Cat Walk in Rigibtswand ?

Diskutiere Cat Walk in Rigibtswand ? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir würden uns gerne in der Stube einen Cat Walk anschaffen. Tja... das ist so´ne Sache, da wir Rigibtswände haben. Unsere dickste Katze...
  • Cat Walk in Rigibtswand ? Beitrag #1
X

XkatzenladyX

Gast
Hallo,

wir würden uns gerne in der Stube einen Cat Walk anschaffen. Tja... das ist so´ne Sache, da wir Rigibtswände haben. Unsere dickste Katze wiegt bestimmt zwischen 5-8 kg.

Da ich nur das beste für unsere Mäuse möchte, habe ich Angst das da was passieren könnte. Die Kratzwand haben wir schon angebaut, aber die größte Sorge machen mir die Borde. :???:

Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht ? z.B. das ein Bord herunter gefallen ist ? Oder das die Katze samt Bord herunter gekracht ist ? Das wäre meine größte Angst.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

MfG XkatzenladyX

• Cat Walk in Rigibtswand ? Beitrag #2
bin nun nicht der platten profi aber auch ich :mrgreen: weis das es sie in verschiedenen wandstärken / tiefen gibt .. kommt halt darauf an haste eine dünne 1 cm oder sogar 12 cm ? ist ja ein unterschied
zu dem gibts dübel / verschraubungen die sich hinten verankern

auch wenn eine wohnung mit trennwänden innen ausgebaut ist , sollten auch tragende wände da sein :cool: dann nimm doch so eine für dein catwalk

• Cat Walk in Rigibtswand ? Beitrag #3
Ja, es gibt solche Dübel speziell für Rigips-Platten, auf den Packungen steht auch drauf, was die dann an Gewicht tragen.
Habt ihr vielleicht Möbel, die ihr einbeziehen könnt, damit ihr nicht nur Platten an der Wand haben müsst?
Ich würde die Platten dann eventuell auch kleiner gestalten, damit nur eine Katze drauf Platz hat und nicht die doppelte Menge an Gewicht ;-)

• Cat Walk in Rigibtswand ? Beitrag #4
[...] Ich würde die Platten dann eventuell auch kleiner gestalten, damit nur eine Katze drauf Platz hat und nicht die doppelte Menge an Gewicht ;-)

Das kann - je nach Katzen - aber auch ein gaaaaanz falscher Gedanke sein :mrgreen:, denn Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn man nur will...

974bd4d398895f52ab6f563779fb01fd_c48.jpg

587e90eb8426ef1ec3ba34c783693c50.jpg

• Cat Walk in Rigibtswand ? Beitrag #6
AW: Cat Walk in Rigipswand ?

Hallo,

danke für die Antworten. ;-)

Was für eine tiefe die Rigipswand hat, weiß ich leider nicht. :???:

Habe gerade Dübel gefunden. Ich denke mal das es einer von denen ist. Mein Mann versucht es mir auch schon die ganze Zeit zu erklären, aber ich bin da halt ein bisschen vorsichtiger. ;-)

Anhänge

• HPIM3627.JPG
    HPIM3627.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 1
  • HPIM3628.JPG
    HPIM3628.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cat Walk in Rigibtswand ? Beitrag #7
Das kann - je nach Katzen - aber auch ein gaaaaanz falscher Gedanke sein :mrgreen:, denn Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn man nur will...

An genau die Bilder musste ich denken, als ich das getippt habe ;-)
Aber auf einem flachen Brett wird ja eh nicht unbedingt geschlafen, und sicherlich auch eher nicht als Stapel ;-)
Ich meine nur die Ikea-Bretter, die hier viele haben zB. Die würde ich nicht an so eine Wand machen.

Achso und XkatzenladyX, Rigips-dübel sind die grauen, größeren auf dem Foto.

• Cat Walk in Rigibtswand ? Beitrag #8
Ich würde die Platten dann eventuell auch kleiner gestalten, damit nur eine Katze drauf Platz hat und nicht die doppelte Menge an Gewicht ;-)

Das Problem ist nicht primär das Gewicht der liegenden Katzen, sondern das der Anspringenden.
Masse x Geschwindigkeit ist die Rechenformel für die Dicke der Wand und die Länge der Dübel.

Mein Catwalk hängt an einer Wand aus Hohlblocksteinen, die sind auch nicht sehr stabil, aber befestigt mit je 2 12cm Dübeln auf 50cm, da kann ein Elefant drauf sitzen :mrgreen:

• Cat Walk in Rigibtswand ? Beitrag #9
Im Zweifel, bring dein Regal an einem größeren Brett an und schraube dieses Brett dann mit größerer Verteilung in die Wand. Du kannst auch längere Streben nehmen. So hab ich eine Garderobe an eine Rigipswand bekommen.
Das Gewicht verteilt sich dann auf eine größere Fläche und mehr fixierungspunkte.

Thema:

Cat Walk in Rigibtswand ?

Cat Walk in Rigibtswand ? - Ähnliche Themen

unsere Moppel nehmen einfach nicht ab: Hallo Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon...
Kitten kämpfen: Hallo, ich habe einen 12 wöchigen Kater. Jetzt haben wir durch einen kleinen Notfall eine achtwöchige Katze dazu bekommen. Wir wollten beide einen...
2. Kätzchen??? Ja/Nein??? Unsicher!!!: Hallo ihr Lieben, haben nun seit 1 Monat eine kleine Prinzessin. Sie ist nun 14 Wochen alt. Als Snow in unsere Familie kam, hatte sie starken...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang?: Hallo, unsere Katze war 13 Tage bei weiter entfernten Nachbarn im Gästezimmer eingesperrt, ohne das sie bemerkt wurde. Gegen 18.00 bekamen wir...
Oben Unten