erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze?

Diskutiere erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris :-) Ich hab schon quer durchs Forum gelesen, aber eine Entscheidung konnte ich leider noch nicht treffen, da halt doch jedes...
  • erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #1
N

Nico Robin

Hallo liebe Foris :)

Ich hab schon quer durchs Forum gelesen, aber eine Entscheidung konnte ich leider noch nicht treffen, da halt doch jedes "Problem" irgendwie individuell ist.

Ich möchte euch mal meine Situation erzählen:
Ich wohne mit meinem Freund in einer ca. 90m² Wohnung. Ich hab keine Erfahrung mit Katzen, mein Freund aber sehr viel (Seine Eltern hatten schon immer Perser oder Maine Coon, er ist damit aufgewachsen).

Seit Langem überlegen wir uns, ein Kätzchen zu holen und in 1,5 Wochen ist es soweit: Ein weiblichen 12wöchiges Perser-Mix-Kitten zieht bei uns ein.

Natürlich habe ich mich schon vor dem "Kauf" über Miezen informiert, aber gerade jetzt, wo es sichere Sache ist, beschäftigt mich das Thema natürlich noch mehr. Aufregung, Neugier und Freude fesseln mich den halben Tag im Katzen-Net. :)

Es wird ja wirklich sehr dazu geraten, eine Wohnungskatze nicht alleine zu halten. Und ich bin da ziemlich im Zwiespalt, da ich sehr viele Einzel-Wohnungskatzen kenne, die schon älter sind und auch kein Anzeichen von Depressivität oder so vorhanden ist.
Grad mein Freund hat mit Einzel-Wohnungskatzen SEHR gute Erfahrungen gemacht und ist deshalb eher für Einzelkatze. Allerdings überlässt er mir die Entscheidung.

Die Mieze wird definitiv eine Wohnungskatze, weil mein Freund auch strikt gegen eine freilaufende Katze ist. Allerdings (ja, ich weiß, das kann man nicht mit echtem Freigang vergleichen) haben wir eine Terasse, die ca. 60m² groß ist und die in unserem Beisein und mit Absicherung gerne genutzt werden darf.

Soweit die Ist-Situation.