HILFE: Welches Katzenfutter?!

Diskutiere HILFE: Welches Katzenfutter?! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Bei Aldi-Süd gibts "Cachet", welche Sorten da genau gut sind, musst du aber nochmal nachlesen, das weiß ich nicht.
  • HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #41
Bei Aldi-Süd gibts "Cachet", welche Sorten da genau gut sind, musst du aber nochmal nachlesen, das weiß ich nicht.

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #42
Cachet select in den 200 Gramm Dosen ist das

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #44
Super, vielen Dank werd nachher gleich mal schauen was es da hat :)

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #45
Nachdem ich jetzt die Preise verglichen habe, denke ich ich bestelle es im Internet immer gleich für ein paar Wochen. Jede Woche loszufahren um was im Laden zu kaufen fand ich die letzten 3 Wochen schon immer nervig :p

Ist nicht immer billiger!
Im Futterhaus z.B. zahl ich für Macs mit Kundenrabatt weniger, als wenn ichs bestellen würde!
Und da kauf ichs auch Palettenweise xD

Oder weiß jemand ne Seite wo ichs billiger her bekomm?

Habe auch anfangs alles bestellt, tu ich aber nicht mehr...

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #46
  • HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #47
Ist nicht immer billiger!
Im Futterhaus z.B. zahl ich für Macs mit Kundenrabatt weniger, als wenn ichs bestellen würde!
Und da kauf ichs auch Palettenweise xD

Oder weiß jemand ne Seite wo ichs billiger her bekomm?

Habe auch anfangs alles bestellt, tu ich aber nicht mehr...

also macs kauf ich bei futterplatz.de ()
da kosten 6x800g 12,60€ ,also einem kg preis von 2,62€ dazu ab 29€ versandkostenfrei und 3% rabatt, ab nem einkaufswert von 49€ sogar 5% Rabatt und dann gibts oft noch 5€ gutscheine :) hab daher da letztens für 14x800g Macs Dosen nur 24,04€ gezahlt, das macht nen Kilopreis von 2,15€ :)

Nicht schlecht :) Muss ich alles nochmal durchrechnen...hier machts bestimmt auch die Erfahrung letztendlich :)

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #48
Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Zitat auch schon gepostet wurde (habe deinen Thread heute mittag gelesen und mag nicht noch mal alles lesen):

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die du wissen musst, um die Qualität von Katzenfutter grob beurteilen zu können:

1) Katzen sind reine, hochspezialisierte Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Ihr gesamter Organismus ist darauf ausgerichtet, Fleisch und andere tierische Nahrung (Innereien, Knochen, Blut ...) zu verwerten. Auf die Verdauung von pflanzlichen Stoffen sind sie dagegen nur sehr schlecht eingestellt. Also ganz anders als beim Menschen oder auch beim Hund, der ein Allesfresser ist und tierische und pflanzliche Kost gut verwerten kann.

2) Katzen sind ehemalige Wüstentiere (OK, Halbwüste ) und daran angepasst, ihren Wasserbedarf fast komplett über die Nahrung zu decken und fast nichts zusätzlich zu trinken. Deshalb haben sie kaum Durstgefühl und trinken von sich aus nur, wenn sie schon wirklich dehydriert sind.

Viele Nassfuttersorten (u.a. alle, die man im Supermarkt bekommt) enthalten zu viele pflanzliche Zutaten und/oder auch sonst zuviel billigen Müll, der nur die Dosen füllt, aber für Katzen kaum irgend nen Nährwert hat und schlimmstenfalls sogar schadet.
In ein gutes Katzenfutter gehört nicht:
- Pflanzliche Anteile von mehr als etwa 5%, egal welche
- Schwammig deklarierte pflanzliche Anteile (z.B. "Getreide")
- Pflanzliche Nebenerzeugnisse (= dosenfüllender Müll aus der Lebensmittelproduktion, z.B. Erbsenschalen)
- Pflanzliche Eiweißextrakte (= Soja)
- Nicht näher deklarierte "Öle und Fette" (das kann auch altes Fritierfett sein ... allgemein sind Pflanzenöle nicht so gut für Katzen)
- Zucker, Karamell o.ä.
- Farbstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Antioxidantien (E-Nummern) - Vitamin E / Tocopherol als Konservierungsstoff ist OK

Wenn du ein Katzenfutter ohne all diese Dinge hast, dann ist das schon mal akzeptabel.
Richtig gutes Katzenfutter enthält darüber hinaus noch
- keinen Weizen oder Mais, auch nicht in verarbeiteter Form als Nudeln o.ä. (diese Getreidesorten gelten wegen des Gluteneiweißes als häufigste Allergieauslöser bei Katzen)
- einen deklarierten Muskelfleischanteil von 60% oder mehr, davon nicht nur 4% der Tierart, die vorne auf der Dose steht
- nur deklarierte tierische Nebenerzeugnisse - das sind dann relativ hochwertige Innereien, kein Müll wie z.B. Schnäbel oder Federn
- ab 1000 mg/kg Taurin aufwärts, das kann man aber auch selber dazugeben. Taurin ist eine für Katzen essentielle Aminosäure, davon ist in gekochtem Futter praktisch immer viel zu wenig enthalten.

Futtersorten, die diese Kriterien erfüllen, findest du im Zoofachhandel oder am allerbesten im Onlinehandel.
Hochwertiges Futter ist natürlich teurer als der Supermarktmüll - dafür braucht deine Katze aber unter Umständen auch nur halb so viel von diesem Futter, weil viel mehr Verdauliches und weniger Müll drinsteckt, und an den Tierarztkosten sparst du langfristig tendenziell auch.

Für die Zahnpflege solltest du 1-2mal die Woche rohe Fleischbrocken füttern. Anleitung und Tipps dazu findest du im Unterforum "Barfen".

Um sie an neues Futter zu gewöhnen solltest du es langsam unter das bekannte Futter mischen, am besten so, daß es gar nicht bemerkt wird. Bei uns hat es zwei Monate gedauert und ich abe tgl 2 g mehr neues Futter dazugetan....bis sie es endlich gefressen haben. Aber das muß nicht bei deinen auch so sein.

Hier gefunden:

(ich bin auch immer noch dabei, mich schlau zu machen, da Sina mehrere gesundheitliche Probleme hat, muss ich mich dann aktuell immer darum kümmern, und oft auch um entsprechendes Futter)

Hier der Link zu den Dosen:

Man muss nur draufschauen, dass man keine Dose für SENIOR erwischt.
Grad die Rind/Huhn Sorte wird bei uns gerne gefressen.

Die hatte ich heute in der Hand, aber da wird ja gar nicht unterschieden zwischen Fleischanteil und tierischen Nebenerzeugnissen, das gefällt mir gar nicht...

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #49
Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Zitat auch schon gepostet wurde (habe deinen Thread heute mittag gelesen und mag nicht noch mal alles lesen):

Hier gefunden:

(ich bin auch immer noch dabei, mich schlau zu machen, da Sina mehrere gesundheitliche Probleme hat, muss ich mich dann aktuell immer darum kümmern, und oft auch um entsprechendes Futter)

Die hatte ich heute in der Hand, aber da wird ja gar nicht unterschieden zwischen Fleischanteil und tierischen Nebenerzeugnissen, das gefällt mir gar nicht...

Is ja witzig, dass deine Katze Sina heißt :)

Vielen Dank, den 'Link' kannte ich noch nicht...da ist auch nochmal gut formuliert auf was man achten sollte. Ich hab mittlerweile 'mein' Futtter gefunden und das erfüllt all die genannten Kriterien und die beiden lieben alle 3 Marken die ich nun Füttere :)

Danke an dieser Stelle auch nochmal an alle die geantwortet haben bisher :)

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #50
Und welches nimmst du jetzt?

Ich habe noch mehr Threads gefunden, aber wenn du jetzt was gefunden hast, verwirrt dich das nachher nur noch ;-)

Heißt du wirklich Sina?

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #51
Und welches nimmst du jetzt?

Ich habe noch mehr Threads gefunden, aber wenn du jetzt was gefunden hast, verwirrt dich das nachher nur noch ;-)

Heißt du wirklich Sina?

Hier im Thread wurden ja schon ganz viele Futtersorten empfohlen - ich bestelle im Moment Grau, Mac's und manchmal animonda CARNY- alles in den 800 g Dosen und im Internet, dann stimmt das auch mit dem Preis :) Das mit den Fleischbrocken zur Zahnpflege möchte ich demnächst auch mal angehen, bisher habe ich mich da nicht rangetraut - hab die beiden Kleinen ja aber auch noch nicht lange :)

Und JA, ich heiße wirklich Sina - hier ist das eher ein Menschenname :D

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #52
Carny habe ich gerade hier, wird nicht gerne gefressen, ich finde es auch nicht so "sympathisch", zu "bröckelig", man sieht auch noch irgendwelchen ekligen Sachen, obwohl mir das ja egal sein müsste, aber......iiihhhh (drum könnte ich wohl auch nicht barfen, mir wäre nur übel...). Ich werde wohl als nächstes RopoCat probieren.

*wink*

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #53
man sieht auch noch irgendwelchen ekligen Sachen, obwohl mir das ja egal sein müsste, aber......iiihhhh [...] Ich werde wohl als nächstes RopoCat probieren.
Ich fürchte, im Ropocat ist der Eklige-Sichtbare-Sachen-Anteil nicht wirklich niedriger als in Carny ;-)
Also ich find's besser, man sieht noch was von Innereien & Co., als wenn alles zu so nem Einheitsbrei vermatscht ist.

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #54
Ich fürchte, im Ropocat ist der Eklige-Sichtbare-Sachen-Anteil nicht wirklich niedriger als in Carny ;-)
Also ich find's besser, man sieht noch was von Innereien & Co., als wenn alles zu so nem Einheitsbrei vermatscht ist.

Ja das denke ich auch! Grau und Mac's sehen genauso aus :D

Meine fanden alle drei Sorten anfangs zu trocken (zumindest vermute ich das, weil sie vorher immer so ein Futter in Gelee bekommen haben), deswegen misch ich immer noch etwas warmes Wasser drunter und zermatsche das etwas, dann lieben sie es!

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #55
Ich mag lieber Einheitsbrei ;-) Sina auch, ich mische auch immer noch mit Wasser, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt, wegen des Struvit-Problems.

Ich weiß, mit "Brocken" sieht man wenigstens, dass etwas 'Vernüfntiges' darin ist, aber ich finde es einfach nur eklig, drum am liebsten Pate, das scheint die Suche aber anscheinend nicht leichter zu machen..

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #56
Wir füttern mehrere Sorten,
meistens kaufen wir bei Fressnapf oder Futterhaus.

Mac's - is nicht jede Sorte soo beliebt. Aber wird akzeptiert, is sehr preiswert die 400 g Dosen.

animonda carny - wird von den Katzen gut akzeptiert, is von den Inhaltsstoffen auch gut. Ist auch nicht so teuer.

grau - fahren sie voll drauf ab, und ist TOP Qualität gibts aber leider nicht soo oft, weils halt sehr kostenintensiv ist.

Bozita Tetra - manche Sorten verursachen Durchfall - aber wird sehr gut akzeotiert und ist auch von den Inhaltstoffen okay.

Opticat - Is das von LIDL. Aber Achtung nicht alle Sorten sind ohne Getreide und ohne Zucker, is halt en Durchschnittsfutter das gefressen wird. Die Qualität ist ähnlich dem Cachte Select von ALDI Süd.

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #57
Wir füttern mehrere Sorten,
meistens kaufen wir bei Fressnapf oder Futterhaus.

Mac's - is nicht jede Sorte soo beliebt. Aber wird akzeptiert, is sehr preiswert die 400 g Dosen.

animonda carny - wird von den Katzen gut akzeptiert, is von den Inhaltsstoffen auch gut. Ist auch nicht so teuer.

grau - fahren sie voll drauf ab, und ist TOP Qualität gibts aber leider nicht soo oft, weils halt sehr kostenintensiv ist.

Bozita Tetra - manche Sorten verursachen Durchfall - aber wird sehr gut akzeotiert und ist auch von den Inhaltstoffen okay.

Opticat - Is das von LIDL. Aber Achtung nicht alle Sorten sind ohne Getreide und ohne Zucker, is halt en Durchschnittsfutter das gefressen wird. Die Qualität ist ähnlich dem Cachte Select von ALDI Süd.

Ja, die Sorten sind allgemein ja ganz gut angesehen, die du Fütterst - ich hab mich wie gesagt jetzt auch für einige davon entschieden :) Grau kaufe ich im Internet in den 800 gr. Dosen, da koste die 100 gr. 39 cent, was noch geht wie ich finde!

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #58
Ja, die Sorten sind allgemein ja ganz gut angesehen, die du Fütterst - ich hab mich wie gesagt jetzt auch für einige davon entschieden :) Grau kaufe ich im Internet in den 800 gr. Dosen, da koste die 100 gr. 39 cent, was noch geht wie ich finde!

soviel? bei futterplatz zahl ich 33 cent auf 100g..und bei futterfreund sogar 29cent..und beides noch ohne rabatte, da bei futterplatz noch 3% und futterfreund 2%(bei vorkasse) dazu kommt :)

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #59
soviel? bei futterplatz zahl ich 33 cent auf 100g..und bei futterfreund sogar 29cent..und beides noch ohne rabatte, da bei futterplatz noch 3% und futterfreund 2%(bei vorkasse) dazu kommt :)

Gut zu wissen :) Dann werde ich wohl auch da mal schauen ;)

• HILFE: Welches Katzenfutter?! Beitrag #60
Ich weiß, mit "Brocken" sieht man wenigstens, dass etwas 'Vernüfntiges' darin ist, aber ich finde es einfach nur eklig, drum am liebsten Pate, das scheint die Suche aber anscheinend nicht leichter zu machen..

Aber du hast doch eine Katze und die futtert nunmal Fleisch :mrgreen:

Thema:

HILFE: Welches Katzenfutter?!

HILFE: Welches Katzenfutter?! - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten