erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze?

Diskutiere erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris :-) Ich hab schon quer durchs Forum gelesen, aber eine Entscheidung konnte ich leider noch nicht treffen, da halt doch jedes...
  • erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #1
N

Nico Robin

Hallo liebe Foris :)

Ich hab schon quer durchs Forum gelesen, aber eine Entscheidung konnte ich leider noch nicht treffen, da halt doch jedes "Problem" irgendwie individuell ist.

Ich möchte euch mal meine Situation erzählen:
Ich wohne mit meinem Freund in einer ca. 90m² Wohnung. Ich hab keine Erfahrung mit Katzen, mein Freund aber sehr viel (Seine Eltern hatten schon immer Perser oder Maine Coon, er ist damit aufgewachsen).

Seit Langem überlegen wir uns, ein Kätzchen zu holen und in 1,5 Wochen ist es soweit: Ein weiblichen 12wöchiges Perser-Mix-Kitten zieht bei uns ein.

Natürlich habe ich mich schon vor dem "Kauf" über Miezen informiert, aber gerade jetzt, wo es sichere Sache ist, beschäftigt mich das Thema natürlich noch mehr. Aufregung, Neugier und Freude fesseln mich den halben Tag im Katzen-Net. :)

Es wird ja wirklich sehr dazu geraten, eine Wohnungskatze nicht alleine zu halten. Und ich bin da ziemlich im Zwiespalt, da ich sehr viele Einzel-Wohnungskatzen kenne, die schon älter sind und auch kein Anzeichen von Depressivität oder so vorhanden ist.
Grad mein Freund hat mit Einzel-Wohnungskatzen SEHR gute Erfahrungen gemacht und ist deshalb eher für Einzelkatze. Allerdings überlässt er mir die Entscheidung.

Die Mieze wird definitiv eine Wohnungskatze, weil mein Freund auch strikt gegen eine freilaufende Katze ist. Allerdings (ja, ich weiß, das kann man nicht mit echtem Freigang vergleichen) haben wir eine Terasse, die ca. 60m² groß ist und die in unserem Beisein und mit Absicherung gerne genutzt werden darf.

Soweit die Ist-Situation.

Ich hab für mich schon fest beschlossen eine Zweitkatze zu holen.
Ich bin mir nur nicht sicher, WANN dies stattfinden sollte.
Also Ivy kommt nächste Woche Samstag und daraufhin hab ich direkt 1,5Wochen Urlaub.
Soll ich ein weiteres Kätzchen am gleichen Tag zu uns holen?
Wäre das die optimale Situation für die Kätzchen?
Ist es auch in Ordnung, Ivy erst mal in meiner Urlaubszeit alleine bei uns zu lassen und später eine zweite Miez zu holen?
Ich bin im Moment nämlich genau dafür. Ivy soll erst mal 2-4 Wochen alleine bei uns leben und dann kommt eine zweite Miez dazu. Oder ist diese Zeit schon zu viel „Alleinsein"?
Dann hat Ivy Zeit sich an meinen Freund und mich zu gewöhnen und ist nicht sofort „nur" bei der anderen Katze, sondern lernt uns beide besser kennen.
Aber vielleicht bin ich damit auch auf nem komplett falschen Dampfer, daher bin ich über jede Antwort froh.

Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas dämlich ausdrücke.

Achja nochwas: Meine Eltern wohnen in der Wohnung über uns und sie haben einen Hund. Die beiden sollen sich kennenlernen. Wann mach ich das am besten? Sollte der Hund schon da sein, wenn Ivy einzieht? Oder lieber ein paar Tage warten, damit Ivy erstmal den Umzugsschock gut wegstecken kann?

Liebe Grüße

Robin

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #2
Zweitkatze ist auf jeden Fall der richtige Weg!
Ich fände es richtig, direkt beide Kitten einziehen zu lassen, am selben Tag. So hat keiner den "Heimvorteil" und sie können sich zusammen eingewöhnen. Bei Kitten läuft so eine Zusammenführung sowieso recht problemlos. Lass dich von anfänglichem Fachen erstmal nicht beunruhigen. Du findest auch sicher viele Erfahrungsberichte hier im Forum.
Balkon ist auch klasse!

Edit: Mit dem Hund würde ich dann noch ein bisschen warten, bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben.

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #3
Hallo und Willkommen :)

Schön das du informieren möchtest.

Also, Wohnungskatzen hält man in der Regel nicht allein. Es sei denn dieses Tier wurde bereits durch den Menschen zum Einzeltier gemacht.

Da es sich hier um ein Kitten handelt - unbedingt Gesellschaft. Am besten findet der Einzug zeitlich statt.
Warum soll der Zwerg erst umziehen - weg von Mama und Geschwistern, ganz allein sein? Beide Kitten können zur gleichen Zeit einziehen, ist für beide besser :)

Ich möchte dir diesen Link ans Herz legen

Woher kommt denn das Kitten?

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #4
Herzlich Willkommen im Forum =)

ich finde es super das du dich zu einer Zweitkatze entschlossen hast =)

Ich rate dir zum selben Geschlecht und möglichst dem selben Alter... Der Charakter spielt auch eine wichtige Rolle, aber bei 12 Wochen lässt der sich noch nicht so feststellen =)

Ich persönlich würde auch beide Katzen gleichzeitig einziehen lassen. So kann niemand das Revier im Vorfeld für sich beanspruchen und es macht eine Zusammenführung um einiges leichter =)

lg Tanja

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #5
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Super, dass Du Dich schon informiert hast und Dich auch direkt für 2 Fellnasen entschieden hast.

Es ist besser gleich beide Fellnasen an einem Tag einziehen zu lassen. Sonst gibt es erst Umzugsstress und dann Stress, weil man nach ein paar Wochen alles was einem allein gehört hat im neuen Zuhause wieder teilen muss.
Außerdem können sich dann beide Miezen gleich auf "kätzisch" austauschen und trösten, wenn ihnen Anfangs noch vieles fremd und ungeheuerlich vorkommt. ;-)
Was natürlich super wäre, ist wenn Deine Auserkorene noch eine Schwester hätte, die sie mitbringen könnte.

Die Bindung zu Euch Zweibeinern wird darunter nicht leiden, im Gegenteil oft ist es so, dass wenn eins der beiden Kätzchen schüchtern ist, das andere aber gut mit Euch klar kommt, das forschere Fellnäschen dem Scheuen zeigen kann, dass ihr Zweibeiener nix böses tut. :)

Ob sie echte Schmusekatzen werden oder eher nur Gelegenheitsknuddler hängt mehr vom Charakte ab als davon ob kätzsiche Gesellschaft vorhanden ist.

Liebe Grüsse und viel Freude mit dem Familienzuwachs

Zuletzt bearbeitet:
  • erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #6
Herzlich Willkommen!

Schön,dass du zwei Kitten einziehen lassen möchtest.Werden euch sicher viel Freude machen.
Aber achte darauf,dass sie beide Geimpft sind.

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #7
Hallo Robin,

ich würd beide Kitten am gleichen Tag einziehen lassen.

Als damals mein Perserkitten allein einzog, war er auch weder depressiv, noch merkbar unglücklich, aber als dann das 2. Kitten kam, man, was wurd der Perser auf einmal lebhaft:mrgreen: Das war total schön zu sehen.

Mit dem Hund würd ich erst warten, nicht lange, aber schon bis die Kitten sich in der Wohnung sicher fühlen.

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #8
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Helfen wir auf jeden Fall super weiter.

Ja, also ich suche schon ein zweites Weibchen, das ungefähr das gleiche Alter hat. So leicht ist die Suche halt leider gar nicht - zumindest nicht in unserer Preisvorstellung. Gestern haben wir uns ein Kitten angesehen, aber da haben uns die äußeren Umstände nicht so zugesagt.

Ivy stammt von einer ColourPoint-Perserkatze und einem Hauskater ab. Der Kater wohnt aber nicht bei der Familie. Die Mama und Ivy wohnen mit Ivys Bruder in einem Haus. Ivys Bruder wird am gleichen Tag wie Ivy abgegeben. Der Rest vom Wurf ist schon vergeben, sonst hätten wir ein Geschwisterchen genommen.

Beide geimpft? Sollen sie schon geimpft sein, bevor die zu uns kommen? Das wusste ich nicht. Ich dachte, das gilt nur für Freiläufer. Ivy ist nicht geimpft und wird es auch nicht am Abholdatum sein =/
Die meisten Katzen, die ich so find, sind "nur" entwurmt.

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #9
Hey du
ja am besten wäre es wenn die Katzen komplett Grundimunisiert sind.
Sprich komplett durchgeimpft und entwurmt =)

Das dies in 1 1/2 Wochen nicht mehr möglich ist das ist klar =) Aber ich bitte euch dies schnell nachzuholen.

Ich würde euch auch raten ein Kitten im Tierheim oder beim Tierschutz zu suchen.
Woher kommt ihr denn?

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #11
Kitten sollten immer erst ab der 12 Woche abgegeben werden und grundimmunisiert sein, weil sie sonst in einer fremden Umgebung schnell Infekte bekommen können.

Da Du wohl einem Vermehrer aufgesessen bist, der nur finanzielle Interssen durch den Verkauf von Katenbabies im Auge hat, solltes Du die zweite Katze bitte unbedingt aus dem Tierschutz (Tierheim oder Pflegestelle) holen. Damit tust Du noch etwas Gutes für heimatlose Kätzchen.

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #12
Wir wohnen in der Oberpfalz an der Grenze zu Franken. Kleine Stadt zwischen Nürnberg und Bayreuth.

Ivy wird zwar 12 Wochen alt sein, aber nicht grundimmunisiert. Was soll ich tun?^^ Natürlich habe ich vor, sie so schnell wie möglich impfen zu lassen.
Aber soll ich dann mit einer zweiten Miez doch noch warten?

Irgendwo hab ich gelesen, dass man, wenn man zwei Katzen zusammenführt, keinen Urlaub haben soll. Die Katzen fühlen sich dann nämlich unter Druck gesetzt, wenn ständig das Herrchen/Frauchen in der Nähe ist. Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
  • erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #13
Irgendwo hab ich gelesen, dass man, wenn man zwei Katzen zusammenführt, keinen Urlaub haben soll. Die Katzen fühlen sich dann nämlich unter Druck gesetzt, wenn ständig das Herrchen/Frauchen in der Nähe ist. Ist da was dran?

Nö :mrgreen:

Ihr solltet die beiden natürlich nicht bedrängen oder Zwangsbeschmusen aber sie müssen Euch doch kennenlernen, sonst denken die, sie sind die alleinigen Herrscher über die Wohnung;-)

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #14
Also ist es auch in Ordnung, wenn die beiden Miezen erst mal ungeimpft aufeinander treffen? Nachholen möchte ich das dann auf jeden Fall so schnell wie möglich.

Wie schon gesagt wurde besteht dann ein erhöhtes Infektionsrisiko. GUck bitte das das zweite Kätzchen komplett Grundimunisiert ist.
Dies ist in Tierheimen und beim Tierschutz meistens der Fall.

Das finde ich ist ein totaler Irrglaube und somit Blödsinn =)

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #15
Wenn Du ein Kitten aus dem Tierschutz nimmst, ist das auf jeden Fall Grundimmunisiert und bei dem gekauften hole die Impfung schnellstmöglich nach.

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #16
Ganz am Anfang ist es sicher nicht schlecht, wenn man etwas zuhause ist und schauen kann wie die beiden aufeinander reagieren. Dann sollte man sie, vor allem in dem Alter aber einfach machen lassen. Du solltest dich dann einfach ganz normal in der Wohnung bewegen oder jeden Schritt der Kleinen zu beobachten. Die merken das ;-)

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #17
Okay danke.

Was haltet ihr denn davon: Ivy wird Samstag geholt und Montag geimpft. Montag zieht dann auch das grundimmunisierte Kitten aus dem Schutz/Heim ein (soweit sich ein geeignetes finden lässt).

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #18
Was spricht denn dagegen die jetzigen Besitzer zu bitten das zu übernehmen? Zahlt ihr was für das Kitten?

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #19
Eigentlich spricht nix dagegen, hast Recht. :oops: Fragen kann man ja mal.
Ja, eine kleine Schutzgebühr.

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #20
Weil - es gehört ja eigentlich dazu und ist eben auch sher wichtig fürs Kitten :)

Wie hoch ist die Schutzgebühr?

Thema:

erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze?

erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Oben Unten