Puh ehrlich gesagt hab ich da das letzte Mal gar nicht gefragt bzw. sie sind ja auch nicht von einem "Züchter". Die Mama ist eine Maine Coon und der Papa auch. Aber es war nur eine einmalige Schwangerschaft der Mama, sie wird jetzt kastriert.. war glaub ein Unfall

Wir haben bei den Kleinen einfach unser Herz entscheiden lassen bzw. erst wollten wir nur einen Kater nehmen, aber jetzt nehmen wir die Schwester auch weil wir uns verliebt haben

und ich meinen Mann zum Glück überzeugen konnte dass eine Einzelhaltung bei ner Hauskatze nicht machbar ist.. Wir haben die Kleinen ja erst einmal gesehen und da hab ich nicht gefragt wie sie heißen..
Ok, ich lese mir das mal durch.. aber ich bin da ein gebranntes Kind.. wir haben uns vor 2,5 Jahren einen Schweizer Schäferhund vom Züchter geholt.. vdh Mitglied.. und wir hatten das erste Jahr nur Probleme mit dem Hund bzw. den Beinen.. egal obs die Vorderfüße waren oder die Hinterbeine.. Wir haben echt soviel Geld für den Hund bezahlt dass viele den Kopf schütteln.. genau weil wir alles richtig machen wollten. Und im Endeffekt hatten wir glaub noch 1000 Euro Tierarzt Kosten wenns reicht.. Und das war sehr ärgerlich. Darum denke ich darüber jetzt etwas anders. Aber danke für die Links - werds mir durchlesen.
Annabell,
sei mir bitte nicht böse, wenn ich mich da jetzt auch nochmal einmische. Aber gerade als "gebranntes Kind" solltest du die jetzigen Besitzer der Katzen doch mit Fragen löschern.
Du
glaubst es war ein Unfall, und du weisst noch nicht einmal wie die Kitten heissen? :shock:
Wie sieht es denn mit der Grundversorgung aus? Sind die Kitten wenigstens entwurmt und grundimmunisiert, wenn sie zu euch kommen? Hast du mal gefragt, wie es dazu kommen konnte? Wie alt sind denn Mama- und Papakatz und warum sind sie nicht schon kastriert worden? Wissen die Züchter der beiden Katzen Bescheid, dass ein "Unfall" passiert ist? usw.
Hast du da mal nachgefragt? Machst du dir keine Sorgen, dass diese Leute die Züchter ihrer Katzen total hintergehen und auch euch vielleicht einen grossen Bären aufbinden?
Ich sage nicht, dass nicht und unter keinen Umständen ein Unfall passieren kann, aber als Kitteninteressent würde ich mir das dann wirklich doppelt und dreifach genau angucken, was da wirklich dahintersteckt. Und sorry, aber ich hab nicht das Gefühl, dass du das gemacht hast.
Ich kann verstehen, dass das Vertrauen in die Züchter nachlässt, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber die Konsequenz sollte doch sein, dass man noch genauer hinschaut und nicht von jemandem kauft, der einfach Katze und Kater aufeinandergesetzt hat (ob nun Unfall oder nicht) und gar nichts getestet hat.
Du sagst, die Eltern sind reinrassige Maine Coons. Also eventuell mit all den rassetypischen (oder eben generell katzentypischen) Erbkrankheiten belastet, wie jede Maine Coon bei einem Züchter es sein könnte. Nur dass der Züchter hingeht und seine Zuchtkatzen auf alles mögliche testen lässt und kranke, oder vorbelastete Tiere nicht in seiner Zucht einsetzt, um das Risiko so gering wie möglich zu halten, dass die Kitten später an einer solchen Krankheit leiden. Ich zumindest würde nach einem solchen Züchter suchen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass du nach deinen schlechten Erfahrungen mit deinem Hund jetzt den besseren Weg gehst, sondern einen noch gefährlicheren, was das Risiko angeht, dass deine Katzen krank werden könnten.
LG