Mach ich es richtig?

Diskutiere Mach ich es richtig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und kenn mich deswegen leider noch nicht so aus und habe das Problem, so wie ich es habe, erstmal nicht gefunden. :f025...
  • Mach ich es richtig? Beitrag #1
Jay

Jay

Hallo,

ich bin neu hier und kenn mich deswegen leider noch nicht so aus und habe das Problem, so wie ich es habe, erstmal nicht gefunden. :f025:
Sollte es das Thema so schon geben, tut es mir leid, noch ein Thread eröffnet zu haben.

Ich habe folgendes Problem, ich schilder mal von Anfang an (leider etwas mehr):
Meine Purzel (EKH) ist meine erste Katze gewesen. Sie ist "Rausgänger" und war immer unsere Prinzessin. Man muss dazu sagen, dass es unser 1 Haustier war und wir natürlich TOTAL naiv an die ganze Sache rangegangen sind. Wir hatten dann zwar eine "zweite Katze", aber die sind sich immer aus dem Weg gegangen. (Aber das ist eine andere Geschichte.) Nachdem die zweite Katze gestorben ist, war Purzel ca. (ich weiß es garnicht genau) 1 bis 2 Jahre allein.

Jetzt wird es langsam interessanter :oops:

Meine Mutter hat bei einer Familie gearbeitet, die 2 Coonies und 2 Jack Russle hatten. Die Coonies waren Geschwister (m und w), das W wurde dann, !leider :cry:! von den Hunden getötet und um wieder "ruhe" im Haus zu haben, haben die Bekannten das M weggegeben. Da meine Mutter die beiden Coonies von Kitten auf kannte, hat sie gemeint, dass wir den Kater nehmen. Der Kater hat sich dann sehr schnell an mich gewöhnt und ich darf nun sein Dosenöffner des Herzens sein! Mein Tigger (4 Jahre) ist der tollste Kater (sagt ja jeder über seinen Kater :lol:), hat jedoch keinen Anschluss zu Purzel (10) gefunden. Nach vielem Einlesen in die Welt der richtigen Katzenhaltung, hat es mich nicht mehr gewundert, dass die beiden nicht die dicksten Freunde sind. Tigger hatte dann das Problem, dass wenn ich nicht da bin (mal übers Wochenende weg oder länger in der Arbeit), er sich am Unterleib das Fell weggeschleckt hat.:-( Nach dem mir 2 verschiedene Tierarzt (von denen ich sehr viel halte) gesagt haben, dass es Kompensation ist, hab ich mir Vorwüfe gemacht, dass ich ihn alleine halte. Mittlerweile ist er etwas über ein Jahr bei mir.

Nach einiger Überlegung stand fest: Er braucht eine Schwester oder einen Bruder. Ich bin durch Zufall auf eine Connie Züchterin ganz in der Nähe gestoßen und hab mich sofort in eine kleine Maus von dem aktuellen Wurf verliebt!:d078: Wie als wäre es Schicksal (lässt sich drüber streiten, ob es das gibt oder nicht) war genau diese kleine noch frei. Ich habe die Züchterin besucht und die kleine kam sofort zu mir und hat gekuschelt und gespielt.

Es war entschieden, wir bekommen ein Kitten.

Letzte Woche Freitag kam die kleine Lily (14 Wochen) dann zu uns. Eigentlich wollte ich Lily erstmal seperat für ein paar Stunden lassen, da Tigger sich unterm Bett versteckt hatte, ging das so nicht. :roll: Ich hatte der Züchterin ein T-Shirt von mir da gelassen, das die kleine sich an meinen Geruch gewöhnt und sie war sofort zu Hause! Sie ist ganz selbstverständlich im Zimmer herumgewandert und hat alles angeschaut, Kratzbaum, Katzenklo, alles! Tigger hat irgendwann unterm Bett vorgeschaut und sie angefaucht. Wäre ja auch zu perfekt, wenn alles von Anfang an glatt gegangen wäre.:-( Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass Tigger sich relativ schnell drüber freut, aber bis jetzt faucht er noch, hat aber selber zu viel angst um anzugreifen. Er ist schon etwas interessierter, schaut auch nach ihr, aber lässt sie nicht immer an sich hin.Es sind gerade 5 Tage, dafür ist es glaube eh relativ gut. 2 von 5 Malen lässt er sie kurz schnüffeln und die anderen Male faucht oder knurrt er. Ich hoffe, dass die beiden noch :d034: werden.

Jetzt habe ich halt soooo viele Fragen: Wie verkehrt hab ich das Ganze angepackt? Hab ich Tigger eigentlich einen Gefallen getan oder eher etwas schlechtes? Wie kann ich dafür sorgen, dass Tigger sie schneller akzeptiert? Purzel verschone ich mit dem Kindergarten, die ist eh die meiste Zeit draußen. Können das bei uns im Haus schön trennen. Aber was kann ich für meine Coonies machen?

Bitte entschuldigt, wenn ich euch hiermit so viel zu lesen gebe, aber ich liebe meinen Tiger und möchte, dass es ihm gut geht und hoffe nun auf eure Hilfe und Tipps. :a050::a005::a005::a005:
Ich danke euch jetzt schonmal!

VG

Josi aka Jay

• Mach ich es richtig? Beitrag #2
Huhu,

ehrlich gesagt ich bin ein bisschen verwirrt und verstehe Deine Frage nicht ganz.

Dafür, dass die Katzen erst so kurz zusammen sind scheinen sie sich doch gut zu verstehen.

Zitat:
Er ist schon etwas interessierter, schaut auch nach ihr, aber lässt sie nicht immer an sich hin.Es sind gerade 5 Tage, dafür ist es glaube eh relativ gut. 2 von 5 Malen lässt er sie kurz schnüffeln und die anderen Male faucht oder knurrt er. Ich hoffe, dass die beiden noch werden.

Was hast Du erwartet? Die Wohnung war bisher sein Revier und jetzt kommt eine kleine weibliche Katze. Normalerweise vergesellschaftet man Kater mit Kater. Der Charakter und das Alter sollten auch ähnlich sein. Wenn ich Deinen Post richtig gelesen habe hat es bisher keine Prügelei gegeben und es ist kein Blut geflossen. Hört sich doch gar nicht so schlimm an.

Viele User haben gute Erfahrung mit Feliway-Spray, oder Feliway Steckern gemacht. Dies trägt zur Entspannung der Katzen bei. Ansonsten wünsch ich Dir viel Geduld und drücke die Daumen, dass sich die Situation entspannt. Halt uns auf dem Laufenden.

LG

• Mach ich es richtig? Beitrag #3
Was du geschrieben hast hört sich doch ganz gut an. Die Kleine ist doch erst vor 5 Tagen bei euch eingezogen. Lass den beiden zeit. Feliway kann ich auch nur empfehlen.

• Mach ich es richtig? Beitrag #4
Hallo,

ich mach mir glaube einfach zu viel Gedanken.
Dieses Jahr lief eigentlich alles schief und jetzt bin ich wohl etwas zu negativ eingestellt.:-(
Ich werde mal versuchen die beiden auf ein Foto zu bekommen und dann reinstellen.
Feliway habe ich auch, bloß leider ist es jetzt leer. Muss heute neues bestellen.

Danke schonmal, für die Antworten.

LG

Jay

• Mach ich es richtig? Beitrag #5
Ich würde mir keine großen Sorgen machen, die beiden werden sich bestimmt zusammen raufen. Bei uns gehts auch nicht ohne Knurren und Fauchen wenn die Kleine zu der Großen kommt. Kann ich allerdings auch verstehen, weil die Kurze sich immer auf die Nele stürzt und jagen will :lol:

Es gab hier auch schon die eine oder andere Rauferei, aber alles ohne Blutvergießen und Haarbüschel, darum mache ich mir keine Sorgen und lass das die beiden untereinander ausmachen. Mit der Zeit werden sich die beiden schon zusammen raufen - und das werden sie bei dir bestimmt auch!

Geduld, Geduld, Geduld! :cool:

• Mach ich es richtig? Beitrag #6
Ich komme jetzt grad nicht so ganz mit. :roll:

Purzel (10 Jahre alt), war ca 8 Jahre Einzeltier.
Nun kam Lily (14 Wochen alt) vor kurzem dazu.

Wann kam den Tigger (4 Jahr alt) dazu? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, weil ich nicht ganz verstehe ob du nun zwei oder drei Katzen hast, wann Tigger dazu kam und warum Purzel trotz Tigger so lange allein war. :oops:

• Mach ich es richtig? Beitrag #7
Ja, ich lass die beiden so oder so machen. Bin ja froh, dass kein Blut geflossen ist oder eine echte Rauferei statt fand.

@ Lady of Camster:
Purzel ist die erste Katze von uns gewesen und hat mit meinem eigentlichen "Problem" nicht sooo viel zu tun. Tigger hat sich am Unterleib geschleckt, weil Purzel von ihm nicht viel wissen wollte, deswegen habe ich jetzt Lily geholt. Purzel haben wir von klein an, Tigger ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate bei mir und Lily seit Freitag.

• Mach ich es richtig? Beitrag #8
Hier mal ein Bild von den Beiden. Heute früh gemacht.
Die Qualität ist zwar unter aller *oink oink*, aber ich glaube, dass man ein bisschen was erkennt.

Anhänge

• Tigger Lily.JPG
    Tigger Lily.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 31
  • Mach ich es richtig? Beitrag #9
Ah, jetzt blick ich durch. :-D

Solange Tigger nicht auf Lily losgeht (so als älterer Bewohner), ist noch alles im grünen Bereich.
Bevorzuge ihn halt auf jeden Fall als Erst Katze. Also teile ihm mit, dass er die Nummer Eins vor Lily bleibt.

Solange Tigger die Nähe von Lily zulässt und sich nicht nur versteckt, kann das noch was werden.
Versuche ihm klar zu machen, dass fauchen nur zum Gegenteil führt. Sobald er faucht, sag klar und deutlich nein und ignoriere ihn dann erst mal für ein paar Minuten.
Lobe ihn immer (mit streicheln, Worten und Leckerlies), wenn er sich Lily gegenüber lieb verhält.

Entsprechend solltest du aber auch Lily loben und schimpfen. Sonst kann es passieren, dass sie irgendwann zu übermütig wird und ein dominantes Verhalten gegenüber Tigger an den Tag legen könnte.

Beobachte Tigger und Lily auf jeden Fall sehr genau wie sie sich weiter zueinander verhalten.
Habe schon selbst die Erfahrung gemacht, dass wenn man nicht rechtzeitig auf eine Veränderung aufmerksam wird, irgendwann nix mehr zu retten ist.

• Mach ich es richtig? Beitrag #10
Hallo an Alle,

ich wollte mich bloß mal wieder melden und eine gute Nachricht überbringen.

Meine beiden Coonies verstehen sich mittlerweile wirklich gut! :g035:
Oft spielen sie und wenn es meinem Katerle zu viel wird, dann setzt er sich einfach auf die Kleine drauf :lol: oder macht kurz mal einen lauten, aber es gab noch !Gott sei dank! keine Verletzungen oder richtigen Stress. Ich bin auch in ein größeres Zimmer gezogen und habe ein kleines Katzen-Paradies geschaffen :a090:

Hier mal ein Bild von den Beiden.
IMG_4621.jpg

Ich war auch mal bei der Tierarzt zum Check mit der Kleinen und die Tierärtzin meinte, dass sie nicht lange eine Kleine bleibt. Lily wird mal eine ganz große :) Ich würde mich natürlich freuen und anscheinend hat die TÄ nicht ganz Unrecht, Lily ist jetzt schon fast so groß wie mein Tigger.

VG Jay

• Mach ich es richtig? Beitrag #11
Schön, das alles so gut verlaufen ist :)

Ich bin ganz verliebt in den Kater!! :)
Der ist ja HÜBSCH!

• Mach ich es richtig? Beitrag #12
Danke, er ist mein Schatzi! ;-)

Jetzt habe ich das Thema "Zusammenführung" gut überstanden und schon kommt der nächste Sch***, die Kleine ist gestern krank geworden :cry:
Ich bin mit ihr in die Tierklinik gefahren und musste sie sogar da lassen. :c020:Sie hat hohes Fieber gehabt (40,9°).
Heute dann der Anruf, ich darf sie nicht holen:c020::c020::c020:
Die TÄ vermuten eine Infektion, da sie gestern zu wenig rote Blutkörperchen hatte.
Heute stellte sich beim Ultra-Schall heraus, dass sie eine geschwollene Milz hat und die Bauch-Lymphknoten geschwollen sind, dazu hat sie eine Kehlkopfentzündung und ist heiser. Morgen werden sie nochmal ein Blutbild erstellen und einen Halsabstrich einsenden um den genauen Erreger zu finden.

Ich hoffe so sehr, dass es meiner Süßen morgen besser geht und ich sie wieder nach Hause holen kann. Tigger vermisst sie auch schon.

• Mach ich es richtig? Beitrag #13
Wie gehts der Katze??? o_O

• Mach ich es richtig? Beitrag #14
Ich durfte sie gestern holen! Gott sei Dank!

Sie ist immer noch etwas warm, aber die TÄ sagen, dass ihre Temperatur wieder normal ist.
Komisch ist, dass sie total heiser ist, als wir am Sonntag hingefahren sind, da hat sie noch gemauzt, gestern war es nur ein krächsen.:-( Das hat mir fast das Herz gebrochen.
Sie möchte gerne spielen, aber sie darf nicht. Ich habe sie jetzt im Gästezimmer untergebracht, da sie dort nicht viel toben kann. Jedenfalls meine Hoffnung, aber Katzen sehen das meistens anders.

Die Ärzte wissen morgen oder am Freitag erst was es für ein Erreger ist. Sie tut mir soooo leid.:cry::cry::cry: Jetzt muss sie Amoxiclav, Metacam und irgendein Zeug, das gegen die Entzündung im Hals ist, nehmen. Sobald die wissen welcher Erreger es ist, wird entschieden, ob sie wieder in die Klinik muss. *Hoffentlich nicht!!!*

Tigger war natürlich neugierig (eigentlich wollte ich sie erstmal nicht zusammen lassen), hat sie kurz abgeschnüffelt und dann angefaucht. Hoffentlich nur, weil sie momentan anders riecht. Ich werde die beiden jetzt erstmal trennen, bis Lily gesund ist.

Ich hoffe, dass alles schnell wieder gut wird.:cry::c020:

• Mach ich es richtig? Beitrag #15
Wünsche der Kleinen alles Gute!

Würde sie auf keinen Fall zusammen lassen, bis das nicht abgeklärt ist!
Sonst wird der Kater auch noch krank! :/

Wenn du mehr weißt sag bescheid!

• Mach ich es richtig? Beitrag #16
Gestern Abend kam der Anruf. :cry:
Sie hat Caliciviren und ein Einzeller-Bakterium (haben sie aber nicht weiter ausgeführt).
Nachdem ich gestern noch 0,0 Ahnung hatte was dieser Virus ist, habe ich mich dann eingelesen. Ja, leider fand ich das alles nicht so schön was da stand.
Eigentlich kann ich dann doch von Glück reden, dass es so schnell gefunden wurde. Lily hat noch keinerlei Geschwüre oder Ähnliches, man muss ja mal etwas Positives an der Sache finden. Sie macht mittlerweile insgesamt einen besseren Eindruck. Sie frisst unglaublich gut, bekommt sogar mehr als sonst und frisst es auch mit Vergnügen, sie putzt sich, hat normalen (auch wenn kein schönes Thema) Stuhlgang und wirkt wieder fitter. Das Einzige was ich etwas komisch finde ist, dass sie beim :a026: machen, erst sitzt und dann aufsteht und gegen die, zum Glück habe ich eine, Haube des KaKlo´s macht. Bisschen wie als ob sie markieren will. Ob sie grad rollig wird? Sie ist jetzt 7 Monate, aber für Coonies etwas früh oder?
Naja, nächsten Donnerstag muss ich zur Kontrolle.

Naja, ich werde mir dann jetzt Gedanken über eine Tier-Krankenversicherung machen. Könnt ihr eine Empfehlung machen? Ich glaube, dass ich irgendwo schon ein Thread gesehen hab, der war aber schon älter.

Danke, für Eure Infos und Anteilnahme.

Thema:

Mach ich es richtig?

Mach ich es richtig? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten