Kater beißt beim Streicheln im Liegen

Diskutiere Kater beißt beim Streicheln im Liegen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forengemeinde, ich hab mal ne Frage. Mein Kater, den ich jetzt seit einer Woche hab (Tierheim), hat sich schon gut bei mir eingelebt...
  • Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #1
Schneewitte

Schneewitte

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab mal ne Frage. Mein Kater, den ich jetzt seit einer Woche hab (Tierheim), hat sich schon gut bei mir eingelebt un dauch die TÄ war zufrieden beim ersten gemeinsamen Besuch am Dienstag.

Er ist verschmust, kommt an, gibt Köpfchen und schnurrt. Legt sich dann auch hin zum Streicheln. Aber wehe, ich streichle ihn am hinteren Rücken bzw. Hinterteil, dann jault er, beißt und krallt sich fest, kämpft regelrecht! Das macht er aber nur im Liegen, im Stehen kann ich ihm über den ganzen Rücken, Hintern und Schwanz streicheln!

Ich will ihm ja nicht wehtun, aber ich denke, falls er was haben sollte, hätte ich bzw. spätestens die TÄ doch was gemerkt. Oder ist er einfach nur empfindlich oder hat vielleicht was Böses erlebt? Was meint Ihr dazu?

• Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #2
Wurde er vom Tierarzt gründlich durchgetastet? Im Stehen zeigt er slche Reaktionen nicht sagst du.

Das ganze kenne ich so oder so ähnlich von unserer Bailey. Manchmal, wenn wir kuscheln, dreht sie sich auf den Rücken. dann weiss ich schon dass Vorsicht geboten ist. Wenn sie sich in diese Position bringt ist es häufig so dass das Kuscheln ganz aprupt in wildes Spielen umschlägt. Sie krallt dann auch wenn man ihr den Bauch kraulen möchte oder eben auch an den hinteren Rückenbereich/ Schwanzansatz kommt. Wobei sie dort generell sehr empfindsam ist.

Ich vermeide das einfach indem ich sie nicht mehr dort kraule wenn ich das Gefühl habe sie möchte gleich mit meinem Arm spielen.

Vielleicht findet dein Kater es auch schlichtweg unangenehm dort exzessiv angefasst zu werden ;) Die Stelle bei der Schwanzwurzel ist für viele Katzen eine heikle Stelle wie ich oft gemerkt habe.

• Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #3
Katzen können schon beim "normalen" Streicheln kratzen bzw beissen. Das wird an der statischen Ladung liegen die entsteht wenn man mit der Hand übers Fell streicht. Wenn ich meiner Katze vom Kopf bis zum Schwanzansatz über den Rücken streiche, sehe ich kleine Funken wenn es dunkel ist und es knistert. Das ist für Katzen aber nicht sehr angenehm. Meistens haben sie es lieber haben wenn man sie am Kopf krault. Untereinander machen Katzen das ja auch so, sie reiben die Köpfe zusammen.

Auch Katzen haben verschiedene Charakter. Was die eine mag muss der anderen nicht zusagen!

Das ganze kenne ich so oder so ähnlich von unserer Bailey. Manchmal, wenn wir kuscheln, dreht sie sich auf den Rücken. dann weiss ich schon dass Vorsicht geboten ist. Wenn sie sich in diese Position bringt ist es häufig so dass das Kuscheln ganz aprupt in wildes Spielen umschlägt. Sie krallt dann auch wenn man ihr den Bauch kraulen möchte oder eben auch an den hinteren Rückenbereich/ Schwanzansatz kommt. Wobei sie dort generell sehr empfindsam ist

Meine kann plötzlich beissen. Wenn ich sie aber genau beobachte lässt sich dies erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #4
Danke erstmal für die Infos.

Ich persönlich glaube ja auch, dass er einfach empfindlich ist, wobei es mich wundert, dass er es im Stehen ok findet und im liegen nicht. Und wenn er liegt, liebt er es, wenn ich ihn am Kopf kraule, aber wehe, wenn ich weiter runter gehen am Rücken, dann guckt er sofort hektisch hoch und wenn ich dann weitermache, ist Alarm.

Er jault dann so wie wenn sich Katzen anjaulen, bevor sie kreischen und sich aufeinander stürzen beim kämpfen. Und er beißt und krallt sich richtig fest und tritt mit den Hinterläufen, also nach spielen sieht mir das nicht aus, eher wirklich nach wehren..

• Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #5
Katzen können schon beim "normalen" Streicheln kratzen bzw beissen. Das wird an der statischen Ladung liegen die entsteht wenn man mit der Hand übers Fell streicht. Wenn ich meiner Katze vom Kopf bis zum Schwanzansatz über den Rücken streiche, sehe ich kleine Funken wenn es dunkel ist und es knistert. Das ist für Katzen aber nicht sehr angenehm. Meistens haben sie es lieber haben wenn man sie am Kopf krault. Untereinander machen Katzen das ja auch so, sie reiben die Köpfe zusammen.

Auch Katzen haben verschiedene Charakter. Was die eine mag muss der anderen nicht zusagen!

Meine kann plötzlich beissen. Wenn ich sie aber genau beobachte lässt sich dies erahnen.

Ganz genau. Wenn man die Katze gut beobachtet lernt man kleine Zeichen richtig zu deuten.
Verändert sich die Ohrstellung, vielleicht auch nur ganz minimal? Werden die Pupillen weiter? Nimmt die Schwanzbewegung zu? Usw....da gibt es ganz viele kleine Dinge auf die man Achten kann um zu verstehen und zu merken dass die Stimmung gleich umschlagen kann. Dann einfach vorzeitig aufhören.
Und natürlich: Wenn man das Gefühl hat der Katze ist diese oder jene Stelle unangenehm: Dort einfach nicht streicheln ( aber sollte ja klar sein :mrgreen:)

• Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #6
Er jault dann so wie wenn sich Katzen anjaulen, bevor sie kreischen und sich aufeinander stürzen beim kämpfen. Und er beißt und krallt sich richtig fest und tritt mit den Hinterläufen, also nach spielen sieht mir das nicht aus, eher wirklich nach wehren..

Ich schätze der Übergang vom Knuddeln zum wilden Raufen, ist fliessend.:shock:

Katzenkinder lernen das Kämpfen ja auch spielerisch

• Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #7
Danke erstmal für die Infos.

Ich persönlich glaube ja auch, dass er einfach empfindlich ist, wobei es mich wundert, dass er es im Stehen ok findet und im liegen nicht. Und wenn er liegt, liebt er es, wenn ich ihn am Kopf kraule, aber wehe, wenn ich weiter runter gehen am Rücken, dann guckt er sofort hektisch hoch und wenn ich dann weitermache, ist Alarm.

Das ist kein wehren, das ist "Beute erlegen" ;) er rauft.

• Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #8
Das ist kein wehren, das ist "Beute erlegen" ;) er rauft.

Stimmt ja normalerweise packen sie die Beute mit den Vorderpfoten und ähm ja reissen mit den Hinterpfoten den Bauch der z.b Maus auf. Brutal, ist aber so.

• Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #9
Hm ok, Ihr meint, er will also raufen. Also richtig kämpfen und nicht nur balgen/spielen? Denn ich dachte, die Zähne und Krallen kommen nur so richtig beim kämpfen zum Einsatz und nicht beim balgen/spielen. Ich würd ja gern mit ihm spielen, aber da das, was er da macht, ganz schön schmerzhaft ist, werd ich es wohl lassen...

• Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #10
wenn meine Katzen mit MIR spielen, bleiben die Krallen in der Regel drin, das haben sie gut gelernt. Allerdings spiele ich auch nicht mit meinen Extremitäten mit ihnen ;)

Untereinander werden schon auch die Krallen eingesetzt, auch wird beim wilden Raufen mal geknabbert. Ins Öhrchen, in den Nacken, in den Poppes...
Aber da dürfen sie es ja, dafür haben die Beidensich schließlich auch.

Du kannst ja mit deinem Kater spielen, das musst du ja auch! Aber dann eben mit einer Angel, einem Bällchen und und und....
Bin ich jetzt falsch oder ist der Kater alleine bei dir? Dann ist es verständlich dass er seine kätzischen Raufambitionen an dir ausleben will ;) Doof daran ist: du hast halt kein Fell.Dann tuts weh.

• Kater beißt beim Streicheln im Liegen Beitrag #11
Ja mittlerweile ist er recht rege und spielt tatsächlich mit mir, waren wohl nur Anfangsschwierigkeiten, dass er eher träge war. Hab jetzt nen Stöckchen mit Lederbändchen und nen kl. Mäuschen, auf beides fährt er voll drauf ab :)

Thema:

Kater beißt beim Streicheln im Liegen

Kater beißt beim Streicheln im Liegen - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Oben Unten