Ist meine Mietz ein "Coonie"?

Diskutiere Ist meine Mietz ein "Coonie"? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; *hüstel* Zusammensetzung RC Maine Coon 31 laut zooplus.de: Ich habe mal die pflanzlichen Zutaten fett markiert und die Zutaten, die...
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #21
Zum Futter: Ja ich spiele auf das Futter von Royal Canin an. Mit Royal Canin habe ich super Erfahrung, die Katzenkenner aus dem Freundeskreis auch

*hüstel*

Zusammensetzung RC Maine Coon 31 laut zooplus.de:

Geflügelmehl, Reis, Mais, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und -hüllen), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (Rind, Schwein, reich an Chondroitin).
Ich habe mal die pflanzlichen Zutaten fett markiert und die Zutaten, die verdauungsregulierend wirken sollen, kursiv.
Pflanzliche Zutaten deuten immer an, dass da billiges Füllmaterial verwendet wird - Katzen sind reine Carnivoren und können mit pflanzlichen Zutaten herzlich wenig anfangen. Vor allem Kohlenhydrate (Stärke) in größeren Mengen, wie sie z.B. in getreidelastigem Trockenfutter wie diesem hier enthalten sind, schaden auf Dauer der Gesundheit. Die natürliche Nahrung von Katzen, kleine Beutetiere, enthalten praktisch gar keine Kohlenhydrate.
Verdauungsregulierende Zutaten deuten darauf hin, dass in dem Futter viele schwerverdauliche Zutaten enthalten sind, so dass katz davon eigentlich Durchfall bekommen würde.

und Stiftung Warentest hat es gut bewertet...
Stiftung Warentest guckt nur nach dem Nährstoffgehalt, aber nicht danach, ob die Nährstoffe auch in eine für Katzen verwertbare Umgebung eingebunden sind. Und für Kohlenhydrate interessieren sich die schon mal gar nicht. Den Test kann man also in die Tonne treten.

Und Sie fressen es beide gerne (also mein Straßenmix auch).
Kinder essen auch gern Burger und Pommes.

RC ist kein hochwertiges Futter - und speziell für Maine Coons ist da auch nix drin außer vielleicht dieser Knorpelgeschichte. Da kannst du dein Geld wesentlich sinnvoller investieren. Lies dich mal bitte etwas in Katzenernährung ein.

Ach ja, hier noch ein Link zum Thema Trockenfutter:

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #23
Immer diese Kleinreiterei... sie sieht auf den 3 Fotos aus wie die Schwester meines Coonies, daher ist es doch eher wahrscheinlich das bei der kleinen Coonie drinnen ist als das das absolut ausgeschlossen ist. Ich habe nicht gesagt sie ist zu 100% eine Coonie (abgesehen von den Papieren) sondern das ich mir seeeehr sicher bin, das Coonie drinnen ist. Und ich habe noch nie einen Norweger gesehen der diese typvollen Coonie Augen hat...naja als Expertin habe ich mich ja auch nicht bezeichnet, nur das ich der Meinung bin das die Wahrscheinlichkeit einfach nicht zu verkennen ist, wie gesagt, wär schon nen extremes Phänomen, wenn aus einer Norweger gemixt mit einer Sibi oder sonst irgendwelche Mixe plötzlich aussehen wie ne Coonie die ich kenne...aber gut...meine Meinung...

Das mag sicher nicht völlig verkehrt sein, aber wir versuchen ja auch immer ein Stückweit Aufklärungsarbeit zu leisten, um den Menschen, die sich damit noch nicht so gut auskennen, einige neue Aspekte darzulegen.

Daher ist es eben nicht sinnvoll, zu sagen, dass jedes Tier, das aussieht wie xy eben der Rasse angehört oder als Mix derselben anzusehen ist. Ich denke, es schadet nicht, der Horizont der Katzenkäufer ein wenig zu erweitern und sie bei dem Thema Rassekatze/Look-a-like ein bisschen zu sensibilisieren.

Deshalb finde ich es eben immer ein bisschen kontraproduktiv, wenn sie in ein Katzenforum kommen, eine Frage zur Rasse stellen und die Antwort erhalten: Sieht aus wie xy, ist also xy ...
Denn schließlich gehen sie davon aus, dass die, die ihnen antworten, ein größeres Wissen haben. Was aber lernen sie aus so einer Aussage? Es lange, wenn eine Katze große Ohren und Pfoten habe, wuschelig sei und schönen Augen habe, um ein Maine Coon zu sein oder zumindest von einem abzustammen? Wollen wir tatsächlich das vermitten? Ich denke nicht, denn genau da liegt der Denkfehler, den leider viele begehen, wenn sie noch recht unerfahren nach einer "Rassekatze" suchen. Und wo landen dann leider viel zu oft? Genau, beim Vermehrer, deshalb ist es so wichtig, das genau zu erklären.

Ja, ich weiß, diese Katze kommt aus dem Tierschutz, trotzdem ist es eben auch für die, die mitlesen und mitlernen wichtig, dass man darauf hinweist :wink:.

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #24
Und ich habe noch nie einen Norweger gesehen der diese typvollen Coonie Augen hat...naja als Expertin habe ich mich ja auch nicht bezeichnet, nur das ich der Meinung bin das die Wahrscheinlichkeit einfach nicht zu verkennen ist, wie gesagt, wär schon nen extremes Phänomen, wenn aus einer Norweger gemixt mit einer Sibi oder sonst irgendwelche Mixe plötzlich aussehen wie ne Coonie die ich kenne...aber gut...meine Meinung...

Mich würde da mal interessieren was das für dich ist! :mrgreen:

dsc_0108d5q7k.jpg

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #25
Ja, es gibt da die Züchter die immer größere Katzen züchten wollen. Aber es gibt auch viele Züchter die sich dem "alten" Typ verschrieben haben.
Das Problem ist aber oft, je größer die Katzen werden umso größer werden auch die gesundheitlichen Probleme =(
Aber das ist etwas OT, sorry^^

Hi,

das ist doch Quatsch, es gab schon den alten Typ mit Wildlook und kantigen Schnauzen, also kurz: es gibt einen Typ Maine Coon, bitte mal nach Heidi Ho Henrietta googeln, die Katze ist von 1976 (als Beispiel) die dürfte ja so gar nicht aussehen, wenn es stimmt das es einen alten Typ gibt. Ich bitte euch, diese großen von den ihr schreibt, haben vermutlich 15 kg und die gibts es gar nicht. Das eine Maine Coon groß ist ja, und sie wird immer im Vergleich zu einer Hauskatze ein Riese bleiben. Das es mal kleinere gibt, auch richtig. Aber die großen sind nicht alle krank, das ist völliger Blödsinn.

Hört doch mal auf so einen Käse zu verbreiten. Es gibt genug große gesunde. Mich ärgert das langsam wirklich, kein Wunder das die Maine Coon so schlecht da steht, wenn selbst Coonie liebhaber was erzählen von: die großen haben Gesundheitsprobleme.

Was diese Katze hier betrifft, wer der Meinung ist, es ist definitiv Maine Coon drin, wunderbar, lasst uns alle zu Schwarzzüchtern rennen und da die Katzen kaufen, braucht man ja keinen Stammi mehr, wenn es Menschen gibt die sofort wissen, was für Rassen drin stecken. so kann man auch richtig Mixe züchten und dann beim Schwarzzüchter kaufen. Das ist nämlich die Randaussage dessen, wenn einer Rasse erkennt, die er gar nicht wissen oder wirklich erkennen kann.

Sorry, wenn ich sauer klinge, aber ich bin es auch. Diese Katze hier ist wirklich wunderschön, aber die Ohren und augen meiner sehen anders aus und ich habe auch Coonies mit Stammi. Die Katze einer freundin sieht vom Körperbau auch so aus wie die aus dem Threat hier, und es ist eine Norwegerin mit stammi, auch da gibt große.

Deshalb gehe ich soweit mit und sage, ok ein Waldkatzenmix ist möglich, aber annsonsten ich kann sie keiner spezifischen Rasse zuordnen, ich finde sie aber wunderschön, ohne wenn und aber!

lg Juli

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #26
aber die Ohren und augen meiner sehen anders aus und ich habe auch Coonies mit Stammi.

Also das klingt nur logisch. Meine war ja von vorherrein im Wachstum gestört und hate viel zu große Augen und Ohren, oder aber der Rest der Katze war wohl eher zu klein.
Hoffentlich finde ich gleich noch ein Foto, wo man das gut sieht. Außerdem war sie als Baby unfassbar süß, da kann man ja immermal Fotos posten :)

Ich merke auch, dass ich das Thema Fütterung noch optimieren muss.
Das war als ich nur meine Amelie hatte noch gut einfach. Die frisst alles und findet Futter nicht so spannend (gibt ja regelmäßig welches).

Aber mein Albrecht athmet das Futter ja fast ein!
Daher ist eine hauptsächliche Nassfutterfütterung schwierig, weil er gerade da besonders ungebremst ist und die Amelie gerade das besonders unspannend findet.
Das Kittenfutter (Trockenfutter) hatte soooo kleine Stücken, die sind bestimmt auch ungekaut im Bauchi gelandet (bei Albrecht).
Und das Coonie Futter RC ist ganz gut, weil er es zumindest kaut und schön langsam frisst. So frisst er nicht mehr zu viel, und sie auch genug. Und er lässt es auch gerne mal stehen, sodass sie sich Zeit lassen kann.
Und ich würde auch nur ungern "billiges" Nassfutter als Hauptmahlzeit füttern. Eine Kollegin hatte das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen, und daraus berichtet. Seit dem gruselsts mich bei dem Gedanken (wegen Klärschlamm im Nassfutter, etc.)

Also braucht es wohl einfach besseres Trockenfutter?
Ich habe auch schon den Tip bekommen Trockenfutter zu kaufen, dass man auch gut quellen lassen kann, sodass sie genug Flüssigkeit bekommen.
Würde sowas Sinn machen?

Danke für eure Tips und die Links. Die werde ich mir gleich noch mal genauer vornehmen, auf der Suche nach einem besseren Trockenfutter.

LG
Priscilla, Amelie und Albrecht

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #27
Danke für eure Tips und die Links. Die werde ich mir gleich noch mal genauer vornehmen, auf der Suche nach einem besseren Trockenfutter.
Wenn du die Links richtig liest, dann wird dir klar werden, dass es kein richtig gutes Trockenfutter gibt. Quellenlassen ist da auch keine Lösung, denn bei praktisch allen Trockenfuttersorten stimmt einfach die Zusammensetzung nicht. Bzw. ist ungeeignet für einen reinen, obligatorischen Carnivoren wie die Katze.
Fütter hochwertiges Nassfutter oder BARF, da ist dann auch kein Klärschlamm drin.

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #28
Hi,

das ist doch Quatsch, es gab schon den alten Typ mit Wildlook und kantigen Schnauzen, also kurz: es gibt einen Typ Maine Coon, bitte mal nach Heidi Ho Henrietta googeln, die Katze ist von 1976 (als Beispiel) die dürfte ja so gar nicht aussehen, wenn es stimmt das es einen alten Typ gibt. Ich bitte euch, diese großen von den ihr schreibt, haben vermutlich 15 kg und die gibts es gar nicht. Das eine Maine Coon groß ist ja, und sie wird immer im Vergleich zu einer Hauskatze ein Riese bleiben. Das es mal kleinere gibt, auch richtig. Aber die großen sind nicht alle krank, das ist völliger Blödsinn.

Hört doch mal auf so einen Käse zu verbreiten. Es gibt genug große gesunde. Mich ärgert das langsam wirklich, kein Wunder das die Maine Coon so schlecht da steht, wenn selbst Coonie liebhaber was erzählen von: die großen haben Gesundheitsprobleme.

Was diese Katze hier betrifft, wer der Meinung ist, es ist definitiv Maine Coon drin, wunderbar, lasst uns alle zu Schwarzzüchtern rennen und da die Katzen kaufen, braucht man ja keinen Stammi mehr, wenn es Menschen gibt die sofort wissen, was für Rassen drin stecken. so kann man auch richtig Mixe züchten und dann beim Schwarzzüchter kaufen. Das ist nämlich die Randaussage dessen, wenn einer Rasse erkennt, die er gar nicht wissen oder wirklich erkennen kann.

Sorry, wenn ich sauer klinge, aber ich bin es auch. Diese Katze hier ist wirklich wunderschön, aber die Ohren und augen meiner sehen anders aus und ich habe auch Coonies mit Stammi. Die Katze einer freundin sieht vom Körperbau auch so aus wie die aus dem Threat hier, und es ist eine Norwegerin mit stammi, auch da gibt große.

Deshalb gehe ich soweit mit und sage, ok ein Waldkatzenmix ist möglich, aber annsonsten ich kann sie keiner spezifischen Rasse zuordnen, ich finde sie aber wunderschön, ohne wenn und aber!

lg Juli

Es wird auch bei Züchtern unterschieden, wer den Showtyp und wer den alten Typ züchtet.
Wenn du z. B. mal die Homepages von Auchentoshans Maine Coon und Mainefield Maine Coon vergleichst, wirst du Unterschiede sehen.
Für den Showtyp ist Linienzucht wichtig. Dadurch gibt es aber irgendwann logischerweise hohe Inzuchtwerte. Für die Erhaltung (!) des alten Typs werden Foundation-Linien herangenommen. Das kommt einer Erweiterung des Genpools gleich und senkt Inzuchtwerte.

Oh und große Kater mit (allerdings nur) bis zu 14kg gibt es laut Christomas Maine Coon auch :)

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #29
Fütter hochwertiges Nassfutter oder BARF, da ist dann auch kein Klärschlamm drin.

Ich weis so wäre es besser. Aber das Aber. Das große Aber heißt Albrecht.

Also BARF wird bei mir einfach nicht funktionieren. Alle die das schaffen bewundere ich, aber das ist für mich nicht geeignet. Zu viel Aufwand, etc. (Ich weis das klingt faul, und als ob ichs meinen Süßen nicht gönne. Das stimmt natürlich nicht, aber man muss ja für Mensch und Mietz das beste finden, oder?)

Und Nassfutter verputzt Albrecht in einem mega Tempo. Da hat Amelie sich gerade erst in die richtige Futterposition an den Fressnapf gesetzt, da ist der schon fertig und lauert neben ihr. Wenn ich jetzt nur Nassfutter füttere (in hochwertiges habe ich ja Vertrauen) wird er hoffnungslos schnell dick werden. Er frisst das ohne auf seinen Füllpegel zu achten. Beim Trockenfutter macht er das nicht. Dieser Katzer hat ein sehr seltsames/krasses Fressverhalten.
Hoffe das ändert sich noch, wenn er erst mal länger bei mir ist und merkt, dass es bei mir regelmäßig Futter gibt, das ihm keiner wegnimmt...

Bis dahin bin ich in der Zwickmühle!
Oh man, oh man. Jetzt weis ich gar nicht mehr was ich machen soll!
Alles ist nicht optimal... Trockenfutter ist ungesund, und Nassfutter kann ich nicht stressfrei füttern sonst hab ich bald eine abgemagerte Amelie und einen übergewichtigen Albrecht...
Was tu ich nur?

Oh. Fast hätt ichs vergessen. Ein Babyfoto von Amelie noch:

Anhänge

• 18122011211.JPG
    18122011211.JPG
    613,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #30
Es wird auch bei Züchtern unterschieden, wer den Showtyp und wer den alten Typ züchtet.
Wenn du z. B. mal die Homepages von Auchentoshans Maine Coon und Mainefield Maine Coon vergleichst, wirst du Unterschiede sehen.
Für den Showtyp ist Linienzucht wichtig. Dadurch gibt es aber irgendwann logischerweise hohe Inzuchtwerte. Für die Erhaltung (!) des alten Typs werden Foundation-Linien herangenommen. Das kommt einer Erweiterung des Genpools gleich und senkt Inzuchtwerte.

Oh und große Kater mit (allerdings nur) bis zu 14kg gibt es laut Christomas Maine Coon auch :)

Das ist jetzt aber auch alles wieder sehr vereinfacht…

Was die Typen angeht, gibt es sehr wohl Unterschiede, wie gesagt aber mehr als nur zwei Typen. In dem folgenden Zitat hatte ich dazu schon einmal etwas geschrieben.

Zu den Typen möchte ich noch anmerken, dass es nicht nur den modernen und den ursprünglichen Typ gibt.
Eine liebe Forine hat in einem anderen Forum die Typen sehr schön und kurz beschrieben und ich darf es mit ihrem Einverständnis hier posten.

Zitat:
* ursprünglichen / alten Typ / Sweetlook
- kürzere dicke Knubbelschnuten, ründlicher, relativ kleine Ohren, oft ohne Pinsel, viel+langes Fell mit Unterwolle, gedrungener, kürzere Beine, normaler Schwanz

* alten amerik. Typ / Grimmig-/Wildlook
- dicke Knubbelschnuten, kantiger, normal große Ohren, ab und zu Pinsel, viel Fell mit Unterwolle, kräftig, längere Beine, normaler Schwanz
-> durch Herauszüchtung - amerk. Showtyp
- dicke Knubbelschnuten, kantiger, normal große Ohren, Pinsel, mittellanges Fell, schlanker, längere Beine, längerer Schwanz

* deutscher Typ / gemäßigter Typ
- dicke Knubbelschnuten, kantig, normal große Ohren, Pinsel, kräftig, längere Beine, langer Schwanz
-> durch Herauszüchtung - extreme Typen
- lange Schnauzen, Riesen-Ohren, Extrem-Pinsel, hoch-lang-schlank/Typ Rennpferd, oft kürzeres Fell, weniger Unterwolle, XXL-Schwanz

Natürlich gibt es bei dem einen oder anderen Typ auch Abweichungen, schon allein durch Verpaarung/Vermischungen unterschiedlicher Typen.

Priscilla, das ist aber wirklich eine ganz süße Fluse :d078:

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #31
Danke CooCo.
Sie ist einfach zum knutschen, gell? Und auch jetzt wo sie erwachsen ist. Es ist auch dieser unglaubliche Gesichtsausdruck. Und natürlich ihr Charakter. Der ist noch kuscheliger und süßer als ihr Äußeres :)

Und ich habe mich jetzt auch mal zwecks besserem Nassfutter schlau gemacht, und werde mich da jetzt mal durchprobieren, was ihnen schmeckt.

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #32
Also Trockenfutter würde ich wirklich weglassen.

Von hochwertigem Nassfutter werden Katzen normalerweise auch nicht dick. ;-)

Wie alt ist Albrecht eigentlich?

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #33
Und Nassfutter verputzt Albrecht in einem mega Tempo. Da hat Amelie sich gerade erst in die richtige Futterposition an den Fressnapf gesetzt, da ist der schon fertig und lauert neben ihr. Wenn ich jetzt nur Nassfutter füttere (in hochwertiges habe ich ja Vertrauen) wird er hoffnungslos schnell dick werden. Er frisst das ohne auf seinen Füllpegel zu achten. Beim Trockenfutter macht er das nicht. Dieser Katzer hat ein sehr seltsames/krasses Fressverhalten.
Ich glaub nicht, dass er das dauerhaft machen wird, wenn er merkt, dass immer genügend hochwertiges Nassfutter für ihn bereitsteht. Auf jeden Fall würde ich's auf einen Versuch ankommen lassen.

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #34
Genau, das ist jetzt mein Plan. Ich teste das jetzt einfach mal mit nur Nassfutter.
Und ab und zu gibt es gutes Trockenfutter als Leckerchen. Dann kann ich auch diese kalorienbombigen Zuckerlieferanten (z.B. von Whiskas) weglassen :)

Der Albrecht ist etwa ende Jauar 2012 geboren.
Er lebt jetzt seit 7 Wochen bei mir. Er ist auch schon weniger futtergierig.
Zu beginn konnte ich nicht mal einen Löffel trockenes Müsli selbst essen, bevor er nicht seine Nase in meiner Schüssel hatte. Jetzt kann er sogar bei Lachs/Sahne-Nudeln entspannt dabeben sitzen. *stolz auf ihn bin* :f040:

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #35
Weißt du etwas über die vorherigen Haltebedingungen? Wenn er z.B. schlechte Erfahrungen gemacht hat, mit zuwenig futter, kann es sein, dass er einfach erst merken muss, dass die Hungertage vorbei sind, und sich dann von selbst reguliert. Er ist ja noch kein Jahr, eigentlich soll man Kitten bis zu einem Jahr beruhigt soviel Fressen lassen, wie sie reinbekommen. Danach pendelt es sich meist von selbst ein. Hochwertiges Futter sättigt auch länger, soviel ich weiß, weil eben die nur kurz herhaltenden Füllstoffe wegfallen, und anstatt derer hochwertiges Fleisch gefüttert wird.
Wenn die andere Katze tatsächlich nichts abbekommt, kannst du die beiden auch mal eine Zeitlang getrennt füttern.

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #36
@Canix Ich hatte mich im Bezug auf den "alten" Typ falsch ausgedrückt, entschuldige.

Danke EmiliaR! Das war das was ich gemeint habe! Ich hatte mich nur falsch und zu kurz angebunden ausgedrückt

Und auch Danke an Cooco für die noch ausführlichere Darstellung der verschiedenen Typen der Maine Coon.

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #37
Das ist jetzt aber auch alles wieder sehr vereinfacht…

Klar, man kann ja auch nicht mal eben in 3 Sätzen Linienzucht erklären. Ich wollte es aber zumindest mal versuchen und klarstellen, dass es sehr wohl verschiedene Typen gibt.
Und danke für deine Ergänzung. :-D

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #38
Albrecht kommt aus dem Tierheim. Wurde angeblich einfach gefunden (draußen).
Im Tierheim hatte er einen gleichaltrigen "Zellengenossen" der dominater war als er, und ihm soweit ich es sehen konnte, wenn Albrecht etwas essen wollte eine verpasst hat mit der Pfote.
Ich glaube er war vorher eine Wohnungskatze. Draußen kannte er bestimmt nicht, weil er beim ersten Freigang totaaaal aufgeregt schon nach 1 Minute zurück kam. Das ging dann so eine Woche weiter, bis er heute mal muuuutig 2 Stunden draußen geblieben ist.

Sein Fressverhalten wird ja auch schon besser. Nur bei Nassfutter kann er sich so gar nicht zusammenreißen!

Ist auch sehr spannend, was ihr zu der Rasse der Coonies berichtet. Wusste bisher ja nicht, dass man sogar innerhalb einer Rasse Unterschiede macht. WOW Da hängt ja mehr an dem Thema dran, als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #39

Hi,

es gibt keine 14 kg Kater, ist eine tolle erfindung von Züchter um besser zu verkaufen. Gibt ja auch Züchter die verlangen über 1000 euro für ein Liebhabetier ;-) das höchste was ich mal gelesen habe waren 1900 euro, als Liebhabetier. Sorry, solche Gewichte glaube ich nur, wenn ich die Katze auf einer geeichten Waage sehe, ansonsten, nicht.

Die Inzuchtwerte, weist du wie foundation zustande kommt? woher eine foundation kommt? Wenn ja, wieso bekommt sie automatisch einen Inzuchtfaktor 0,0 ? Wo die Katze doch von irgendeinem Bauernhof aus Maine kommt und man die eltern nicht kennt? Man hat sie vielleicht gesehen, verlässt sich aber auf das Wort eines Menschen, es gibt keinen Beweis wer die eltern sind. Ich finde das alles andere als fair, weil auch da wird es Vater und Tochter verpaarungen geben. einen 0,0 Inzuchtfaktor automatisch zu bekommen, nur weil man sie hier in der Novizenklasse ausgestellt hat und sie nach der richtigen Punktanzahl als Maine Coon anerkannt hat, finde ich nicht richtig. Ich versuche das schon seit Jahren zu verstehen, aber es will mir nicht in den Kopf mit welchem Recht eine foundation (F1) automatisch einen Inzuchtsfaktor von 0,0 bekommt.

lg Juli

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #40
Ich weiß auch nicht, ob die 14kg-Kater wirklich existieren. Ich glaube viele Maine Coon Kater sind eventuell auch einfach etwas übergewichtig.
Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass so eine extreme Zucht auf Größe gesund ist.
Und ja, ich weiß was Foundationtiere sind und wo sie herkommen. Du hast recht, die Praxis ist definitiv fragwürdig. Allerdings finde ich diese krasse Linienzucht mit gezielten Verpaarungen von eng verwandetn Tieren noch fragwürdiger und bin eigentlich fast davon überzeugt, dass da auch ganz andere Gene verfestigt werden, die man aber nicht direkt sieht wie eben riesige Knubbelschnuten oder Ohren.

Wenn man sich eine Rassekatze anschaffen will, muss man sich wirklich viel genauer in die Katzenzucht einlesen, als ich es je gedacht hätte.
Nachdem was ich in den letzten 10 Monaten alles gelernt und gelesen habe und vor allem nach dem ich viele Züchter kennengelernt habe, würde ich eventuell noch bei einem Bruchteil von ihnen eine Katze kaufen.
Ich bin extrem froh meine Züchterin gefunden zu haben und würde auch nie wieder aus einer anderen Zucht ein Tier holen.

Wir hijacken hier gerade den Thread... :cool: Aber ich mag die Diskussion :-D

Thema:

Ist meine Mietz ein "Coonie"?

Ist meine Mietz ein "Coonie"? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden: Hallo Zusammen, ich bin Katzenmama von zwei wundervollen Fellnasen (Lola und Lu) Lola ist ca. 6 Monate alt und Lu knappe 7 Monate. Wir wohnen in...
Oben Unten