Nicht doch besser tätowieren?

Diskutiere Nicht doch besser tätowieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, als Katzenneuling hätte ich mal eine Frage. Meine beiden 14-Wochen alten Katzen leben derzeit bei meinem Freund und mir in der...
  • Nicht doch besser tätowieren? Beitrag #1
Juno

Juno

Hallo an alle,

als Katzenneuling hätte ich mal eine Frage. Meine beiden 14-Wochen alten Katzen leben derzeit bei meinem Freund und mir in der Wohnung. In einigen Jahren, wenn wir in das Elternhaus meines Freundes ziehen, sollen die beiden auch Freigang bekommen. Derzeit lässt das die Wohnsituation mit 2. Stock und vielbefahrener Straße nicht zu.

Demnächst steht auch die Kastration an und ich stehe jetzt vor der Frage: Chip oder Tätowierung, denn ich würd das in einem Rutsch alles machen lassen, oder?

Ich weiß ja, dass der Chip eigentlich besser ist, aber den sieht ja kein Mensch. Zu der Überlegung kam ich auch erst, als mir eine Kollegin von ihrer Nachbarin erzählte, die eine zutrauliche Katze gefunden hätte und prompt mit nach Hause genommen hat und jetzt als ihre betrachtet (hab sie daraufhin aufgeklärt, dass sie erstmal zum Tierarzt soll, Tierheim und Gemeinde verständigen soll, weil wenn sie so zutraulich ist, wird es wahrscheinlich keine Streunerkatze sein).
Jedenfalls mach ich mir nun Sorgen, ob wenn die Katzen Freigang haben und in irgendeinem Garten streunern, sich jemand denken könnte: "Och süße Katzen, die fütter ich mal und nehm die mit" und dann sind sie weg. Bei einer Tätowierung würde derjenige doch wenigstens sehen, dass sie keine Streuner sind. Und sich vielleicht dann im Tierheim oder irgendwo melden.
Halsband als Option scheidet ja sofort aus.

Wie seht ihr das? Macht ihr euch auch solche Sorgen oder bin ich wieder mal etwas zu ängstlich.

Liebe Grüße von
Juno

• Nicht doch besser tätowieren? Beitrag #2
Charly hat einen Chip und es wurde das Wort "Chip" ins Ohr tätowiert. Doppelt gemoppelt hält besser. ;-)

• Nicht doch besser tätowieren? Beitrag #3
Danke gwend0line für deine Antwort.

Heute hab ich mal die Tierarzthelferin gefragt. Sie meinte, dass eher zum Chip tendiert wird, weil der ein Leben lang hält und der Code eindeutig ist. Dies sei bei der Tätowierung nicht immer gegeben. Da könne eine 6 dann auch mal wie eine 5 aussehen. Außerdem verblasse der u.U. sehr schnell. Sie sagte dann noch, dass diese Praxis bei gefundenen Katzen immer auf nen Chip hin scannen würde und sie die Erfahrung gemacht habe, dass doch recht viele Leute zum Tierarzt gehen, wenn sie eine Katze finden.

Hm, mal sehen. Ich überleg dann noch ein wenig vor mich hin ;-)

• Nicht doch besser tätowieren? Beitrag #4
Ich finde einen Chip auch sinnvoller

Unser Kater wurde vor 4 Jahren (wohnungskater) tätowiert und man hat es nach knapp einem jahr schon nicht mehr entziffern können.

Zumal hat jeder Tierarzt ein Chiplesegerät und wird das bei fundkatzen als erstes kontrollieren

• Nicht doch besser tätowieren? Beitrag #5
Die Tätowierung "Chip" finde ich sehr gut.
Es geht ja hauptsächlich darum, dass erkennbar ist, dass die Katze ein Zuhause hat.
Wenn dann unlesbares Zeug in den Ohren steht, wird trotzdem eher nach einem Chip oder Besitzer gesucht als wenn nichts drinsteht.

• Nicht doch besser tätowieren? Beitrag #6
Wenn ich nochmal die Wahl hätte hätten meine Katzen beides! Auch wenn ich die Tätowierung ehrlich gesagt sehr häßlich finde :)oops:) würd ich sonstwas drum geben, wenn meine verschwundene Süße tätowiert wäre. Hier auf dem Land wissen die Leute nichtmal, dass es so etwas wie chippen gibt :?

• Nicht doch besser tätowieren? Beitrag #7
Hier auf dem Land wissen die Leute nichtmal, dass es so etwas wie chippen gibt :?

Haha wo lebst du denn :D also in unseren dorf gab es 8000 einwohner da kannte sich jeder :D und da kannten die auch sowas wie chippen

• Nicht doch besser tätowieren? Beitrag #8
8000 Menschen in nur einem Dorf? :shock: Wir haben kaum 8 :mrgreen:
Ne, im Ernst, es gibt hier ganz viele abgelegene Bauernhöfe und dergleichen. Da kennt man sowas leider wirklich nicht.
Und ich hatte eben auch schon Telefonate, wo jemand zwar sogar ne Fundkatze inseriert hat; aber gleichzeitig deutlich gemacht, dass sie jetzt ihm gehört...

• Nicht doch besser tätowieren? Beitrag #9
8000 Menschen in nur einem Dorf? :shock: Wir haben kaum 8 :mrgreen:
Ne, im Ernst, es gibt hier ganz viele abgelegene Bauernhöfe und dergleichen. Da kennt man sowas leider wirklich nicht.
Und ich hatte eben auch schon Telefonate, wo jemand zwar sogar ne Fundkatze inseriert hat; aber gleichzeitig deutlich gemacht, dass sie jetzt ihm gehört...

wow so was gibt es in deutschland?

Das hab ich in Norwegen erlebt da war der nähste Kiosk 2km weit weg.. aber in Deutschland :D ich glaub ich mach mal bei euch urlaub :D ist ja erholung von dem stadtleben hier :D da wäre ich nun ohne auto wirklich aufgeschmissen :mrgreen:

• Nicht doch besser tätowieren? Beitrag #10
Auch ich bevorzuge beides, da dann jeder erkennt, dass das Tier einen Besitzer hat.
Kater und Hundi haben beide Tätowierung und Chip. Bei der Kätzin hat der Tierarzt leider die Anweisungen des Tierheims nicht befolgt. :g080: Sie hat daher nur den Chip.

Thema:

Nicht doch besser tätowieren?

Nicht doch besser tätowieren? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze zur Pflege übernehmen: Hallo zusammen, ich möchte alldiejenigen, die eine Pfelegestelle zu Hause haben und möchten, bitten, mir bei meinen Fragen zu helfen. Vor wenigen...
Zwei Waldkater sind eingezogen...: Guten Tag, ich wollte Sohnis zwei Waldkater vorstellen und erzählen wie er zu ihnen kam. Sohni hatte vor 12 Jahren zwei Türkisch Angora-Katzen...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Oben Unten