Ach, nimm ihn ruhig

Jetzt wo Mike wirklich nur X-Beinchen hat, brauch ich ihn nichtmehr.
Sieht man das bei Kumi eigentlich irgendwodran?
Und kann man Traumeel nicht mit irgendwas abwechseln? So, dass du dir keine Gedanken um Gewöhnung machen musst?
Ich persönlich halte garnicht von alternativer Medizin, aber in letzter Zeit habe ich sowohl im Human- als auch Veterinärbereich so viel Positives darüber gelesen, dass ich meine Meinung wohl nochmal überdenken muss. ;-)
(Wenn dich das Thema interessiert, kannst du mal "Bad Science" lesen - ein sehr großes Kapitel ist über den Placebo-Effekt und warum der häufig total ausreicht, um Heilung oder Linderung zu bewirken - sehr spannendes Thema)
Danke.
Wenn man es nicht weißt, merkt man es Kumi nicht an, dass er an HD erkrankt ist. Inzwischen macht er auch wieder ein paar kleine Sprünge mit der Federangel. Ich achte immer darauf, dass es keine hohen Sprünge sind und dass er mehr auf dem Boden bleibt. Interessanterweise merkt es es selber, ob er springen kann oder nicht, da er von alleine aufhört.
Homöopathisch Mittel kenne ich nicht und richtige Schmerzmittel möchte ich ihm nicht geben. Ich weißt zudem nicht, wie gut es ist die Gabe mit etwas anderem zu unterbrechen und dann wieder anzufangen.
Der Placebo-Effekt ist ein intereassantes Thema, welches in der Medizin in bestimmten Situationen sehr erfolgreich eingesetzt wird. Die Frage ist, in wie weit man die Erkenntnisse in diesem Bereich über die Wirkung auf den Menschen auf die Tierwelt übertragen kann.
Für Kumi steht die Einnahme des Traumeels mit dem Fressen von Leckerlies in Verbindung. Ich mehrke es, dass Kumi nach der Gabe der Tablette besser geht, insbesondere, wenn er Schmerzen hatte. Er kann schon nach 10 bis 20 min wieder rumlaufen und rennen. Für mich reicht es, um die Wirksamkeit von Traumeel als bewiesen erachtet zu sehen.
wie war bei ihm denn das Ergebnis der Röntgenuntersuchung, d.h. welchen HD-Grad hat der Arme denn?
Traumeel ist ein homöopathisches Mittel und da kommt es meines Wissens zu keiner Gewöhnung.
Ist schon interessant, der der Placeboeffekt auch bei Tieren wirkt, die gar nicht wissen, was sie da bekommen oder für was das gut sein soll. :wink:
Den genauen Grad kenne ich nicht. Das Beingelenk auf der rechten Seite sitzt etwas nach oben verschoben im Huftbecken, während das linke Beingelenk zwar im Hüftbecken sitzt, aber zwischen Beingelenkkopf und Hüftbecken ist eine Lücke. Mir wurde gesagt, dass es ein leichtes Stadium wäre und deswegen keine OP nötig wäre. Ich musste mit dem Alter wahrscheinlich mit Arthrose bei Kumi rechnen.
Wenn ich nach dem Link, den du in dem anderen Thread gepostet hast, gehen würde, wäre es der Grad 1 bis 2, denke ich.
Das wäre toll, wenn es keinen Gewöhnungseffekt geben würde. Die THP meinte, dass es dazu kommen könnte und ich bin nun verunsichert. Deshalb versuche ich so viele Informationen zu erhalten, die ich bekommen kann.
Eine andere Sache, sie hat noch etwas gesagt, was mich ebenfalls verunsicherte. Laut ihrer Aussage, würden z.B. Nierenschäden im BB erst erkannt werden, wenn bereits 70% der Niere betroffen wäre. Stimmt das?