Ja, die Maisstrohspindelfasern sind "im Mais versteckt".
Warum eher nur Mittelklassefutter ist? Schau dir mal die Zusammensetzung an:
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Geflügelfett, Pflanzenöl, Maisfuttermehl, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Fischöl, Ei getrocknet, DL-Methionin, L-Lysin, Polyphenole (grüner Tee und Trauben), Mannan-Oligo-Saccharide, Fructo-Oligo-Saccharide, Taurin, Spurenelemente, Vitamine
Hinter dem Geflügelfleischmehl stehen erstmal Reis und Mais, was den Getreideanteil wieder hochpuscht.
Außerdem enthält es Zuckerrübentrockenschnitzel, was nichts anderes als Zucker und Kariesfördernd ist.
Übrigens: Die meisten Futterallergien bei Katzen sind auf Mais zurückzuführen, auch ein Grund, warum sehr hochwertige Futter nur Reis als Getreide nehmen.
Dagegen z. B. Feliedae:
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Naturreis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Eier, Leinsamen, sonnengetrocknete Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Lecithin, Hefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Amaranth, Seetang, Preiselbeeren, Äpfel, ...
Da gibt es erstmal zwei Fleischsorten am Anfang und nach dem Reis noch eine dritte. Das heißt, hier ist der Fleischanteil sehr hoch.
Und darauf kommt es doch an, schließlich sind unsere Fellnasen Fleischfresser
Grußies
die FLY
PS: Aus der Zuchtdiskusion halte ich mich bewußt raus, ich finde es ziemlich albern, dass Themen immer so arg abrutschen müßen. Können die Mods da nicht mal eingreifen???