Guten Morgen,
bräuchte dringend einen Rat von erfahrenen Katzenhaltern :-?
Ich habe vor 2 Tagen eine reine Wohnungskatze bei mir aufgenommen (6 J, weibl., kastr.)
Die vorherige Besitzerin ist sehr schwer erkrankt und kann keine Katzen mehr halten, musste also schnellstmöglich einen neuen Besitzer finden. Übergansweise hat die Nachbarin der Besitzerin die Pflege übernommen.
Meine Freundin, die mit der Nachbarin befreundet ist, hat mir davon erzählt, weil sie wusste, dass ich Katzen liebe und bei meinen Eltern immer Katzen hatte.
Nun, da ich beruflich viel unterwegs bin und die Katze definitiv auch mal länger alleine ist, habe ich mich erstmal genau bei meiner Freundin informiert, ob die Katze denn alleine sein kann usw. Alle Fragen, die ich hatte, stellten sich als positiv heraus und somit willigte ich ein, mir die Katze mal anzuschauen. Meine Freundin machte dann einen Termin mit der Nachbarin aus.
Eigentlich wollte ich mir die Katze ja erstmal anschauen, aber die Nachbarin stand schon samt Katze und "gepackten Koffern" vor der Tür und schien mich sehnlich zu erwarten.
Haben uns dann nochmal persönlich über den Charakter und Angewohnheiten der Katze ausgetauscht. Erst da kam zur Sprache, dass die Katze bei der alten Besitzerin einen Artgenossen hatte, der aber schon vermittelt wurde. Ich war überrascht, fragte nochmal, ob dies ein Problem sein könnte und ob sie denn trotzdem alleine bleiben könnte. Ja, das wäre kein Problem, also nahm ich die kleine Maus mit nach Hause.
Sie ist das liebste Geschöpf auf Erden. Fühlt sich bei mir pudelwohl, schnurrt munter vor sich hin, läuft mir nach, ging direkt auf´s Katzenklo und ist einfach nur lieb und verschmust.
Aber die Nächte

. Sie ist es anscheinend gewohnt, mit im Bett zu schlafen. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte mein Schlafzimmer für mich haben, ohne Katzenhaare und vor Allem möchte ich in Ruhe schlafen. Die Katze sieht es aber ganz anders. Sie miaut die ganze Nacht vor der Tür und kratzt am Türrahmen.
Die erste Nacht habe ich mich dann aufs Sofa gelegt,wo sie sich dann auf meinen Bauch legte. Dann war sie ruhig. Diese Nacht wollte ich hartnäckig bleiben und habe sie ignoriert. Aber sie hat einfach keine Ruhe gegeben.
Das geht so nicht. Ich muss auch an meine Mitmieter denken und vor Allem an meinen Schlaf.
Habe schon überlegt, ob ich eine 2. Katze dazu holen soll, aber ich habe Bedenken, dass es dann noch turbolenter in der Wohnung wird. Also nach Möglichkeit möchte ich das vermeiden.
Zurück geben möchte ich sie auch nicht, hab sich schon ziemlich ins Herz geschlossen.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?
Möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich mir vor der Anschaffung keine Gedanken gemacht habe. Ich weiß wie Katzen ticken, aber hier kam vieles leider (vielleicht durch Unwissenheit) nicht zur Sprache. Hätte ich vorher von dem Problem gewusst, hätte ich sie nicht zu mir genommen.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten ;-)