• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater 26 Jahre Blasenentzündung

Diskutiere Kater 26 Jahre Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater ist inzwischen 26 Jahre alt und altergemäß putzmunter. Seit gut drei Wochen laborieren wir mit einer Blasenentzündung herum...
  • Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #1
H

harmen409

Hallo,

unser Kater ist inzwischen 26 Jahre alt und altergemäß putzmunter.
Seit gut drei Wochen laborieren wir mit einer Blasenentzündung herum.
Es fing eines Abends an mit blutigem Urin und Unruhe. Am Morgen darauf haben wir sofort Urinprobe (Ergebnis: Bakterien, Entzündungszellen und rote Blutkörperchen) beim Tierarzt abgegeben und mittags ist sie gekommen und hat ihm Baytril für 14 Tage und Metacam verordnet.
Es wurde schlagartig besser. Nach einer Woche wieder die gleichen Symptome trotz Baytril. Wieder Urinprobe: Bakterien, Entzündungszellen und rote Blutkörperchen.
Dann Wechsel auf Amoxiclav (einmalig gespritzt und dann für 14 Tage Tabl).
Seitdem alles gut, keinerlei Symtome. Frisst gut, trinkt gut nur gelegentlich weicher Stuhl.
Amoxiclav sollte bis morgen gegeben werden. Letzte Woche denn noch einmal Urin und Kotprobe (3Tage Sammelprobe) damit das Ergebnis vor Ende des AB's da ist.
Ergebnis kam heute. Kot: alles ok keine Giardien, Würmer, Verdaulichkeitswerte etc ok. ABER im Urin noch immer (wenn auch weniger) Entzündungszellen, rote Blutkörperchen.

Vorschlag der Tierarzt ist nun, heute einmalig Convenia zu spritzen um noch einmal einen Wechsel im AB zu haben. Man könnte auch noch Cortison ergänzend geben.

Bevor nun der Aufschrei groß ist... Der Kater ist seit 26 Jahren bei uns, wir tun alles für ihn. ABER er ist 26 und extremst unkooperativ sobald er fixiert wird. Also kann man ihn nicht mal eben in eine Klinik bringen für Ultraschall etc oder eben fixieren um in zu rasieren, Blut abzunehmen oder Ultraschall mobil zuhause zu machen.
Er regte sich letztes Jahr als er mal einen Magendarmeffekt hatte und zuhause behandelt wurde so auf, dass er ein Vestibularsyndrom bekam.

Ich bin nun etwas unschlüssig ob Convenia oder nicht, da man es ja bei Niereninsuffizenz nicht geben soll, was ja bei einem Kater dieses Alters nicht so fern liegt. Beim letzten BB von vor 5 Jahren waren die Werte altersgemäß ok.

Brauch einfach nur etwas Brainstroming bitte was am schlausten zu tun ist....

Er ist quietschfidel und ich will ihn nicht durch die unüberlegte Gabe vin Medikamenten ins Jenseits befördern :cry:

Vielen Dank!

Nicole

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! :)

Zuerst möchte ich ehrfürchtig den Hut vor eurem Kater, seinem stolzen Alter und euch ziehen! *Hutzieh*

Ich denke ich würde da voll und ganz der Tierärztin vertrauen. Sie wird ja um sein Alter wissen und ihn nicht vorsätzlich in zu große Gefahr bringen. Oder?
Sich kennt ihr euch ja schon ein paar Tage und wenn du sie nach ihrer ehrlichen Einschätzung fragst, dann werdet ihr gemeinsam schon den richtigen Weg finden.

Ich wünsche euch alles Gute! :)

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #3
Hallo Fileo,

vielen Dank :razz: für Deine Antwort. Ich bin manchmal etwas entsetzt wie schnell die Zeit doch läuft, sein Geburtstag am 17. Augut (1986) wurde auch gebührlich gefeiert.

Der alte Herr hat allerdings auch bei uns Narrenfreiheit. Es gibt zu fressen was er will und was er auch tut in rauhen Mengen.
Er ist etwas klapperig, aber es geht ihm wirklich gut und er hat uns alle ganz schön im Griff :???:.

Ja, sicher dei TÄ betreut uns schon seit Jahren aber auch sie erwidert auf meine Frage, ob das denn so eine gute Idee ist: ehrlich gesagt setzen wir Convenia seit Jahren ohne Probleme ein, aber ich habe leider keine Erfahrungen, wie es sich bei 26 jährigen auswirken kann. Talon ist der einzige Kater, den ich jemals in diesem Alter erlebt habe....

Mein Bauch schreit allerdings irgendwie NEIN.... Aber was soll man sonst tun?!

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #4
Erstmal herzlich willkommen und Hut ab,
es ist wunderschön, wenn einen ein geliebtes Tier so lange begleitet,
ihr scheint Euch wirklich toll um ihn gekümmert zu haben,
aber ganz ehrlich würde ich keine großen medizinischen Maßnahmen mehr setzten,
wenn Du das Gefühl hast, das er Schmerzen hat vielleicht etwas um diesen Schmerz
zu lindern, aber sonst ?
Ist wirklich schwierig.
26 Jahre ist so ein stolzes Alter für eine Katze und so hart es klingt,
aber seine Zeit wird bald kommen, er sollte in Würde gehen dürfen.

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #5
Nicole, dann höre auf deinen Bauch!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du richtig entscheiden wirst, was am besten zu tun, oder eben nicht zu tun ist.

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #6
Und wenn Du es naturheilkundlich versuchst? Es gibt die Möglichkeit der Bioresonanzanalyse, zu der nur ein paar Haare gebraucht werden und man sieht, welche Organe behandelt werden müssen.

Evtl. ginge es auch, die Abwehr zu stärken. Habt Ihr nen kompetenten Tierheilpraktiker in der Nähe?

Lieben Gruß,
Sisja

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #7
Hallo harmen409,

auch von mir erst einmal Hochachtung vor Euch und Eurem Kater!

Ich kann Dich gut verstehen, dann wir hatten auch einen Kater, der panische Angst beim Tierarzt hatte, sich z.B. kein Blut abnehmen ließ ohne die Tierärztin, Tierarzthelferin und mich in Todesangst blutig zu kratzen. Das sich daraus ergebende Dilemma bei einem alten Tier, abzuwägen, was schädlicher ist, die Panik beim Transport, der Untersuchung oder gar des in der Klinik-bleiben-müssens auf der einen Seite, oder die vielleicht auch sanfter behandelbare Erkrankung auf der anderen Seite, ist groß.

Ich denke, Du kennst Dein Tier (annähernd) 26 Jahre und Du solltest genau auf Dein Bauchgefühl hören.

Mit Hilfe der Tierärztin und eventuell auch einer Tierheilpraktikerin, könntet Ihr vielleicht die möglichen Ursachen der Beschwerden etwas eingrenzen und auf eher sanfte Art oder mit einem Antibiotikum, das weniger belastend ist, versuchen, Abhilfe zu schaffen.

Letztlich kannst Du nichts anderes tun, als mit aller Dir möglichen Aufmerksamkeit und Gewissenhaftigkeit zusammen mit Spezialisten, am besten welchen, die Deinen Kater schon länger kennen, abzuwägen und dann zu handeln und dabei immer genau Dein Tier im Blick zu haben.

Ich finde, sie versuchen einem immer mitzuteilen, was sie brauchen.

Alles Liebe,
Seidenschnabel

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #8
Hallo Monterosa,

deswegen schrieb ich ja, dass wir nur noch das machen, was zuhause und ohne Stress zu machen ist. Er ist putzmunter lebt seinen Rhytmus wie seit 26 Jahren bei uns und bekommt alles was er will und braucht.

Er wird seit er 19 ist nur noch zuhause behandelt um ihm selbst den Stress der Fahrt in der Praxis zu ersparen. TÄ und auch wir leben seit Jahren in dem Bewusstsein, dass es jeden Moment vorbei sein kann und das er das, was zuhause zu machen ist bekommen soll. Wenn das nichts mehr ist, dann wird er auch zuhause erlöst. Eben deshalb gibt es auch keine Fahrten in Klinik etc mehr um Diagnosemöglichkeiten wie Ultraschall etc zu machen, obwohl wir das auch inkl Röntgen mit mobilem Gerät hätten zuhause machen lassen, aber er läßt sich ja eben nicht ohne Stress fixieren.

In den letzten 6 Jahren war bei ihm jährlich ein Routinecheck, vor 5 Jahren ein Mal ein Routine Check - Blut und letztes Jahr ein Magen-Darm Infekt.
Also es ist nicht so, dass er in seinem Alter mehrfach im Jahr den Tierarzt da hat.

Er frisst wie ein Scheunendrescher, spielt und ist Chef bei uns im Haus über Mensch und Tier.

Selbst unsere TÄ sagte, dass wenn man ihn sieht, sich nicht vorstellen kann, dass er so alt ist.

Er hat nun eine Blasenentzündung und wir haben das Antibiogramm verpasst. Nun ist halt die Frage was zu tun ist. Convenia eingehen oder nicht...

Das er keine weiteren 26 Jahre leben wird, ist uns klar :???:

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #9
Naja, ich würde da auf mein Bauchgefühl hören. Das hat zumindest mich bisher selten getäuscht. Wie gesagt - Tierheilpraktiker?

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #10
Hallo WhiskyMensch,

haben wir alles schon. Unsere Heilpraktikerin war natürlich auch schon da. Habe ich ganz vergessen....

Sie hat ihn ausgetestet etc und hat ihm versch. Globuli verordnet, die er auch noch bekommt. Ich meine (aus dem Kopf) Berberis/Cantharis für die Blase, Nux Vomica und ein Schüssler Salz für Magen / Darm um das AB besser verträglich zu machen.

Ich habe vor einer Stunde auch schon mit ihr gesprochen und auch sie sagt, dass sie das Convenia nicht geben würde. Ihr Vorschlag wäre Ab noch eine Woche weiter geben, da die Bakterien ja weniger geworden sind und dann noch ein Mal Urin testen, wenn Bakterien weg ihn auf Metacam setzen, zwei Wochen damit überbrücken und dann schnellstmöglich ein Antibiogramm um für den Fall der Fälle gleich das korrekte AB nehmen zu können.

Ich werde nach der Arbeit noch einmal mit der TÄ telefonieren und ihr meine Bedenken schildern.

Wir fahren mit unseren Tieren seit Jahren mit Tierarzt und Heilpraktikerin gut und ich wollte nur mal Meinungen von ganz Aussenstehenden einholen :)

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #11
Für mich klingt das alles sehr gut und auch nach einem vernünfigen Plan! :)

Ich würde mich freuen noch weiterhin viel von euch zu lesen! :)

• Kater 26 Jahre Blasenentzündung Beitrag #12
Ich würde mich freuen noch weiterhin viel von euch zu lesen! :)

Und ich erst! Zum Thema kann ich nicht viel sagen, aber die 26 Jahre sind ganz toll.
Meine Katze ist immerhin 22 Jahre alt geworden, das war einfach toll, dass sie mich meine ganze Jugend begleitet hat und so lange bei uns bleiben durfte.

Ich hoffe deinem Kater ist noch eine schöne Zeit gegönnt und dass ihr die Blasenentzündung in Griff bekommt.

Dürfen wir mal ein Foto von deinem alten Herren sehen?

Thema:

Kater 26 Jahre Blasenentzündung

Kater 26 Jahre Blasenentzündung - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Blasenentzündung Kater (?): Mein Kater hat die letzten Tage im einen Klo einen Teil gepinkelt und ist dann ins nächste Klo und hat den Rest gepinkelt, das kam mir komisch...
Giardien und Gleichzeitig Blut im Urin: Hallo Zusammen, Unser Kater 6 Jahre hat Giardien welche noch nicht mit AB behandelt sind, da er gleichzeitig auch wohl eine Blasenentzündung hat...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Blasenentzündung??: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend mal einen Rat. Es geht um Kiki, 13 Jahre alt, weiblich und kastriert. Wir sind im Dezember umgezogen und...
Oben Unten