Hallo,
ist zwar nach wie Off Topic, also sorry dafür.
Mein Kater hat einen Inzuchtfaktor von 16,4. Meine Mädchen von 16,6. Wenn ich die beiden verpaart hätte, wäre der Inzuchtfaktor sogar runtergegangen, nicht viel, ich glaube auf 16,2 aber dennoch runter und nicht hoch. Sie sind nicht verwandt miteinander (ok, bei den Ursprungstieren sicherlich schon :mrgreen

, also
Linienzucht muss nicht immer heißen, Rückverpaarungen zu machen, bzw eng zu verpaaren.
Manche werden da die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber beide haben keinen zu hohen Inzuchtfaktor, er ist eigentlich im normalen Bereich für
linienzucht. Da habe ich schon ganz andere Inzuchtwerte gesehen, bedeutend höher.
Also die Knubbelschnuten mag ich, die sollen doch auch so sein. Steht doch geschrieben: kräftiges kinn, kantige schnauze. Das sind die Knuffelschnuten. Die sind nicht erst so gezüchtet wurden jetzt, die gabs schon vor mehr als 20 Jahren auch ;-) der Großvater meiner jüngsten ist jetzt 15 Jahre alt und er hat eine längere und sehr kantige Schnauze, mit einem tollem wildlook. Also es ist nicht so, das es die erst heute gibt.
Nur ist es eben so, es gab damals, wie auch heute Katzen die richtig kantig sind, was sie für mich auch sein sollen laut standard und es gab welche die weniger kantig sind. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist kinnlos x kinnlos zu verpaaren. Da wird kaum was kantiges rauskommen, also keine Katze ist perfekt, aber man sollte schon den Ausgleich finden. sprich, hat eine Katze zu wenig Kinn, dann suche ich eben einen Kater mit Kinn. Im besten Fall reist er es raus.
Also ich kann mich mit foundation nicht anfreunden, sicherlich weis ich aber das viele die damit arbeiten, auch ein ziel verfolgen, dennoch ist es nicht mein Fall, da man Jahre bis Jahrzehnte braucht um den Typ wieder reinzubekommen.
So, entschuldigung für das off topic
lg Juli