Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter??

Diskutiere Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, mein Joker hat seit ein paar Tagen schlimmen Durchfall :???: Natürlich waren wir schon beim Tierarzt und wir sammeln auch...
  • Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo ihr Lieben,

mein Joker hat seit ein paar Tagen schlimmen Durchfall :???:
Natürlich waren wir schon beim Tierarzt und wir sammeln auch Kotproben.

Noch ist völlig unklar warum er Durchfall hat.

Daher meine Frage: Ich füttere seit ich ihn habe die gleichen Futtersorten, Bozita, Animonda, Grau, Macs und als Trockenfutter (ab und an) Acana und Bestes Futter Vitapurr.
Ist es möglich, dass er plötzlich mit heftigem Durchfall auf das Futter reagiert?
Trockenfutter frisst er eigentlich so gut wie gar nicht, mochte er noch nie besonders.
Das einzige was wir neuerdings gegeben haben waren so Trockenfische/Fleisch von Dokas.
Vielleicht 2 am Tag...Könnte das den Durchfall ausgelöst haben??

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er auf das eigentlich gute Futter nun mit solchem Durchfall reagiert, oder?

lg
Janina

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #2
Vorab - ja, Unverträglichkeiten können von jetzt auf gleich kommen

Kotprobe ist gut und ich würde auf Schonkost umstellen. Dann eben das Ergebnis abwarten und weiter schauen.

Daumen sind gedrück!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #3
vielleicht hat sich ja bei einer marke die produktion geändert? du kaufst ja nicht immer von der selben charge...

obs an den fischen liegt weiß ich nicht. ich konnte bei den dingern noch keinen dünnpfiff sehen. lag wohl daran, das meine katzen die nicht angerührt haben :-D

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #4
Ich hoffe mal, dass wir die Ursache schnell finden :???:
So gehts ihm gut, er ist nur ein bisschen dünner geworden und hat eben diesen Wasser-Durchfall :-(
Aber er trinkt gut, das ist ja auch wichtig.

Schonkost mit Hühnchen und Reis funktioniert nicht, frisst er nicht. Jetzt bekommt er Kattovit Gastro, hypoallergenes Futter.
Das ist aber natürlich keine Dauerlösung und erst mal muss ja der Durchfall weg bzw. die Ursache gefunden werden.
Ich renne jedes mal hinter dem her wenn er das Wohnzimmer verlässt, in der Hoffnung ein Kotpröbchen zu ergattern, nur da ich tagsüber arbeiten bin hab ich nur Abends ein paar Stunden und gestern hats nicht geklappt ihn zu erwischen, aber jetzt kommt das WE, dann klappt das schon.
Unverträglichkeiten sind doch aber meistens gegen Getreide oder sonstige Inhaltsstoffe, oder?
Ich habe noch nie gehört das eine Katze gegen Huhn oder Rind oder sowas allergisch ist, aber es gibt wohl alles und wenn einer sowas hat, dann Joker :-(

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #5
Reis sollte nicht gegeben werden, der entwässert zusätzlich.

Hüttenkäse? Hipp-Gläschen? Mag er das?

Und oh doch - Fleisch kann sehr wohl nicht vertragen werden. Viele Katzen reagieren auf Rind.

Das findet man dann mit einer Ausschlussdiät raus.

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #6
Hipp-Gläschen? Das Baby Zeug?
Welches denn davon?

Ausschlussdiät, ja da habe ich mich hier auch schon drüber belesen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich hoffe, dass wir das nicht machen müssen.
Er ist sooooooooo mäkelig mit Futter und die andren beiden müssen da ja dann auch mit durch.
Ich denke, ich werde jetzt erst mal das Kattovit bzw. Hipp-Gläschen füttern und dann erst mal Sorten mit Rind weglassen und nur Huhn/Pute und Fisch nehmen.

Sollte es gar nicht anders gehen machen wir natürlich die AD

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #7
Von Hipp gibt es Bio- Pute. Reines Fleisch. Das kann man gut nehmen.

Na ja, gibt es die Möglichkeit deine Katzen getrennt zu füttern? Dann müssten ja nicht alle bei der AD mitmachen.

Auch wenn es dir davor graut, es ist wirklich die beste Möglichkeit. Auch weiß man ja nicht wie die Katzen dann reagieren wenn es auf einmal Pferd gibt.

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #8
Getrennt füttern ist schwierig. Es gibt keine festen Fütterzeiten und die fressen auch nicht unbedingt immer sofort, wenn ich denen was gebe.
Sehr schwierig getrennt zu füttern.

Das mit dem Hipp probiere ich mal. Danke :)

Pferdefleisch...hmm ok. Sortenreines Futter gibt es ja auch mit Känguruh (Vet-Consept) oder Truthahn. Das hatten die hier auch noch nie zu fressen.
Allerding will ich erst mal die Kotproben abwarten, vielleicht hat er ja auch was völlig anderes als eine Allergie auf Futter.

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #9
Dose geht aber nicht für eine AD. Es ist ja meist immer noch was zugesetzt ;-)

Nun ja, dann werden sich die Herrschaften umgewöhnen müssen ;-)

Ich habe auch nicht immer getrennt gefüttert, nur als es Lenni immer schlechter ging (und Struvit dazu kam) hab ich damit angefangen. Mittlerweile läuft er von selbst ins Bad wenn ich ihn drum bitte ;-)

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #11
Hast du es denn schonmal versucht?

Wenn dann eher köcheln ;-)

Man kanns auch im Netz bestellen, ist dann meist günstiger.

Ich meine es gibt auch Reinfleischdosen, müsste ich nochmal gucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #12
Ja ich habe einen Post vorher ein paar Sorten Reinfleischdosen verlinkt.
Das müsste doch gehen wenn wir wirklich eine AD machen müssten, oder?
Würde dann erst mal mit dem Pferde Zeug anfangen (wobei mir das ein bisschen graut, habe selber ein Pferd)...
Aber muss dann halt...

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #13
Hi,

also ich glaube nicht daran das es das Futter ist. Meine hatten sowas auch mal, für 1-2 Tage, dann war es wieder weg. so eine art Magen-Darm Virus, nur ohne erbrechen.

Kotprobe ist ok, ich würde das futter nicht großartig wechseln, komplett Futterumstellung kann es eventuell noch schlimmer machen. Ich würde abwarten was die Probe ergibt.

lg Juli

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #14
Ja ich warte auch die Proben ab, aber die muss ich erst mal bekommen ;-)

Er hat es aber schon fast ne Woche...und Fieber hat er keins, also eher kein Infekt.

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #15
Das hatte ich sich dann überschnitten ;-)

Boos und Lunderland kannst du nehmen.

Juli, wir reden hier ja auch von "im Fall der Fälle" und nicht "sofort AD" ;-)

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #16
Er hat es aber schon fast ne Woche...und Fieber hat er keins, also eher kein Infekt.

Alles klar, ich meinte ja nur ;-)

Hab ich was verpasst, wieso muss eine Katze fieber haben, wenn es ein Infekt wäre? Aber zugegeben, dafür geht es schon etwas lange.

lg Juli

EDIT: ich würde mal das Animonda weglassen ;-)

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #17
Das hatte ich sich dann überschnitten ;-)

Boos und Lunderland kannst du nehmen.

Juli, wir reden hier ja auch von "im Fall der Fälle" und nicht "sofort AD" ;-)

Ok, prima, dann kommen immerhin die beiden in Frage.
Aber wahrscheinlich besser nur eine Marke dann zu füttern oder? Und nicht Boos und Lunderland im Wechsel zum Beispiel...?

Die Katzen werden mich hassen, sie hassen mich schon dafür, dass sie meistens kein Futter mit Soße oder Gelee bekommen :roll:

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #18
du solltest schon mind. 6 Wochen bei einer Sorte bleiben. Ich würde dann auch bei einer Dose bleiben.

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #19
So ich mische mich auch mal ein.

Ich würde auf jeden Fall noch nicht mit der AD anfangen. Erst müssten andere Sachen ausgeschlossen werden. Die Kotprobe kannst du auch noch 2 Stunden aus dem Klo fischen, das macht auch nix, wenn da Streu dran hängt.

Mein Tipp, Bozita & Animonda weglassen, hab ich jetzt schon mehrfach gehört und bei meinen Katzen auch festgestellt, dass es DF machen kann.

Wechsel mal nicht zuviel jetzt rum, bleib bei 1-2 Sorten, meinetwegen welche ohne Rind, damit mal Ruhe reinkommt.

Sollte es wirklich zur AD kommen: ja du kannst Dosenpferd füttern, auch welche im Wechsel, allerdings nur wirklich Reinfleischdosen. Ich habe Erfahrungen mit Herrmanns und Belcando, die wurden ganz gerne gefressen.

Lasse dich dabei aber auf jeden Fall unterstützend von einem Arzt beraten und warte bis die Kotprobe analysiert ist.

Und ich kann dir in der Tat sagen. Eine AD bei Mäkelkatzen ist nicht einfach.

du solltest schon mind. 6 Wochen bei einer Sorte bleiben. Ich würde dann auch bei einer Dose bleiben.

Die Angabe richtet sich definitiv danach, wann keine Symptome mehr auftreten. Das kann auch noch um einiges länger sein. Bei uns waren es 11 Wochen.

• Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? Beitrag #20
ja, ich sagte ja im Fall der Fälle und "mindestens" (also auch länger).

Thema:

Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter??

Plötzliche Unverträglichkeit aufs Futter?? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Unverträglichkeit Real Nature: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, also bitte nicht steinigen falls so ein Thema vielleicht schonmal diskutiert wurde:giggle: Ich habe nun...
Oben Unten