Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :(

Diskutiere Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss einfach mal meine Gedanken loswerden. Ich hoffe es ist in Ordnung. Ich habe auch nicht wirklich eine Frage, nur mir liegt es sehr auf der...
  • Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Ich muss einfach mal meine Gedanken loswerden. Ich hoffe es ist in Ordnung.
Ich habe auch nicht wirklich eine Frage, nur mir liegt es sehr auf der Seele...

Mucki, mein mittlerweile 18,5 Jahre alter Kater, mit dem ich aufgewachsen bin, der mir so oft Trost spendete und mir wirklich oft geholfen hat, einfach dadurch, dass es ihn gibt, hat in den letzten 2 Wochen sehr abgebaut :-(
Sein Fell ist schon länger nicht mehr so schön und auch ist er im letzten Jahr langsam erblindet, aber all das stört ihn nicht besonders und ist auch normal in seinem stolzen Alter.
Doch gestern, als ich mich zu ihm legte und mit ihm kuschelte habe ich wirklich einsehen müssen, dass er in kurzer Zeit doch ziemlich sichtbar abgebaut hat :neutral:
Er ist dünn geworden mein kleiner Schatz und er will so gut wie gar nicht mehr raus. Meine Eltern sagen, dass er auch seit kurzen nicht mehr morgens mit auf "seinem " Stuhl am Frühstückstisch sitzt. Das hat er die letzten 18 Jahre jeden Morgen getan.
Ich lebe ja nicht mehr zu Hause, aber trotzdem ist es MEIN Kater, den ich nach wie vor 2-3 mal die Woche besuche und ich liebe ihn sehr und daher macht mich das unheimlich fertig :cry:

Nun fliege ich Samstag in den Urlaub und aus irgendeinem Grund habe ich ein unglaublich schlechtes Bauchgefühl, dass er nicht mehr da sein könnte wenn ich zurück komme :-(
Wir werden die Tage noch mal den Tierarzt kommen lassen, denn es ist viel zu viel Stress für Mucki zum Tierarzt zu müssen.
Nur viel wird der nicht machen können. Aber einfach zur Sicherheit...

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #2
Hier ein paar Bilder. Auf denen ist er 17/18 Jahre alt

Anhänge

• Mucki.JPG
    Mucki.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 35
  • Mucki1.JPG
    Mucki1.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 27
  • Mucki2.JPG
    Mucki2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 36
  • Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #3
Oh, so ein hübscher schwarz-weißer! Fühl dich mal gedrückt, aber 18,5 Jahre ist ein mehr als stolzes Alter und vielleicht kann der Tierarzt was aufbauendes geben, damit es ihm besser geht.

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #4
Ich verstehe genau, was in dir vorgeht. Gerade wenn man mit einem Tier groß geworden ist, ist es umso schlimmer, wenn man sich eingestehen muss, dass man irgendwann den Weg allein weitergehen muss.

Ich habe meine erste Katze bekommen, als ich 3 Jahre alt war.
Meine Minka wurde 22 Jahre alt, hat mich zu jeder Zeit beim "Großwerden" begleitet und oftmals in traurigen Momenten Trost gespendet. Es war sehr hart für mich, als ich dann ausgezogen bin zum Studieren...immerhin bin ich nach kürzerer Zeit doch wieder nach Hause gezogen und war in ihrer letzten Zeit zuhause, auch als sie starb.

Es ist immer furchbar, wenn ein Tier stirbt, aber in so einem Fall besonders. Ich hatte noch Jahre später Alpträume und bin unter Tränen aufgewacht, weil ich meine Maus so unendlich vermisst habe.

Deshalb verstehe ich absolut deine Angst davor. Genieße die Zeit, die euch noch bleibt.
Ich hoffe er bleibt euch noch einige Zeit erhalten ohne größere Beschwerden.

Und verabschiede dich immer schön von ihm, wenn du bei deinen Eltern bist.
In deinem Herzen trägst du ihn sowieso für immer.

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #5
Danke für eure lieben Worte.

Wenn ich zu meinen Eltern komme, auch wenn er schon den ganzen Tag in seiner Höhle geschlafen hat kommt er IMMER sofort raus, wenn er mich hört.
Das ist so schön, auch wenn ich nicht mehr dort wohne und meine Familie ihn genauso liebt wie ich, ist er doch MEIN Mucki.

Mir fallen so viele Geschichten ein. Früher als meine Schwester klein war, lief er ganz oft mit durch den Park bis zum Kindergarten :p Hat dann irgendwo im Busch gewartet und wenn ich wieder raus kam habe ich ihn gerufen und meistens war er auch noch da und lief mit nach Hause.
Oder eben das Ritual beim Frühstück. Ich hatte höchstens Platz für eine halbe Pobacke, weil Monsiuer auf meinem Stuhl neben mir saß. Und oh weh es gab nicht sofort seine Putenwurst :mrgreen:
Oder wenn meine Eltern am Wochenende mal länger als sonst im Bett geblieben sind, wurde soooooooooo laut geschümpft, dass alle wach wurden und einer dann endlich den armen, armen Kater nach draußen gelassen hat.
Er kann übrigens sogar recht zuverlässlich "sitz" und "gib Pfötchen" :lol:

Ach er ist einfach mein Herzenskater und eigentlich haben wir den Deal, dass er ins Guinnes Buch der Rekorde kommt, als älteste Katze der Welt...Im Moment sieht es so aus, als ob wir das wohl leider doch nicht schaffen :-(

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #6
Hallo,

es ist normal, dass so alte Katzen dünn werden, so lange er gesundheitlich ansonsten gut dran ist, kann er noch ein paar Jahre haben.

Vielleicht kann der Tierarzt ihm ein Aufbaumittel geben, sonst kannst du ihm auch Calo-Pet Paste besorgen.

Herrmanns Bio Futter ist auch hochkalorisch.

Warte mal ab, was der Tierarzt sagt.

Ich drücke euch die Daumen

fuzzy

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #7
Hallo,

es ist normal, dass so alte Katzen dünn werden, so lange er gesundheitlich ansonsten gut dran ist, kann er noch ein paar Jahre haben.

Vielleicht kann der Tierarzt ihm ein Aufbaumittel geben, sonst kannst du ihm auch Calo-Pet Paste besorgen.

Herrmanns Bio Futter ist auch hochkalorisch.

Warte mal ab, was der Tierarzt sagt.

Ich drücke euch die Daumen

fuzzy

Er bekommt schon unter anderem Herrmanns ;-) Woher bekomme ich denn diese Calo-Pet Paste? Und was ist das genau?

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #8
Er bekommt schon unter anderem Herrmanns ;-) Woher bekomme ich denn diese Calo-Pet Paste? Und was ist das genau?

Schau mal hier:

Sind seine Nieren ok? Da ist ja oft bei älteren Tieren was nicht mehr ganz ok.

Lies mal das hier vielleicht dazu:

(Hoffe der Link ist gut, aber ich finde ihn ganz gut erklärend)

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #9
Wir wissen, dass er mehr trinkt als früher, aber schon lange. Da er absolut unbehandelbar beim Tierarzt ist, haben wir damals kein Blut abnehmen können von ihm. Ging einfach nicht. Er hätte dafür in Narkose gemusst und das wollten wir auch nicht.
Urin wurde mal untersucht, war aber nicht besorgniserregend.
Ich werde mal mit meinen Eltern reden ihm vielleicht ab jetzt nur noch spezielles Nierenfutter zu füttern.
Denke der Tierarzt kommt nächste Woche vorbei.

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #10
Ja, redet einfach mal mit dem Doc, ich bin kein Experte für Nierenprobleme, weiß nur, dass man da schon noch was machen kann, auch im Alter.

Drücke wie gesagt, die Daumen, dass er euch noch lange erhalten bleibt :)

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #11
Ich werde mal mit meinen Eltern reden ihm vielleicht ab jetzt nur noch spezielles Nierenfutter zu füttern.
Denke der Tierarzt kommt nächste Woche vorbei.

du kannst ihm nicht einfach Nierenfutter geben.

du musst schon wissen, was er hat.

Einfach auf Verdacht - das könnte schief gehen

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #12
Ja, so hatte ich es auch nicht gemeint, lediglich dass es die Nieren sein könnten, die genaue Diagnose und Behandlungsvorschläge muss ein Arzt machen. Experimentieren würde ich da nicht.

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #13
Nein wir experimentieren nicht, keine Sorge :)

Nächste Woche kommt ein Tierarzt, dann sehen wir weiter.

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #14
Du Arme! Fühl dich mal ganz fest gedrückt :d038:
Da meine Kittis ja grade erst eingezogen sind, hab ich das noch mit keiner Katze erleben müssen, aber ich hab auch so einen Uralt-Kandidaten zuhaus.
Meine Ratte "Würfel" ist inzwischen knapp über 4 Jahre alt, was das Durchschnittsalter von 2,5 Jahren bei weitem übersteigt. Ihre 3 Geschwister hat das Zeitliche schon gesegnet, obwohl sie alle alt wurden (eine 3Jahre, die anderen beiden 3,5Jahre) war es wirklich furchbar schwer sie gehen zu lassen auch wenn wir wussten das es nur zu ihrem besten ist (diese verdammten Tumore)
Auch das Würfelchen ist nichtmehr ganz fit.. sie kommt nichtmehr in die Oberste etage des Käfigs (ist aber auch ein großer umgebauter Schrank) und hat inzwischen eine recht ausgeprägte Hinterhandlähmung, dünn ist sich auch geworden, aber sie hält sich in dieser Situation und hat, auch wenn sich vieles Verändert hat, durchaus noch eine Menge Lebensfreude. Der Freilauf wird immernoch genutzt und wenns ein Leckerli gibt, wird auch das gerne genommen.... nichtmehr so gierig wie früher und auch der Auslauf endet schnell in einer Schlafstunde unterm Sofa, aber sie zeigt immernoch Zähneknuspernd ihr Wohlbefinden, wenn wir zusammen auf dem Bett sitzen.

Helfen kann man in so einer Situation nicht, aber ich kann dir raten deinen Mucki zu genießen solange er bei dir ist. Er freut sich ganz bestimmt auch jetzt über jede Streicheleinheit und er weiß sicher ganz genau das er dir ganz furchtbar viel bedeutet. Und du ihm sicher auch, schließlich ist ER ja auch mit Dir aufgewachsen.
Ein Tier kann einem so ans Herz wachsen das man sich nicht vorstellen möchte das es einmal geht, aber ich bin mir sicher, das dein Katerchen (bei so vielen leiben Worten die du hier schreibst) ein ganz tolles Katzenleben hatte und auch bis zum Ende haben wird.
Streichel deinem Rentner von mir mal übers Köpfchen und natürlich drück ich dir auch alle Daumen beim Tierarzt besuch.
Deinen Urlaub wird dein Mucki dir ganz bestimmt nicht krumm nehmen,
Vielleicht findest du ja eine besonders schöne Kuschel-Decke oder sowas für ihn.

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #15
Hallo! ich finde deine Geschichte richtig rührend, wie er mit euch zum Kindergarten spaziert ist und auf dich gewartet hat. Ich durfte meine Herzenskatze leider keine 18 Jahre bei mir behalten, sondern leider nur 5. Trotzdem war unser Verhältnis inniger als das Verhhältnis zu so manchen Menschen, und ich hätte mir von Herzen gewünscht dass sie wenigstens 15 hätte werden dürfen...
Ich hoffe dass du noch ein paar Jahre mit deinem Kater genießen kannst, vielleicht kann dein Tierarzt deinem Kater ja noch was Gutes tun, sodass es ihm besser geht.
Fühl dich auch von mir ganz fest gedrückt!

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #16
Ich danke euch für eure lieben Worte :)

Ich hoffe auch sehr, dass er noch eine lange Zeit bei uns bleibt!
Wir werden alles dafür tun

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #17
Hallo,

ich weiß gar nicht warum ich mich hierher verirrt habe, denn ich kann solche Beiträge über den letzten Abschied oder die Angst davor eigentlich nicht lesen ohne Tränen in die Augen zu bekommen und die Angst zu spüren, wenn es bei uns irgendwann mal so ist.

Die Tränen sind auch schon in den Augen, aber ich wollte nicht ohne ein Wort weg klicken. Deine Geschichte mit Mucki ist so schön und ich wünsche Euch, daß er noch lange Zeit bei Euch bleiben kann. Genieß jede Stunde mit ihm und saug sie in Dir auf.

Genieße Deinen Urlaub-ich denke der Tierarzt wird sein möglichstes tun und ich glaube ganz fest, daß Mucki nicht ohne Abschied und Deinen Beistand gehen wird. Ich kenne es nur von unserem Familienhund, aber unser Snoopy hat so lange durchgehalten bis jeder sich von ihm verabschiedet hatte. Er hat nochmal Zeit mit uns allen genossen bevor er nichts mehr zu sich nahm und uns zu verstehen gab, daß er gehen möchte.

Ich drücke Dir alle Daumen.

Liebe Grüße,

Steffi

• Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #18
Ich wollte mal kurz erzählen das Mucki vor kurzen beim Tierarzt war zum Krallen schneiden. Er pflegt die selber nicht mehr so und zwei Krallen waren nach innen gewachsen und wir wollten da nicht selber dran. Da er ja eh da war hat sie noch sein Herz abgehört, für einen fast 19 jährigem Katzenopa hört es sich gut an :)
Auch sonst war sie zufrieden mit ihm, er ist zwar dünn, aber nicht zu dünn sagte sie.

Und hier habe ich mal Fotos aus der Zeit wo er so 1-2 Jahre alt war und ich bin da so 9 ;-)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 13
  • Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #19
Hier mit mir :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    822,7 KB · Aufrufe: 16
  • Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( Beitrag #20
Er ist ja ein Süsser.
Na das find ich ja jetzt Klasse, diesen jetzigen Stand.
Als ich anfing zu lesen, hab ich auf alles mögliche spekuliert.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit Deinem Katerchen,
das er noch lange gesund bleibt.

Thema:

Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :(

Mein Herzenskater-bitte verlass mich nicht :( - Ähnliche Themen

Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Oben Unten