Trofu-Tipp (grosse Kroketten)

Diskutiere Trofu-Tipp (grosse Kroketten) im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe zwei Katzen, 9 Jahre alt. Eine der beiden ist leider übergewichtig. Sie mag nur Trofu und ist extrem wählerisch, auch wenn sie...
  • Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #1
T

Tessa_

Hallo,

ich habe zwei Katzen, 9 Jahre alt. Eine der beiden ist leider übergewichtig. Sie mag nur Trockenfutter und ist extrem wählerisch, auch wenn sie nicht so aussieht;-)
(Dass Trockenfutter grundsätzlich nicht optimal ist, weiss ich....)

Sie mögen gern Royal Canin, aber ich habe hier gelesen, dass das nicht so gut sein soll. Light-Sorten sind ja wohl auch nicht empfehlenswert, oder?

Da sie beide schlingen und eine sehr grosse Statur haben, würde ich gern auf grössere Kroketten umsteigen.
Jetzt habe ich Orjen und Natural Cat ausprobiert. Stehen sie beide nicht so drauf und sind ja auch recht winzig.

Kennt Ihr noch andere, "gute" Trockenfutter-Sorten?

Was haltet Ihr von Vet Concept, Sorte Cat maxi???

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl, Kaninchenfleischmehl, Lammfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Mineralstoffe, Hefe (getrocknet), Meeresalgen, Leinsamen, Kräuter, Chicoréewurzel (0,04 %)

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 32,4 %
Rohfett 15,8 %
Rohfaser 2,8 %
Rohasche 6,9 %
Calcium 1,10 %
Phosphor 0,75 %
Natrium 0,35 %
Magnesium 0,08 %
Linolsäure 2,5 %

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 18.000 IE, Vitamin D3 1.800 IE, Vitamin E 100 mg, Antioxidationsmittel, stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Spurenelemente/kg: Eisen (Eisen(II)sulfat) 120 mg, Zink (Zinkoxid, Aminosäure-Zinkchelat) 150 mg, Kupfer (Cupfer(II)sulfat) 12 mg, Mangan (Manganoxid) 30 mg, Jod (Calciumjodat) 2,0 mg, Selen (Natriumselenit) 0,15 mg, Kobalt (Basisches Cobalt-(II)-carbonat, Monohydrat) 0,1 mg, Aminosäuren: DL-Methionin 4.400 mg

Oder Sanabelle grande???

Danke für Eure Hilfe!!!:p

Tessa

• Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #2
Da sie beide schlingen und eine sehr grosse Statur haben, würde ich gern auf grössere Kroketten umsteigen.

Ich muss mal nachfrage... Wenn die jetzt schlingen, werden die doch mit großen kroketten auch schlingen oder?

Es gibt von HappyCat eine sorte mit großen stücken.. aber es enthält viel getreide.

• Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #4
Ich halte nichts von Trockenfutter das Getreide beinhaltet. Das macht dick. Schaue mal unter power of nature natural cat. Das hast du ja schon probiert- lese ich gerade. Übergewichigen Katzen ein Trockenfutter mit Getreide zu füttern ist nichts.

Die Kroketten sind doppelt so groß zumindest doppelt so dick wie bei Orijen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #5
Das Vet Concept hört sich nicht schlecht an. Ansonsten wüsste ich noch Sanabelle und Leonardo Adult MaxiCroc (gibts zb. bei ). Allerdings sind die meisten Trockenfutter Sorten mit größeren Kroketten auch die mit größerem Getreideanteil.

• Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #6
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Der Getreideanteil ist ja bei vielen Sorten leider ein Problem....

@Mizzi: ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie die "dicken" Kroketten nicht gleich schlucken, sondern erstmal kauen.

@Theresia: Danke, das hatte ich schon, find die Kroketten auch recht winzig. Sind die mit der Sorte meadowland genauso gross? Weisst du das?

VG Tessa

• Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #7
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Der Getreideanteil ist ja bei vielen Sorten leider ein Problem....

@Mizzi: ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie die "dicken" Kroketten nicht gleich schlucken, sondern erstmal kauen.

@Theresia: Danke, das hatte ich schon, find die Kroketten auch recht winzig. Sind die mit der Sorte meadowland genauso gross? Weisst du das?

VG Tessa

Ja die Größe ist gleich. Es ist eben zu Orijen nur die dicke und Stärke anders. Die von Cats Country sind eben richtig hart und Orijen bröckelt eben leicht. Aber das kennst du ja.

• Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #8
  • Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #9
Also, wenn sie gerne Royal Canin fressen, würde ich auch dabei bleiben! Royal gilt, was ich gelesen habe als qualitativ gutes Futter, meine Katze frisst an Trockenfutter auch am liebsten Royal Canin, davon gibt es auch lightsorten, die ich empfehlen kann.....

oder

Viel Erfolg bei der Problemlösung!!! ;-)

Also RC ist alles andere als hochwertig. Hast du dir schon einmal die Zusammensetzung angeguckt? :shock:

• Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #10
  • Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #11
Abgesehen davon, dass light Produkte noch schlechter sind.

• Trofu-Tipp (grosse Kroketten) Beitrag #12
Wenn sie so schlingen, könnte vielleicht ein Anti-Schling-Napf helfen? Weiß allerdings nicht, ob die nur bei Nassfutter was bringen.

Oder Du verteilst das Trockenfutter in verschiedenen Fummelbrettern, so dass sie immer nur wenig rausbekommt, aber über den Tag verteilt trotzdem genug.

Thema:

Trofu-Tipp (grosse Kroketten)

Trofu-Tipp (grosse Kroketten) - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Kittenfutter: Dieses Futter gibt es recht günstig, 2,60 Euro pro kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg Vitamin A 25.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I...
ENDLICH! Katzen Trofu von Real Nature: Ich war soeben im Fressnapf underer Region und dachte ich seh nicht richtig, als ich Trofu für Katzen von Real Nature gesehen habe! So lange...
Oben Unten