Scheue Katze

Diskutiere Scheue Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin total verzweifelt und benötige dringend Hilfe/Erfahrungberichte. Ich habe im September 04 zwei ca.12-14 Wochen alte ausgesetzte...
  • Scheue Katze Beitrag #1
A

Andrea1973

Hallo,
ich bin total verzweifelt und benötige dringend Hilfe/Erfahrungberichte.
Ich habe im September 04 zwei ca.12-14 Wochen alte ausgesetzte Katzen aufgenommen, die eine davon war eigentlich gar nicht weitervermittelbar, da sie super scheu war.Ich dachte, da ich schon ewig Katzen habe, das ich das schon hinkriege.Mittlerweile läßt sie sich, mit Widerwillen, beim Fressen anfassen.Ansonsten ist sie nur auf der Flucht( Wohnungskatze ), mit den Hunden und den anderen Katzen versteht sie sich sehr gut.

Jetzt mein eigentliches Problem:Ich ziehe in gut 4 Wochen um und habe absolut keine Ahnung, wie ich sie einfangen soll.Habe schon versucht, probehalber, die hungrige Katze in den Transportkorb mit Futter zu locken, aber nach der Kastration fällt sie nicht mehr drauf rein.

Ich hatte mal vor Jahren meinen Katzen vorm Umzug vom Tierarzt ein Beruhigsmittel gegeben, danach ging es ihnen aber nicht wirklich gut.

Weiß irgendjemand hier, ob es was homöopathisches o.ä.gibt, womit man sie besänftigen kann??

Danke
Andrea

• Scheue Katze

Anzeige

• Scheue Katze Beitrag #2
rescue-tropfen kann ich dir empfehlen, das reibt man den tieren in den nacken...was wohl auch ein problem ist, da es ja voraussetzt, daß du die katze hast...du kannst dein mietzi auch bis dahin mit einer bachblüten-kur behandeln, vielleicht wird ihr verhalten dann gleich viel besser und der umzug ist gar kein problem???

• Scheue Katze Beitrag #3
hallo!
das gleiche problem haben wir zu hause auch andauernd. wir haben vor einigen jahren auch katzen von der straße aufgenommen und die waren auch ganz extrem scheu!

wenn sie zum tierarzt mussten gab es immer mord und totschlag wenn sie in die transportbox mussten.

am anfang ging es echt nur mit richtig dicken handschuhen und vielen kratz und beißwunden.

wir haben dann nacher die transportbox immer im zimmer stehen lassem, sodass sie die angst davor verlieren. das hat immer ganz gut geklappt eigentlich.

wie das mit irgendwelchen tropfen oder blüten ist weiß ich nicht, aber ich hab schon oft gehört das sowas auch helfen soll die katzen zu beruhigen!

ich drück dir die daumen!

• Scheue Katze Beitrag #4
Meine scheue Brienne dränge ich immer in eine Ecke und werfe ihr dann ein Tuch über den Kopf. Dann ist sie ganz ruhig und lässt sich ohne große Probleme in die Box heben.

• Scheue Katze Beitrag #5
Ob man mit in die Ecke drängen und Handtuch drüber werfen so ein Tier jemals zahm bekommt?Ich glaube nicht, das das sehr vertrauenswürdig ist.Danke für den Tip, ist aber nicht so mein Ding.

• Scheue Katze Beitrag #6
Odin ist zwar nicht direkt scheu, aber einfangen oder gegen seinen Willen Anfassen läst er sich nicht.

Wir machen es in letzter Zeit so, wenn er zum Tierarzt muss, das wir, wenn er im Wohnzimmer ist, schlicht die Tür schliessen... Er riecht den Braten dann meist schon und versteckt sich hinterm Sofa...
Dann kommt Martin von rechts und macht den Ausgang zu, ich schnappe mir Herrn Odin im Genick und hebe ihn hinterm Sofa hervor...
Zum glück erstarrt er beim Nackengriff tatsächlich, ich weiss nicht ob das bei jeder Katze so schön funktioniert.
Unsere Transportbox hat einen grossen Eingang von oben, anders würden wir ihn auch nicht reinbekommen...
Also senke ich den Kater ab, Martin sortiert seine Beine in den Kennel (er stellt sich dann immer quer), Deckel zu, fertig.

Das ist für Odin zwar nicht angenehm, aber auch nicht sonderlich schockierend, denn nach dem Tierarzt Besuch hat er das Einfangen eigentlich immer schon wieder vergessen, und ist nurnoch auf den Tierarzt böse...

• Scheue Katze Beitrag #7
Ob man mit in die Ecke drängen und Handtuch drüber werfen so ein Tier jemals zahm bekommt?Ich glaube nicht, das das sehr vertrauenswürdig ist.Danke für den Tip, ist aber nicht so mein Ding.

Naja, wenn du sie fangen willst, wirst du sowieso ihr Vertrauen mißbrauchen müssen. Wenn du sie streichelst und dann packst oder sie in die Box lockst, das alles wird ihr Vertrauen zerstören. Am besten machst du es kurz und schmerzlos. Meine Brienne ist eigentlich auch sehr scheu und ich finde, man sollte keinen Hehl um seine Absichten machen. Wenn man sie in eine Falle lockt, sind sie danach nur noch scheuer. Deshalb sollte man es kurz und schmerzlos machen. Ein Tuch drüber und in die Box heben.. das dauert dann ca. 5 Sekunden und nach ein paar Tagen hat sie es eh wieder vergessen. Zumindest ist es bei meiner Brienne so, der wahrscheinlich scheusten Hauskatze des Universums.

• Scheue Katze Beitrag #8
Ich sehe das auch so.

Am besten machst du das völlig aus dem Zusammenahng raus, auf keinen Fall beim Füttern oder fressen, beim Toilettengang oder gar beim Streicheln... Auch nicht beim Schlafen.
Sie könnte sonst die entsprechende Situation mit dem Einfangen verbinden und ddann z.B. nicht mehr auf Klo gehen, nicht mhr fressen wenn ihr in Sichtweite seid oder während des Schlafes völlig panisch hochschrecken.

Ihr werdet nicht drumrumkommen, ihr Vertrauen zu verlieren, ihr könnt nur versuchen es so schnell und schmerzlos wie möglich zu machen, und vor allem so, das sie es mit nichts anderem (ausser dem Fänger natürlich leider) in Verbindung bringt.

• Scheue Katze Beitrag #9
Ja, wenn ich so recht darüber nachdenke, habt Ihr natürlich Recht...
Ich hatte nur die Hoffnung, das es noch andere Mittel und Wege gibt.Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.Vielleicht finde ich ja jemanden, der sie für mich einfängt,dann ist sie wenigstens nicht sauer auf mich. :?

• Scheue Katze Beitrag #10
Ja, ich finde es auch immer sehr schade, wenn ich sowas machen muss. Es ist ja schon sehr stressig für das Tier. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Katzen ein schlechtes Langzeitgedächtnis haben und die Sache nach einiger Zeit einfach vergessen. Also Augen zu und durch.

• Scheue Katze Beitrag #11
Naja, das mit dem schlechten Langzeitgedächtnis glaube ich nicht so ^^...

Odin war jetzt z.B. über ein halbes Jahr so "gesund", das er keine Pillen mehr bekommen musste. Vorher über Monate täglich, irgendwann mussten wir ihn jedesmal einfangen, weil er sie unter Futter oder Leckerchen nicht mehr nahm.

Auf jeden Fall wusste er abends natürlich, was Sache war...

Vor 2 Tagen nahm er sein AB dann nicht mehr in Malzpaste...
Ich nahm die abgeleckte Pille wieder mit und legte sie auf den PC- tisch.

Von da an wusste er noch GANZ GENAU, das irgendwann im Laufe der nächsten Stunden diese Pille noch ihren weg in seinen Magen finden würde, und er war ständig in Hab Acht Stellung...
Natürlich kam es dann auch so, er war darauf vorbereitet, wehrte sich nach Leibeskräften...

Also zumindest dieser Kater hat das Gedächtnis eines Elefanten, denn er hat sich nach einem halben Jahr noch exakt an die Prozedur erinnert, die ihm im Frühsommer täglich wiederfahren war...

Aber gut, das war eine tägliche Sache über Wochen, an ein einzelnes Einfangen wird Katz' sich hoffentlich nicht sehr lange erinnern ;)...

• Scheue Katze Beitrag #12
Hmmm, dabei handelte es sich ja auch um eine regelmäßig stattfindende Sache. Ein Tierarzt-Besuch ist ja eher etwas seltenes. Also meine beiden haben ihre Kastration, die vor 2 Wochen stattfand, heute totsicher vergessen. Sie fressen auch wieder völlig normal, obwohl ich sie noch vor ein paar Tagen beim Fressen im Flur eingesperrt habe. Ich denke aber mal, perdiodische Vorgänge sind schwerer zu vergessen, weil die Katze sich über einen Zeitraum daran gewöhnt hatte.

• Scheue Katze Beitrag #13
Also ich wäre da nicht so übervorsichtig.
Bei unserem Umzug habe ich den Kater auch mit Nackengriff von oben in die BOx gezwängt (wie eigentlich bei jedem Tierarztbesuch), habe alle spielsachen Körbchen usw zuerst ins neue Haus gefahren und Ihn in einen Kellerraum (mit Fenstern zum Garten) gesperrt. Er hatte so furchtbare Angst, daß ich es kaum ausgehalten habe Ihn so lange da unten zu lassen. Aber uns blieb halt keine andere Wahl.
Der Erfolg war eine drei Wochen total verängstigte Katze, die nur auf dem Küchenschrank saß.
Aber auch das geht vorbei und er hat ziemlich schnell gemerkt, daß wir immernoch seine Freunde sind.
Es ist immer ein Vertrauensbruch, da die Tiere zwar erkennen, das irgendwas passieren wird, aber nicht das ihnen selbst nichts geschieht.
Aber leiber kurz und schmerzlos als irgendwie mit Leckerchen.
Prinzipiell bricht er mein Vertrauen öfter als ich seines.....hoppla die Vase stand aber blöde auf dem TIsch auf dem ich eigentlich gar nicht bin....aber esy ist ja niemand da :oops:

Thema:

Scheue Katze

Scheue Katze - Ähnliche Themen

Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Katze versteckt sich nach Kreuzbandriss unterm Sofa - in Ruhe lassen oder nicht?: Hallo zusammen, wir sind inzwischen etwas verzweifelt über das Verhalten unserer Katze Lilly, 11 Jahre alt. Nach einem Kreuzbandriss hinten rechts...
Oben Unten