• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica

Diskutiere Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So! Nun möchte ich euch an meiner Erfahrung mit dem Medikament Atopica teilhaben lassen. :-) Also alles noch einmal von vorne: Vor ca. 2 Monaten...
  • Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #1
gwend0line

gwend0line

So! Nun möchte ich euch an meiner Erfahrung mit dem Medikament Atopica teilhaben lassen. :)

Also alles noch einmal von vorne:

Vor ca. 2 Monaten sind wir mit unserem Charles wegen einer "dicken Lippe" und "komischen Bläschen" am Mund zu unserer TÄ gegangen. Da sie sich nicht 100% sicher war, was es ist, wurde am Folgetag eine Biopsie durchgeführt. Eine Woche später hatten wir das Ergebnis: Eosinophiles Granulom. :???:

Sofort hat sie uns zu Atopica geraten, da es bei Hunden gute Erfolge verzeichnen konnte.
Für Katzen gibt es dieses Medikament noch nicht so lange.

Atopica regelt das Immunsystem runter, und somit auch den Juckreiz.
Der Preis pro Flasche (17 ml) liegt bei ca. 80€.

Da Charly Freigänger ist, konnten wir auch keine Ausschlussdiät machen, und waren somit auf dieses Medikament angewiesen.

Es sah so aus, dass wir Charly (damals 3,5 kg) jeden Abend 3,5 ml Atopica geben sollten, und das über einen Monat lange. In dieser Zeit stellten wir schon fest, dass sich Charly weniger kratzt und die "komischen Bläschen" (gutartige Tumore) verschwanden.
Nach diesem Monat folgte dann der erste Kontrollbesuch. Die TÄ war sehr zufrieden, das Medikament hatte angeschlagen. Somit konnten wir die Dosis reduzieren. :)
Jede Woche wurde Atopica um 0,5 ml reduziert, bis wir schließlich heute bei 0 angelangt waren.

Heute gab es einen weiteren Kontrollbesuch, und die TÄ war wieder mal sehr zufrieden! Es ist NICHTS mehr zu sehen, Charly kratzt sich nicht mehr, alles supi! :mrgreen:

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #2
Danke für deinen Bericht. Unsere TÄ hatte auch schon mal Atopica als gut verträgliche Alternative zu Cortison genannt... Bisher mussten wir aber beides nicht in Anspruch nehmen (zum Glück).

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #3
Danke für den Bericht. Aber eine Frage, was meinst du mit "regelt das Immunsystem runter"?

Das hört sich für mich eher so an, als ob dann Tür und Tor für andere Krankheiten offen stehen. Oder hab ich dich missverstanden?

Es freut mich auf jeden Fall dass ihr so gute Erfolge zu verzeichnen habt.

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #4
Cortison hat ja auch den Effekt. Ich glaube gemeint ist hier die Reaktion des Immunsystems. Also, dass die allergische Reaktion z.B. unterdrückt/runtergefahren wird.

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #5
  • Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #6
Ok danke. :)

Vielleicht bei uns irgendwann auch mal ne Lösung. Noch besser wenn wir es aber gar nicht erst brauchen.

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #7
*kurzes Update*

Ich kontrolliere täglich Charlys Maul und beobachte, ob er sich vermehrt kratzt. Was soll ich sagen... Es ist NICHTS zu sehen! Charly ist jetzt, nach über 1,5 Monaten ohne Eingabe von Atopica, immer noch beschwerdefrei! :mrgreen:

Liebe Grüße.

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #8
Das klingt doch gut, weiter so! ;-)

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #9
Hallo gwend0line, wie sieht es aus, immer noch gut? Also mit dem Kratzen. Ich habe kurz nach deinen Beiträgen geguckt, und das von dem Unfall gesehen :-( Und dass er Epilepsie hat.. Ich wollte dich hier nach den Nebenwirkungen von Artopica fragen. Ich habe es heute bekommen, direkt danach gegooglet und da wird auch von Krampfanfällen berichtet, kann das bei Charly auch davon gekommen sein?

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #10
Hallo gwend0line, wie sieht es aus, immer noch gut? Also mit dem Kratzen. Ich habe kurz nach deinen Beiträgen geguckt, und das von dem Unfall gesehen :-( Und dass er Epilepsie hat.. Ich wollte dich hier nach den Nebenwirkungen von Artopica fragen. Ich habe es heute bekommen, direkt danach gegooglet und da wird auch von Krampfanfällen berichtet, kann das bei Charly auch davon gekommen sein?

Hm... Ich denke, ein Anfall war in der Zeit von Atopica. Der richtige und letzte Krampfanfall (es waren insgesamt 3) war aber nach dem Absetzen. Bei den beiden Malen davor wissen wir nicht genau, ob es mit der Epilepsie zusammenhängt, da er von Kratzbaum gefallen ist. Einmal hat er in der Zeit gekotzt, sonst war nix weiter. :)

Aktuell ist er beschwerdefrei. :-D

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #11
  • Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #12
Dubdiduuuu... Er ist immer noch beschwerdefrei. :mrgreen:

Ich hoffe wirklich, dass es für immer anhält. Er ist zwar recht zahm, was die Medikamenteneingabe angeht, geschmeckt hat ihm das Zeug dennoch nicht. :lol:

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #13
Hallo,

das ist klasse :-D

Atopica gibts auch in Kapseln, lässt sich dann aber sicher nicht so genau dosieren, wie in flüssiger Form. Dafür wäre es aber geschmacksneutral (denke ich zumindest) leider sind die Kapseln aber auch recht groß.

lg Juli

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #14
Hallo,

das ist klasse :-D

Atopica gibts auch in Kapseln, lässt sich dann aber sicher nicht so genau dosieren, wie in flüssiger Form. Dafür wäre es aber geschmacksneutral (denke ich zumindest) leider sind die Kapseln aber auch recht groß.

lg Juli

Ach, Charly glaubt, dass alles ein Leckerchen ist, was ich ihm anbiete (Tabletten). :lol:
Er ist auch immer pünktlich um 21 Uhr nach Hause gekommen, um Atopica einzunehmen, danach ist er noch eine Runde spazieren gegangen (damals war er noch Freigänger). :cool:

Soweit ich weiß, hast du auch Erfahrungen mit Atopica gemacht, wie lange hatte das denn bei deiner Katze angehalten?

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #15
Soweit ich weiß, hast du auch Erfahrungen mit Atopica gemacht, wie lange hatte das denn bei deiner Katze angehalten?

Hallo,

bei mir hat es, leider, nicht gewirkt. Zwar ging das e.g. zurück, aber trat dennoch wieder auf, obwohl ich das Atopica noch gegeben hatte. Ich kenne aber Katzen, bei denen hat es 1 Jahr und sogar länger gehalten.

Ich hatte allerdings die Kapseln, nicht das flüssige.

Dein Charly scheint ein ganz besonderer zu sein, ist ja super süß, wenn er das so problem los nimmt :-D wobei ich mich bei Tessa auch nicht beschweren kann, sie schluckt es problemlos, allerdings muss ich es ihr ins Mäulchen geben, von allein, nimmt sie es nicht. Zumal sie auch eine Katze ist, die keinerlei Leckerlies nimmt, mag sie nicht, warum weiß ich nicht.

lg Juli

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #16
Wie lange hat es denn angehalten?

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #17
Ich hatte es, wenn ich mich recht entsinne über 8 Wochen gegeben, nach 4 Wochen war das e.g. weg, in der 8. Woche kam es wieder, was hätte nicht sein dürfen, das sie das Atopica noch bekommen hatte. Ab da hatte ich es ausschleichen lassen, bin dann auf Cortison zurück, was auch gut bei wirkte. (und noch wirkt, wenn es noch mal auftritt)

lg Juli

• Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica Beitrag #18
Wir sind jetzt fast ein Jahr eG frei! Ich freue mich. :)

Thema:

Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica

Charly hat/te ein eG / Erfahrung mit Atopica - Ähnliche Themen

EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten