• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine

Diskutiere Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bin neu hier. Es geht um meinen Kater Rudi, 14 Jahre alt. Er hat Diabetes (seit 3 Monaten, gut eingestellt), außerdem ein...
  • Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #1
P

Pascha13

Hallo zusammen, bin neu hier.
Es geht um meinen Kater Rudi, 14 Jahre alt. Er hat Diabetes (seit 3 Monaten, gut eingestellt), außerdem ein vergrößertes Herz, dann Verknöcherung der Wirbelsäule. Er bekommt Herzmittel und Entwässerungstabletten, für die Verknöcherung Metacam. Er hatte auch Struvitsteine und ist Penisamputiert. Neuerdingt hat er beginnende CNI.
Mein Problem ist, dass er seit letzten Freitag nur noch ca. einmal pinkeln geht. Es ging im schlecht, also Montag zu Tierarzt. Er bekam Infusionen, da ausgetrocknet, Urin wurde abgekommen und untersucht (keine Entzündung, keine Steine). Die letzte Urinuntersuchung, ca. 2 Monate vorher, waren auch ohne Steine. Da hatte er aber eine Entzündung, die wurde mit AB bekandelt. Dienstag ist er immer noch nicht pinkeln gewesen, abends wieder zum Tierarzt. Wieder Infusionen, Schmerzmittel, entkrampendes Mittel. Ach ja, am Wochenende hatte er auch noch Verstopfung, trotz Abführmittel Sa und So ging er nicht aufs Klo. Dafür dann 2 x Montag. Er trinkt und frisst wieder einigermaßen. Trotzdem war er gestern abend das letzte mal pieseln (2x, davor morgens). Heute rannte er ein paar mal aufs Klo, kam aber nichts. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Morgen muss ich sowieso wieder zum Tierarzt. Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte?

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #2
das hört sich ja böse an und tut mir Leid für Euch. Was fütterst du?

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #3
Wurde die Blase mal geschallt?

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #5
Könnte das vielleicht was mit der Niere sein?
Der Kater meiner "Schwiegereltern" hat große Nierenprobleme, von denen die ständigen Blasenprobleme kamen. Seit er Medis für die Niere bekommt sind die Blasenentzündungen und Steine so gut wie weg.
Nimmt dein Kater denn stark zu?

Ich find's toll, dass du dich so sehr um deinen Senior sorgst und dich so vorbildlich um ihn kümmerst. Er hat wohl ein tolles Zuhause bei dir :)

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #6
Hallo, erst mal danke für die Antworten.
Die Diagnose CNI ist neu, erst seit Dienstag. Der Harnstoffwert ist zu hoch auch die Werte für Bauchspeicheldrüse. Hab den Befund momentan nicht dabei.
Die Umstellung auf das Nierendiätfutter klappt noch nicht. Er frisst Feucht- und Trockenfutter. Ich habe Anfang letzten Jahres die Ernährung von "Felix" und Co. auf hochwertige Sorten umgestellt (Grau, Vet-Concept, etc.). Trockenfutter habe ich zuletzt von Acana, Applaws und Orinje gekauft.
Trinken tut er momentan auch wieder gut. Wie gesagt, nur dass er nicht pinkelt, macht mir Sorgen. Beim Tierarzt war die Blase richtig voll. Jede normale Katze wäre schon gegangen. Auch gestern war der Brocken im Klo richtig gross (als ob er die gesamte gefüllte Blase geleert hat). Der zweite Brocken war kleiner.
Wie gesagt, morgen will ich ihn röntgen lassen, um auszuschließen ob Tumore da sind oder ob Wasser in der Lunge ist.
LG Moni

Könnte das vielleicht was mit der Niere sein?
Der Kater meiner "Schwiegereltern" hat große Nierenprobleme, von denen die ständigen Blasenprobleme kamen. Seit er Medis für die Niere bekommt sind die Blasenentzündungen und Steine so gut wie weg.
Nimmt dein Kater denn stark zu?

Ich find's toll, dass du dich so sehr um deinen Senior sorgst und dich so vorbildlich um ihn kümmerst. Er hat wohl ein tolles Zuhause bei dir :)

Hallo, was für Medikamente bekommt Dein Kater denn für die Nieren?

Wurde die Blase mal geschallt?

Nein, bisher noch nicht.

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #7
Liebe Moni,
leider weiß ich das aus dem Stehgreif nicht. Ist ja der Kater der Eltern meines Freundes. Sie kommt aber morgen bei mir vorbei, weshalb ich da direkt mal nachfragen könnte. Ich weiß nur, dass er 15 war, als das bei ihm anfing. Jetzt ist er 17 und es geht ihm viel besser als in dieser Zeit damals. Er lag nur zuhause rum und nachdem die Medis angeschlagen haben ist er wieder mit einem riesen Tatendrang nach draußen und verteidigt heute noch mannhaft sein Revier ;)

Ich hoff, dass es bei deinem Kater auch eine ähnlich "einfache" Ursache hat. Blasenentzündungen sind richtig mies und verderben einem den Spaß am Leben, da kenn ich mich leider viel zu gut aus...

LG Kathi

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #8
Ganz ehrlich, ich würde nicht bis morgen warten, wenn er solche Probleme hat. Das scheint ja auch mit Schmerzen verbunden zu sein. Und wenn er die trotz des metacams hat, dann müssen sie abartig sein :-(

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #9
Wie gesagt, lt. Urinuntersuchung am Montag ist keine Entzündung vorhanden, auch keine Struvitsteine.
Er jault auch nicht beim pinkeln wie sonst, wenn er eine Blasenentzündung hat. Er wartet einfach, bis die Blase voll ist.
Wenn ich heute abend wieder nichts im Klo finde, werde ich selbstverständlich meine Tierarzt anrufen.

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #10
Wenn der Kater versucht, Pipi zu machen, und dann kommt aber nichts, würde ich auch nicht mehr bis heute abend warten. Den würde ich sofort zum Tierarzt bringen, wirklich sofort.

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #11
Ja toll, wie soll ich das machen? Bin auf Arbeit.

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #12
Kannst du nicht vielleicht Stunden nehmen oder so?
Ich hab auch einen chef, der das nciht verstehen würde, wenn ich sage "Ich muss nach hause,meine katze ist krank", da würde ich eher sagen, dass es MIR nicht gut geht!
Ic weiß ja nciht, wie es bei dir ist, aber wir brauchen hier erst ab dem 3. Tag einen Krankenschein!
LG

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #13
Ruf den Tierarzt an, schildere die Situation, und dann guck mal, was der sagt. Ist auf jeden Fall sicherer.

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #14
Ich habe doch Rücksprache mit meiner Tierarzt gehabt, gestern und heute morgen. Ich soll abwarten. Außerdem hatte ich am Montag schon Urlaub wg. dem Kater weil es ihm schlecht ging.

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #15
Ich habe doch Rücksprache mit meiner Tierarzt gehabt, gestern und heute morgen. Ich soll abwarten. Außerdem hatte ich am Montag schon Urlaub wg. dem Kater weil es ihm schlecht ging.

Du bist auf der Arbeit und darfst privat im Internet surfen? Wow das ginge bei uns und nicht.
Dein Kater gehört in eine Tierklinik unter Beobachtung, das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #16
  • Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #18
Ja, normalerweise geht das auch nicht so einfach, nur in der Pause. Aber heute sind alle meine Chefs nicht da. Daher kann ich mich etwas mehr informieren und hoffe auf Hilfe von Euch.

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #19
Ja, normalerweise geht das auch nicht so einfach, nur in der Pause. Aber heute sind alle meine Chefs nicht da. Daher kann ich mich etwas mehr informieren und hoffe auf Hilfe von Euch.

Fahre das Tier in eine Tierklinik noch heute.

• Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine Beitrag #20
Mein Kater hat im Moment auch "Probleme" beim Pinkeln. In den letzten Tagen war das immer so, dass er auf Klo gegangen ist, Pipi Stellung eingenommen hat, und nach ca. 10 sec. kam dann erst was. Heute morgen ging er dann ein paar mal unverrichteter Dinge aufs Klo. Als dann was kam, habe ich die Pipi gleich mit einem Urinbecher abgefangen und ab zum Tierarzt gebracht. Probe wurde untersucht. KEINE Steine, KEINE Entzündung.

Er meinte er könne ihm jetzt zwar was spritzen, aber ohne Befund hält ist das unsinnig. Ich soll jetzt beobachten und protokollieren und mich dann am Montag melden. Wie gesagt Kater pinkelt, aber eben nicht "rund".

Ich habe mir auch schon Teststreifen zum Messen des PH Werts aus der Apotheke geholt, dieser hat die Tage immer zwischen 8,0 u. 6,8 geschwankt.

Vor ein paar Monaten hatten wir mit Durchfall zu kämpfen. Auch da ist mir dann aufgefallen, dass er ein paar Mal unverrichteter Dinge (Pipi) das Klo verließ. Damals wurde auch nichts gefunden. War dann wieder ok... bis jetzt.

Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht, dass die Katze nicht ganz "rund" pinkelt. Kann es sich hier vielleicht auch um ein normales Verhalten handel (also erst nach 10 sec. pinkeln)? Gefällt ihm vielleicht etwas im Klo nicht.

Kater frisst Nass- u. Trockenfutter. Trinken sehe ich Ihn fast nie, also wenig. Kann es auch daran liegen, am zu wenig trinken?

Liebe Grüße.

Thema:

Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine

Kater pinkelt nicht, keine Entzündung oder Steine - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten