31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #21 K Katastrophy Gast Falsch. Du fragst um Rat und bleibst dann trotzdem stur. Eine Katze schwängern zu lassen, damit sie sich riichtig entwickelt, ist überholter Bullshit. Genauso wie es überholter Bullshit ist, dass eine Frau vorm herd stehen und Kinder werfen soll. Vor gar nicht allzu langer Zeit war das auch noch die Annahme der richtigen Entwicklung einer Frau. Wenn du Rat haben möchtest: lass sie zusammen kastrieren und sag deinen Bekannten, dass sie Katzen aus dem Tierheim holen sollen. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Tierheimtieren gemacht und gelesen.
Falsch. Du fragst um Rat und bleibst dann trotzdem stur. Eine Katze schwängern zu lassen, damit sie sich riichtig entwickelt, ist überholter Bullshit. Genauso wie es überholter Bullshit ist, dass eine Frau vorm herd stehen und Kinder werfen soll. Vor gar nicht allzu langer Zeit war das auch noch die Annahme der richtigen Entwicklung einer Frau. Wenn du Rat haben möchtest: lass sie zusammen kastrieren und sag deinen Bekannten, dass sie Katzen aus dem Tierheim holen sollen. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Tierheimtieren gemacht und gelesen.
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #22 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Techi schrieb: Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe. Sind viele hilfreiche Sachen dabei. Ich denke, ich werde die beide kastrieren. Muss das noch mit meinem Freund besprechen. Ich denke, das ist wirklich am sinnvollsten!!! Zum Vergrößern anklicken.... Sehr schön. Lass das möglichst früh machen, dann ersparst du ihnen den Stress des Geschlechtsreif-seins.
Techi schrieb: Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe. Sind viele hilfreiche Sachen dabei. Ich denke, ich werde die beide kastrieren. Muss das noch mit meinem Freund besprechen. Ich denke, das ist wirklich am sinnvollsten!!! Zum Vergrößern anklicken.... Sehr schön. Lass das möglichst früh machen, dann ersparst du ihnen den Stress des Geschlechtsreif-seins.
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #23 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Techi schrieb: Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe. Sind viele hilfreiche Sachen dabei. Ich denke, ich werde die beide kastrieren. Muss das noch mit meinem Freund besprechen. Ich denke, das ist wirklich am sinnvollsten!!! Zum Vergrößern anklicken.... Zeig ihm sonst die Texte hier. Und wie gesagt: Babys gibts überall - da muss man sich echt keine Wünschen ;-) Schenk deiner Katze lieber ein Katzenwürdiges Leben ohne dieses Gequäle. Achso: Gerade bei Kitten kann man nichts falsch machen, wenn man sie im Tierheim holt. Es sind ja noch Babys. Und manchmal übernimmt der Tierschutz da sogar noch einige Kosten. Man muss sich nur umhören. Nur, dass du es weitergeben kannst.
Techi schrieb: Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe. Sind viele hilfreiche Sachen dabei. Ich denke, ich werde die beide kastrieren. Muss das noch mit meinem Freund besprechen. Ich denke, das ist wirklich am sinnvollsten!!! Zum Vergrößern anklicken.... Zeig ihm sonst die Texte hier. Und wie gesagt: Babys gibts überall - da muss man sich echt keine Wünschen ;-) Schenk deiner Katze lieber ein Katzenwürdiges Leben ohne dieses Gequäle. Achso: Gerade bei Kitten kann man nichts falsch machen, wenn man sie im Tierheim holt. Es sind ja noch Babys. Und manchmal übernimmt der Tierschutz da sogar noch einige Kosten. Man muss sich nur umhören. Nur, dass du es weitergeben kannst.
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #24 Techi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank ihr Lieben!!! =)
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #25 Techi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Ich hätte noch eine Frage und bitte das ist NUR eine Frage... Meine Katze ist ja reinrassig und ich wollte ein Kater der gleiche Rasse finden und wie gesagt sie decken lassen. Weil viele unbedingt diese Katzenrasse haben wollen. In Tierheim findet man leider nicht so oft reine BKH-Katzen. Ist dann eher züchten. Ist das dann auch gegen Tierschutz? Danke und Grüße Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
Ich hätte noch eine Frage und bitte das ist NUR eine Frage... Meine Katze ist ja reinrassig und ich wollte ein Kater der gleiche Rasse finden und wie gesagt sie decken lassen. Weil viele unbedingt diese Katzenrasse haben wollen. In Tierheim findet man leider nicht so oft reine BKH-Katzen. Ist dann eher züchten. Ist das dann auch gegen Tierschutz? Danke und Grüße
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #26 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Techi schrieb: Ich hätte noch eine Frage und bitte das ist NUR eine Frage... Meine Katze ist ja reinrassig und ich wollte ein Kater der gleiche Rasse finden und wie gesagt sie decken lassen. Weil viele unbedingt diese Katzenrasse haben wollen. In Tierheim findet man leider nicht so oft reine BKH-Katzen. Ist dann eher züchten. Ist das dann auch gegen Tierschutz? Danke und Grüße Zum Vergrößern anklicken.... Schau dir mal diese Links an: https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html Kurzform: Ja, denn du könntest in so kurzer Zeit nicht genug Wissen sammeln und organisieren, um als seriöser Züchter gelten zu können.
Techi schrieb: Ich hätte noch eine Frage und bitte das ist NUR eine Frage... Meine Katze ist ja reinrassig und ich wollte ein Kater der gleiche Rasse finden und wie gesagt sie decken lassen. Weil viele unbedingt diese Katzenrasse haben wollen. In Tierheim findet man leider nicht so oft reine BKH-Katzen. Ist dann eher züchten. Ist das dann auch gegen Tierschutz? Danke und Grüße Zum Vergrößern anklicken.... Schau dir mal diese Links an: https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html Kurzform: Ja, denn du könntest in so kurzer Zeit nicht genug Wissen sammeln und organisieren, um als seriöser Züchter gelten zu können.
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #27 K Katastrophy Gast Zwei reinrassige Katzen bewusst miteinander verpaaren ist m. M. nach züchten. Hast du die Katze als Liebhaber- oder Zuchttier gekauft? Falls ersteres, dann hast du unterschrieben, sie kastrieren und nicht decken zu lassen. Falls zweiteres, dann hat sie eine Stange Geld gekostet und du darfst damit züchten. Falls sie aus dem Tierheim kommt, dann hast du da normalerweise auch unterschrieben, sie zu kastrieren (und somit keine weiteren Kitten in die Welt zu setzen).
Zwei reinrassige Katzen bewusst miteinander verpaaren ist m. M. nach züchten. Hast du die Katze als Liebhaber- oder Zuchttier gekauft? Falls ersteres, dann hast du unterschrieben, sie kastrieren und nicht decken zu lassen. Falls zweiteres, dann hat sie eine Stange Geld gekostet und du darfst damit züchten. Falls sie aus dem Tierheim kommt, dann hast du da normalerweise auch unterschrieben, sie zu kastrieren (und somit keine weiteren Kitten in die Welt zu setzen).
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #28 Techi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Ich musste nichts unterschreiben, die Katzen sind reinrassig haben aber keine Papiere, die Eltern von den kleinen schon. Das war halt viel günstiger als mit Papiere. Da ich das nicht wegen Geld machen möchte, es ist mir ziemlich egal ob die Papiere haben oder nicht. Ich habe mich schon ein wenig erkundigt, es gibt auch genung Deckkater in der gleiche Rasse. Es ist mir auch klar, dass ich schon schauen muss, dass der Deckkater gesund ist und so weiter. Ich muss die auch nicht für haufen Kohle verkaufen.
Ich musste nichts unterschreiben, die Katzen sind reinrassig haben aber keine Papiere, die Eltern von den kleinen schon. Das war halt viel günstiger als mit Papiere. Da ich das nicht wegen Geld machen möchte, es ist mir ziemlich egal ob die Papiere haben oder nicht. Ich habe mich schon ein wenig erkundigt, es gibt auch genung Deckkater in der gleiche Rasse. Es ist mir auch klar, dass ich schon schauen muss, dass der Deckkater gesund ist und so weiter. Ich muss die auch nicht für haufen Kohle verkaufen.
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #29 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Keine papiere - keine Rassekatze. Auch wenn die Eltern Papiere haben. Bitte Bitte überlass doch das züchten auch den Züchtern. Denn alles andere ist Vermehrung.
Keine papiere - keine Rassekatze. Auch wenn die Eltern Papiere haben. Bitte Bitte überlass doch das züchten auch den Züchtern. Denn alles andere ist Vermehrung.
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #30 Techi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Ich denke aber, ich werde meine Katze kastrieren. Ich will ja, dass ihr gut geht. Sie muss diesen ganzen Stress nicht mitmachen...
Ich denke aber, ich werde meine Katze kastrieren. Ich will ja, dass ihr gut geht. Sie muss diesen ganzen Stress nicht mitmachen...
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #31 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Lies mal den ersten Link, den ich gepostet habe. Da ist sehr schön erklärt, warum du mit deiner Katze wirklich nicht "züchten" solltest. Aber war ja nur ne hypothetische Frage, richtig?
Lies mal den ersten Link, den ich gepostet habe. Da ist sehr schön erklärt, warum du mit deiner Katze wirklich nicht "züchten" solltest. Aber war ja nur ne hypothetische Frage, richtig?
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #32 Techi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 So... habe jetzt für meine zwei Kleine ein Kastrationstermin am 13.11 ausgemacht. Und am 7.11 werden die 6 Monate alt sein. Ich hoffe, es wird nicht zu spät. Die TÄ meinte wir sind gut in der Zeit. Danke euch nochmal für gute Tipps!!!:-D tomatenkopf schrieb: Lies mal den ersten Link, den ich gepostet habe. Da ist sehr schön erklärt, warum du mit deiner Katze wirklich nicht "züchten" solltest. Aber war ja nur ne hypothetische Frage, richtig? Zum Vergrößern anklicken.... Danke, es ist sehr hilfreich. Ja, das war nur eine Frage.
So... habe jetzt für meine zwei Kleine ein Kastrationstermin am 13.11 ausgemacht. Und am 7.11 werden die 6 Monate alt sein. Ich hoffe, es wird nicht zu spät. Die TÄ meinte wir sind gut in der Zeit. Danke euch nochmal für gute Tipps!!!:-D tomatenkopf schrieb: Lies mal den ersten Link, den ich gepostet habe. Da ist sehr schön erklärt, warum du mit deiner Katze wirklich nicht "züchten" solltest. Aber war ja nur ne hypothetische Frage, richtig? Zum Vergrößern anklicken.... Danke, es ist sehr hilfreich. Ja, das war nur eine Frage.
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #33 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Das ist GANZ GANZ toll!!! DANKE, dass du Einsichtig bist!
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #34 K Katastrophy Gast Super, da hatte ich mich wohl in dir getäuscht. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich vorhin so ranzig wurde. Ich musste mich einfach in letzter Zeit zu viel über Menschen aufregen, die ihre Tiere nicht richtig versorgen und sich auch gar keine Gedanken darüber machen, dass Tiere nicht nur zur Belustigung existieren. Wenn sie keine Papiere haben, dann würde ich an deiner Stelle zuerst ein großes Blutbild vom Tierarzt machen lassen. Ich kann mich täuschen, aber die meisten vermeintlichen "Rassekatzen" ohne Papiere kommen von sog. Vermehrern, die ihre Tiere aus Kostengründen nicht richtig untersuchen lassen. Tu deinen Katzen und dir den gefallen, über ihre Gesundheit Bescheid wissen zu wollen - auch wenn ein großes Blutbild ein paar Euro kostet. Deine Katzen werden es dir danken.
Super, da hatte ich mich wohl in dir getäuscht. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich vorhin so ranzig wurde. Ich musste mich einfach in letzter Zeit zu viel über Menschen aufregen, die ihre Tiere nicht richtig versorgen und sich auch gar keine Gedanken darüber machen, dass Tiere nicht nur zur Belustigung existieren. Wenn sie keine Papiere haben, dann würde ich an deiner Stelle zuerst ein großes Blutbild vom Tierarzt machen lassen. Ich kann mich täuschen, aber die meisten vermeintlichen "Rassekatzen" ohne Papiere kommen von sog. Vermehrern, die ihre Tiere aus Kostengründen nicht richtig untersuchen lassen. Tu deinen Katzen und dir den gefallen, über ihre Gesundheit Bescheid wissen zu wollen - auch wenn ein großes Blutbild ein paar Euro kostet. Deine Katzen werden es dir danken.
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #35 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Nur kurz zum Preis: Papiere kosten pro Katze 15-20€. Daran wird es nicht gelegen haben. Und wenn du schon keinen Kaufvertrag hast... Da bist du leider einem Vermehrer in die Falle getappt :-(
Nur kurz zum Preis: Papiere kosten pro Katze 15-20€. Daran wird es nicht gelegen haben. Und wenn du schon keinen Kaufvertrag hast... Da bist du leider einem Vermehrer in die Falle getappt :-(
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #36 F fuzzy Gast Und bitte denk dran: Kater haben noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration "scharfe Munition" Lass das Mädel unbedingt schon jetzt kastrieren. Wie gesagt, ist ab 5 Monaten kein Problem ich finde es toll, dass du es dir noch überlegt hast. Den Leuten, die Kitten möchten, kannst du die Vermittlungsseite hier im Forum ans Herz legen. Dort gibt es wunderhübsche Kitten, die von engagierten Tierschützern vermittelt werden
Und bitte denk dran: Kater haben noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration "scharfe Munition" Lass das Mädel unbedingt schon jetzt kastrieren. Wie gesagt, ist ab 5 Monaten kein Problem ich finde es toll, dass du es dir noch überlegt hast. Den Leuten, die Kitten möchten, kannst du die Vermittlungsseite hier im Forum ans Herz legen. Dort gibt es wunderhübsche Kitten, die von engagierten Tierschützern vermittelt werden
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #37 ScottyTilly Beiträge 59 Reaktionspunkte 0 Hallo ich möchte mich hier auch noch einklinken. Ich finde es auch super, dass du deine beiden kastrieren lasst! (Und bitte tu das auch wirklich und schreib es hier nicht nur!) Es geht ja beim Kitten "bekommen" nicht nur darum, mal kleine Kätzchen zu haben. Was passiert, wenn die Mutter die Kitten nicht annimmt oder gar stirbt und du sie mit der Flasche groß ziehen musst? Hast du genügend Zeit im 2-3 Stunden Takt Milch zu geben? Das ist auch ein superwichtiger Punkt, den viele Leute nicht beachten. Ganz zu schweigen von den hier schon genannten (ich wollte nur nicht nochmal alles wiederholen.) Und, sorry, aber ohne Papiere ist es wirklich ein Vermehrer... Und auch der Gedanke, da es diese Rasse ja nicht zu oft gibt ist ein völliger Blödsinn. Lieber gibt es nur sehr wenige Züchter, aber dann welche die ihr Handwerk verstehen. Ich selbst bin im Tierschutz aktiv und weiß daher wovon ich spreche! Auch gibt es ja mittlerweile schon Tierschutzvereine die sich auf irgendwelche Rassen spezialisiert haben, weil leider gerade wieder eine Rasse in Mode war und wie aus dem Nichts überall Vermehrer aus dem Boden schossen... Grüße, Sandra
Hallo ich möchte mich hier auch noch einklinken. Ich finde es auch super, dass du deine beiden kastrieren lasst! (Und bitte tu das auch wirklich und schreib es hier nicht nur!) Es geht ja beim Kitten "bekommen" nicht nur darum, mal kleine Kätzchen zu haben. Was passiert, wenn die Mutter die Kitten nicht annimmt oder gar stirbt und du sie mit der Flasche groß ziehen musst? Hast du genügend Zeit im 2-3 Stunden Takt Milch zu geben? Das ist auch ein superwichtiger Punkt, den viele Leute nicht beachten. Ganz zu schweigen von den hier schon genannten (ich wollte nur nicht nochmal alles wiederholen.) Und, sorry, aber ohne Papiere ist es wirklich ein Vermehrer... Und auch der Gedanke, da es diese Rasse ja nicht zu oft gibt ist ein völliger Blödsinn. Lieber gibt es nur sehr wenige Züchter, aber dann welche die ihr Handwerk verstehen. Ich selbst bin im Tierschutz aktiv und weiß daher wovon ich spreche! Auch gibt es ja mittlerweile schon Tierschutzvereine die sich auf irgendwelche Rassen spezialisiert haben, weil leider gerade wieder eine Rasse in Mode war und wie aus dem Nichts überall Vermehrer aus dem Boden schossen... Grüße, Sandra
31.10.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #38 K Katastrophy Gast ScottyTilly schrieb: Es geht ja beim Kitten "bekommen" nicht nur darum, mal kleine Kätzchen zu haben. Was passiert, wenn die Mutter die Kitten nicht annimmt oder gar stirbt und du sie mit der Flasche groß ziehen musst? Hast du genügend Zeit im 2-3 Stunden Takt Milch zu geben? Zum Vergrößern anklicken.... Da kann ich Sandra zu 100% zustimmen. Das ist eine Heidenarbeit und du musst immer mit der Angst leben, dass dir eines der Kätzchen wegstirbt, wenn es seine Mutter nicht mehr hat. Ich hab gerade selbst 3 Kitten bei mir, die von einer toten Katze in unserer Nachbarschaft kommen. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, wenn du die kleinen Racker mit der "Flasche" (am Anfang eher Spritze) großziehen musst und Tage lang keine Nacht mehr durchschläfst, weil sie Milch brauchen.
ScottyTilly schrieb: Es geht ja beim Kitten "bekommen" nicht nur darum, mal kleine Kätzchen zu haben. Was passiert, wenn die Mutter die Kitten nicht annimmt oder gar stirbt und du sie mit der Flasche groß ziehen musst? Hast du genügend Zeit im 2-3 Stunden Takt Milch zu geben? Zum Vergrößern anklicken.... Da kann ich Sandra zu 100% zustimmen. Das ist eine Heidenarbeit und du musst immer mit der Angst leben, dass dir eines der Kätzchen wegstirbt, wenn es seine Mutter nicht mehr hat. Ich hab gerade selbst 3 Kitten bei mir, die von einer toten Katze in unserer Nachbarschaft kommen. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, wenn du die kleinen Racker mit der "Flasche" (am Anfang eher Spritze) großziehen musst und Tage lang keine Nacht mehr durchschläfst, weil sie Milch brauchen.
02.11.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #39 Techi Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Katzen wurden von Anfang an untersucht, die sind gesund und sehr schön. Die Frau hat mir einen Kaufvertrag angeboten und so weiter. Ich wollte aber keinen, da ich nur gesunde, hübsche katzen haben wollte und nicht um Geld zu machen. Ich weiss nur, das die Eltern reinrassig sind und Papiere haben. Ich muss aber schon dazu sagen, die Frau war keine richtige Züchterin, eher Vermehrerin... Die Katzen werden kastriert! Versprochen!!! Termin ist schon gemacht... ich hoffe, dass die das gut überstehen werden.
Katzen wurden von Anfang an untersucht, die sind gesund und sehr schön. Die Frau hat mir einen Kaufvertrag angeboten und so weiter. Ich wollte aber keinen, da ich nur gesunde, hübsche katzen haben wollte und nicht um Geld zu machen. Ich weiss nur, das die Eltern reinrassig sind und Papiere haben. Ich muss aber schon dazu sagen, die Frau war keine richtige Züchterin, eher Vermehrerin... Die Katzen werden kastriert! Versprochen!!! Termin ist schon gemacht... ich hoffe, dass die das gut überstehen werden.
02.11.2012 Geschwister Katze und Kater Beitrag #40 T Theresia Gast Techi schrieb: Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe. Sind viele hilfreiche Sachen dabei. Ich denke, ich werde die beide kastrieren. Muss das noch mit meinem Freund besprechen. Ich denke, das ist wirklich am sinnvollsten!!! Zum Vergrößern anklicken.... Und wenn dein Freund anderer Meinung ist dann soll er das hier durch lesen, oder mich anschreiben ich erkläre ihm das Ganze gern nochmal und öfters wenn es nötig ist bis er es verstanden hat. lass deine Tiere kastrieren:!:
Techi schrieb: Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe. Sind viele hilfreiche Sachen dabei. Ich denke, ich werde die beide kastrieren. Muss das noch mit meinem Freund besprechen. Ich denke, das ist wirklich am sinnvollsten!!! Zum Vergrößern anklicken.... Und wenn dein Freund anderer Meinung ist dann soll er das hier durch lesen, oder mich anschreiben ich erkläre ihm das Ganze gern nochmal und öfters wenn es nötig ist bis er es verstanden hat. lass deine Tiere kastrieren:!: