• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt

Diskutiere Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist Dein Tierarzt unseriös? Weiß er/sie nicht, was er Dir aufträgt? Wie lange Du welche Medikation verabreichen sollst?
  • Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #21
Ist Dein Tierarzt unseriös? Weiß er/sie nicht, was er Dir aufträgt? Wie lange Du welche Medikation verabreichen sollst?

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #22
Wie meinst du das Antares?
Mein Tierarzt hat mir Panacur nach Packungsanleitung mitgegeben, ich habe aber hier im Forum gelesen, dass dieses für länger verabreicht werden muss.

Um einen weiteren Tierarzt Besuch bzw Telefonat komme ich wohl auch kaum herum. Nur dafür möchte ich auch so gut wie möglich vorbereitet sein (und die Mitglieder hier sind da sehr hilfsbereit).

Leider kann ich bisher nicht behaupten, dass ich einen Tierarzt gefunden habe, der mich überzeugt. Ohne die Ratschläge hier würde ich immer noch vieles falsch machen.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #23
Das mit dem Kattovit ist kein Problem.
Ich denke, du solltest mit dem Darmflora Plus warten, bis die Behandlung durch ist. Alles andere ist wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld, weil du die angesiedelten Darmbakterien mit dem Medikament direkt wieder abtötest.
Also zumindest sind wohl 3 Tage zu kurz um dem Darm mit den Kapseln wirklich zu helfen.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #24
Die Behandlung mit Panacur sind minimum vier Wochen, man muß die Intervalle einhalten.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #25
  • Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #26
Hier sind noch mal verschiedene Behandlungsschemata aufgeführt. Das kannst du dir ja mal durchlesen... allerdings wird man dadurch leicht panisch ;-) Daher mach' dir vielleicht vorher einen Tee :-D

Ich mach mir besser nen Schnaps auf :shock:

Darf ich dich dazu noch was fragen Emilia?
Irgendwie wird mir aus dem Artikel nicht klar, womit desinfiziert wird?
Ich meine den Teil hier:
"Also: Zusätzlich 20 ppm (oder 30 ppm verdünnt) zum Desinfizieren von Kratzbäumen, Möbeln, usw, alles was nicht jeden Tag gekocht/gedampft werden kann (Einzelheiten unten). Desinfektion ist das A und O, ohne das wird man sie nicht los, und handelsübliche Desinfektionsmittel greifen nicht. "
Und dann würde mich noch interessieren, wo ich Silberwasser kaufen kann?

Dankeschön :)

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #27
Mit den 20 bzw. 30ppm sind verschiedene Verdünnungen des Silberwassers gemeint (ppm heißt parts per million).

Ich hatte das damals bestellt, weil ich gedacht habe, dass es nicht schaden kann und es eben früher zum desinfizieren genommen wurde.
Allerdings würde ich es keiner Katze zu trinken geben, wie es in dem Artikel beschrieben wird. Silberwasser ist gerade bei manchen Leuten sehr beliebt und kann angeblich für ziemlich vieles eingesetzt werden.
Allerdings kann es zu Silberablagerungen in Organen führen und andere Nebenwirkungen verursachen.

Wie es zum desinfizieren wirken kann, liest du hier:

Es ist recht teuer. Ich habe es damals bei der Katzentheke gekauft und damit die Böden gewischt und den Kratzbaum eingesprüht (zusätzlich zum Ab-bügeln).
Da muss auch jeder selber entscheiden, ob er glaubt, dass es hilft und das Geld wert ist. :-D

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #28
Laut meiner TÄ wird das Panacur doppelt dosiert.
Ich habe 7 /5 / 7 Panacur gegeben und nach 2 Wochen Pause auf Metro umgestellt.

Meine hatten einen hochgradigen Giardienbefall.
Gefüttert habe ich in der Zeit viel Huhn und Getreidfreies Nassfutter mit Heilerde.

Den Putzwahn hab ich mir gespart. Es bringt nix. Du wirst nie alle Giardien erwischen. Besser ist es darauf zu achten, dass die Tabletten regelmässig verabreicht werden.

Du kannst Handtücher auf die Schlafplätze legen und diese alle 2 Tage kochen.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #29
Uiuiui, ja der Preis ist doch recht happig.
Ich habe die letzten paar Tage mit Sagrotan und kochendem Wasser aus dem Wasserkocher geputzt was das Zeug hält und den Kratzbaum gebügelt und Decken ausgetauscht und heiß gewaschen. Werde mal so weitermachen wie bisher, aber dann wohl doch auf Spartrix umsteigen denke ich.
Vielen lieben Dank für den Link übrigens, ein wenig mulmig ist mir schon, dass ich irgendwo nicht gründlich genug bin und es nicht klappt deswegen :neutral:
Bin schon am überlegen, ob ich die beiden Süßen nicht für eine Woche aus dem Wohnzimmer aussperre (so schlimm das klingt), damit ich 100pro sicher sein kann, alles sauber zu halten. Wir haben eine sehr große Wohnlandschaft, die ich gar nicht mit allen Decken und Handtüchern abdecken kann (Kissen sind schon alle gewaschen und weggeräumt).
Und dann habe ich bisher auch noch den Teppich vergessen - eek - den bügel ich gleich morgen früh noch :shock:

Laut meiner TÄ wird das Panacur doppelt dosiert.
Ich habe 7 /5 / 7 Panacur gegeben und nach 2 Wochen Pause auf Metro umgestellt.

Meine hatten einen hochgradigen Giardienbefall.
Gefüttert habe ich in der Zeit viel Huhn und Getreidfreies Nassfutter mit Heilerde.

Den Putzwahn hab ich mir gespart. Es bringt nix. Du wirst nie alle Giardien erwischen. Besser ist es darauf zu achten, dass die Tabletten regelmässig verabreicht werden.

Du kannst Handtücher auf die Schlafplätze legen und diese alle 2 Tage kochen.

Meinst du die doppelte Menge oder die doppelte Zeit lang? :)
Hast du das auch ohne Putzwahn in den Griff bekommen? Hatten deine auch so starken Durchfall der sich durch die Wohnung gezogen hat? Das macht mir halt am meisten Sorge. Immer wieder seh ich auf dem Fliesenboden einen Spritzer Dünnpfiff und denke mir "iiiiiiiih noch eine Milliarde Würmer"

Vielleicht seh ich das ganze ja in ein paar Tagen etwas gelassener, wenn mich der Putzwahn in den Wahnsinn getrieben hat :-D

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #30
Ich habe auch 2 Tage lang alles geputzt, um es einmal gründlich sauber zu haben. Danach kannst du es dir aber eigentlich sparen, so lange den Katzen der Durchfall nicht aus dem Hintern läuft und in der ganzen Wohnung verteilt wird.
Auf einem trockenen Teppich können die Viecher nicht lange überleben, es sei denn er ist feucht.

Eigentlich ist es nur wichtig, das Klo richtig mit heißem Wasser auszuwaschen und die Wasser- und Futternäpfe immer gut zu spülen.
Und natürlich die Popos sauber halten. Das ist die Reinfektionsquelle Nr.1.

Sagrotan hilft bei Giardien meines Wissens übrigens nicht :/

Oh ich sehe gerade, der Durchfall wird tatsächlich durch die ganze Wohnung gezogen.
In dem Fall ist der Putzwahn dann wohl tatsächlich angebracht... Oh nein!

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #31
Ich habe auch 2 Tage lang alles geputzt, um es einmal gründlich sauber zu haben. Danach kannst du es dir aber eigentlich sparen, so lange den Katzen der Durchfall nicht aus dem Hintern läuft und in der ganzen Wohnung verteilt wird.
Auf einem trockenen Teppich können die Viecher nicht lange überleben, es sei denn er ist feucht.

Eigentlich ist es nur wichtig, das Klo richtig mit heißem Wasser auszuwaschen und die Wasser- und Futternäpfe immer gut zu spülen.
Und natürlich die Popos sauber halten. Das ist die Reinfektionsquelle Nr.1.

Sagrotan hilft bei Giardien meines Wissens übrigens nicht :/

Ich bin ja so froh über den Rat und Zuspruch den ich hier bekomme. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, man ist nicht allein mit so einem Problem.

Das mit dem Durchfall aus dem Hintern laufen ist schon ein Problem, leider. Camillo hängt der Durchfall oft noch aus dem/ am Popo, weil er nicht sitzen bleibt, bis er fertig ist.
Mittlerweile jammert er auch ganz doll, wenn ich seinen Popo abwische, muss wohl schon etwas entzündet sein :(

Ja das Sagrotan benutze ich um meine Nerven zu beruhigen und sonstige Bakterien zu töten, die sich so im Kot rumtreiben.

Klo und Näpfe sind immer tip top sauber, das mache ich nach jedem füttern und Klogang. Dann hoffe ich mal ich krieg das so in den Griff :)

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #32
Wie gesagt ohne Putzwahn.

Ich hab wirklich nur die Handtücher gekocht, Klo´s alle 2 Tage mit Dan-Klo...x gespült. Näpfe in der Spülmaschine gereinigt und auf Getreidefreie Ernährung geachtet.

Diese Putzwahn ist Quatsch. Giardien sterben erst bei 70 C.
Und mal ehrlich. Katzen gehen an Wänden lang, kriechen unter Schränke etc.
Meine Tieräztin lacht über solche Aktionen

Ein gesunder Darm wird mit den Biestern fertig.
Alles in allem hat es etwa 2 Monate gedauert. Allerdings war der Durchfall relativ schnell Geschichte, dafür gab es dann Brei-Würstchen.

Mach Dich nicht verrückt.

Disifin soll angeblich Giardien töten. Aber ob das gut für die Flusen ist?

Sagrotan wird auch über die Füsschen aufgenommen.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #33
Danke für die aufmunternden Worte Nicole!

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #34
Hallo ihr Lieben,

Leider ist der Durchfall immer noch nicht weg. Ich gebe weiterhin nur gekochtes Hühnchen und etwas Kattovit Sensitive bei der Gabe von Panacur.

Gestern war ich extra bei einem zweiten Tierarzt, da ich beim ersten ja nur Panacur für drei Tage mitbekommen hab. Diesmal bin ich zum Tierheim-Tierarzt. Der hat mir aber auch nur Panacur für drei Tage gegeben und meinte Der Durchfall gibt sich schon wieder :roll:

Toll, jetzt habe heute früh nochmal bei meinem ersten Tierarzt angerufen und warte da auf einen Rückruf. :?

Sauber halten tu ich nach wie vor mit kochend heißem Wasser.

Edit: Camillo frisst wie ein Scheunendrescher, ca doppelt so viel wie Dusty.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #35
Halte durch.
Hast Du das Kotprofil zu dem 2, Tierarzt mit genommen?.

Ansonsten würde ich Dir raten mit dem Profil ohne Katze eine TK aufzusuchen. Im Normalfall wird nämlich bei Giardien das Panacur anders dosiert. Ich glaube kaum das 3 Tage ausreichen.
Giardien sind hartnäckig.

Du kannst ins Huhn oder auch ins Kattovit Heilerde rühren ( die feine).
Das beruhigt den Darm und unterstüzt auch beim Aufbau.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #36
Als mein Kater Giardien hatte, hat der Tierarzt in der Tierklinik mir auch nur Panacur für drei Tage gegeben. Da er mir mehr nicht geben wollte, habe ich dann im Internet gelesen und mit Züchtern gesprochen und mich dann für Spartrix entschieden, weil man nur 3 Gaben hat (weniger belastend für den Darm), ich es in der Apotheke bestellen kann und nicht auf den Tierarzt angewiesen bin, und weil es laut den Erfahrungsberichten schneller und zuverlässiger wirkt als Panacur.

Vielleicht kannst du dich da noch mal einlesen?

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #37
3 Tage Panacur ist ein Witz. Das kann nicht helfen. Ich hab hier mehrfach 7-3-7 gehabt (7 Tage Panacur, 3 Tage Pause, dann wieder 7 Tage Panacur).

Alles andere ist wirklich fürs Klo, im wahrsten Sinne des Wortes.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #38
Hi Nicole,

Heilerde hab ich noch daheim, das hat in der ersten Woche nicht viel gebracht. Aber da es ja auch nicht schadet, kann ich das gerne übers Futter tun.
Ja beide Tierärzte haben mir lediglich eine 3 Tages Kur empfohlen. Heute früh sind aber die Tabletten angekommen die ich online bestellt hab, dh ich kann es ganz normal weiterführen. Sie habens jetzt 5 Tage bekommen, dann mach ich jetzt 3 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage.

Bisher wurde nur vom ersten Tierarzt der Kot in einem Schnelltest untersucht. Meinst ich soll jetzt schon eine weitere Probe sammeln, oder warten bis ich mit der Behandlung fertig bin?

Ich versteh gar nicht warum er soooo viel frisst, er ist eh schon total aufgebläht und sieht aus wie hochschwanger. Ich hab ja noch nie Futter rationiert für die beiden, aber vielleicht sollte ich ab und an den Napf wegtun, damit sich sein Bäuchlein etwas erholen kann?

Danke ürigens & liebe Grüße

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #39
Das viele Fressen bei Giardien ist normal. Die Giardien nehmen sich ja die ganzen Nährstoffe aus der aufgenommen Nahrung, so dass der Kater nicht genug bekommt.
Heißhunger ist ein typisches Giardien-Symptom...

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #40
Das viele Fressen bei Giardien ist normal. Die Giardien nehmen sich ja die ganzen Nährstoffe aus der aufgenommen Nahrung, so dass der Kater nicht genug bekommt.
Heißhunger ist ein typisches Giardien-Symptom...

Na dann ist es wohl "ok" das er so schlingt und ich lasse ihn dann einfach fressen soviel er will.

Komisch, dass Dusty keinerlei Symptome zeigt- weder Heißhunger noch Durchfall- zum Glück!

Als mein Kater Giardien hatte, hat der Tierarzt in der Tierklinik mir auch nur Panacur für drei Tage gegeben. Da er mir mehr nicht geben wollte, habe ich dann im Internet gelesen und mit Züchtern gesprochen und mich dann für Spartrix entschieden, weil man nur 3 Gaben hat (weniger belastend für den Darm), ich es in der Apotheke bestellen kann und nicht auf den Tierarzt angewiesen bin, und weil es laut den Erfahrungsberichten schneller und zuverlässiger wirkt als Panacur.

Vielleicht kannst du dich da noch mal einlesen?

Ja Spartrix erscheint mir auch sinnvoll, habe es aber hier in der Apotheke nicht bestellen können. Die meinten, das gibts nicht mehr?

3 Tage Panacur ist ein Witz. Das kann nicht helfen. Ich hab hier mehrfach 7-3-7 gehabt (7 Tage Panacur, 3 Tage Pause, dann wieder 7 Tage Panacur).

Alles andere ist wirklich fürs Klo, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ui, dann häng ich doch besser noch zwei Tage dran und mach 7-3-7 :?

Thema:

Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt

Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit: Hallo Freunde, meine Katze Mia (Europäisch Kurzhaar) leidet seit einem halben Jahr unter ständigem, breiigem Durchfall. Der erste Tierarzt hat...
Dünner Stuhl seit 2 Monaten(!!!): Hallo, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Vorweg Daten: - Obi haben wir am 7.6.2011 bekommen, er müsste jetzt bald ein halbes Jahr alt sein, er...
Fressverhalten einfach zum heulen :-(: Hallo! Ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt. Mein Kater Bennie (14 Jahre alt, reine Wohnungskatze) hat eine SDÜ und bekommt jeden...
Oben Unten