Hihi, Katzenfitnessstudio!
Er traut Leckerlis grad nichtmehr übern Weg, gestern wurde er damit versucht aus seinem Versteck zu locken. Hab Leckerlis aufm Kratzbaum verteilt, aber die hat sich sein Brüderchen mit dem rasierten Beinchen einverleibt.
Hast du so einen Federstab? Da muss katz nicht so viel springen und hier kommt der wahnsinnig gut an.
Kann man das Traumeel vielleicht in nen Fleischbrocken "einarbeiten"? Bei meinem Hund hab ich die fies bitteren Cortisontabs in Hühnerfleischwürfeln versteckt - aufschneiden, Tab rein, zumatschen.
So... wurde die nur 3mal ausgespuckt statt unendlich ;-)
Ich versteh das jetzt nicht ganz. Du schreibst, als wäre klar, dass Dein Kater Arthrosen hat bzw. sie immer schlimmer werden. Heißt das dann nicht, dass tatsächlich eine degenerative Gelenkerkrankung vermutet wird? Von irgendwas muss doch die Arthrose kommen.
Er hat keine Arthrose. Er hat keine Schmerzen beim Springen oder Laufen. Er hat X-Beine ;-) Ich hatte mich gefragt, ob diese Fehlstellung irgendwelche Krankheiten begünstigt. Da kam direkt der HD-Verdacht hier auf, woraufhin ich bei meinem
Tierarzt einen Termin zur Kontrolle gemacht hat. Sie findet es aber nicht richtig, eine kerngesunde schmerzfreie Katze unter Narkose zu röntgen, weil sie X-Beine hat.
Gerade 3 geworden. Junger Hüpfer
Ich fände das ziemlich unbefriedigend, wenn ich mir vorstelle, dass meine Katze Schmerzen hat und damit die kommenden Jahre leben muss. Bei einer alten Katze würde ich natürlich versuchen, ihr die letzten Jahre mit Schmerzmitteln leichter zu machen, aber bei einer Katze in den besten Jahren, ist das auch keine Dauerlösung.
Grünlippmuschel und MSM sind vor allem im Wachstum oder bei Verletzungen hilfreich im Sinne von unterstützend, aber sicher keine Heilmittel.
Natürlich macht Röntgen nur dann Sinn, wenn man zu entsprechenden Behandlungen bereit ist. Ist das nicht angedacht oder aus Altersgründen nicht sinnvol, kann man das natürlich auch bleiben lassen.
Er hat ja keine Schmerzen. Er hat ein paar Mal gehumpelt, wenn er vom Kühlschrank gefallen ist. Lemmy (mein anderer Kater) macht das nicht, der hupt kurz und läuft dann normal weiter. Die Tierärztin meinte, dass ein Kühlschrank ne ordentliche Höhe ist und es normal ist, dass katz danach kurz strauchelt, es ist eher auffallend, dass Lemmy das so garnichts ausmacht.
Da er irgendwann mal was Furchtbares beim
Tierarzt erlebt haben muss, ist er da etwas schwierig und hat uns netterweise direkt vorgeführt, wie er von einem Oberschrank springt. Er ist halt in die Knie gegangen aber dann normal weitergelaufen. Lemmy würde direkt weiterlaufen. Aber es sind eben enorme Höhen, klar dass ein 8kg-Kater da mehr zusammenstaucht als ein 5kg-Kater
Ich könnte Röntgen lassen, ob eine HD vorliegt, die ihm aber keine Probleme macht. Die Tierärztin hat empfohlen, erstmal etwas zu machen, damit seine Knorpelbildung unterstützt wird, wenn ich mir so Sorgen mache. Sie sah aber aufgrund seines Ganges, des Verhaltens nach dem Schranksprung und auch nach ner Viertelstunde abtasten und dem Versuch Schmerzreiz auszulösen keinen Anlass dazu.