Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung

Diskutiere Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben ein kleines Problem: Seit einiger Zeit haben wir eine ältere Katze, etwas scheu aber eine ganz liebe. Sie geht einwandfrei aufs...
  • Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #1
Schandwerk

Schandwerk

Hallo,
wir haben ein kleines Problem:
Seit einiger Zeit haben wir eine ältere Katze, etwas scheu aber eine ganz liebe. Sie geht einwandfrei aufs Katzenklo,putzt sich und macht auch sonst alles wie es Katzen machen.
Nun kam aber ein kleiner Kater dazu. Ein Arbeitskollege gab ihn ab mit etwa 7 Wochen.
Es ist ein Birma/Waldkatze-Mix, der sowohl noch bei meinem Arbeitskollegen als auch hier anfangs einwandfrei das Katzenklo benutzte. Er verscharrte seine Hinterlassenschaften auch sauber.

Leider strapaziert der kleine unsere Nerven nun schon seit einiger Zeit:
Erst fing er an ins Bett zu pinkeln,dann sogar als meine Freundin darin schlief. Das Sofa hat er mittlerweile vier Mal mit seinem Urin beehrt. Erst dachte ich man könne es etwas eingrenzen, da er nur auf weiche Stellen machte mit denen wir auch Kontakt haben. Dann pinkelte er aber auch auf die Küchenzeile und auf den Papierkorb.

Weggeben möchte ich den kleinen auf keinen Fall,aber es nagt sehr am Wohlbefinden wenn alles nach Katzenurin riecht und man sich jeden Morgen wenn man aufsteht fragen muss ob und wo er jetzt hingepinkelt hat. Wir haben mehrere Formen von Katzenklos ausprobiert (offen, geschlossen, mit und ohne Klappe) und auch verschiedene Katzenstreu (Silikat, Holzklumpstreu, normales Klumpstreu). Vorhin hat er dann erneut auf das Sofa gepinkelt und ich weiß einfach nichtmehr weiter. Die Antwort der Tierärztin darauf, dass er ins Bett pinkelt war ein lakonisches "Dann lassen sie ihn nicht ins Schlafzimmer". Da er nun überall hinpinkelt war das wohl ein relativ unnützer Rat (Tierarzt wird gewechselt). Der Kater ist mittlerweile ca. 2 Monate alt.

Der Kleine wird täglich bespielt,bekommt seine Mahlzeiten drei Mal am Tag und sogut es geht zur selben Uhrzeit und verträgt sich mit unserer älteren Katze einigermaßen gut. Sie kabbeln sich zwar öfter weil er spielen will und sie ihre Ruhe, aber es fließt kein Blut und sie sind sich auch nicht spinnefeind.

Wir haben neben Änderungen am Katzenklo auch bereits Bachblütenglobuli und den Feliway-Stecker ausprobiert,leider hat nichts von all dem wirklich angeschlagen.

Ich hoffe ich kann hier an den ein oder anderen Lösungsvorschlag erfahrener Katzenhalter mit ähnlichen Problemen gelangen. Ihn wegzugeben oder gar ins Tierheim steht außer Frage, aber in kurzer Zeit wird die ganze Wohnung voller Katzenurin sein.

Gruß

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #2
Das alles habt ihr in einer Woche ausprobiert ? :shock::shock:

Wurde denn mal untersucht ob alles mit der Blase ok ist?

Das 7 Wochen EXTREM viel zu früh sind, weißt du sicherlich.

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #3
Nagut,vielleicht ist er ein wenig älter. Ich hab keine sonderlich gute Orientierung was das Datum angeht :p Wir haben ihn mit 7 Wochen bekommen und er lebt seit gut 4 Wochen bei uns. Also eher 3 Monate.

Nach der Blase wurde geschaut als er geimpft wurde,wäre unauffällig sagte der Tierarzt.(Obwohl sie relativ inkompetent scheint,wir gehen dort auch nichtmehr hin)

Dass 7 Wochen sehr früh sind habe ich erst im Nachhinein erfahren. Mein Kollege versicherte mir das sei eine gute Zeit und auch andere Katzenhalter meinten das wäre in Ordnung. Aber bei seiner Mutter machte er das alles problemlos. Er weiß durchaus wo die Katzenklos sind und wie man sie benutzt.

Desweiteren ist er jetzt nunmal bei uns und kann nicht dorthin zurück,der Kollege hat das Haus voll. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #4
Seid wann macht er dass denn? ;-)

Weil könnte sein, dass er makiert..... und deshalb kastriert werden sollte.... ;-)

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #5
Wieviele Kaklo`s habt ihr denn? Und wo stehen die?

Die Stellen mit Wodka reinigen. Das neutralisiert am besten den Geruch. Wenn der Geruch nicht 100% weggemacht wird, kann es sein, das er immer die gleichen Stellen wieder nimmt.

Was evnetuell auch sein kann ist, das er vielleicht schon anfägt zu makieren. Da bin ich aber leider grad überfragt, ob das schon sein kann.

Auf edenfall nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #6
Er macht das seit ca 1 Woche nachdem er "eingezogen" ist.
Wir haben eine 2 Zimmer Wohnung,ein Katzenklo steht im Wohnzimmer, eins im Flur. Das eine mit Substrat, das andere mit Klumpstreu.
Kastrieren könne man erst ab 6 Monaten wurde mir gesagt. Muss ich de facto 3 Monate alles zupinkeln lassen wenn es am Markieren liegen sollte? :/

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #7
Man kann auch schon in dem Alter kastrieren. ;-)
Ein Tierarzt, der auf dem aktuellen Stand ist, weiß das auch.

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #8
Markieren mit drei Monaten halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich würde tatsächlich auch erstmal so gut wie möglich versuchen alles zu reinigen (Wodka oder auch Spezialmittel z.B. vom Fressnapf). War bei den genannten Streusorten auch ein sehr Feines dabei? Das war hier zumindest Teil des Problems, dass dem Herrn die gröberen Streusorten unangenehm sind.
Und ich würde nochmal bei einem anderen Tierarzt einen sehr gründlichen Gesundheitscheck machen lassen. Mit "die Blase fühlt sich gut an" gewinnt man keinen Blumentopf :?

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #9
Ich würde auf jedenfall erstmal die Standorte der Klo`s neu überdenken. Sie sollten an einer ruhigen Stelle stehn. Und ein zusätzliches ausstellen. Es gibt auch Katzen die ihr Geschäft gerne trennen.

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #10
Danke erstmal für die Antworten. Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, die Katze kam mit 11 Wochen zu uns,was die Situation ändern dürfte. ^^

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #11
Markieren mit drei Monaten halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich würde tatsächlich auch erstmal so gut wie möglich versuchen alles zu reinigen (Wodka oder auch Spezialmittel z.B. vom Fressnapf). War bei den genannten Streusorten auch ein sehr Feines dabei? Das war hier zumindest Teil des Problems, dass dem Herrn die gröberen Streusorten unangenehm sind.
Und ich würde nochmal bei einem anderen Tierarzt einen sehr gründlichen Gesundheitscheck machen lassen. Mit "die Blase fühlt sich gut an" gewinnt man keinen Blumentopf :?

Dem kann ich ich mich anschliessen.

Danke erstmal für die Antworten. Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, die Katze kam mit 11 Wochen zu uns,was die Situation ändern dürfte. ^^

Trotzdem noch etwas zu jung um zu markieren...

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #12
Ich schließ mich Indy und Patentante an: Bitte lasst unbedingt den Urin untersuchen! Und das am besten schon vorgestern

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #13
Wie bietet man dem Tierarzt am Besten den Urin dar,damit ich nicht erst hinfahren muss um ein Becherchen zu holen?

Ich sage meiner Freundin seit einiger Zeit da könnte etwas biologisches hinter stecken,aber sie hält das für ausgeschlossen. Was wären denn Gründe wegen denen sich ein Kater so verhält die aus dem Urin ersichtlich sind? Harnwegsinfekt und solche Dinge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #14
Habt ihr ne Apotheke in der Nähe? - Da gibt's das auch.
Kannst auch ne kleine Plastikschüssel mit Deckel auskochen.. Urin sollte aber recht frisch sein. Aufbewahrung bis zum Tierarzt dann im Kühlschrank.

Bakterielle Blasenentzündung, Harnkristalle (Steine werden es in dem Alter nicht sein) oder auch stressbedingte Blasenentzündung..
Mein Kater hatte mit 17 Wochen Oxalatkristalle. Es gibt leider auch Tiere, die eine Veranlagung dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #15
Wie bietet man dem Tierarzt am Besten den Urin dar,damit ich nicht erst hinfahren muss um ein Becherchen zu holen?

Ich sage meiner Freundin seit einiger Zeit da könnte etwas biologisches hinter stecken,aber sie hält das für ausgeschlossen. Was wären denn Gründe wegen denen sich ein Kater so verhält die aus dem Urin ersichtlich sind? Harnwegsinfekt und solche Dinge?

Die Gründe muss ein Tierarzt erkennen und untersuchen. Es gibt spezielles Streu das nicht aufsaugt...ich weiß nur das der Tierarzt sowas hat....
Ich drück die Daumen, für den Zwerg.

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #16
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Dienstag gehen wir zum Tierarzt, ich melde mich ggf wenn man pathologische Ursachen ausschließen kann :)

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #17
Nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter. Eine Blasenentzündung bei Katzen ist nicht so "einfach" wie beim Menschen..

Ich drück euch Daumen :) Gib Bescheid, ja?

• Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung Beitrag #18
Versuche den Urin nach langer verweildauer im Körper zu bekommen nach dem Schlafen, wenn er grad zuvor pinkeln war, kann es sein dass die Keime vorher weggespüllt worden sind. Die Probe muss inerhalb 2 Stunden beim Doc sein. Katerchen ist wirklich noch sehr jung. Gehe mit ihm alle 2 Stunden zum Klo, besonders nach dem fressen , spielen und schlafen,ins Klo setzen und mit der Hand scharren, wenn was mit Erfolg war ein Leckerchen und ganz doll loben. Die Streus nochmal überpfrüfen, und fragen was der Verkäufer für eins hatte. Alle Stellen mit Wodka oder Biodor reinigen. Den Wirkungskreis etwas verkleinern, dann hast Du es besser unter Kontrolle, und wenn er Stubenrein ist jede Woche ein Zimmer dazu nehmen. Aber bitte erst Urinproben, denke dran eine negative schließt eine Blasenentzündung nicht aus, Urinproben sind Momentuntersuchungen. Wenn er ne Blasenentzündung hat pieselt er überall drauf. Pieselt er mehr auf dass Sofa oder auf festen Boden? Sofa heist Du solltest Öko- Streu verwenden, war warscheinlich beim Vorbesitzer so,ist schön weich. Fußboden , dann schönes feines Klumpsteu, ich nehme Primox ist echt gut. Für uns gibt es nichts besseres.

Thema:

Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung

Katerchen uriniert in der ganzen Wohnung - Ähnliche Themen

Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten: Hallo zusammen Ich bin gerade sehr ratlos und hoffe auf eure Erfahrungsberichte... Seit 4 Wochen wohnt Roxy bei uns, sie ist mittlerweile 4...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
3 Jahre alter Kater uriniert neuerdings nicht ins Katzenklo: Hallo, Ich weis das es hierzu viele Threads gibt, aber ich wollte meinen Fall speziell nachfragen. Mein Perser Emilio(bald 3Jahre alt) geht für...
Katze pinkelt mir ins Bett: Hallo zusammen! Ich hab ein mittlerweile richtiges Problem mit meiner 8 jährigen Katzendame Gismo. Seit Montag pinkelt sie mir jede Nacht...
Oben Unten