Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen?

Diskutiere Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Schön dass dich zwei so wunderhübsche Racker gefunden haben :) Zu dem Durchfall: Es kann natürlich von der Umstellung kommen, drei Sorten am Tag...
  • Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #41
Schön dass dich zwei so wunderhübsche Racker gefunden haben :)

Zu dem Durchfall:
Es kann natürlich von der Umstellung kommen, drei Sorten am Tag ist zuviel!
Beschränke dich auf eine Sorte (z.B Animonda Huhn) am Tag! Gib am nächsten Tag erst eine andere (z.B. Animonda Rind).
Lass Royal Canin bitte weg, da zahlst du nur für den Namen und nicht für die Qualität.

Wenn der Df schlimmer wird, oder nicht weg geht würde ich eine Kotprobe wegschicken und gleichzeitig etwas Schonkost (gekochtes Huhn) geben und wenn die Probe nichts vorweist, eine Ausschlussdiät beginnen.
Aber lass die Kleinen erstmal ankommen!
Das brechen kann auch vom Überfressen kommen! Bedenke das sie vorher teilen mussten und nun noch Fressneid haben. Das gibt sich irgendwann von selbst.

Zum Lüften:
Das kannst du für den Anfang/im Winter so machen. Im Sommer wirst du damit jedoch nicht glücklich. Ich habe Katzengitter gebaut! Wenn du Interesse hast, kannst du mich ja anschreiben!

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #42
Ich finde 2 Mahlzeiten am Tag zu wenig. Das sind noch Kitten, die dürfen so viel und so oft fressen, wie sie wollen.
Ich tippe bei dem Durchfall einfach auf Stress + neues Futter. Drücke die Daumen, dass es bald weg geht, war hier auch so!

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #43
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. Bei der Größe bitte mind. 4-5 Mahlzeiten am Tag, die Zwerge dürfen so viel essen wie sie wollen. dann hört vielleicht auch das Schlingen auf und dem Zwerg wird nicht mehr schlecht.

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #44
@arya

die beiden sind sooo süß, da könnte man den bildschrim knuddeln.:lol:
das der kleine durchfall hat, ist bestimmt streß bedingt, meine hatten damit zwar kein problem, aber katzen sind da sehr anfällig. da sie ja noch klein sind, solltest du wohl eher bei kitten futter bleiben. meine wollten das zwar nie haben, ich habe ziemlich schnell umgestellt, obwohl viele sagen, man soll das füttern. aber 1. gab es das früher bei meinem ersten kater auch nicht und der wurde alt und 2. gibt es da leider nicht so viele sorten.
bei dem trockenfutter streiten sich die götter drüber, ich neheme perfect fit kitten, das fressen sie ganz gerne, mein alter kater hat canin royal gerne gefuttert. das mögen sie jetzt nicht so gerne. aber es gibt da eine relativ neue sorte sanabell (oder so ähnlich) das mögen sie ganz gerne. aber nur als leckerli!!!!
animonda ist ein sehr gutes futter, was viel auswahl hat, meine sind davon auch begeistert, aber an felix kommt bei den beiden nichts ran. grau und nature-noch was? das fressen meine beiden gar nicht. wenn ich das hinstelle, dann schnuppern sie, gucken sich an und gehen weg. habe das schon ein paar mal probiert, aber es ist nichts zu machen, sie mögen es nicht.:shock: da gibt es auch nicht soviele sorten.
wenn der durchfall extrem ist, dann versuch es mal mit hühnerbrust und reis, da ist mein altes dickerchen voll drauf abgefahren. ich bin auch gleich ein paar tage nach ankunft noch mal zum tierarzt und habe die süßen durch sehen lassen, man weiß ja nie. Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.:roll: sie hat zwar gott sei dank nichts gefunden, aber wir konnten besser schlafen.

dann wünsche ich dir noch gaaaaanz viel freude und spaß mit deine beiden süßen
viele grüße
zita

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #45
Guten Morgen,
Es geht bergauf, heute Morgen hat der Lütte mich mautzend und Fingerknabbernd geweckt und zeigte das der Hunger furchtbar groß war. Mit dem Animonda Kitten-Futter ist jetzt auch alles wieder gut gegangen.
Kein neuer DF und kein Erbrechen mehr.
Das Graufutter war auch kein Kittenfutter, aber ich hab gelesen das in der Natur ja auch keine Kittenmäuse rumlaufen.... naja Ich werde wohl weiterhin das Animoda füttern da sie es aus dem Tierheim kennen und scheinbar gut vertragen.
Das Umstellen geschieht dann später und langsamer
Inzwischen sind beide wieder fröhlich und munter am spielen. So ein Glück.
War wohl gestern etwas zu gut gemeint :oops:
Klein Gremlin nimmts mir zum Glück nicht übel und kuschelt weiterhin wie verrückt mit mir.
Danke für den Hinweis mit mehreren Futtereinheiten, wird schon fleißig befolgt und erfreut sich große Beliebtheit!
Mit dem "all you can eat" sollen wir noch ein wenig abwarten laut Tierheim, da sie noch Futterneidisch sind und sich den Bauch auch übervoll schlagen. damit sollen wir warten bis die Kleinen herrausgefunden haben, das niemand ihnen was wegisst... außer sie gegenseitig ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #46
Es freut mich sehr, dass es den Kleinen wieder gut geht!
Viel Freude noch mit den Süßen!

Und wann gibt´s weitere Fotos?? :-D

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #47
Huhu,

liest sich super ;-)
dann kannst Du ja bald mal eine Fotosession mit den beiden machen
und uns hier ein bißchen mit Aktionbildern füttern. :p

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #48
@arya

Herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Familienzuwachs. Die beiden sind allerliebst :razz:
Beide beiden Racker werden dir sicher viel Spass machen. :lol:

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #49
Freut mich, dass besser geht. :razz: Bin auch schon gespannt auf Fotos und wies mit den Beiden weiter geht. :lol:

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #50
So , der Bericht zum Abend.
Gremlin geht es schon viel besser. Hab eure Tips fleißig befolgt. Auf Trockenfutter hab ich gänzlich verzichtet und das Animonda Kittenfutter gabs in kleinen Mengen über den Tag verteilt.
Leider hats dann heute Butters erwischt. der kleine Wicht hat auch gespuckt und DF gehabt, aber er wird glücklicherweise grad wieder munterer, also schätz ich das es bei ihm einfach die Spätfolgen von dem gestrigen Wechsel waren.
Hab aber natürlich sicherheitshalber bei meiner TÄ angerufen . Sie meinte das es vollkommen ok ist und die Kleinen da manchmal etwas empfindlich reagieren (auch wegen dem Standortwechsel). Ich soll aber weiter beobachten.
Hält der Durchfall 2 Tage an, soll ich am 3. Tag aber vorbei kommen.
Bin noch die ganze Woche krank geschrieben, kann also prima drauf gucken wie es sich entwickelt.
Und jetzt da sich alles etwas entspannt hat, VIELEN VIELEN DANK für eure lieben Kommentare, Ich find die Beiden auch herzallerliebst

Hier noch ein paar Fotos :) Aktionbilder sind sehr schwer zu machen, da meine Kamera leider Bewegungen nicht gut einfängt .
(der mit dem Pünktchen auf der Stirn in Butters, der ohne Gremlin)

(Hier gut die ersten Kratzspuren am Knie meines Freundes zu erkennen. Spielen mit ganzem <körpereinsatz)

(Zur verteidigung... Ich bin grad dem Grippe-Tod nahe xD )

(auf dem selbstgebauten Katzensofa lässt man dann gemütlich den Tag ausklingen)

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #51
"Herzchenaugenkrieg" Sooooo süße Tigerchen :p

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #52
So süße Tiger ! :mrgreen:

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #53
Hallo :)

Ich habe hier grade einen ganz langen Text mit Tipps verfasst, da ich und mein Freund das gleiche auch gerade durchgemacht haben und bemerkte dann, dass ich von diesem Thread nur die erste Seite gelesen hatte, weil ich nicht wusste, das es hier mehrere Seiten gibt. Da bin ich wohl etwas zu spät. :) GANZ süße Mäuse.

Wir haben auch seit 2 Wochen 2 kleine 12 Wochen alte Mietzen aus dem Tierheim Hannover (siehe Foto unten).

Das mit dem Durchfall hatten wir auch alles, das vergeht wieder (ist es zumindest bei unseren Beiden).

Viel Freude mit den Kleinen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #54
Die Beiden sind wirklich knuffig. *seufz* :lol:

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #55
Hallo :)

Ich habe hier grade einen ganz langen Text mit Tipps verfasst, da ich und mein Freund das gleiche auch gerade durchgemacht haben und bemerkte dann, dass ich von diesem Thread nur die erste Seite gelesen hatte, weil ich nicht wusste, das es hier mehrere Seiten gibt. Da bin ich wohl etwas zu spät. :) GANZ süße Mäuse.

Wir haben auch seit 2 Wochen 2 kleine 12 Wochen alte Mietzen aus dem Tierheim Hannover (siehe Foto unten).

Das mit dem Durchfall hatten wir auch alles, das vergeht wieder (ist es zumindest bei unseren Beiden).

Viel Freude mit den Kleinen!

Toll das du deine Racker auch aus dem schönen Tierheim hast.

Gut zu hören das es bei deinen wieder vergangen ist.

Dank konsequentem Füttern kleiner Portionen einer Sorte (Animoda Kitten Geflügel- müsste theoretisch am besten zu verdauen sein) hat das Erbrechen bisher aufgehört.
Nun konnt ich eben beobachten wie Gremlin nochmal Durchfall hatte (nur eine kleine Menge) Wie lange hat es bei euch gedauert bis es aufhörte?
Ist es denkbar das es kommt weil sie jetzt nurnoch Nassfutter bekommen und kein Trockenfutter.... quasi mehr Flüssigkeit haben als vorher und sich der Magen erst daran gewöhnen muss?
Ansonsten spielen und kuscheln beide viel, und haben sich prima eingelebt. Gefressen wird auch mit großem Genuss.
Sobald sich irgendwas in gegenteilige Richtung ändert, bin ich die erste die mit den beiden in der Bahn zur Tiermedizinischen Hochschule sitzt... (die hat nämlich glücklicherweise rund um die Uhr einen Notdienst)
Denkt ihr es reicht erstmal noch ein wenig zu beobachten ? Trinken tun beide glücklicherweise gut.

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #56
Also, da das Erbrechen offensichtlich aufgehört hat, würde ich jetzt eine Sorte weiterfüttern und noch etwas beobachten. Wenn der Durchfall aber in den nächsten 2 Tagen auch nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall dann doch zum Tierartzt gehen und zumindest abklären, dass es keine organischen oder krankheitsbedingten Ursachen hat. Animonda haben sie ja schon im Tierheim gekriegt, nicht? Ich vermute es ist der Stress, wenn im Tierheim alles normal war. Damals bei meinem Kater hatte es auch eine gute Woche (könnte auch länger gewesen sein, aber mehr als 2 Wochen waren es nicht) nach dem Einzug gedauert bis der Stuhlgang normal war (hatte das aber auch nach einer halben Woche vom Arzt abklären lassen).

Wünsch euch viel Glück!

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #57
Also bei uns haben beide die erste Woche Durchfall gehabt und abwechselnd mindestens einmal am Tag gekotzt...war erstmal ein Schock für mich, weil ich vorher nie Katzen hatte - dementsprechend auch noch keine kotzen gesehen/ gehört hatte. War auch dementsprechend besorgt. :(

Habe trotzdem (nach einiger recherche in sämtlichen Foren) erstmal abgewartet - als dann aber Emma einen total roten Po hatte (wie ich später erfuhr wegen sehr gefüllten Drüsen) bin ich doch zum Tierarzt gedackelt.

Die hat dann aber nur die Drüsen ausgedrückt (was sich, wie die Ärztin sagte, auch von alleine bald erledigt hätte) und gesagt das sonst alles super ist und Durchfall und Erbrechen von der neuen Umgebung und Futterumstellung kommen würden. (Sie hat uns aber trotzdem ein Gefäß für eine Stuhlprobe mitgegeben, für den Fall,dass der Durchfall noch länger angehalten hätte - könnten Giardien sein, eine Art Würmer) Der Durchfall war dann aber weg, sodass wir keine Probe abgeben mussten.

Zu dem Futter kann ich nur sagen, dass wir immer und nur Nassfutter füttern und das auch keine Probleme macht. (Ob das gekotze am Anfang davon kam, kann ich nicht sagen)

Ganz allgemein würde ich sagen, mach dir nicht zu viele Sorgen, geh aber, wenn du dir wegen irgendetwas nicht sicher bist einfach zum Tierarzt, oder ruf einfach dort an...manchmal können die einem da auch schon die Angst nehmen.

:)

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #58
Danke für deine Antwort :)
Heut ist scheinbar alles wieder gut.... Ich lauf ja bei jedem Katzenklogang wie ein Depp hinterher und hab mich heut diebisch gefreut als ein ganz normales Würstchen kam :D (klingt das vielleicht bescheuert!)
Ich denke der Eingewöhnungsstress und die Futterumstellung ist überstanden :)
Danke für euren lieben Zuspruch.
Ich lad bei Gelegenheit ein paar neue Fotos hoch .
Eure glückliche Katzenmama die jetzt endlich ein bischen entspannter ist :)

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #59
Nein, dass klingt nicht bescheuert! Es klingt nach Katzenbesitzer!

Ich habe mal meinen Freund auf der Arbeit angerufen um ihm ein Würstchen mitzuteilen ;)

• Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? Beitrag #60
Nein, das ist überhaupt nicht bescheuert, als meine verstorbene Katze Gundi abends nicht heimkam, war ich total in Sorge, musste aber zu einer Sitzung in eine Gastwirtschaft. Mein Nachbar hat die heimkommende Katze dann gesehen und weil er meine Sorge kannte, dort angerufen und die Wirtin kam dann zu mir, um mir flüsternd die gute Nachricht mitzuteilen. Du bist nicht allein!!!

Thema:

Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen?

Samstag Tierheimbesuch - mit Folgen? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten