Hat Manni einen Orientalen in sich?

Diskutiere Hat Manni einen Orientalen in sich? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Lieben, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, auf der Suche nach einer Antwort. Mein Kater Manni (2) entstammt dem Wurf...
  • Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #1
C

Catmom133

Hallo Ihr Lieben,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, auf der Suche nach einer Antwort. Mein Kater Manni (2) entstammt dem Wurf einer ganz normalen schwarz-weißen Hauskatze. Über den Vater ist nichts bekannt, typische "Dorfvermehrung" leider...
Als Baby war er hellbeige mit einer dunkleren Waschbärenmaske. Sein Fell hat sich bis heute sehr verdunkelt. Maske, Rücken und Schwanz sind haselnuss - mokkafarben. Seine Augen sind blau. An Beinen und Bauch ist er weiß.
Aufmerksam auf Euch bin ich geworden, weil er dem "Dino" so ähnlich sieht... :shock:

Habt Ihr eine Idee/Vermutung was in ihm stecken könnte?

Liebe Grüße
Carmen

Ich hoffe, das mit dem Bild klappt, das links ist seine Schwester Buffy, sie sieht genauso aus wie die Mutter des Wurfes...

Anhänge

• 032.JPG
    032.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #2
Hier nochmal ein Bild von seinem Gesicht :)

Anhänge

• 244058_1818768833679_1219868_o.jpg
    244058_1818768833679_1219868_o.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 30
  • Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #3
Höchstwahrscheinlich hat er noch nicht einmal in der weiteren Verwandtschaft Orientalen. ;-)
Die Pointzeichnung wird rezessiv vererbt, soll heißen wenn Vater und Mutter das Gen haben, können Points fallen, und das auch bei "ganz normalen" Straßenmixen ohne Rassezugehörigkeit.
Wenn du dir z.B. Tierschutzkatzen aus südlichen Ländern ansiehst, gibt es da sehr viele Pointkatzen, aber nur in den seltensten Fällen haben die eine echte Siamkatzen überhaupt gesehen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antwort, das war sehr interessant für mich, da ich mit der Materie so gar nicht vertraut bin :oops:

Möchte trotzdem nochmal klarstellen, dass ich keinen Wert drauf lege, dass er etwas "rassiges" in sich trägt, sondern mich lediglich die Herkunft seiner Färbung interessiert hat.

Ich lieb ihn, ganz egal ob Rasse- oder Straßenkater! <3

Liebe Grüße

• Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #5
Hallo Carmen,

Dein Manni hat starke Ähnlichkeit mit meinem Bandit, einem spanischen Landstraßenmix. An Bandit ist auch nichts Orientalisches, außer seiner Farbe.

imgp5007b.jpg

• Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #6
Wow, die sehen sich von der Färbung her wirklich ähnlich!
Ich bin überrascht, dass es tatsächlich häufiger vorkommt, als ich dachte...

Auf die Idee mit dem Orientalen bin ich übrigens auch gekommen, weil Manni unter horizontalem Nystagmus leidet. Ich hab irgendwo gelesen, dass das wohl nicht so ganz untypisch ist...

soeben lese ich hier im Forum, dass Nystagmus bei Point-Katzen wohl nicht unüblich ist...

Aber wie mir Maine Coonie netterweise schon erklärte, hat das ja auch nix mit Rasse zu tun.

Nun sehe ich glaub ich etwas klarer :idea:

Liebe Grüße

• Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #7
Euere Mixe nennt man Snowshoes :), sie gehören zu den Siamesen, bzw deren Mixen :)

Schöne Miezen habt ihr da :)
In Spanien sind die leider sehr oft anzutreffen, also als Vermehrerkatzen die dann auf der Straße oder in den Tierheimen landen.

• Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #8
Snowshoes sind eine extrem seltene Rasse, bei der es mich extrem überraschen würde, sie in Spanien oder Deutschland auf der Straße anzutreffen. Die Farbe kann auch "einfach so" ganz ohne Rassezugehörigkeit entstehen ;-)

• Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #9
Snowshoes sind eine extrem seltene Rasse, bei der es mich extrem überraschen würde, sie in Spanien oder Deutschland auf der Straße anzutreffen. Die Farbe kann auch "einfach so" ganz ohne Rassezugehörigkeit entstehen ;-)

Ich denke schon dass in den Ahnen das Gen vorhanden ist, einfach so kriegen ja die Miezen auch keine blauen Augen, das lässt dann schon sehr auf Siam-Verwandtschaft schließen, vielleicht einige Generationen vorher.

Das Tiere mit Siamoptik (oder allgemein Rasseoptik) besonders häufig in südlichen Ländern vorkommen, liegt vermutlich an der Einstellung der Menschen zu ihren Haustier.
Dort werden auch Rassekatzen nicht kastriert, es wird vermehrt, wenn überschüssig, dann eben unkastriert auf die Straße gesetzt.

Wenn Points und Blauaugen einfach so entstehen könnten, dann wundert es mich, dass es in Ländern in denen Rassekatzen nicht auf der Straße landen, kaum Streuner und Hauskatzen mit dieser Optik gibt.

• Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #10
Aber Pionts müssen ja nicht unbedingt Siams sein. Auch Perser, Briten, Ragdoll, Nevas, Tonkanesen...... tragen das Pointgen. Dann müssen die ja auch alle als Siamesen bezeichnet werden, weil irgendwann wohl mal ein Siamese die Pointfarbe in die Rasse gebracht hat.
Wie schon gesagt, das Pointgen gab es vor der Rasse "Siamese", folglich wurden nicht alle Pointkatzen in die Rasse Siamese eingezogen, sondern nur diejenigen, die eben den "Grundstamm" der Siamesen ausmacht.
Die anderen Pointkatzen werden dadurch ja nicht automatisch auch zu Siamesen, weil Katzen mit ähnlichem Aussehen plötzlich einer Rasse zugehören.

Natürlich entstehen Points nicht "einfach so", aber es ist durchaus möglich, dass über mehrere Generationen das Pointgen weitergegeben wird, und dann hat die Katze wirklich nichts mehr vom eventuellen Rassezugehörigen Ur-Opa.
Sonst könnte ich ja auch sagen, ich bin Afrikaner, schließlich stand die "Wiege der Menschheit" in Afrika.
Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will ;-)

• Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #11
Ja ich verstehe schon was du meinst :)
Es verwundert mich ja auch oft dass bei den spanischen Straßenkatzen die so gar nicht nach "Rasse" aussehen plötzlich ein Wurf kommt mit 2 Points, ein Lackfell, ein Tiger, also querbeet gemischt :)

Oft haben aber gerade diese Pointmiezen dann auch den Charakter der zu ihrer Optik passt. Es gibt sicher auch extrem anhängliche Hauskatzen, aber vor allem mein "Suco-Siamchen :cool: " ist auch von seinem Wesen her 100% Siam. Anhänglich, sehr redseelig, sehr lebhaft, verspielt und vor allem extrem eifersüchtig wenn Frauchen einen anderen streichelt, nur bei seinen Freund Rico ist es ok :)

Bei Zorro steht OSH im Pass, er wurde von Engländern abgegeben, ob er ein Mix ist, von reinrassigen Miezen abstammt, keine Ahnung, mir egal, er wurde als EKH angeboten... das Wesen ist bei ihm wie das eines Orientalen.

Ist es also möglich, dass sich auch Charaktereigenschaften bei Mixen über Generationen erhalten und dann gemeinsam mit dem Points bzw anderen optischen Merkmalen auftreten?

Letztendlich ist mir die Rassezugehörigkeit auch egal, sonst wäre ich sicher beim Züchter oder aus Unwissenheit beim Vermehrer gelandet.

• Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #12
Ich glaube ehrlichgesagt, dass in solche "Rassecharaktere" oft zuviel reininterpretiert wird. Z.B. werden Sibirer wenn ich mich nicht täusche als sehr anhänglich und "Hundeähnlich" beschrieben. So gesehen muss in meiner Lucy wohl ein Sibirer drinstecken :-D
Andererseits kenne ich aber auch nicht genügend Rassekatzen, dass ich diese Charaktertheorie bestätigen oder wiederlegen kann, und Orientalen kenne ich leider garkeine.

• Hat Manni einen Orientalen in sich? Beitrag #13
[...] Es verwundert mich ja auch oft dass bei den spanischen Straßenkatzen die so gar nicht nach "Rasse" aussehen plötzlich ein Wurf kommt mit 2 Points, ein Lackfell, ein Tiger, also querbeet gemischt :) [...]
Das ist eine ganz normale genetische Sache. Denn wie du schon sagst, sie sehen nicht nach Rasse aus und können daher auch keine Rassekitten bekommen. Und nur, weil vermehrt das Point-Gen, was diesbezüglich im Grunde nichts mehr mit Siamesen zu tun hat, in sich tragen, bedeutet es eben auch nicht, dass jedes Point-Tier automatisch mal einen Siamesen in der Verwandtschaft hatte. Denn nur, weil eine Katze ein Point-Gen in sich trägt, das übrigens nicht nur das cs-, sondern auch das cb-Gen sein könnte, ist er noch lange kein Siamese/Snowshoe/Burmese etc.

[...] Oft haben aber gerade diese Pointmiezen dann auch den Charakter der zu ihrer Optik passt. [...]
Also sind deiner Meinung nach alle Pointkatzen charakterlich gleich? Perser, Briten, Ragdolls undundund? DAS wage ich doch sehr zu bezweifeln. Ich denke nicht, dass ein eher unbedeutendes genetisches Merkmal so direkten Einfluss auf den Charakter einer Katze hat.

[...] Es gibt sicher auch extrem anhängliche Hauskatzen, aber vor allem mein "Suco-Siamchen :cool: " ist auch von seinem Wesen her 100% Siam. Anhänglich, sehr redseelig, sehr lebhaft, verspielt und vor allem extrem eifersüchtig wenn Frauchen einen anderen streichelt, nur bei seinen Freund Rico ist es ok :)[...]
Hm, das halte ich nun für keine 'typische' Siameseneigenart - eifersüchtig sind eigentlich eher Katzen, die nicht gut sozialisiert wurden oder einen Mangel an Aufmerksamkeit in der Vergangenheit hatten - völlig unabhängig von der Rasse - und die sich zu sehr auf Menschen fixiert haben. Ich habe hier vier Katzen und keine davon ist eifersüchtig, obwohl sie alle sehr verschmust sind.

[...] Bei Zorro steht OSH im Pass, er wurde von Engländern abgegeben, ob er ein Mix ist, von reinrassigen Miezen abstammt, keine Ahnung, mir egal, er wurde als EKH angeboten... das Wesen ist bei ihm wie das eines Orientalen. [...]
EKH ist genauso falsch, wenn schon EHK :wink:.

[...] Ist es also möglich, dass sich auch Charaktereigenschaften bei Mixen über Generationen erhalten und dann gemeinsam mit dem Points bzw anderen optischen Merkmalen auftreten?[...]
Ich denke, das hat eher etwas damit zu tun, wie die Katzen aufwachsen, spanische/südländische Straßenkatzen und -hunde sind bekanntermaßen sehr gut sozialisiert und sond daher sicher sehr verschmust und anhänglich - das wären sie aber auch ohne cs-Gen :wink:.

[...]Letztendlich ist mir die Rassezugehörigkeit auch egal, sonst wäre ich sicher beim Züchter oder aus Unwissenheit beim Vermehrer gelandet.
Dann solltest du die Katzen aber auch keiner Rasse zuordnen :wink:, denn - es sit nun mal so - Rasse = Phänotyp+Genotyp+Nachweis (=Papiere), alles andere ist keiner Rasse zuzuornen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat Manni einen Orientalen in sich?

Hat Manni einen Orientalen in sich? - Ähnliche Themen

Die Spannung steigt...: So, nun ist es wirklich Donnerstag Abend und morgen Nahmittag zieht das Geschwisterpaar Elsa und Olaf bei uns ein. :a030: An die Namen muss ich...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Rasseportrait Ocicat: Enstehung: Die Ocicat ist eine noch junge Katzenrasse, deren Grundstein Virginia Daly aus Michigan legte. Die Rasse entstand durch Zufall, denn...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Ocicats: Vor einiger Zeit habe ich mal für ein anderes Forum ein Rasseportrait geschrieben. Da es hier noch kein Portrait für diese Rasse gibt, stelle ich...
Oben Unten