Du Arme! Fühl dich mal ganz fest gedrückt

Da meine Kittis ja grade erst eingezogen sind, hab ich das noch mit keiner Katze erleben müssen, aber ich hab auch so einen Uralt-Kandidaten zuhaus.
Meine Ratte "Würfel" ist inzwischen knapp über 4 Jahre alt, was das Durchschnittsalter von 2,5 Jahren bei weitem übersteigt. Ihre 3 Geschwister hat das Zeitliche schon gesegnet, obwohl sie alle alt wurden (eine 3Jahre, die anderen beiden 3,5Jahre) war es wirklich furchbar schwer sie gehen zu lassen auch wenn wir wussten das es nur zu ihrem besten ist (diese verdammten Tumore)
Auch das Würfelchen ist nichtmehr ganz fit.. sie kommt nichtmehr in die Oberste etage des Käfigs (ist aber auch ein großer umgebauter Schrank) und hat inzwischen eine recht ausgeprägte Hinterhandlähmung, dünn ist sich auch geworden, aber sie hält sich in dieser Situation und hat, auch wenn sich vieles Verändert hat, durchaus noch eine Menge Lebensfreude. Der Freilauf wird immernoch genutzt und wenns ein Leckerli gibt, wird auch das gerne genommen.... nichtmehr so gierig wie früher und auch der Auslauf endet schnell in einer Schlafstunde unterm Sofa, aber sie zeigt immernoch Zähneknuspernd ihr Wohlbefinden, wenn wir zusammen auf dem Bett sitzen.
Helfen kann man in so einer Situation nicht, aber ich kann dir raten deinen Mucki zu genießen solange er bei dir ist. Er freut sich ganz bestimmt auch jetzt über jede Streicheleinheit und er weiß sicher ganz genau das er dir ganz furchtbar viel bedeutet. Und du ihm sicher auch, schließlich ist ER ja auch mit Dir aufgewachsen.
Ein Tier kann einem so ans Herz wachsen das man sich nicht vorstellen möchte das es einmal geht, aber ich bin mir sicher, das dein Katerchen (bei so vielen leiben Worten die du hier schreibst) ein ganz tolles Katzenleben hatte und auch bis zum Ende haben wird.
Streichel deinem Rentner von mir mal übers Köpfchen und natürlich drück ich dir auch alle Daumen beim
Tierarzt besuch.
Deinen Urlaub wird dein Mucki dir ganz bestimmt nicht krumm nehmen,
Vielleicht findest du ja eine besonders schöne Kuschel-Decke oder sowas für ihn.