Hallo an alle,
als Katzenneuling hätte ich mal eine Frage. Meine beiden 14-Wochen alten Katzen leben derzeit bei meinem Freund und mir in der Wohnung. In einigen Jahren, wenn wir in das Elternhaus meines Freundes ziehen, sollen die beiden auch Freigang bekommen. Derzeit lässt das die Wohnsituation mit 2. Stock und vielbefahrener Straße nicht zu.
Demnächst steht auch die Kastration an und ich stehe jetzt vor der Frage: Chip oder Tätowierung, denn ich würd das in einem Rutsch alles machen lassen, oder?
Ich weiß ja, dass der Chip eigentlich besser ist, aber den sieht ja kein Mensch. Zu der Überlegung kam ich auch erst, als mir eine Kollegin von ihrer Nachbarin erzählte, die eine zutrauliche Katze gefunden hätte und prompt mit nach Hause genommen hat und jetzt als ihre betrachtet (hab sie daraufhin aufgeklärt, dass sie erstmal zum Tierarzt soll, Tierheim und Gemeinde verständigen soll, weil wenn sie so zutraulich ist, wird es wahrscheinlich keine Streunerkatze sein).
Jedenfalls mach ich mir nun Sorgen, ob wenn die Katzen Freigang haben und in irgendeinem Garten streunern, sich jemand denken könnte: "Och süße Katzen, die fütter ich mal und nehm die mit" und dann sind sie weg. Bei einer Tätowierung würde derjenige doch wenigstens sehen, dass sie keine Streuner sind. Und sich vielleicht dann im Tierheim oder irgendwo melden.
Halsband als Option scheidet ja sofort aus.
Wie seht ihr das? Macht ihr euch auch solche Sorgen oder bin ich wieder mal etwas zu ängstlich.
Liebe Grüße von
Juno