• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stelle am Rücken

Diskutiere Kahle Stelle am Rücken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich war mit meinem Sam vor kurzem beim Tierarzt zur jährlichen Kontrolle - er hatte auch so beim Auge ein kleines Wehwehchen das mit einer...
  • Kahle Stelle am Rücken Beitrag #1
West

West

Hallo!

Ich war mit meinem Sam vor kurzem beim Tierarzt zur jährlichen Kontrolle - er hatte auch so beim Auge ein kleines Wehwehchen das mit einer Salbe gut wegging.

Aber jetzt zum momentanen Problem: Mir fiel nach dem Tierarzt Besuch auf das er am Rücken eine kleine kahle Stelle hat (schätze so wie ein 10cent Stück), hat aber so ausgesehen als wären nur Haare bissl weg.

Heute sah ich dann eine kleine (bissl größer als ein Stecknadelkopf) ca. 1 cm überhalb der Pfote am Bein, Haut darunter ganz normal. Ich hab dann auf die andere STelle geguckt die ich ca. vor 10 Tagen - also nach dem Tierarzt Besuch entdeckt hatte - und war schockiert! Da war wie eine Kruste drunter...

Mein Zweiter hat überhaupt nichts am Fell...

Ich geh am Freitag soundso zum Tierarzt, ein Medikament wird er ja benötigen dafür...

Aber nurmal der Interesse halber: Was kann das sein und kanns was schlimmes sein ?

Beruhigt mich bitte.... :(

lg.

PS-Edit: Kann das (er liebt Trockenfutter) durch einen Futterwechsel passiert sein ? Das er auf das neue Futter allergisch ist ?
Nochmal Edit: Sonst verhält er sich normal, also nix außergewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stelle am Rücken Beitrag #2
ohoh .... das hört sich nicht gut an. Das könnte eine Pilzerkrankung sein. Gut, dass Du gleich zum Tierarzt gehst. Der sollte sich das auf alle Fälle anschauen.

• Kahle Stelle am Rücken Beitrag #3
ohoh .... das hört sich nicht gut an. Das könnte eine Pilzerkrankung sein. Gut, dass Du gleich zum Tierarzt gehst. Der sollte sich das auf alle Fälle anschauen.

Ja ich rechne da auch mit einer unangenehmen Hautkrankheit.. ich hoffe nur das bekommt man gut in den Griff!

lg.

• Kahle Stelle am Rücken Beitrag #4
Aus nicht ganz unegoistischem Grund bin ich gespannt, was der Tierarzt gesagt hat?

• Kahle Stelle am Rücken Beitrag #5
Huhu,

so von deinen Schilderungen her würde ich auch auf Pilz tippen. Gerade wenn ich Stellen am Körper/ Pfoten lese. Hat er was im Gesicht? So über den Augen/ an den Ohren?

Ich hatte das hier vor kurzem und ganz ehrlich, bei 6 Katern - kein Spaß...
2 hatten gar nichts, 2 nur ne kleine Stelle die auch von selbst wieder ging und 2 hatte es da schon mehr erwischt.

Aber, es lässt sich in den Griff bekommen und nach anfänglicher Panik meinerseits - haben wir auch das besiegt!

Ich bin gespannt was der Doc sagt. Wichtig wäre, wenn denn Pilz, ein Geschbabsel zu machen bevor die Stellen behandelt werden. Dann kann man den Pilz bestimmen.

• Kahle Stelle am Rücken Beitrag #6
Hi!

Also ja ich war mit ihm am Freitag beim Tierarzt, der hat sich ihn dort mit Lupe etc. Fell und Umgebung angeschaut. Pilz ist es keiner gewesen, da Pilze anders aussehen als die Kruste von meinem Kater. Flöhe oder Parasiten hat er ausgeschlossen - das Fell war sauber. Er nimmt an das er sich mal im Stress (leider haben wir eine Baustelle momentan als NAchbarn) dort wundgeleckt hat - wäre mir aber persönlich nicht aufgefallen.

Der Arzt meinte weiter es würde sich in dem Zustand, von dem er fest ausgeht das sich der verbessert, übertrieben sein Haut auszustanzen und einzuschicken. Ich soll, falls es sich vergrößert oder bis Jänner die kahle Stelle nicht weg ist nochmal hin gehen, dann stanzt er aus und schickts ins Labor. Er meinte dann auch er könne sofort eine Anti-Pilz-Salbe geben, aber er war sich sehr sicher das es kein Pilz ist. Falls es aber dann bei der Pathologie doch rauskommen das es Pilz ist, kann man den gut behandeln.

Sorgen braucht man sich keine machen meinte er noch dazu, wäre nicht schlimm (gut das sieht der Arzt immer anders als der besorgte Besitzer :) ).

lg.

• Kahle Stelle am Rücken Beitrag #7
Hat er denn mal mit so einem schlauen Lämpchen geschaut? Manchmal fluoreszieren Pilze.

Ausstanzen klingt ja blöd. Bei uns wurde ein Geschabsel genommen. Da wurde nix gestanzt, sondern nur geschabt.

Falls es aber dann bei der Pathologie doch rauskommen das es Pilz ist, kann man den gut behandeln.

Sicher kann man Pilz behandeln. Inwiefern das "gut" geht, nun ja, ich denke Ansichtssache.

Hat bei uns ganz schön um sich geschlagen der liebe Pilz ;-) sicher war keine Katze kahl, aber trotzdem. Das klingt bei deinem Doc so easy...

Ich drücke die Daumen das es kein Pilz ist.

• Kahle Stelle am Rücken Beitrag #8
Der Arzt meinte weiter es würde sich in dem Zustand, von dem er fest ausgeht das sich der verbessert, übertrieben sein Haut auszustanzen und einzuschicken.

Ausstanzen = Biopsie, denk ich mal!

Hat deine Katze an den Hinterbeinen vielleicht so kleine Knubbel?

• Kahle Stelle am Rücken Beitrag #9
Ausstanzen = Biopsie, denk ich mal!

Hat deine Katze an den Hinterbeinen vielleicht so kleine Knubbel?

@nea: Also mein Zweiter hat nichts soviel ich gesehen habe (wobei das bei ihm sehr schwer zu kontrollieren ist weil er pechschwarz ist) auch die Haut unterm Fell war ok.

sammycat: Ja Biopsie könnte er gemeint haben. Nein Knubbel oder sonstwas hat er nicht. Gradmal diese eine Stelle am Rücken.

Allergie (neuen Kratzbaum gekauft, Trockenfutter Wechsel war) wäre auch eher unwahrscheinlich da er sonst nirgends was hat. Die Stelle juckt ihn auch nicht oder sonstwas.. stört auch nicht wie es scheint.

Der Tierarzt ist aber gottseidank nur 2 Minuten mit Auto entfernt und hat sehr humane Preise ( 25€ für die Untersuchung fand ich SEHR ok), also wenn das schlimmer wird bin ich eh sofort wieder dort.

• Kahle Stelle am Rücken Beitrag #10
Hmmm ich würd es genau beobachten und wenn er weiter leckt und die Wunde größer wird, gleich ne Biopsie machen lassen!
Bei meinem Kater finge es auch mit einer ganz kleinen Wunde am Rücken an!
Zwischenzeitlich war die halbe Vorderpfote offen und eintrig! :shock:

Hattest du an dieser Stelle vielleicht ein SpotOn aufgetragen?

• Kahle Stelle am Rücken Beitrag #11
Hmmm ich würd es genau beobachten und wenn er weiter leckt und die Wunde größer wird, gleich ne Biopsie machen lassen!
Bei meinem Kater finge es auch mit einer ganz kleinen Wunde am Rücken an!
Zwischenzeitlich war die halbe Vorderpfote offen und eintrig! :shock:

Hattest du an dieser Stelle vielleicht ein SpotOn aufgetragen?

Mir fiel persönlich nie eine Leckerei auf, aber das kann er auch machen wenn ich schlaf oder am Vormittag wenn ich arbeite. Ich glaube ja auch eher an so stressbedingte Sache, weil er hats bekommen nachdem er beim Tierarzt war und dort war er total fertig... in Zusammenhang mit dem Baulärm..

Naja ich schau mal weiter drauf, so putzt er sich ganz normal.

Nein aufgetragen oder rumgewerkt hab ich nix, ist mir lieber wenn der Tierarzt das macht.

lg.

Thema:

Kahle Stelle am Rücken

Kahle Stelle am Rücken - Ähnliche Themen

Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Kahle Stellen an Hinterbeinen: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater Louie, 3 Jahre alt, hat seit ca. 2-3 Wochen immer schlimmer werdende kahle Stellen. Vor allem an den...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Oben Unten