Hallo liebe Foris
Ich hab schon quer durchs Forum gelesen, aber eine Entscheidung konnte ich leider noch nicht treffen, da halt doch jedes "Problem" irgendwie individuell ist.
Ich möchte euch mal meine Situation erzählen:
Ich wohne mit meinem Freund in einer ca. 90m² Wohnung. Ich hab keine Erfahrung mit Katzen, mein Freund aber sehr viel (Seine Eltern hatten schon immer Perser oder Maine Coon, er ist damit aufgewachsen).
Seit Langem überlegen wir uns, ein Kätzchen zu holen und in 1,5 Wochen ist es soweit: Ein weiblichen 12wöchiges Perser-Mix-Kitten zieht bei uns ein.
Natürlich habe ich mich schon vor dem "Kauf" über Miezen informiert, aber gerade jetzt, wo es sichere Sache ist, beschäftigt mich das Thema natürlich noch mehr. Aufregung, Neugier und Freude fesseln mich den halben Tag im Katzen-Net.
Es wird ja wirklich sehr dazu geraten, eine Wohnungskatze nicht alleine zu halten. Und ich bin da ziemlich im Zwiespalt, da ich sehr viele Einzel-Wohnungskatzen kenne, die schon älter sind und auch kein Anzeichen von Depressivität oder so vorhanden ist.
Grad mein Freund hat mit Einzel-Wohnungskatzen SEHR gute Erfahrungen gemacht und ist deshalb eher für Einzelkatze. Allerdings überlässt er mir die Entscheidung.
Die Mieze wird definitiv eine Wohnungskatze, weil mein Freund auch strikt gegen eine freilaufende Katze ist. Allerdings (ja, ich weiß, das kann man nicht mit echtem Freigang vergleichen) haben wir eine Terasse, die ca. 60m² groß ist und die in unserem Beisein und mit Absicherung gerne genutzt werden darf.
Soweit die Ist-Situation.
Ich hab für mich schon fest beschlossen eine Zweitkatze zu holen.
Ich bin mir nur nicht sicher, WANN dies stattfinden sollte.
Also Ivy kommt nächste Woche Samstag und daraufhin hab ich direkt 1,5Wochen Urlaub.
Soll ich ein weiteres Kätzchen am gleichen Tag zu uns holen?
Wäre das die optimale Situation für die Kätzchen?
Ist es auch in Ordnung, Ivy erst mal in meiner Urlaubszeit alleine bei uns zu lassen und später eine zweite Miez zu holen?
Ich bin im Moment nämlich genau dafür. Ivy soll erst mal 2-4 Wochen alleine bei uns leben und dann kommt eine zweite Miez dazu. Oder ist diese Zeit schon zu viel „Alleinsein"?
Dann hat Ivy Zeit sich an meinen Freund und mich zu gewöhnen und ist nicht sofort „nur" bei der anderen Katze, sondern lernt uns beide besser kennen.
Aber vielleicht bin ich damit auch auf nem komplett falschen Dampfer, daher bin ich über jede Antwort froh.
Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas dämlich ausdrücke.
Achja nochwas: Meine Eltern wohnen in der Wohnung über uns und sie haben einen Hund. Die beiden sollen sich kennenlernen. Wann mach ich das am besten? Sollte der Hund schon da sein, wenn Ivy einzieht? Oder lieber ein paar Tage warten, damit Ivy erstmal den Umzugsschock gut wegstecken kann?
Liebe Grüße
Robin