Hallo,
wir haben ein kleines Problem:
Seit einiger Zeit haben wir eine ältere Katze, etwas scheu aber eine ganz liebe. Sie geht einwandfrei aufs Katzenklo,putzt sich und macht auch sonst alles wie es Katzen machen.
Nun kam aber ein kleiner Kater dazu. Ein Arbeitskollege gab ihn ab mit etwa 7 Wochen.
Es ist ein Birma/Waldkatze-Mix, der sowohl noch bei meinem Arbeitskollegen als auch hier anfangs einwandfrei das Katzenklo benutzte. Er verscharrte seine Hinterlassenschaften auch sauber.
Leider strapaziert der kleine unsere Nerven nun schon seit einiger Zeit:
Erst fing er an ins Bett zu pinkeln,dann sogar als meine Freundin darin schlief. Das Sofa hat er mittlerweile vier Mal mit seinem Urin beehrt. Erst dachte ich man könne es etwas eingrenzen, da er nur auf weiche Stellen machte mit denen wir auch Kontakt haben. Dann pinkelte er aber auch auf die Küchenzeile und auf den Papierkorb.
Weggeben möchte ich den kleinen auf keinen Fall,aber es nagt sehr am Wohlbefinden wenn alles nach Katzenurin riecht und man sich jeden Morgen wenn man aufsteht fragen muss ob und wo er jetzt hingepinkelt hat. Wir haben mehrere Formen von Katzenklos ausprobiert (offen, geschlossen, mit und ohne Klappe) und auch verschiedene Katzenstreu (Silikat, Holzklumpstreu, normales Klumpstreu). Vorhin hat er dann erneut auf das Sofa gepinkelt und ich weiß einfach nichtmehr weiter. Die Antwort der Tierärztin darauf, dass er ins Bett pinkelt war ein lakonisches "Dann lassen sie ihn nicht ins Schlafzimmer". Da er nun überall hinpinkelt war das wohl ein relativ unnützer Rat (Tierarzt wird gewechselt). Der Kater ist mittlerweile ca. 2 Monate alt.
Der Kleine wird täglich bespielt,bekommt seine Mahlzeiten drei Mal am Tag und sogut es geht zur selben Uhrzeit und verträgt sich mit unserer älteren Katze einigermaßen gut. Sie kabbeln sich zwar öfter weil er spielen will und sie ihre Ruhe, aber es fließt kein Blut und sie sind sich auch nicht spinnefeind.
Wir haben neben Änderungen am Katzenklo auch bereits Bachblütenglobuli und den Feliway-Stecker ausprobiert,leider hat nichts von all dem wirklich angeschlagen.
Ich hoffe ich kann hier an den ein oder anderen Lösungsvorschlag erfahrener Katzenhalter mit ähnlichen Problemen gelangen. Ihn wegzugeben oder gar ins Tierheim steht außer Frage, aber in kurzer Zeit wird die ganze Wohnung voller Katzenurin sein.
Gruß