Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht...

Diskutiere Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoffe es kann uns jemand helfen. Unser BKH-Kater Luke weckt uns seit einigen Tagen jede Nacht gegen ca. 4 Uhr. Wir drehen schon durch, weil...
  • Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #1
R

Reini74

Ich hoffe es kann uns jemand helfen. Unser BKH-Kater Luke weckt uns seit einigen Tagen jede Nacht gegen ca. 4 Uhr. Wir drehen schon durch, weil wir unseren Schlaf nicht mehr bekommen...

Er kratzt dann in der Nacht dann vollkommen unmotiviert am Boden unter dem Schrank- anscheinend nur um uns zu wecken und zu Nerven?!

Füttern bringt nichts, dann isst er und weiter geht. Toben am Vorabend bringt nichts. Er hat Nachts auch Zugang zu allen gewohnten Räumen (reine Hauskatze). Und das vielleicht wichtigste - Luke ist keine Einzelkatze. Seine Schwester Stella, aus dem gleichen Wurf, wohnt mit ihm zusammen bei uns. Sie ist ein Engel - er ein Teufel. Was will uns Kater damit sagen und vor allem was können wir dagegen tun, denn so geht's nicht weiter...

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #2
Mir fehlen noch zwei Angaben: alter? Kastriert?

Das klingt vorerst mal nach ziemlicher Langeweile. Das Ding ist: Kater und Katzen spielen in aller Regel anders. Katzen sind mehr Bällchenschubser, Kater sind mehr Raufer.
Natürlich gibt es Ausnahmen, ich habe hier auch so eine sitzen.

In diesem Fall würde entweder konsequentes ignorieren (evtl mit geschlossener Schlafzimmertür) oder eine Auslastung in Form eines weiteren Katers oder auspowern zu gegebener Zeit helfen. Ich denke, der letzte Punkt ist eher hinfällig ^^

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #3
Hi Stulle...sind nun 9 Monate alt und seit drei Monaten beide geschlechtslos :)

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #4
Geschlechtslos ja nun nicht ^^ aber eben kastriert. Wäre ja Horror, wenn man immer ein neutrales katzgetier draus machen würde ;-)

9 Monate, da ist er im besten Flegelalter.

Probiert es mit Ignoranz. Kein meckern, kein Stöhnen, Null Reaktion.

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #5
Ohropax.
Die Lösung aller Probleme. :mrgreen:

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #6
Servus

Ich kann deine Situation absolut nachempfinden, da bei uns daheime ein ähnliches Spiel ablief (Loki, 6 Monate) weckte uns pünktlich um 4 Uhr, weil er dann putzmunter war und richtig auftourte.:evil:

Da bei mir und meinem Partner die Nerven, auf Grund des Schlafentzugs, irgendwann blank lagen schloßen wir die Schlafzimmertür übernacht.
Seid dem geht es uns besser und dem kleinen Knirps störts auch nicht, da er durch unsere zweite Katze nicht alleine ist.

Solange wir abends noch was lesen darf er mit im Bett liegen, sodass der Kuschelfaktor auch nicht zu kurz kommt.

Ansonsten denke ich, dass wenn die Rüpelphase vorbei ist und er ruhiger wird, er auch wieder die ganze Nacht ins Schlafzimmer darf.

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #7
Das mit dem Aussperren klappt nicht. Luke kratzt mit unfassbarer Ausdauer an der Tür und will rein...der will immer dabei sein...der muss sogar morgens mit meiner Freundin aufs Örtchen und sitzt da auf ihrem Schoß...wir haben schon einen merkwürdigen Katerli :)

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #8
Ignorieren, ignorieren, ignorieren!!!

Dauert ca. 6 Monate

Jede Schwäche (reden, streicheln, reagieren) eurerseits, wirft euch auf Anfang zurück:mrgreen:

D.h., sobald das Licht aus ist, wird die Katze ignoriert/sie existiert nicht mehr für euch!!!

good luck

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #9
Das mit dem Aussperren klappt nicht. Luke kratzt mit unfassbarer Ausdauer an der Tür und will rein...der will immer dabei sein...der muss sogar morgens mit meiner Freundin aufs Örtchen und sitzt da auf ihrem Schoß...wir haben schon einen merkwürdigen Katerli :)

:-DIhr habt also auch son STAR zu Hause!
Des mit dem Klöchen kenn ich auch, bei uns sitzt Loki aber hinter mir (fällt fast ins Klöchen rein...aber muss natürlich auch hier dabei sein:roll:) und nicht auf meinem Schoß.

Mit dem schließen der Schlafzimmertür müsst ihr geduldig sein. Loki hat am Anfang auch gemotzt...aber nach zwei Nächten ignorieren (ich weiß das ist sehr hart, man will immer jeden Moment aufspringen und ihn wieder reinlassen) war das auch durch.

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #10
Also ich kann mich da anschließen. Ich hab auch so ein Kerlchen der meint, er müsste auf dem "stillen Örtchen" immer auf mein Schoss sitzen.

Aber zu deinem nächlichem Problem.

Also ich habe zwei Kater in Alter von 6 und 7 Monate und wir hatten nachts das gleiche Problem. Immer gegen 4 Uhr waren die zwei putz munter und dachten sie könnten auf uns rumtoben und fangen spielen etc.

Mit dem aussperren hatten wir auch probiert. Was leider ohne Erfolg war. Die haben über 2 Monate jede Nacht Theater gemacht. Rumgekratzt, gemotzt...alles eben. Wir haben es mit ignorieren probiert aber es hat nix gebracht. Der Lui hat es sogar einmal geschafft die Tür von aussen auf zu machen. Wir haben vielleicht doof geguckt.

Auf jeden Fall haben wir jetzt eine Strategie entwickelt die super funktioniert.
Wir spielen jeden abend ausgiebig mit den beiden. Die Tür bleibt auf und sie können mit ins Schlafzimmer. Sobald sie aber anfangen rumzutoben schmeiß ich sie raus und die Tür bleibt zu bis sie wieder ruhig sind.

Mittlerweile haben sie gelernt, dass das Schlafzimmer nachts kein "Spielzimmer" ist und es klappt wirklich gut.

Vielleicht hilft es dir ja weiter :)

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #11
Meine Katzen müssen auch immer und überall mit dabei sein. Meine Toilette ist zwischen Waschbecken und Fensterbank, also ist eine Katze immer auf der Fensterbank neben mir, die andere im Waschbecken. :lol: Und wenn ich mir nachher die Hände wasche, muss ich das Waschbecken erstmal frei bekommen, denn auch dann müssen beide das natürlich genaustens verfolgen.

Ja, den nächtlichen "Terror" kenne ich auch. Meine (6 Monate alt) sind im Moment auch immer ab 1:30 bis 3:30 hellwach und müssen sich gegenseitig jagen oder mit ihren Kartons spielen...
Ich versuche sie dann immer zu ignorieren und hoffe, dass es bald besser wird. Hat nämlich erst vor einem Monat wieder angefangen, davor haben sie nachts bei mir im Bett geschlafen und waren ruhig. Naja, ich glaube, dass es einfach verschiedene Phasen bei jungen Katzen gibt. Und die sind gerade im Rüpelalter. Vielleicht wirds auch nach der Kastration besser, die ist zum Glück sehr bald...
Und ich hoffe, dass sich meine Nachbarin unter mir auch weiterhin nicht beschwert. Das wärs jetzt noch.

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #12
Guten Abend,
also unsere Gina ca.16 Wochen alt hat dass am Anfang auch gemacht, manchmal kam es vor dass wir gerade eingeschlafen waren und sie dann ihren Spieltrieb bekam.
Wir haben sie von Anfang an aus dem Schlafzimmer rausgeschmissen und haben die Tür zugemacht und komplett ignoriert. Ich muss sagen dass klappte sehr gut. Sie hat weder gemaunzt noch irgendwelchen anderen Blödsinn gemacht. Sie hat sofern ich dann hören konnte ihre Runde durch die Wohnung gedreht und dann weiter geschlafen.Dass muss sich wohl so in ihrem Köpfchen festgesetzt dass sie mittlerweile bis 7 Uhr Morgens durchhält bevor die nächste Spielattacke kommt. Mittlerweile handhaben wir dass so , dass wenn wir ins Bett gehen so zwischen 0-2 Uhr dass sie dann mitkommt wir noch ca 10-15 Minuten mit ihr spielen ,raufen ,schmusen und dann geschlafen wird.
Sicher kommt es auch mal vor dass sie sich dann in der Uhrzeit vertut,aber dann wie üblich raus mit ihr und die Tür zu ignorieren wenn sie maunzt und wir können erholsam weiter schlafen.War zwar anstregend aber es zeigt Wirkung ich denke einfach konsequent bleiben dann merkt euer Kater auch dass es Schlafenszeit ist und keine Spielstunde.

MFG

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #13
Jaja das nächtliche Nerven.. Joey (6 Monate) macht das seit wir ihn haben!
Er darf nicht ins Schlafzimmer und sitzt nachts davor und meckert, motzt und mauzt.

Wir haben verschiedene Sachen probiert..
"Bestrafen" : Also beim Mauzen Wasser spritzen. Hat nichts gebracht.

Füttern: Natürlich Quatsch. Dadurch lernt er ja nur: "Wenn ich mauze und nerve, bekomm ich was leckeres". Hat also auch nicht geholfen.

Was mittlerweile gut ist ist ganz simpel.. OHRENSTÖPSEL!
Man hör das Mauzen zwar noch, aber nicht mehr so laut und man kann dabei schlafen. Vorher war an Schlaf nicht zu denken und ich war jede Nacht echt entnervt und böse auf ihn! Jetzt schlaf ich durch und höre ihn erst wieder, wenn ich aufstehen will. Klappt super.

Wenn ich doch mal wach werde, geh ich auf Klo (oder hol mir was zu Trinken) ohne ihn zu beachten. So bekommt er mit, dass das Öffnen der Tür nichts mit ihm zu tun hat und er ist dann wieder 1 - 2 Stunden leise.

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #14
Das hört sich alles sehr aufbauend an :-o Mein Kater ist fast 3 und bei uns geht das seit über einem Jahr so. Habe da wohl auch meine Fehler gemacht wie ich jetzt hier gelesen habe. Leider kann ich ihn nicht aussperren, denn erstens schlafe ich im Wohnzimmer und zweitens schläft meine Katze bei mir im Arm ( jedenfalls eine die schläft ;-)) Aber das mit dem konsequenten ignorieren werde ich jetzt auch mal durchziehen.
LG

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #15
also mein einer Kater hat das auch eine ganze Weile gemacht, ist nachts ins Bett gekommen, hat mich geweckt, weil für ihn Schmusestunde war.

Seit ich damit einfach cooler umgehe, hat es sich relativ normalisiert. Allerdings begleiteten Klogang habe ich auch immer.

Ich denke er merkt genau, dass es Euch nervt und dass er Euch damit in der Hand hat. Ich habe meinen anfangs dann immer gefüttert, mache ich nun auch nicht mehr. Mittlerweile sucht er sich einfach einen Platz im Bett, so dass er mich fühlt und schläft auch.

Das wird wieder....nur Geduld. Ach ja und einen Raufkumpanen über den solltet Ihr mal nachdenken.

LG Sabine

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #16
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und auch neu was das Thema Katze betrifft. Diezbezüglich habe ich auch eine Frage zu dem Thema: Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht...

Wir haben unsere Katze jetzt seid 3 Monaten. Sie ist uns zugeflaufen und nach Monaten des Fragens der Nachbarn und wartens ob sie jemandem gehört (Anzeige in Zeitung, Meldung beim Tierheim etc. , haben wir uns dazu entschieden sie zu behalten. Nun sind wir glückliche Besitzer einer Katze ( ca. 8 Moante) :mrgreen: Wir haben sie Chippen und Kastrieren lassen und nun ist sie ein glücklicher "halbzeit" Freigänger. Soll heißen: wenn wir auf der Arbeit sind ist sie drinnen und sobald jemand von uns zu Hause ist kann sie nach draußen. Abends zwischen 22 und 23 Uhr kommt sie dann wieder rein.

Jetzt zu meinem Problem.. :-?
Seid ca. 1 Monat ist sie der Meinung das sie Nachts um 03:30 Uhr nach draußen möchte. Natürlich sagt sie uns das auch lautstark indem sie uns wach macht mit Mauzen/Schnurren und auf uns rumhüpft solange bis jemand wach ist und sie rauslässt. Das ist natürlich ziemlich anstrengen..

Da ignorieren nichts hilft und die Tür vom Schlafzimmer zumachen genauso schlimm ist, lassen wir sie meistens nach draußen. Sie kommt (bis jetzt) auch immer pünktlich bevor wir zur Arbeit gehen wieder. Da wir jedoch zur Miete wohnen und keine Katzenklappe haben müssen wir immer aufmerksam sein wann sie vor der Tür steht, damit wir sie wieder reinlassen können und das ist extrem stressig.

Ich hätte auch kein Problem damit sie den ganzen Tag draußen zu lassen wenn wir auf der Arbeit sind aber bei diesen kalten Temperaturen möchte ich das nicht und etwas Angst habe ich auch das sie dann vielleicht zu jemand anderem geht wenn sie bei uns Tagsüber nicht reinkommt :cry:

Hat jemand einen Tipp für mich wie man sie dazu bewegen kann nicht schon um 3:30 Uhr bei uns aufzuschlagen? Zumal sie ja (wenn sie um 23 heim kommt) 4 Stunden vorher das letzte mal draußen gewesen ist.

Vielen Dank schon mal!

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #17
Ignorieren ist das einzige was hilft! Wenn ihr ins Bett geht und das Licht ausmacht wird geschlafen und nichts anderes, da gibt es keine Leckerlies, kein Futter, kein streicheln, kein spielen, kein raus, kein rein und am besten auch kein ansprechen.

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #18
Vielen Dank für deine Antwort!

Puh.. Das ist aber wirklich hart :roll: für uns..
Denn sie ist wirklich seeeeeehr hartnäckig :evil:

Sie bekommt Nachts auch kein Futter, Leckerlie etc. Wir geben ihr Abends bevor wir ins Bett gehen noch etwas Trockenfutter das es bis morgens ausreicht. Am Anfang dachten wir auch das sie Hunger hat und uns deswegen wach macht aber als wir gesehen haben das im Napf noch Futter war und sie schnurstraks zur Terrassentür gelaufen ist war uns klar, dass sie raus möchte.

Im Moment lassen wir sie eigentlich auch "nur" morgens raus damit wir noch etwas ruhe haben bevor wir zur Arbeit müssen. Aber da wir ja auch immer wachsam sein müssen ob sie vor der Tür steht und rein will ist das für uns auch keine Entspannung mehr :-?

Also ignorieren auch wenns noch so schwer ist?

LG

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #19
Ja, leider könnt ihr die Madame nur ignorieren. Und das aber konsequent. Sie hatte jetzt ja schon das ein oder andere Mal Erfolg mit ihren Bemühungen euch aus dem Bett zu keilen, also wird sie entsprechend hartnäckig sein.
Das ganze Spiel kann jetzt durchaus ein paar Wochen lang so weitergehen.
Vielleicht hilft es, wenn ihr kurz vorm zu Bett gehen ausgiebig mit ihr Spielt? Dann wäre sie zumindest im ersten Teil der Nacht erschöpft... müsste man ausprobieren.

• Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... Beitrag #20
Also ignorieren auch wenns noch so schwer ist?
Ja, denn jedes mal wenn ihr nachgebt, hatte sie Erfolg und sie lernt nur das sie nur lange genug krach machen muss.

Thema:

Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht...

Hilfe-Kater weckt und nervt in der Nacht... - Ähnliche Themen

Kater macht nachts immer Terror! HILFE!!!: Guten Tag alle zusammen, Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat, da ich nicht mehr weiter weiß. Mein Freund hat in unsere Beziehung...
Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P: Hey, ich erlebe zum ersten mal in meinem Leben das "Rüppelalter" einer Katze mit. Joker war ja schon 2 als er zu mir kam und von daher war ich...
Oben Unten