23.10.2012 Hälse verfüttern? Beitrag #1 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 Huhu, ich barfe meine Beiden ja nun schon seit gut einem Jahr. Bisher ohne Knochen. Ansonsten bekommen sie viel Pute und Hähnchen. Rind und Kaninchen und ab und an Känguru. Da ich nun gerade am Fleisch bestellen bin, überlege ich mir z.B. Hähnchenhälse oder sowas zu kaufen. Meint ihr das geht in Ordnung, wenn ich den beiden einfach mal so einen Hals gebe zum dran gewöhnen? Hatte ja große Probleme mit DF und Kotzerei und will nichts riskieren. Oder sollte ich mit etwas anderem anfangen? Liebe Grüße und vielen Dank
Huhu, ich barfe meine Beiden ja nun schon seit gut einem Jahr. Bisher ohne Knochen. Ansonsten bekommen sie viel Pute und Hähnchen. Rind und Kaninchen und ab und an Känguru. Da ich nun gerade am Fleisch bestellen bin, überlege ich mir z.B. Hähnchenhälse oder sowas zu kaufen. Meint ihr das geht in Ordnung, wenn ich den beiden einfach mal so einen Hals gebe zum dran gewöhnen? Hatte ja große Probleme mit DF und Kotzerei und will nichts riskieren. Oder sollte ich mit etwas anderem anfangen? Liebe Grüße und vielen Dank
23.10.2012 Hälse verfüttern? Beitrag #2 Skabarella Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 93 wenn sie es nicht gewöhnt sind, würde ich trotzdem nicht gleich mit Hals anfangen. Da ist doch ziemlich viel Knochen dran. Eher mal ein kleines Flügelchen einfach so geben und gucken, wie sie damit zurecht kommen. oder, andere Variante: du bestellst was gewolftes mit Knochen und gehst dann per Grundrezept vor und guckst mal. vorteil von gewolftem: die knochenstücke sind halt kleiner und damit etwas leichter verdaulich und wenn Du z.b. nach Grundrezept vorgehst, hast Du auch genug Fleisch dabei.
wenn sie es nicht gewöhnt sind, würde ich trotzdem nicht gleich mit Hals anfangen. Da ist doch ziemlich viel Knochen dran. Eher mal ein kleines Flügelchen einfach so geben und gucken, wie sie damit zurecht kommen. oder, andere Variante: du bestellst was gewolftes mit Knochen und gehst dann per Grundrezept vor und guckst mal. vorteil von gewolftem: die knochenstücke sind halt kleiner und damit etwas leichter verdaulich und wenn Du z.b. nach Grundrezept vorgehst, hast Du auch genug Fleisch dabei.
23.10.2012 Hälse verfüttern? Beitrag #3 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 OK Danke, dann schau ich mal bei der Fleisch Bestellung was ich genau bestelle, danke für deine Hilfe Grundrezept war auch mit natürlichen Supplementen? ich supplementiere nämlich natürlich, habe aber noch ein wenig FC da Ist es überhaupt "notwendig" irgendwann mal Knochen zu verfüttern? Also ich meine, wird den Beiden was fehlen, verfüttere ich keine Knochen?
OK Danke, dann schau ich mal bei der Fleisch Bestellung was ich genau bestelle, danke für deine Hilfe Grundrezept war auch mit natürlichen Supplementen? ich supplementiere nämlich natürlich, habe aber noch ein wenig FC da Ist es überhaupt "notwendig" irgendwann mal Knochen zu verfüttern? Also ich meine, wird den Beiden was fehlen, verfüttere ich keine Knochen?
23.10.2012 Hälse verfüttern? Beitrag #4 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Wenn du immer mit Calcium-Phosphor-Supplement und reinem Calciumsupplement Ca und P auf den Bedarf auffüllst, dann dürfte da an Ca und P nix fehlen. Allenfalls ein paar Spurenelemente, wenn du nicht so oft Knochenmehl nimmst. Ich hab immer auch Rezepte mit gewolften Knochen im Gefrierfach wegen der Abwechslung (jetzt z.B. ein Rezept mit 1/4 gewolften Hühnerhälsen und 3/4 Hühnerfleisch ohne Knochen, ohne weitere Ca-/P-Supplemente), und weil ich da bezüglich der Spurenelemente ein besseres Gefühl habe. Ganze Knochen wie z.B. Hühnerflügel kommen hier nicht so gut an, Grisu futtert draußen aber Mäuse.
Wenn du immer mit Calcium-Phosphor-Supplement und reinem Calciumsupplement Ca und P auf den Bedarf auffüllst, dann dürfte da an Ca und P nix fehlen. Allenfalls ein paar Spurenelemente, wenn du nicht so oft Knochenmehl nimmst. Ich hab immer auch Rezepte mit gewolften Knochen im Gefrierfach wegen der Abwechslung (jetzt z.B. ein Rezept mit 1/4 gewolften Hühnerhälsen und 3/4 Hühnerfleisch ohne Knochen, ohne weitere Ca-/P-Supplemente), und weil ich da bezüglich der Spurenelemente ein besseres Gefühl habe. Ganze Knochen wie z.B. Hühnerflügel kommen hier nicht so gut an, Grisu futtert draußen aber Mäuse.
23.10.2012 Hälse verfüttern? Beitrag #5 Skabarella Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 93 Müssen muss man keine Knochen; ich mach es auch vorrangig der Abwechslung halber. Aber ich hab letztens von 9 Rezepten auch nur 3 mit Knochen dabei gehabt. Grundrezept ist mit natürlichen Supplementen, ja. (Google nach "dubarfst grundrezept mit knochen" bringt Dich direkt hin) FeliniComplete ist nicht geeignet für Rezepte mit Knochen; mit EasyBarf geht das. ps. Meine haben Flügelchen anfangs auch nicht gemocht bzw. nicht gefuttert; was aber auch dran liegen kann, dass sie da noch nicht die erforderliche Bisskraft hatten. Letztens - nach etwa nem halben Jahr - habe ich es nochmal probiert, da hat der Kater mir das Flügelchen mit Vergnügen abgenommen und weggeknuspert. Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
Müssen muss man keine Knochen; ich mach es auch vorrangig der Abwechslung halber. Aber ich hab letztens von 9 Rezepten auch nur 3 mit Knochen dabei gehabt. Grundrezept ist mit natürlichen Supplementen, ja. (Google nach "dubarfst grundrezept mit knochen" bringt Dich direkt hin) FeliniComplete ist nicht geeignet für Rezepte mit Knochen; mit EasyBarf geht das. ps. Meine haben Flügelchen anfangs auch nicht gemocht bzw. nicht gefuttert; was aber auch dran liegen kann, dass sie da noch nicht die erforderliche Bisskraft hatten. Letztens - nach etwa nem halben Jahr - habe ich es nochmal probiert, da hat der Kater mir das Flügelchen mit Vergnügen abgenommen und weggeknuspert.
23.10.2012 Hälse verfüttern? Beitrag #6 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Grisu hat Flügel ja früher schon gefressen, als ich noch nicht voll gebarft habe ... an der Bisskraft kann's also kaum liegen, außer er hat seither Zahn(fleisch)probleme bekommen. (Normale zähe Fleischstücke kaut er aber nach Kräften, soweit ich das sehen kann.) Zuletzt hatte ich ihm Flügel hingestellt, als er sowieso grad eine Warmwetterwenigfressphase hatte, vielleicht probier ich's demnächst einfach nochmal, im Moment wird absolut alles weggeschaufelt ...
Grisu hat Flügel ja früher schon gefressen, als ich noch nicht voll gebarft habe ... an der Bisskraft kann's also kaum liegen, außer er hat seither Zahn(fleisch)probleme bekommen. (Normale zähe Fleischstücke kaut er aber nach Kräften, soweit ich das sehen kann.) Zuletzt hatte ich ihm Flügel hingestellt, als er sowieso grad eine Warmwetterwenigfressphase hatte, vielleicht probier ich's demnächst einfach nochmal, im Moment wird absolut alles weggeschaufelt ...
23.10.2012 Hälse verfüttern? Beitrag #7 Skabarella Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 93 och Katzingers... mal wolln sie, mal wolln sie nicht. Kann auch gut sein, dass Schnuff beim nächsten Mal kein Flügelchen will, wer weiß das schon. Vielleicht hat er einfach gemerkt, dass das eigentlich nicht für ihn bestimmt war. Wollte mir ja eigentlich aus den 3 Huhn-Rücken+Flügel-Teilen ein Süpchen kochen und hab die nur, damit es schneller geht, ein bißchen zerbrochen und zerhackt :mrgreen: (muhahaha, brachiale Gewalt) und da hat er so elends rumgemaunzt, dass ich ihm doch eins abgegeben hab. Das war nun auch schon zerbrochen und fleischiger als der, mit dem ich es beim ersten Mal versucht hatte... Wer weiß schon, was in der Katz ihrm Kopp immer so vorgeht. Ich dachte ja, z.b. auch, meine würden Ente nicht mögen... von wegen. Wenns vorher ein paar Tage lang kaum Abwechslung gab, ist Ente der Hit Bei mir gehen grad die Vorräte arg zur Neige, und ich freu mich schon wie Bolle aufs Matschen nächste Woche...
och Katzingers... mal wolln sie, mal wolln sie nicht. Kann auch gut sein, dass Schnuff beim nächsten Mal kein Flügelchen will, wer weiß das schon. Vielleicht hat er einfach gemerkt, dass das eigentlich nicht für ihn bestimmt war. Wollte mir ja eigentlich aus den 3 Huhn-Rücken+Flügel-Teilen ein Süpchen kochen und hab die nur, damit es schneller geht, ein bißchen zerbrochen und zerhackt :mrgreen: (muhahaha, brachiale Gewalt) und da hat er so elends rumgemaunzt, dass ich ihm doch eins abgegeben hab. Das war nun auch schon zerbrochen und fleischiger als der, mit dem ich es beim ersten Mal versucht hatte... Wer weiß schon, was in der Katz ihrm Kopp immer so vorgeht. Ich dachte ja, z.b. auch, meine würden Ente nicht mögen... von wegen. Wenns vorher ein paar Tage lang kaum Abwechslung gab, ist Ente der Hit Bei mir gehen grad die Vorräte arg zur Neige, und ich freu mich schon wie Bolle aufs Matschen nächste Woche...
23.10.2012 Hälse verfüttern? Beitrag #8 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 OK, vielen Dank Dann könnte ich ja nun einfach mal zu einem Rezept gewolftes mit Knochen dazu geben + Fleisch ohne Knochen ungewolft. Und dann mal ein Flügel ausprobieren. Supplemente wechsel ich so gut wie es geht immer ab. Knochenmehl ist auch immer wieder dabei Ich freu mich so rein gar nicht aufs Matschen. 24kg Fleisch. Naja, da muss ich durch Und wie gebe ich dann Putenhälse im Kalki an? Oder nehme ich dann automatisch das Grundrezept? Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
OK, vielen Dank Dann könnte ich ja nun einfach mal zu einem Rezept gewolftes mit Knochen dazu geben + Fleisch ohne Knochen ungewolft. Und dann mal ein Flügel ausprobieren. Supplemente wechsel ich so gut wie es geht immer ab. Knochenmehl ist auch immer wieder dabei Ich freu mich so rein gar nicht aufs Matschen. 24kg Fleisch. Naja, da muss ich durch Und wie gebe ich dann Putenhälse im Kalki an? Oder nehme ich dann automatisch das Grundrezept?