• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wieder dreckige Ohren direkt anch Stronghold

Diskutiere wieder dreckige Ohren direkt anch Stronghold im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; wieder dreckige Ohren direkt nach Stronghold Unser 6 Monate alter Kater hatte seit wir ihn haben immer dreckige Ohren. Zunächst waren es...
  • wieder dreckige Ohren direkt anch Stronghold Beitrag #1
B

Bulma

wieder dreckige Ohren direkt nach Stronghold

Unser 6 Monate alter Kater hatte seit wir ihn haben immer dreckige Ohren. Zunächst waren es angeblich Hefepilze, beim Tierarzt wurden regelmäßig Ohren gereinigt. Später bekamen wir Oribalm und durften ihn damit täglich nerven. Es ging nicht ganz weg, also bekamen wir Surolan und den Hinweis, dass es bei Milben auch helfen würde, falls es doch welche wären!? Es wurde erheblich besser, die kleinen Kratzer, die der Arme schon hatte, verheilten gut und der Dreck in den Ohren wurde weniger. Als wir wieder mal zur Kontrolle da waren, wollte der Tierarzt allerdings nichts weiter machen, da unser Kater inzwischen (verständlicherweise) wirklich genervt ist, wenn der Tierarzt ihm an den Ohren rumfummelt (wenn ich Surolan o.ä. daheim selbst rein mache, ist er nicht begeistert, "erträgt" es aber).

Vorgestern wurden nun unsere beiden gleichaltrigen Kater kastriert (jetzt bei einem anderen Tierarzt, der sich vorher auch die Öhrchen von unserem Vegeta angeschaut hatte) und dabei wurden dann unter Narkose auch noch mal die Ohren gespült und angeblich beide mit Stronghold behandelt (ich sage "angeblich", da wir die restliche Packung mitbekommen haben (die blaue) und noch 5 Tuben drin sind. Also müssten sie schon eine Tube auf beide Katerchen aufgeteilt haben, vielleicht weil beide noch jung sind - weiß nicht, ob das so korrekt ist?). Bei Piccolo (der vorher keine Probleme hatte) habe ich gestern ein einzelnes schwarzes Krümelchen weit außen am Ohr gesehen. Vegeta (der mit den vorher dauerdreckigen Ohren) kam mit perfekten rosafarbenen Ohren zurück, jetzt ist tiefer innen aber wieder Dreck. Allerdings nicht schwarz, eher bräunlich. Er kratzt sich auch hin und wieder - allerdings nicht so auffällig häufig wie vorher. Beide schütteln auch ab und zu den Kopf. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Kann es sein, dass - obwohl ja die Ohren gespült wurden - der jetzt sichtbare Dreck die toten Milben oder sonstige "Reste" sind, die jetzt nach der Behandlung herauskommen? Und sollte man die Behandlung mit Stronghold wiederholen (und wenn ja: wann?)? Falls es "tote Reste" sind, sollten wir dann noch Oribalm einmassieren zum Reinigen der Ohren?

Da heute Sonntag ist, kann ich erst mal nichts weiter machen. Morgen rufe ich natürlich außerdem noch einmal beim Tierarzt an mit meinen Fragen. Vielleicht hat aber ja jemand von euch Erfahrungen und kann mich im Optimalfall etwas beruhigen;-) Ich möchte nämlich auf keinen Fall meinen kleinen Kater unnötig mit irgendeiner Behandlung stressen, die dann am Ende vielleicht gar nicht nötig und nützlich war.

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • wieder dreckige Ohren direkt anch Stronghold

Anzeige

• wieder dreckige Ohren direkt anch Stronghold Beitrag #2
Wurde denn gar nicht untersucht, ob es Milben sind?

Schau mal, meine Merlin hat zb braunen Ohrenschmalz

ImageUploadedByTapatalk1351430943.582848.jpg

• wieder dreckige Ohren direkt anch Stronghold Beitrag #3
AW: wieder dreckige Ohren direkt nach Stronghold

Danke für das Foto (von Vegeta lässt sich keins machen. Ich kann nur wenn er zum Kuscheln kommt mal kurz in die Ohren lauern, da er ja nicht mehr dort untersucht werden mag
icon_wink.gif
). So ähnlich sieht das hier tatsächlich auch aus.

Also die Erstuntersuchung beim neuen Tierarzt war bei dem Hautspezialisten der Tierklinik. Er sagte, dass man bei diesen dreckigen Resten (nach Behandlung mit Surolan etc.) nicht mehr genau sagen könne, woher das eigentlich kam und er unter Narkose die Ohren spülen würde. Da der kleine Vegeta nach der Narkose noch sehr lange vor sich hin gedöst hat und sie ihn bis er wieder halbwegs munter war, überwachen wollten, haben wir dann gegen Abend beim Abholen mit einer anderen Ärztin gesprochen, die uns sagte, dass nun auch gleich beide "wegen der Milben" mit Stronghold behandelt wurden. Ich hab sie dann gefragt, ob es also jetzt doch Milben waren und das hat sie mir bejaht.

Deswegen bin ich jetzt auch so verunsichert. Erst angeblich Pilze, dann vielleicht Milben, dann nicht mehr erkennbar und dann wieder Milben
icon_question.gif
Insgesamt scheinen die mir in der Tierklinik sehr kompetent, aber vielleicht verderben ja viele Köche auch den Brei und geben sich die Infos nicht gut genug weiter
icon_confused.gif

Machst du denn irgendwas gegen den Ohrenschmalz? Schüttelt oder kratzt Merlin sich dort?

• wieder dreckige Ohren direkt anch Stronghold Beitrag #4
Manchmal kratzt sie. Jetzt vermehrt durch Schilddrüsenprobleme. Das ist aber ein anderes Thema. Ansonsten lecken die anderen Katzen ihre Ohren aus. Ich mache da nichts dran.

Thema:

wieder dreckige Ohren direkt anch Stronghold

wieder dreckige Ohren direkt anch Stronghold - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten