Kater kratzt nachts am Sofa!!

Diskutiere Kater kratzt nachts am Sofa!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Kater wurde von seiner früheren besitzerin misshandelt und unsere Nachbarn haben ihn dann wieder aufgepeppelt. Er hat sich dann bei...
  • Kater kratzt nachts am Sofa!! Beitrag #1
M

maria.gerlach

Hallo,
unser Kater wurde von seiner früheren besitzerin misshandelt und unsere Nachbarn haben ihn dann wieder aufgepeppelt. Er hat sich dann bei uns "eingenistet" (stand eines Tages plötzlich in der Küche) und wir haben ihn dann übernommen. Nun bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen, in eine Dachgeschosswohnung. Er kann also nicht mehr einfach zur Balkontür raus. Wir haben ihn bis jetzt auch noch nicht raus gelassen, weil mir zu viele Gefahren da draußen lauern. nachdem noch eine tote Katze auf der Straße lag war es bei mir vorbei.

Nun zu meinem Problem: Meine Mutter ist arbeitsbedingt frühs um drei aufgestanden, dass heißt unser Kater hat dann was zu fressen bekommen und wurde "vor die Tür gesetzt" weil er schon in der alten Wohnung immer Theather gemacht hat. Das mit dem Aufstehen und mautzen ist ja jetzt nicht so schlimm. wir ignorieren ihn dann und er hört irgendwann auf. jetzt fängt er an am sofa zu kratzen, aber nur nachts wenn wir nicht reagieren...

was soll ich tun? eine zweite katze möchten wir nicht...

• Kater kratzt nachts am Sofa!! Beitrag #2
Und ich dachte hier wird einem geholfen..

• Kater kratzt nachts am Sofa!! Beitrag #3
Hallo,
unser Kater wurde von seiner früheren besitzerin misshandelt und unsere Nachbarn haben ihn dann wieder aufgepeppelt. Er hat sich dann bei uns "eingenistet" (stand eines Tages plötzlich in der Küche) und wir haben ihn dann übernommen. Nun bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen, in eine Dachgeschosswohnung. Er kann also nicht mehr einfach zur Balkontür raus. Wir haben ihn bis jetzt auch noch nicht raus gelassen, weil mir zu viele Gefahren da draußen lauern. nachdem noch eine tote Katze auf der Straße lag war es bei mir vorbei.

Nun zu meinem Problem: Meine Mutter ist arbeitsbedingt frühs um drei aufgestanden, dass heißt unser Kater hat dann was zu fressen bekommen und wurde "vor die Tür gesetzt" weil er schon in der alten Wohnung immer Theather gemacht hat. Das mit dem Aufstehen und mautzen ist ja jetzt nicht so schlimm. wir ignorieren ihn dann und er hört irgendwann auf. jetzt fängt er an am sofa zu kratzen, aber nur nachts wenn wir nicht reagieren...

was soll ich tun? eine zweite katze möchten wir nicht...

hallo und herzlich willkommen.

ich habe das richtig verstanden, dass der kater immer schon freigänger war?
wenn dem so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass ihm der freigang gewaltig fehlt.

kann der kater nicht wieder zu deiner mutter?

liebe grüsse
melanie

• Kater kratzt nachts am Sofa!! Beitrag #4
Es ist schwirig ehemalige Freigänger zur Wohnungshaltung umzuerziehen. Außerdem ist es auch fast unmöglich da Katzen sehr sozial sein können und er wie du schon betont hast alleine sein dasein in der Wohnung fristen müsste. Er würde euch über kurz oder lang sicher sehr viel mehr Probleme machen wie "nur" am Sofa kratzen oder Nachts raudau machen da er sich einsam fühlen wird.

Ich finde es toll das ihr in aufenommen habt und so lieb das du dir gendanken darüber machst wie es weiter geht aber du wirst leider nie eine 2 Katze oder den Freigang ersetzen können.
Eines von beiden (warscheinlich Freigang) muss sein um ihm weiterhin ein glückliches Leben bieten zu können und euch viel Freude mit ihm bereitet;-)

• Kater kratzt nachts am Sofa!! Beitrag #5
Ich bin mir nicht sicher, dass das gut geht, wenn er seinen Freigang gewöhnt ist, wird es nicht leicht sein, ihn umzugewöhnen.

Und vor allem wird es für den Kater sehr hart, da fehlt ihm seine gewohnte Lebensqualität... Wie alt ist er denn?

• Kater kratzt nachts am Sofa!! Beitrag #6
das mit dem sofa kratzen haben wir mit einem Trick (Alufolie und Decken) ganz gut in Griff bekommen. er macht auch nicht mehr soviel Theather, weil wir später ins Bett gehen und er dementsprechend auch.

ich glaube er fühlt sich jetzt ganz wohl. Wir haben ihm ein Katzenkino(futterstation vorm fenster) gebaut, dort sitzt er sehr gerne.

Zu meiner Mutter zurück ist keine Option, es ist ja unser Kater und sie möchte auch keine Tiere mehr.

ich bin mir eben nicht sicher ob es gut ist ihn rauszulassen. wir wohnen zwar nicht direkt an einer hauptstraße, aber eine katze hat ja ein sehr großes revier.

er ist sieben jahre alt, also aus der rüppelphase raus. er ist auch eher ein ruhiger geselle und war schon immer ein verschlafener kater.

wenn wir jetzt am wochenende tagsüber zu hause sind, zieht er sich immer um eine bestimmte uhrzeit zum schlafen zurück und möchte dann auch nicht gestört werden. ich denke mir, dass das auch so ist wenn wir in der woche nicht da sind. er wird von uns frühs eine halbe stunde und dann eben nochmal abends beschäftigt...

Thema:

Kater kratzt nachts am Sofa!!

Kater kratzt nachts am Sofa!! - Ähnliche Themen

Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
12 Monate alter Kater hört nicht auf zu kratzen und pinkelt vor die Wohnungstür: Hallo zusammen, leider muss ich mich in meinem ersten Beitrag gleich mit meinem Problem belästigen, ich hoffe jedoch ihr könnt mir irgendwie...
Kater pinkelt aufs Sofa und miaut in der Nacht: Halle liebe Gemeinde, ich hoffe ich werde hier nicht zerissen mit meinem Problem :( Und zwar haben wir seit knapp 1 1/2 Monaten einen Kater aus...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten