HILFE: Welches Katzenfutter?!

Diskutiere HILFE: Welches Katzenfutter?! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Genau! Danke :)
  • HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #21
ich glaube das ist das, was du suchst...

Grau getreidefrei (5,70/kg bei Floyds Pfotenshop)

Om Nom Nom (6,30/kg bei Floyds Pfotenshop)

Catz Finefood (6,00/kg bei Floyds Pfotenshop)

Macs (3,50/kg bei Floyds Pfotenshop)

Animonda Carny (2,60/kg bei Zooplus)

Real Nature (4,63/kg bei Fressnapf)

Select Gold (4,13/kg bei Fressnapf)

Die Marken fütter ich selbst, bei mir werden sie auch gut vertragen.

Wenns also nach dem Preis gehen soll, ist Animonda Carny, Real Nature, Select Gold und Macs eine Alternative. Vielleicht auch noch Bozita (2,44/kg bei Zooplus)....

Genau! Danke :)

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #22
Ich habe am Anfang MACs gefüttert. Getreidefrei und auch die mit Reis. Jetzt habe ich noch Grau und RopoCat dabei und zwischendurch gibt es mal eine Dose Lux, Real Nature, Select Gold, Bozita. Außerdem kaufe ich ab und zu von DM Dein Bestes Klassisch, das sind die mit 60% Fleischgehalt, da gibt es so ein Vorteilspack.
Lieblingssorten von der Katz sind MACs Rind mit Reis und Grau Pute mit Reis.

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #23
Oder auch

RopoCat Sensitiv 3,10€ / Kg bei zoobi.de

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #24
Hier stehen auf dem plan:

Ropocat, Macs getreidefrei, Christopherus, catz Finefood, granatapet, Herrmanns, auch mal Carny, LUX, Die 2-3 guten Sorten Opticat vom Lidl... WENN es denn mal Dose gibt. Sonst gibt es hier auch barf, die kosten belaufen sich bei 4 Katzen auf ca 30-40€ im Monat. Wenn überhaupt.

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #25
Danke :) Ich kann mir langsam aber sicher ein Bild machen :)

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #26
Nochmal ein bisschen Mutmache: Jeder ist am Anfang überfordert. Es ist ja ein riesiges Angebot und so viele Infos und Dinge, auf die man achten soll.
Probier aber auch einfach mal aus. Ich finde, viel sieht man auch, gutes Futter riecht meistens einfach nach Fleisch, usw. Und dann haben die Katzen ja auch Geschmack, meine mag Animonda Carny und Hermanns gar nicht.
Ein ganz guter Tipp ist auch, dass man bei Sandras Tieroase ein Mixpaket bestellen kann:
Und so lange du nicht gleich 100 Dosen einer Marke kaufst, die die Katzen dann partout nicht mögen, kannst du nicht so viel falsch machen. (Ich war zB. einfach neugierig und habe auch mal eine Schale Whiskas gekauft. Nie wieder - aber gestorben ist die Katze davon nicht ;-) )

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #27
Dankesehr :)

Ich habe jetzt grade einen (vielleicht?!) guten Zufallsfund gemacht, zu dem ich euch gerne befragen würde:

Ich war grade bei dm (weil ich neues Schampoo brauchte :D) und habe dort durch Zufall gesehen, dass die auch Katzenfutter haben und mal sämtliche Sorten mit der Liste verglichen.

Die meisten hatten Zucker und Getreide drin aber eine Reihe (nennt sich 'Dein Bestes klassisch') hat beides nicht drin, da habe ich direkt mal ein Schälchen zum Testen mitgenommen...ich kann ja mal die Inhaltsstoffe abtippen:

(gibt es in 5 verschiedenen Geschmacksrichtungen, ich habe Pute mitgenommen)

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60,0 % Fleisch, davon 10,0 % von der Pute), Minderalstoffe, Inulin (0,1 %)
(< auf der Liste stand kein Inulin, aber ist 0,1 % schlimm?)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,0 %, Fettgehalt 5,0 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2,0 %, Feuchte 82,0 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/ kg: Vitamin D3 250 i.U, Vitamin E 100mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 1 mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 15 mg, Taurin 445 mg
(< auch hier steht auf der Liste, das mehr drin sein sollte - man kann es ja aber auch supplementieren - wisst ihr wie?), Biotin 20 µg

Ohne Zuckerzusatz

Ohne Farbstoffe
Ohne Zusatz von Aromastoffen

Außerdem riecht es gut und sieht gut aus!

Kostet 0,25 cent pro 100g Schale, ist also nicht soo billig (teurer als LUX von Aldi, jedoch günstiger als die meisten von euch genannten Marken)

Was denkt ihr?

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #28
Die Katze meiner Eltern bekommt nur das dm Dein Bestes Futter und unsere Kleine, die wir seit 2 Wochen haben, bekommen auch das dm Futter und fahren voll drauf ab!

Wir müssen allerdings grad noch mit Felix mischen zur Umgewöhnung aber danach gibts nur das 'Dein Bestes' Futter, hab wie gesagt nur gute Erfahrungen gemacht und wie du ja selbst Verglichen hast ist es von den Inhaltstoffen her gut.

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #29
Das ist das, was ich auch füttere. Es handelt sich um Mittelklasse-Futter. Du solltest eh min. 3 verschiedene Marken füttern, um Mäkelei vorzubeugen, deswegen würde ich auf jeden Fall mit hochwertigem Futter ergänzen (MACs!).

Zu dem Futter gibts auch einen Thread:

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #30
Nachdem ich jetzt auch alle 'dm-Futter Threads' leergelesen habe, habe ich doch nochmal das Internet nach hochwertigerem Futter durchforstet und habe nun letztendlich ein bisschen was zum Testen von animonda CARNY, Mac's getreidefrei und Grau getreidefrei bestellt. (Bei Sandras Tieroase - etwas günstigeres habe ich nicht gefunden)

In den 800g Dosen ist das nämlich tatsächlich pro 100g nur minimal teurer als das dm-Futter pro 100g.

Ich bin begeistert. :)

Als letzte Frage noch: Wie macht ihr das mit dem Wechsel von verschiedenen Futtersorten? z.B. - Montags: Mac's, Dienstags: Grau, Mittwochs: animonda CARNY, ...
oder je nach Lust und Laune? Gibt es da Empfehlungen?

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #31
Animonda Carny ist leider nicht so hochwertig, eher in Richtung des DM-Futters, würde ich sagen.
Das Wechseln kommt sehr auf die Katzen an und die Verträglichkeit. Hier gibt es wohl einige, die zum Beispiel einen Monat das eine, den anderen das andere füttern. Oder Wochenweise.
Ich füttere hier einfach eine Dose, bis sie leer ist. Dann kommt die andere und oft auch eine andere Marke. Das sind dann so 1,5 - 2 Tage, je nach dem, wie viel gefressen wird. (bei 400gr)
Ich habe aber auch schon manchmal noch mehr abgewechselt und es gab keine Probleme.

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #32
Animonda Carny ist leider nicht so hochwertig, eher in Richtung des DM-Futters, würde ich sagen.
Das Wechseln kommt sehr auf die Katzen an und die Verträglichkeit. Hier gibt es wohl einige, die zum Beispiel einen Monat das eine, den anderen das andere füttern. Oder Wochenweise.
Ich füttere hier einfach eine Dose, bis sie leer ist. Dann kommt die andere und oft auch eine andere Marke. Das sind dann so 1,5 - 2 Tage, je nach dem, wie viel gefressen wird. (bei 400gr)
Ich habe aber auch schon manchmal noch mehr abgewechselt und es gab keine Probleme.

Okay, danke :) Ich werde es einfach ausprobieren!

Echt? In dem animonda ist aber mehr Fleisch und die Nebenerzeugnisse sind klar deklariert?! Ich dachte jetzt das wäre DAS Kriterium weswegen das dm-Futter nicht so dolle ist...

Oder was ist an dem jetzt nicht hochwertig?

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #33
Okay, danke :) Ich werde es einfach ausprobieren!

Echt? In dem animonda ist aber mehr Fleisch und die Nebenerzeugnisse sind klar deklariert?! Ich dachte jetzt das wäre DAS Kriterium weswegen das dm-Futter nicht so dolle ist...

Oder was ist an dem jetzt nicht hochwertig?

Carny mit DM zu vergleichen versteh ich aber auch nicht. Carny ist recht genau deklariert. Beim DM ist garnichts deklariert. Zudem scheints im DM nur eine hand voll gute sorten zu geben. Der rest ist mies.

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #34
ach gott, ich habe doch nicht gesagt, dass animonda carny (!) genauso ist wie das dm-Futter. Ich meine nur, dass es sich eher in der Mittelklasse ansiedeln lässt im Gegensatz zu MACs, Grau usw. und dass ich mittelwertiges Futter nicht nur mit mittelwertigem Futter ergänzen würde. :roll:

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #35
ach gott, ich habe doch nicht gesagt, dass animonda carny (!) genauso ist wie das dm-Futter. Ich meine nur, dass es sich eher in der Mittelklasse ansiedeln lässt im Gegensatz zu MACs, Grau usw. und dass ich mittelwertiges Futter nicht nur mit mittelwertigem Futter ergänzen würde. :roll:

Okay :)
Wenn das Futter soweit angenommen wird werde ich denke ich bei animonda CARNY, Mac's und Grau bleiben, eventuell auch mal Ropocat probieren - das hat sich ja hier und in sämtlichen anderen Foren etabliert :)

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #36
Da hast du dann doch eine gute Mischung :)

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #37
Hallo

Also da die Inhaltstabelle schon gepostet wurde, kann ich nur sagen, nimm sie als Anhaltspunkt!

Ich versuche auch möglichst günstig zu füttern ABER gut.

Ich habe:
TierFreund aus dem Raiffeisen (99Cent 410g) <- da supplementier ich aber Taurin!
Lux aus dem Aldi Nord (49Cent 415g) <- hier füg ich ebenfalls Taurin bei!
Mac's aus dem Futterhaus (1.39Euro 400g)

Vorher gabs anstatt Mac's das Carny (1.29Euro 400g), aber das mochten die Beiden iwann nicht mehr,... Und mir ist das Mac's auch lieber (Inhalt, etc...)

Ich denke du solltest auf jeden Fall 2-3 Sorten füttern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen!
Außerdem solltest du bei manchen Sorten auch supplementieren.

Ich füg z.B. das Taurin bei, da in dem TierFreund und dem Lux viel zu wenig bzw gar nicht drin ist.

Wo willst du es denn beziehen? Selber los fahren zum kaufen oder bestellen?

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #38
Wo willst du es denn beziehen? Selber los fahren zum kaufen oder bestellen?

Nachdem ich jetzt die Preise verglichen habe, denke ich ich bestelle es im Internet immer gleich für ein paar Wochen. Jede Woche loszufahren um was im Laden zu kaufen fand ich die letzten 3 Wochen schon immer nervig :p

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #39
Nachdem ich jetzt die Preise verglichen habe, denke ich ich bestelle es im Internet immer gleich für ein paar Wochen. Jede Woche loszufahren um was im Laden zu kaufen fand ich die letzten 3 Wochen schon immer nervig :p

eine sehr gute entscheidung!

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #40
Ich hab das hier jetzt schon öfter gelesen mit dem Lux Futter vom Aldi, bin nämlich auch auf der Suche nach gutem und günstigem Futter, aber ich hab das bei keinem Aldi gefunden... Gibt's das nur bei Aldi-Nord?! Hier hat's nämlich nur Aldi-Süd.
Hab jetzt im Internet verschiedene Futter bestellt u.a. Grau, Carny und Mac's zum ausprobieren.

Thema:

HILFE: Welches Katzenfutter?!

HILFE: Welches Katzenfutter?! - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten