wieder dreckige Ohren direkt nach Stronghold
Unser 6 Monate alter Kater hatte seit wir ihn haben immer dreckige Ohren. Zunächst waren es angeblich Hefepilze, beim
Tierarzt wurden regelmäßig Ohren gereinigt. Später bekamen wir Oribalm und durften ihn damit täglich nerven. Es ging nicht ganz weg, also bekamen wir Surolan und den Hinweis, dass es bei Milben auch helfen würde, falls es doch welche wären!? Es wurde erheblich besser, die kleinen Kratzer, die der Arme schon hatte, verheilten gut und der Dreck in den Ohren wurde weniger. Als wir wieder mal zur Kontrolle da waren, wollte der
Tierarzt allerdings nichts weiter machen, da unser Kater inzwischen (verständlicherweise) wirklich genervt ist, wenn der
Tierarzt ihm an den Ohren rumfummelt (wenn ich Surolan o.ä. daheim selbst rein mache, ist er nicht begeistert, "erträgt" es aber).
Vorgestern wurden nun unsere beiden gleichaltrigen Kater kastriert (jetzt bei einem anderen
Tierarzt, der sich vorher auch die Öhrchen von unserem Vegeta angeschaut hatte) und dabei wurden dann unter Narkose auch noch mal die Ohren gespült und angeblich beide mit Stronghold behandelt (ich sage "angeblich", da wir die restliche Packung mitbekommen haben (die blaue) und noch 5 Tuben drin sind. Also müssten sie schon eine Tube auf beide Katerchen aufgeteilt haben, vielleicht weil beide noch jung sind - weiß nicht, ob das so korrekt ist?). Bei Piccolo (der vorher keine Probleme hatte) habe ich gestern ein einzelnes schwarzes Krümelchen weit außen am Ohr gesehen. Vegeta (der mit den vorher dauerdreckigen Ohren) kam mit perfekten rosafarbenen Ohren zurück, jetzt ist tiefer innen aber wieder Dreck. Allerdings nicht schwarz, eher bräunlich. Er kratzt sich auch hin und wieder - allerdings nicht so auffällig häufig wie vorher. Beide schütteln auch ab und zu den Kopf. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Kann es sein, dass - obwohl ja die Ohren gespült wurden - der jetzt sichtbare Dreck die toten Milben oder sonstige "Reste" sind, die jetzt nach der Behandlung herauskommen? Und sollte man die Behandlung mit Stronghold wiederholen (und wenn ja: wann?)? Falls es "tote Reste" sind, sollten wir dann noch Oribalm einmassieren zum Reinigen der Ohren?
Da heute Sonntag ist, kann ich erst mal nichts weiter machen. Morgen rufe ich natürlich außerdem noch einmal beim
Tierarzt an mit meinen Fragen. Vielleicht hat aber ja jemand von euch Erfahrungen und kann mich im Optimalfall etwas beruhigen;-) Ich möchte nämlich auf keinen Fall meinen kleinen Kater unnötig mit irgendeiner Behandlung stressen, die dann am Ende vielleicht gar nicht nötig und nützlich war.
Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten