte sich dann heraus, dass sie ganz offenbar Allergiker ist. :shock: Und daher kommen auch die Wasserablagerungen in der Lunge. Man weiß aber nicht, wogegen sie allergisch ist und man kann es vielleicht auch nie herausfinden. Es könnten Pollen sein, Hausstaub, sonstwas.

Sie zeigt dann
Asthma-ähnliche Symptome und es kann sogar sein, dass die Allergie einmal so schlimm ist, dass sie einen
Asthma-Anfall bekommt. Nicht auszudenken!
Noch zusätzlich - als wäre all das nicht genug - hat sie auch noch Ohrmilben, die jetzt behandelt werden müssen.
Mein armes Mädchen. Sie ist an der Brust rasiert (links und rechts - wegen dem Herzultraschall), hat einen Verband am Bein, stinkt wie die Pest, weil sie sich vor Panik vollgepinkelt hat im Behandlungsraum und hat fettige Öhrchen wegen dem Milbenzeug.

Jetzt gerade, wo ich das hier schreibe, sitzt sie hinter mir auf dem Schreibtischstuhl und ruht sich endlich ein wenig aus... Die nächsten Tage dürfen wir sie nicht rauslassen, das Bein muss erst verheilen.
Trotz allem: Ich hatte mit Schlimmerem gerechnet! Ich bin so froh, dass ihr Herzchen soweit in Ordnung ist. Diese Allergie-Sache ist momentan noch ein Rätsel, aber irgendwas lässt sich da sicher machen. Die
Bronchitis wurde behandelt, die Wunden werden verheilen und die Ohrmilben kriegen wir auch irgendwie in den Griff.