• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zähne ziehen lassen? EILT

Diskutiere Zähne ziehen lassen? EILT im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Bin ganz neu hier und bräuchte dringend mal Rat von euch. Vergangene Woche war ich beim Tierarzt wg. eines entzündeten...
  • Zähne ziehen lassen? EILT Beitrag #1
P

Paula

Hallo Ihr Lieben!
Bin ganz neu hier und bräuchte dringend mal Rat von euch.

Vergangene Woche war ich beim Tierarzt wg. eines entzündeten Zeckenbisses. Da ich erst vor kurzem umgezogen bin war ich zum ersten Mal dort. Er war auch ganz nett und selbst meiner Paula hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten sogar "gefallen" :) *Wunder*
Er hat dann den Zeckenbiss behandelt und meine Paula auch am Herz abgehört.
Dann hat er ihr in den Mund geschaut und gemeint, "das sieht aber gar nicht gut aus" und "da sollte man evtl. eine Zahnbehandlung machen (auch Zähne ziehen)".
Da die Behandlung ja nicht gerade billig ist frage ich mich nun, ob das überhaupt notwendig ist. Grundsätzlich denke ich ja, dass der Tierarzt schon wissen wird, was er tun muss, allerdings bin ich schon noch am zweifeln, da ich ihn ja nicht kenne.
Paula ist 12 Jahre alt. Jedoch hat sie keinerlei Probleme beim fressen -na gut, sie ist sehr wählerisch und frisst nur bestimmte und ausgewählte Sorten-. Sie frisst aber auch ihr Trockenfutter, weshalb ich nicht glaube, dass sie Schmerzen beim kauen oder so hat.

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?
Zahnbehandlung ja oder nein???

Vielen Dank
Gruß
Paula

• Zähne ziehen lassen? EILT Beitrag #2
Hallo Paula,
hat denn dein bisheriger Tierarzt in den vergangenen 12 Jahren mal der Katze in den Mund geschaut? Was nicht untersucht wird, kann auch nicht behandelt werden.
Nicht behandelte Zahnerkrankungen können auf Dauer zu schlimmen Mundhöhlenentzündungen führen und die sind für die Katze dann extrem schmerzhaft.
Die Entscheidung mußt Du letztenendes selber treffen, laß Dir vielleicht zuvor vom Tierarzt noch einmal ganz genau erklären, warum die Zähne raus sollen, oder will er nur Zahnstein entfernen (dazu ist bei Katzen eine Narkose notwendig - daher wird es so teuer!)?
Liebe Grüße,
ToffieFee + Lenny, der mit 3 1/2 Jahren schon drei Zahn-OPs hinter sich hat

• Zähne ziehen lassen? EILT Beitrag #3
Hallo Paula,

wir haben unserer Meier jetzt mit 11 1/2 Jahren den ersten Zahn ziehen lassen müssen. Sie hat die OP gut überstanden. Die Wunde ist schnell abgeheilt. Die restlichen Zähne wurden vom Zahnstein befreit und sind wie neu. Aufgefallen ist das ganze durch entzündete Zahnfleisch und üblen "Mundgeruch".

Wenn eine richtige OP gemacht wird, würde ich dir dringend empfehlen, vorher ein komplettes Blutbild machen zu lassen. Damit kannst du vermeiden, dass während der OP unliebsame Überraschungen kommen. Denn 12 Jahre sind ja schon nicht mehr ganz jung und da sollte man schon wissen, ob Paula ansonsten gesund und fit ist.

Liebe Grüße
Mona

• Zähne ziehen lassen? EILT Beitrag #4
Hallo Mona und ToffieFee,

vielen Dank für eure Antwort. Habe mir jetzt überlegt, dass ich noch einen zweiten Tierarzt befragen werden, ob die Zahnbehandlung wirklich notwendig ist.
Mein früherer Tierarzt hatte in den letzten vier Jahren nichts wegen den Zähnen gesagt (seit vier Jahren ist Paula bei mir).
Ein Blutbild hat der Tierarzt schon gemacht und da ist alles in Ordnung.

Na ja, wahrscheinlich werde ich die Zahn-OP doch machen lassen, bevor es eine Entzündung gibt und meine Paula dann noch mehr Schmerzen hat.

Gruß
Paula

• Zähne ziehen lassen? EILT Beitrag #5
Hallo Mona,

ist denn Deine Katze vor und nach der Zahnsteinentfernung auch antibiotisch abgedeckt worden? Sonst haste zwar ne Katze ohne Zahnstein, dafür aber mit Herzmuskelentzündung. Leider wissen viele TÄ immer noch nicht um die Notwendigkeit, denn unter dem Zahnstein lauern nämlich gut versteckt, Erreger der übelsten Sorte, die bei der Entfernung freigesetzt werden.

Man hat Abstriche untersucht und auch Raumluftproben und hat darin neben allen möglichen wirklich schlimmen Sachen sogar Gasbranderreger gefunden.

Mein Tierarzt sagt, dass Zahnsteinentfernung, die der Arzt für sich selbst ohne Mundschutz und für die Katze ohne Antibiotika durchführt, schon fast als Kunstfehler gelten können.

Thema:

Zähne ziehen lassen? EILT

Zähne ziehen lassen? EILT - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Miez pieselt auf Sofa :(: Hallo, :) ich bin ganz neu hier und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, jedoch nie eine 100%ige Übereinstimmung mit meinem Problem...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten