• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

X-Beinchen

Diskutiere X-Beinchen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eine OP wird bei Kumi nicht nötig sein. Ich finde dieses Goldimplantat, welches du in einem anderen Thread erwähnt hattest, sehr interessant...
  • X-Beinchen Beitrag #41
Ich meinte tomatenkopf. Ich hatte den Eingangsbeitrag so verstanden, dass der Kater nach dem Runterhopfen humpelt. Wenn er doch nicht humpelt, ist's ja in Ordnung.

Bei leichter HD würde ich übrigens auch nichts unternehmen, außer mich zu bemühen, dass die Katze ein eher niedriges Körpergewicht hat. Bei guter Muskulatur haben Katzen damit auch im Alter kein Problem. Selbst bei schweren Fällen sieht man in jungen Jahren meist nicht viel. Arthrosen entstehen erst im Lauf der Zeit. Das sind dann aber wirklich schlimme Schmerzen.

Eine OP wird bei Kumi nicht nötig sein. Ich finde dieses Goldimplantat, welches du in einem anderen Thread erwähnt hattest, sehr interessant.

Ich hatte gehofft, dass es noch zusätzliche Therapien gibt, so dass ich nicht weiter Traumeel wegen den Schmerzen geben muss. Kumi braucht seine tägliche Traumeelgabe, da ihm sonst seine Hüfte schmerzt. Er ist noch sehr jung und ich habe die Befürchtung, dass es zu einer Gewöhnung des Traumeels kommen wird und sie somit nicht mehr richtig wirken.

Ich habe kurz mal mit einer THP gesprochen, die mir meinte, dass man auf diesen Gebiet noch einiges machen kann. Ich bin momentan am überlegen, ob dies eine gute Möglichkeite ist.

@Tomatenkopf

Entschuldige bitte, dass ich mit deinem Thread kurz auf Abwegen war. :oops:

• X-Beinchen Beitrag #42
Ich meinte tomatenkopf. Ich hatte den Eingangsbeitrag so verstanden, dass der Kater nach dem Runterhopfen humpelt. Wenn er doch nicht humpelt, ist's ja in Ordnung.

Bei leichter HD würde ich übrigens auch nichts unternehmen, außer mich zu bemühen, dass die Katze ein eher niedriges Körpergewicht hat. Bei guter Muskulatur haben Katzen damit auch im Alter kein Problem. Selbst bei schweren Fällen sieht man in jungen Jahren meist nicht viel. Arthrosen entstehen erst im Lauf der Zeit. Das sind dann aber wirklich schlimme Schmerzen.

Ich war mit den Begriffen nicht vertraut, wenn man einen Kater hat, dem 2m garnichts ausmachen und einen der danach strauchelt, ist man furchtbar verunsichert. Ich bin ein bisschen froh, dass er es gestern direkt "vorgeführt" hat und ich beruhigt sein kann.

Eine OP wird bei Kumi nicht nötig sein. Ich finde dieses Goldimplantat, welches du in einem anderen Thread erwähnt hattest, sehr interessant.

Ich hatte gehofft, dass es noch zusätzliche Therapien gibt, so dass ich nicht weiter Traumeel wegen den Schmerzen geben muss. Kumi braucht seine tägliche Traumeelgabe, da ihm sonst seine Hüfte schmerzt. Er ist noch sehr jung und ich habe die Befürchtung, dass es zu einer Gewöhnung des Traumeels kommen wird und sie somit nicht mehr richtig wirken.

Ich habe kurz mal mit einer THP gesprochen, die mir meinte, dass man auf diesen Gebiet noch einiges machen kann. Ich bin momentan am überlegen, ob dies eine gute Möglichkeite ist.

@Tomatenkopf

Entschuldige bitte, dass ich mit deinem Thread kurz auf Abwegen war. :oops:

Ach, nimm ihn ruhig ;) Jetzt wo Mike wirklich nur X-Beinchen hat, brauch ich ihn nichtmehr.

Sieht man das bei Kumi eigentlich irgendwodran?
Und kann man Traumeel nicht mit irgendwas abwechseln? So, dass du dir keine Gedanken um Gewöhnung machen musst?

Ich persönlich halte garnicht von alternativer Medizin, aber in letzter Zeit habe ich sowohl im Human- als auch Veterinärbereich so viel Positives darüber gelesen, dass ich meine Meinung wohl nochmal überdenken muss. ;-)
(Wenn dich das Thema interessiert, kannst du mal "Bad Science" lesen - ein sehr großes Kapitel ist über den Placebo-Effekt und warum der häufig total ausreicht, um Heilung oder Linderung zu bewirken - sehr spannendes Thema)

• X-Beinchen Beitrag #43

wie war bei ihm denn das Ergebnis der Röntgenuntersuchung, d.h. welchen HD-Grad hat der Arme denn?

Traumeel ist ein homöopathisches Mittel und da kommt es meines Wissens zu keiner Gewöhnung.

Ist schon interessant, der der Placeboeffekt auch bei Tieren wirkt, die gar nicht wissen, was sie da bekommen oder für was das gut sein soll. ;-)

• X-Beinchen Beitrag #44
Ach, nimm ihn ruhig ;) Jetzt wo Mike wirklich nur X-Beinchen hat, brauch ich ihn nichtmehr.

Sieht man das bei Kumi eigentlich irgendwodran?
Und kann man Traumeel nicht mit irgendwas abwechseln? So, dass du dir keine Gedanken um Gewöhnung machen musst?

Ich persönlich halte garnicht von alternativer Medizin, aber in letzter Zeit habe ich sowohl im Human- als auch Veterinärbereich so viel Positives darüber gelesen, dass ich meine Meinung wohl nochmal überdenken muss. ;-)
(Wenn dich das Thema interessiert, kannst du mal "Bad Science" lesen - ein sehr großes Kapitel ist über den Placebo-Effekt und warum der häufig total ausreicht, um Heilung oder Linderung zu bewirken - sehr spannendes Thema)

Danke. :a066:

Wenn man es nicht weißt, merkt man es Kumi nicht an, dass er an HD erkrankt ist. Inzwischen macht er auch wieder ein paar kleine Sprünge mit der Federangel. Ich achte immer darauf, dass es keine hohen Sprünge sind und dass er mehr auf dem Boden bleibt. Interessanterweise merkt es es selber, ob er springen kann oder nicht, da er von alleine aufhört.

Homöopathisch Mittel kenne ich nicht und richtige Schmerzmittel möchte ich ihm nicht geben. Ich weißt zudem nicht, wie gut es ist die Gabe mit etwas anderem zu unterbrechen und dann wieder anzufangen.

Der Placebo-Effekt ist ein intereassantes Thema, welches in der Medizin in bestimmten Situationen sehr erfolgreich eingesetzt wird. Die Frage ist, in wie weit man die Erkenntnisse in diesem Bereich über die Wirkung auf den Menschen auf die Tierwelt übertragen kann.

Für Kumi steht die Einnahme des Traumeels mit dem Fressen von Leckerlies in Verbindung. Ich mehrke es, dass Kumi nach der Gabe der Tablette besser geht, insbesondere, wenn er Schmerzen hatte. Er kann schon nach 10 bis 20 min wieder rumlaufen und rennen. Für mich reicht es, um die Wirksamkeit von Traumeel als bewiesen erachtet zu sehen.

wie war bei ihm denn das Ergebnis der Röntgenuntersuchung, d.h. welchen HD-Grad hat der Arme denn?

Traumeel ist ein homöopathisches Mittel und da kommt es meines Wissens zu keiner Gewöhnung.

Ist schon interessant, der der Placeboeffekt auch bei Tieren wirkt, die gar nicht wissen, was sie da bekommen oder für was das gut sein soll. :wink:

Den genauen Grad kenne ich nicht. Das Beingelenk auf der rechten Seite sitzt etwas nach oben verschoben im Huftbecken, während das linke Beingelenk zwar im Hüftbecken sitzt, aber zwischen Beingelenkkopf und Hüftbecken ist eine Lücke. Mir wurde gesagt, dass es ein leichtes Stadium wäre und deswegen keine OP nötig wäre. Ich musste mit dem Alter wahrscheinlich mit Arthrose bei Kumi rechnen.

Wenn ich nach dem Link, den du in dem anderen Thread gepostet hast, gehen würde, wäre es der Grad 1 bis 2, denke ich.

Das wäre toll, wenn es keinen Gewöhnungseffekt geben würde. Die THP meinte, dass es dazu kommen könnte und ich bin nun verunsichert. Deshalb versuche ich so viele Informationen zu erhalten, die ich bekommen kann.

Eine andere Sache, sie hat noch etwas gesagt, was mich ebenfalls verunsicherte. Laut ihrer Aussage, würden z.B. Nierenschäden im BB erst erkannt werden, wenn bereits 70% der Niere betroffen wäre. Stimmt das?

• X-Beinchen Beitrag #45
Homöopathisch Mittel kenne ich nicht und richtige Schmerzmittel möchte ich ihm nicht geben. Ich weißt zudem nicht, wie gut es ist die Gabe mit etwas anderem zu unterbrechen und dann wieder anzufangen.

Du kennst keine homöopathischen Mittel? Traumeel ist doch homöopathisch. Übrigens geh ich auf jeden Fall davon aus, dass das hilft.

Den genauen Grad kenne ich nicht. Das Beingelenk auf der rechten Seite sitzt etwas nach oben verschoben im Huftbecken, während das linke Beingelenk zwar im Hüftbecken sitzt, aber zwischen Beingelenkkopf und Hüftbecken ist eine Lücke. Mir wurde gesagt, dass es ein leichtes Stadium wäre und deswegen keine OP nötig wäre. Ich musste mit dem Alter wahrscheinlich mit Arthrose bei Kumi rechnen.

Wenn ich nach dem Link, den du in dem anderen Thread gepostet hast, gehen würde, wäre es der Grad 1 bis 2, denke ich.

hmm, ich hab das Röntgenbild nicht gesehen, aber wenn der Kopf nicht in der Pfanne sitzt und Deine Katze Schmerzen hat, dann dürfte das eher schwere HD sein, zumindest in dem einen Gelenk.

Eine andere Sache, sie hat noch etwas gesagt, was mich ebenfalls verunsicherte. Laut ihrer Aussage, würden z.B. Nierenschäden im BB erst erkannt werden, wenn bereits 70% der Niere betroffen wäre. Stimmt das?

ja, das stimmt.

• X-Beinchen Beitrag #46
Du kennst keine homöopathischen Mittel? Traumeel ist doch homöopathisch. Übrigens geh ich auf jeden Fall davon aus, dass das hilft.

Ich meinte, dass ich kein weiteres homöopathischen Mittel kenne, welches bei Schmerzen hilft. Das Wort "weitere" fehlte in dem Satz.

hmm, ich hab das Röntgenbild nicht gesehen, aber wenn der Kopf nicht in der Pfanne sitzt und Deine Katze Schmerzen hat, dann dürfte das eher schwere HD sein, zumindest in dem einen Gelenk.

Das eine Beingelenk sitzt durchaus im Hüftgelenk nur etwas schräg nach oben verschoben. Dieses Gelenk ist, laut TÄ, schwerer betroffen, aber sie meinte, dass Kumi keine OP bräuchte. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte sie, es wäre eine leichte Form von HD oder ich habe es falsch interpretiert.

Ich werde mich jetzt wohl doch intensiver nach einen HD-Experten für Katzen umschauen und ihm die Röntgenbilder zeigen, wenn es sich doch eher eine schwere HD handelt.

Danke. Dann kann man sich nicht 100% auf BB verlassen.

• X-Beinchen Beitrag #47
Ich werde mich jetzt wohl doch intensiver nach einen HD-Experten für Katzen umschauen und ihm die Röntgenbilder zeigen, wenn es sich doch eher eine schwere HD handelt.

es schadet sicher nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Die Röntgenbilder hast Du ja und ein Spezialist sieht da meist Dinge, die ein normaler Tierarzt nicht unbedingt entdeckt. Nicht umsonst werden bei Hunden die Röntgenaufnahmen zu speziellen Auswertern geschickt, wenn es drum geht, den HD-Grad zu bestimmen.

• X-Beinchen Beitrag #48
es schadet sicher nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Die Röntgenbilder hast Du ja und ein Spezialist sieht da meist Dinge, die ein normaler Tierarzt nicht unbedingt entdeckt. Nicht umsonst werden bei Hunden die Röntgenaufnahmen zu speziellen Auswertern geschickt, wenn es drum geht, den HD-Grad zu bestimmen.

Ich werde in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg morgen anrufen und dort nachfragen. Ich war dort mit meinem anderen Kater zur HCM-Vorsorgeuntersuchung und finde sie ganz gut.

Danke für deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen. :a066:

• X-Beinchen Beitrag #49
Da ich diesen Thread von Tomatenkopf bereits komplett gehijacked habe, schreibe ich hier weiter. ;-)

Nächsten Freitag, den 09.11, habe ich einen Termin in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg. Drückt mir die Daumen.

• X-Beinchen Beitrag #50
Ich drück die Daumen, dass die Diagnose möglichst harmlos ausfällt und denen etwas einfällt, das Deinem Kater hilft, ohne dass man ihn operieren oder starke Medis geben muss.

• X-Beinchen Beitrag #51
Danke.

Starke Schmerztabletten wird er nicht nehmen müssen, da er mit einer Tablette Traumeel schmerzfrei rumläuft und springt. Wenn er Schmerzen hätte, wüßte ich es, weil er es mir mitteilt.

Ich hoffe auch, dass er nicht operiert werden muss, aber sollte es dazu kommen, werde ich es natürlich sofort machen lassen.

• X-Beinchen Beitrag #52
Ich hoffe auch, dass er nicht operiert werden muss, aber sollte es dazu kommen, werde ich es natürlich sofort machen lassen.

Das hoffe ich für dein Katerchen auch das Er nicht operiert werden muss.Und wenn es nicht ganz so drastisch ist mit der HD wird man auch von einer OP absehen.
Bei meinem Kater hat man es sofort gesehen das mit den Hüften irgendwas nicht stimmt.SElbst meine Züchterin die Ihn kurz vor der OP noch gesehen hat war doch sehr erschrocken über das Gangbild vom Bhu.Soetwas hätte Sie noch nie gesehn.

Beim Bhu kam noch dazu das Er schon Arthrose hat und Er ist gerade mal 1 Jahr alt :-(.

• X-Beinchen Beitrag #53
Das hoffe ich für dein Katerchen auch das Er nicht operiert werden muss.Und wenn es nicht ganz so drastisch ist mit der HD wird man auch von einer OP absehen.
Bei meinem Kater hat man es sofort gesehen das mit den Hüften irgendwas nicht stimmt.SElbst meine Züchterin die Ihn kurz vor der OP noch gesehen hat war doch sehr erschrocken über das Gangbild vom Bhu.Soetwas hätte Sie noch nie gesehn.

Beim Bhu kam noch dazu das Er schon Arthrose hat und Er ist gerade mal 1 Jahr alt :-(.

Danke. Kumi kann zur Zeit sehr gut mit seiner HD und den Traumeel leben. Er läuft, rennt uns springt ohne Probleme. Seine Laufbewegungen sehen im Vergleich mit den anderen Katzen nicht anders aus.

Wie geht es deinem Bhu? Wie gut kommt er jetzt mit seinen Beinen zurecht?

Kann ich dich anschreiben,um nach Tips und deinen Erfahrungen zur OP fragen, sollte es doch zu einer OP kommen?

Ist Bhu sein Spitzname? Ich finde ihn klasse.

• X-Beinchen Beitrag #54
Wie geht es deinem Bhu? Wie gut kommt er jetzt mit seinen Beinen zurecht?

Kann ich dich anschreiben,um nach Tips und deinen Erfahrungen zur OP fragen, sollte es doch zu einer OP kommen?

Ist Bhu sein Spitzname? Ich finde ihn klasse.

Bhu geht es gut.Er humpelt noch einwenig aber Er rennt schon wieder Treppe rauf und runter.Die Haare wachsen auch langsam wieder nach :).Er sieht furchtbar aus mit seinem nackten Hintern :lol:.Ich muss nur aufpassen das Er es mit dem toben nicht übertreibt.Auf dem Kratzbaum ganz oben war Er auch schon und da ist mir bald das Herz stehen geblieben.
Aber es tritt so langsam wieder der Alltag ein und ausser seinem nackten Po und ein kleiner Hügel an der OP Narbe erinnert fast nix mehr an diese OP.

Natürlich darfst Du mich anschreiben falls es doch dazu kommt das dein Kumi operiert werden muss.Ich hatte den Eindruck das dem Bhu mit dieser OP irgendwie ein Stein vom Herzen fiel.Er hat sich sehr verändert.Seine Macken hat Er behalten :) aber Er ist verschmuster und lieber geworden.

Wie kam ich auf den Namen Bhu :lol:? Normal heisst Er ja Marlon (so nenn ich Ihn nur wenn Er Mist baut).Dann hiess Er bei uns Marli-Bhu (weil seine Haufen gestunken haben und jeder der ins Bad gegangen ist hat ein BHUUU vor sich hin geraunt :-D) dann nur noch Bhu .Manchmal auch Bhumi oder Bhumann.Irgendwie passt das richtig gut zu IHm.

• X-Beinchen Beitrag #55
Bhu geht es gut.Er humpelt noch einwenig aber Er rennt schon wieder Treppe rauf und runter.Die Haare wachsen auch langsam wieder nach :).Er sieht furchtbar aus mit seinem nackten Hintern :lol:.Ich muss nur aufpassen das Er es mit dem toben nicht übertreibt.Auf dem Kratzbaum ganz oben war Er auch schon und da ist mir bald das Herz stehen geblieben.
Aber es tritt so langsam wieder der Alltag ein und ausser seinem nackten Po und ein kleiner Hügel an der OP Narbe erinnert fast nix mehr an diese OP.

Natürlich darfst Du mich anschreiben falls es doch dazu kommt das dein Kumi operiert werden muss.Ich hatte den Eindruck das dem Bhu mit dieser OP irgendwie ein Stein vom Herzen fiel.Er hat sich sehr verändert.Seine Macken hat Er behalten :) aber Er ist verschmuster und lieber geworden.

Wie kam ich auf den Namen Bhu :lol:? Normal heisst Er ja Marlon (so nenn ich Ihn nur wenn Er Mist baut).Dann hiess Er bei uns Marli-Bhu (weil seine Haufen gestunken haben und jeder der ins Bad gegangen ist hat ein BHUUU vor sich hin geraunt :-D) dann nur noch Bhu .Manchmal auch Bhumi oder Bhumann.Irgendwie passt das richtig gut zu IHm.

Es freut mich sehr zu lesen, dass es ihm schon wieder sehr viel besser geht und ihm die OP so gut helfen konnte. Ohne Schmerzen zu laufen, ist mit Sicherheit eine große Erleichterung für ihn und er kann sich endlich wieder kätzischen Bewegungsabläufen widmen. :-D Den nackten Po übersteht er doch mit links. Er sieht damit bestimmt witzig aus. :lol:

Danke, dass ich dich anschreiben darf. Solche Erfahrungen von jemanden zu hören, der es bereits erlabt hatte, ist sehr hilfreich.

Ich dachte, der Name entstand, weil er sich wie ein Geist anschlich und alle erschreckt. :mrgreen: Süßer Spitzname mit einer tollen Geschichte für einen süßen Kater.

• X-Beinchen Beitrag #56
Ich war letzten Freitag in der TK Duisburg Kaiserberg, um mir eine Zweitmeinung zu Kumis HD einzuholen. Laut TÄ dort ist sein HD nicht weiter schlimm: etwas flache Pfannen bei tiefem Sitz der Fermurköpfe. Darüber brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Ich hatte das Röntgenbild etwas anders im Kopf gehabt. ^^;;

Die Baustelle ist an einer anderen Stelle, und zwar an seinen Kniegelenken. Die Kniegelnke sitzen locker und springen immer wieder raus. Solange es ihm gut geht und er nicht anfängt öfters zu lahmen, soll ich es nur weiter gut beobachten. Sollte es zur Lahmheit kommen, dann sollte ich über eine OP nachdenken.

Diagnose: Palpatorisch bds Patellaluxation nach medial Grad 2.

Ich wollte die Röntgenbilder zuhause aufbewahren, aber es hieß, dass es nicht möglich wäre, da Röntgenbilder bis zu 10 Jahre in der Tierarzt-Praxis aufbewahrt werden müssten. Ist es bei euch auch so?

• X-Beinchen Beitrag #57
das ist ja schon mal gut, dass die Hüften halbwegs okay sind.

Als Du das mit dem Runterspringen und dem kurz Wegknicken geschrieben hattest, hab ich schon gedacht, dass das auch PL sein könnte. Eine Freundin von mir hatte vor vielen Jahre eine Katze, die das auch hatte und damit ohne größere Probleme alt geworden ist. Damals hat man so was nicht operiert. Allerdings war das eine ganz schlanke Hauskatze.

• X-Beinchen Beitrag #58
Ich dachte immer sowas müsste operiert werden :?.

Ich freu mich das an den Hüften halbwegs alles in Ordnung ist bzw nicht so schlimm ist.
Bekommt ER weiterhin dennoch Tabletten bzw Schmerzmittel?

LG Conny

• X-Beinchen Beitrag #59
Als Du das mit dem Runterspringen und dem kurz Wegknicken geschrieben hattest, hab ich schon gedacht, dass das auch PL sein könnte.

Das habe ich nicht geschrieben, sondern Tomatenkopf. Kumi kommt standfest beim Runterspringen an.

Nee, wenn er z.B. von oben vom Kratzbaum runterspringt/fällt, humpelt er danach ein paar Schritte. Aber dann ist alles wieder gut und das macht er auch nicht immer.

Eine Freundin von mir hatte vor vielen Jahre eine Katze, die das auch hatte und damit ohne größere Probleme alt geworden ist. Damals hat man so was nicht operiert. Allerdings war das eine ganz schlanke Hauskatze.

Ich hoffe, dass Kumi nicht operiert werden muss und damit den Rest seines Lebens gut zurechtkommt. Kumi ist ein schlanker Kater mit guten Gewicht.

Ich dachte immer sowas müsste operiert werden :???:.

Ich freu mich das an den Hüften halbwegs alles in Ordnung ist bzw nicht so schlimm ist.
Bekommt ER weiterhin dennoch Tabletten bzw Schmerzmittel?

LG Conny

So lange die Katze nicht lahmt und gut zurecht kommt, muss nicht operert werden. Die TÄ in der Klinik hatte es mehrmals betont, dass ich es weiterhin beobachten soll und erst über eine Operation nachdenken soll, wenn er lahmt.

Ja, er bekommt sein Traumeeltablette weiterhin.

Thema:

X-Beinchen

X-Beinchen - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater zwischen Beine laufen aberziehen: Hallo zusammen, Ich bräuchte ein paar Tipps. In der Sufu habe ich nichts finden können. Wir haben zwei Katzen. Ein Kater (2,5 Jahre) den haben...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Oben Unten