Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer

Diskutiere Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, bräuchte dringend einen Rat von erfahrenen Katzenhaltern :-? Ich habe vor 2 Tagen eine reine Wohnungskatze bei mir aufgenommen (6...
  • Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #1
T

Thesie

Guten Morgen,

bräuchte dringend einen Rat von erfahrenen Katzenhaltern :-?

Ich habe vor 2 Tagen eine reine Wohnungskatze bei mir aufgenommen (6 J, weibl., kastr.)
Die vorherige Besitzerin ist sehr schwer erkrankt und kann keine Katzen mehr halten, musste also schnellstmöglich einen neuen Besitzer finden. Übergansweise hat die Nachbarin der Besitzerin die Pflege übernommen.
Meine Freundin, die mit der Nachbarin befreundet ist, hat mir davon erzählt, weil sie wusste, dass ich Katzen liebe und bei meinen Eltern immer Katzen hatte.
Nun, da ich beruflich viel unterwegs bin und die Katze definitiv auch mal länger alleine ist, habe ich mich erstmal genau bei meiner Freundin informiert, ob die Katze denn alleine sein kann usw. Alle Fragen, die ich hatte, stellten sich als positiv heraus und somit willigte ich ein, mir die Katze mal anzuschauen. Meine Freundin machte dann einen Termin mit der Nachbarin aus.
Eigentlich wollte ich mir die Katze ja erstmal anschauen, aber die Nachbarin stand schon samt Katze und "gepackten Koffern" vor der Tür und schien mich sehnlich zu erwarten.
Haben uns dann nochmal persönlich über den Charakter und Angewohnheiten der Katze ausgetauscht. Erst da kam zur Sprache, dass die Katze bei der alten Besitzerin einen Artgenossen hatte, der aber schon vermittelt wurde. Ich war überrascht, fragte nochmal, ob dies ein Problem sein könnte und ob sie denn trotzdem alleine bleiben könnte. Ja, das wäre kein Problem, also nahm ich die kleine Maus mit nach Hause.

Sie ist das liebste Geschöpf auf Erden. Fühlt sich bei mir pudelwohl, schnurrt munter vor sich hin, läuft mir nach, ging direkt auf´s Katzenklo und ist einfach nur lieb und verschmust.
Aber die Nächte :cry:. Sie ist es anscheinend gewohnt, mit im Bett zu schlafen. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte mein Schlafzimmer für mich haben, ohne Katzenhaare und vor Allem möchte ich in Ruhe schlafen. Die Katze sieht es aber ganz anders. Sie miaut die ganze Nacht vor der Tür und kratzt am Türrahmen.
Die erste Nacht habe ich mich dann aufs Sofa gelegt,wo sie sich dann auf meinen Bauch legte. Dann war sie ruhig. Diese Nacht wollte ich hartnäckig bleiben und habe sie ignoriert. Aber sie hat einfach keine Ruhe gegeben.
Das geht so nicht. Ich muss auch an meine Mitmieter denken und vor Allem an meinen Schlaf.
Habe schon überlegt, ob ich eine 2. Katze dazu holen soll, aber ich habe Bedenken, dass es dann noch turbolenter in der Wohnung wird. Also nach Möglichkeit möchte ich das vermeiden.
Zurück geben möchte ich sie auch nicht, hab sich schon ziemlich ins Herz geschlossen.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich mir vor der Anschaffung keine Gedanken gemacht habe. Ich weiß wie Katzen ticken, aber hier kam vieles leider (vielleicht durch Unwissenheit) nicht zur Sprache. Hätte ich vorher von dem Problem gewusst, hätte ich sie nicht zu mir genommen.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten ;-)

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Da solltest du hart durchgreifen und die Katze nicht mit ins Schlafzimmer nehmen, das gibt sich nach ein paar Tagen. Doch ich denke einen Katzenkumpel wäre schön. Sie war es ja gewohnt einen um sich zu haben. Möchtest nicht einfach darüber nachdenken einen dazu zunehmen? Meine Katzen dürfen manchmal mit ins Bett allerdings selten. Auch da musste ich hart durchgreifen *lach*. Die Katzenhaare im Bett finde ich auch nicht so prikelig und mein Happy macht die Bettlaken mit seinen Krallen kaputt. :mrgreen:

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #3
Hallo.
Das gleich Problem hatte ich auch.
Es gibt eine ganze einfache Lösung.

Die meisten Katzen sind nicht gerade der Beste Freund des Staubsaugers.
Man kauft sich (z.b. im Auktionshaus) eine Funksteckdose.

Dann steckt man den Staubsauger ein und stellt ihn vor die Schlafzimmertür.
Immer wenn deine Katze nun an der Tür kratzt, machst du per Fernbedienung
den Staubsauger an.

Die Katze haut ab und wird frühestens in 1 Stunde wieder kommen.
Und das BESTE:
Sie kann das nicht mit DIR in Verbindung bringen.

Spätestens nach 1 Woche lässt Sie es sein.

Bei sensiblen Katzen reicht es schon aus, wenn der böse Staubsauger nur
vor der Tür steht.

Viel Erfolg.

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #4
Fred, ich habe selten sowas gemeines gehört. Sowas würde ich niemals machen. :-(

An die TE. Ich denke, wenn die Katze es schon lange gewohnt ist, kann das sicher schwer werden. Eventuell könnte ein Artgenosse für Besserung sorgen. Allgemein würde ich ihr eine Spielkameradin holen, wenn sie das schon immer gewohnt ist.

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #5
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

@ Theresia: Ja, ich denke wirklich über einen Kumpel nach. Entweder eine Perser-Kitte vom Züchter oder eine ältere Katzen-Dame aus dem Tierheim. Weiß nur nicht, ob das Problem dadurch gelöst wird? Nicht das beide Terror vor der Schlafzimmer-Tür machen.

@ FredFeuerstein: Sehr raffinierte Idee! Nur leider beschränkt sich das Interesse am Schlafzimmer nur auf nachts, wenn alle Leute schlafen. Glaube das würde Ärger im Haus geben, wenn ich den Staubsauger um 1 Uhr nachts anwerfe. Vielleicht kann man das Problem auch mit der Wassserpistolen-Methode in den Griff bekommen?

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #6
Nein das machst bitte nicht, keine Wasserpistole denn das macht das Tier nur scheu. Einfach Geduld- das klappt glaubs mir. Der Katzenkumpel sollte ca. in dem Alter +- 2 Jahre deiner Katze sein, ein Kitten passt nicht unbedingt dazu leider. Ein Kitten braucht ein Kitten. Denke wenn ein Katzenkumpel da ist "achte auf den Charakter deines Lieblings und auf den des Kumpels wird sich die Lage nach Eingewöhnung entspannen. ;-)

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #7
Fred, ich habe selten sowas gemeines gehört. Sowas würde ich niemals machen. :-(

An die TE. Ich denke, wenn die Katze es schon lange gewohnt ist, kann das sicher schwer werden. Eventuell könnte ein Artgenosse für Besserung sorgen. Allgemein würde ich ihr eine Spielkameradin holen, wenn sie das schon immer gewohnt ist.

Ja, genau. Und genau deswegen tanzen Eure Katzen Euch auch auf der Nase rum.
Bei aller Liebe, man muss Sie auch erziehen.

Aber die Wasserpistole ist in diesem Fall TOTAL FALSCH.
Denn Sie wird auf jedenfalls wissen, von wem es kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #8

Erziehung, indem ich sie mit dem Staubsauger erschrecke?
Nun ja, sorry, ich denke da gibt es bessere Methoden.

Ich kann die Katze auch in nen Schrank stundenlang einsperren, so lernt sie es auch oder?!:???:

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #9

Das kann ich nicht bestätigen. Und einem Tier angst mit dem Staubsauger zu machen halte ich ehrlich für keine Lösung. Ignoranz und Geduld ist hier das Richtige.

Meine Katzen tanzen mir nicht auf der Nase rum, das kannst mir glauben.

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #10
Hey, das Problem mit dem Schlafzimmer hatte ich auch.
Ich habe als ich meinen Kater bekam nur einer Einzimemrwohnung gewohnt (keine Anagst wir haben nicht lange darin gelebt) und da hatte ich quasi keine andere Option.

Als wir dann umzogen wars für ihn schon sehr hart^^ das erste war Klinke senkrecht, denn der Gute kann Türen aufmachen. Dann habe ich es mir zur aufgabe gemacht immer wenn er Nachts an der Tür gekrazt hat aufzustehen die Tür aufzumachen und ihm ganz bestimmmt NEIN! Zu sagen. Er hat mich an immer angeschaut wie ein Auto und ist von dannen gezogen. Hat ca 1-2 Wochen gedauert bis ihm das zu blöd wurde xD. Eventuell hilft dir das ja :)

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #11
Erziehung, indem ich sie mit dem Staubsauger erschrecke?
Nun ja, sorry, ich denke da gibt es bessere Methoden.

Ich kann die Katze auch in nen Schrank stundenlang einsperren, so lernt sie es auch oder?!:???:

Nein, im Schrank würde Sie es nicht lernen.
Wie kann man auf so was Dämliches kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #12
Servus,

ich denke auch, dass ein Katzenkumpel das Problem lösen wird.
Deine Maunzi fühlt sich verständlicher Weise Nachts alleine und einsam, schließlich hatte sie früher ja einen zweite Katze für die nächtlichen Stunden.

Ansonsten wenn es dir nur um die Haare im Bett geht die du nicht möchtest, kannst du ihr auch eine Felldecke ans Fussende aufs Bett legen und ihr beibringen das sie nur darauf liegen darf.

Ich wünsch Dir Viel Erfolg!

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #13
  • Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #14
Ohje ich klink mich aus. Das war ironisch gemeint...

Wobei ich das ehrlich nicht verstehe. Dein posting war sachlich. Es ist schade wenn dann gleich wieder so pampig darauf geantwortet wird. Es ist wirklich keine Lösung einem Tier Angst zu machen.:???:

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #15
Ok.
Dann sag ich es mal anders.

Meine Pebbles meinte Sie müsste umgedingt auf den Amaturen
der Badewanne rumklettern nach dem ich gebadet hatten.
Diese waren natürlich heiß. Seit dem geht Sie nicht mehr daher.

Meine BamBam fiel mal in die leicht mit Wasser gefüllte Badewanne.
Seit dem geht Sie nicht mehr in die Badewanne.

Vor dem Staubsauger haben die meisten Katzen keine Angst.
Er macht einfach nur Krach und stinkt.

Wobei ich das ehrlich nicht verstehe. Dein posting war sachlich. Es ist schade wenn dann gleich wieder so pampig darauf geantwortet wird. Es ist wirklich keine Lösung einem Tier Angst zu machen.

Vielleicht war es ironisch, aber bestimmt nicht sachlich.
Es war einfach ein dämliches Beispiel.

Ihr tut so, las wenn ich Sie gegen die Wand geschmissen hätte...

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #16
Ok.
Dann sag ich es mal anders.

Meine Pebbles meinte Sie müsste umgedingt auf den Amaturen
der Badewanne rumklettern nach dem ich gebadet hatten.
Diese waren natürlich heiß. Seit dem geht Sie nicht mehr daher.

Meine BamBam fiel mal in die leicht mit Wasser gefüllte Badewanne.
Seit dem geht Sie nicht mehr in die Badewanne.

Vor dem Staubsauger haben die meisten Katzen keine Angst.
Er macht einfach nur Krach und stinkt.

Vielleicht war es ironisch, aber bestimmt nicht sachlich.
Es war einfach ein dämliches Beispiel.

Ihr tut so, las wenn ich Sie gegen die Wand geschmissen hätte...

Das ist so sicher nicht gemeint. Jeder hat eine andere Auffassung bzw Meinung. Ist nichts persönliches.

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #17
Huhu,
Ich kenne das Problem sehr gut! Joey mauzt auch die ganze Nacht und kratzt an der Tür.

Ich bin mir nicht sicher ob eine zweite Katze das Problem lösen wird. Ich habe 2 Kater. Der eine ist die ganze Nacht leise und der andere mauzt und kratzt. Also hilft ein "Freund" nicht unbedingt.

Ich hab 2 Tipps für dich die bei mir helfen.

1. Ingorieren!
Kauf dir Ohrenstöpsel. Damit fällt das das ignorieren leicher und du kannst trotz Kratzen und Miauen schalfen. Das ist wichtig damit du nicht völlig entnervst bist :)
Irgendwann wird sie verstehen, dass du erst morgens aus dem Zimmer kommst. Joey zB mauzt jetzt nur noch morgens und nicht mehr die ganze Nacht. Aushalten!!

2. Tipp von einer Verhaltenstherapeutin.
Zeig ihr, dass das Öffnen der Tür nichts mit ihr zu tun hat. Verschwinde immer wieder (Tagsüber auch) mal im Schlafzimmer, wartest etwas. Ob sie mauzt oder nicht, komme wieder raus, beachte die Katze nicht, und tu etwas. Ein Glas Wasser trinken, Hände Wäschen, auf Klo gehen oder so und geh wieder in Schlafzimmer. Das wiederholst du öfter am Tag und auch in der Nacht! Dann versteht die Kleine hoffentlich, dass das Öffnen der Tür nichts mit ihrem Kratzen und Mauzen zu tun hat.

Ich hab das versucht. Allerdings scheint Joey es nicht ganz zu raffen ;) Aber er ist froh, wenn er mich kurz gesehen hat (auch wenn ich ihn nicht beachtet habe) und ist für eine ganze Weile ruhig geblieben.

Alles Gute :)

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #18
@ Thesie

Ich kann verstehen, daß die Katze nicht ins SZ soll. Auch hier bleibt die Katz' draußen!

ABER, deine Katze ist Gesellschaft gewöhnt und fühlt sich nun nachts sehr einsam! In deinem Fall würde ich wirklich dringend über eine Zweitkatze nachdenken. Sie ist nicht nur plötzlich allein, sondern muß jetzt auch noch nachts auf Gesellschaft verzichten. Das ist wohl zuviel.

@ FredFeuerstein

Du solltest meiner Meinung nach mal ganz, ganz intensiv deine "Erziehungsmethoden" überdenken. Das, was du machst, halte ich persönlich mit für das Fieseste, was geht. Du bietest deiner Katze keine Alternative, du bietest ihr nur Angst und Schrecken. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, das hat was von "beugen/brechen".

Gruß
Jubo

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #19
Nochmal danke für eure Tipps!

Ich werde dann wohl wirklich versuchen, es erstmal zu ignorieren. Wohnt ihr auch in einer Mietswohnung oder habt ihr keine direkten Nachbarn? Ich hab so Angst, dass sich die Nachbarn durch das Miauen gestört fühlen. Hattet ihr deswegen schon Beschwerden?

Werde morgen mal zu unserem Tierheim fahren und schauen, ob sie eine passende Katze haben. Ist auf Dauer wohl die beste Lösung für Alle.

• Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer Beitrag #20
@ Thesie

Ich kann verstehen, daß die Katze nicht ins SZ soll. Auch hier bleibt die Katz' draußen!

ABER, deine Katze ist Gesellschaft gewöhnt und fühlt sich nun nachts sehr einsam! In deinem Fall würde ich wirklich dringend über eine Zweitkatze nachdenken. Sie ist nicht nur plötzlich allein, sondern muß jetzt auch noch nachts auf Gesellschaft verzichten. Das ist wohl zuviel.

@ FredFeuerstein

Du solltest meiner Meinung nach mal ganz, ganz intensiv deine "Erziehungsmethoden" überdenken. Das, was du machst, halte ich persönlich mit für das Fieseste, was geht. Du bietest deiner Katze keine Alternative, du bietest ihr nur Angst und Schrecken. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, das hat was von "beugen/brechen".

Gruß
Jubo

Naja, dann richte doch deine Beschwerde an die Zeitschrift "Geliebte Katze" und die verantwortliche Redakteurin Monika Binder.
Denn daher habe ich den Trick mit dem Staubsauger...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer

Brauche dringend Rat: Katze will unbedingt mit ins Schlafzimmer - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen und Urlaub: Ich wüsste gerne mal eure Meinung: Ich fahre diesen Sommer eine Woche in den Urlaub. Meine Tochter wird in dieser Zeit in meine Wohnung ziehen und...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten