Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden?

Diskutiere Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich habe gelesen, dass es gut für die Katzen sei, wenn man ihnen 1-2 mal die Woche ein wenig Leinsamen mit ins Nassfutter...
  • Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden? Beitrag #1
Vyuna

Vyuna

Hallo ihr Lieben,

ich habe gelesen, dass es gut für die Katzen sei, wenn man ihnen 1-2 mal die Woche ein wenig Leinsamen mit ins Nassfutter mischt.

Ich habe auch schon wie verrückt recherchiert und auf eine Frage finde ich einfach keine Antwort.

Muss ich jetzt braunen geschroteten Leinsamen vorher kochen oder kann ich ihn bei so kleiner Menge einfach ins Nassfutter geben?

Ich habe gelesen, dass sich bei ungekochten Leinsamen Blausäure bilden kann.
Gilt das auch bei der geschroteten Variante?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden? Beitrag #2
soweit ich weiß stopft leinsamen und soll nur gegeben werden, wenn die katze durchfall hat.

ob kochen nötig ist, weiß ich nicht, aber quellen muss es.

• Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden? Beitrag #3
örrrm. Hast du auch recherchiert, wofür genau Leinsamen bei Katzen gut sein soll? :?:

• Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden? Beitrag #4
Leinsamen sollen Verstopfungen bei Wohnungskatzen vorbeugen. So hieß es auf jeden Fall in mehreren Berichten.

• Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden? Beitrag #5
Leinsamen gibt man soweit ich weiß gegen Durchfall :shock:

• Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden? Beitrag #7
Ja aber mit normal gutem Nassfutter sollte es keine Verstopfung geben. Dann sind Leinsamen überflüssig

• Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden? Beitrag #8
Geschrotet soll Leinsamen sowieso nicht verfüttert werden. Grund: Durch die Verarbeitung (!) wird Blausäure in geringen Mengen freigesetzt. Und was der Mensch ohne Probleme verkraftet (er verfügt über ein Enzym, das die Blausäure in diesen geringen Mengen abbaut), geht bei einer Katze ganz ganz schnell übel aus (die kann das eben nicht).
Tatsächlich hilft ungeschroteter Leinsamen auch gegen Verstopfung. Einfach als Ballaststoff. Aber es gibt sinnvolleres.

Bei starker Verstopfung Lactulose. Sonst Butter, ggf. einen Schuss Olivenöl. Wenn die Verstopfung aber über zwei drei Tage geht, bitte direkt zum Tierarzt.

• Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden? Beitrag #9
Leinsamen wirkt abführend, auch bei Menschen. Wenn dann aber bitte ungeschrotet geben, wie schon gesagt, wegen der Blausäure. ;-)

Thema:

Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden?

Muss geschroteter Leinsamen gekocht werden? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten