Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und auch neu was das Thema Katze betrifft. Diezbezüglich habe ich auch eine Frage zu dem Thema:
Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht...
Wir haben unsere Katze jetzt seid 3 Monaten. Sie ist uns zugeflaufen und nach Monaten des Fragens der Nachbarn und wartens ob sie jemandem gehört (Anzeige in Zeitung, Meldung beim Tierheim etc. , haben wir uns dazu entschieden sie zu behalten. Nun sind wir glückliche Besitzer einer Katze ( ca. 8 Moante) :mrgreen: Wir haben sie Chippen und Kastrieren lassen und nun ist sie ein glücklicher "halbzeit" Freigänger. Soll heißen: wenn wir auf der Arbeit sind ist sie drinnen und sobald jemand von uns zu Hause ist kann sie nach draußen. Abends zwischen 22 und 23 Uhr kommt sie dann wieder rein.
Jetzt zu meinem Problem.. :-?
Seid ca. 1 Monat ist sie der Meinung das sie Nachts um 03:30 Uhr nach draußen möchte. Natürlich sagt sie uns das auch lautstark indem sie uns wach macht mit Mauzen/Schnurren und auf uns rumhüpft solange bis jemand wach ist und sie rauslässt. Das ist natürlich ziemlich anstrengen..
Da ignorieren nichts hilft und die Tür vom Schlafzimmer zumachen genauso schlimm ist, lassen wir sie meistens nach draußen. Sie kommt (bis jetzt) auch immer pünktlich bevor wir zur Arbeit gehen wieder. Da wir jedoch zur Miete wohnen und keine Katzenklappe haben müssen wir immer aufmerksam sein wann sie vor der Tür steht, damit wir sie wieder reinlassen können und das ist extrem stressig.
Ich hätte auch kein Problem damit sie den ganzen Tag draußen zu lassen wenn wir auf der Arbeit sind aber bei diesen kalten Temperaturen möchte ich das nicht und etwas Angst habe ich auch das sie dann vielleicht zu jemand anderem geht wenn sie bei uns Tagsüber nicht reinkommt
Hat jemand einen Tipp für mich wie man sie dazu bewegen kann nicht schon um 3:30 Uhr bei uns aufzuschlagen? Zumal sie ja (wenn sie um 23 heim kommt) 4 Stunden vorher das letzte mal draußen gewesen ist.
Vielen Dank schon mal!