• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt

Diskutiere Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ui. Das habe ich letzten schon mal irgendwo gehört. Da muss ich mal darüber nachdenken mir in Online-Apotheken eventuell noch einen Vorrat...
  • Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #41
Ui. Das habe ich letzten schon mal irgendwo gehört. Da muss ich mal darüber nachdenken mir in Online-Apotheken eventuell noch einen Vorrat anzuschaffen :?

Vielleicht kannst du dann online bestellen?

Die Inkubationszeit von Giardien beträgt 7-21 Tage. Das heißt von der Aufnahme des Trophozoit bis zur Entkapselung und Anheftung an die Darmwand kann es 3 Wochen dauern.

Man soll eigentlich immer alle Tiere im Haushalt mitbehandeln... Hat der Tierarzt das nicht gesagt? Oder machst du es schon? ... vielleicht habe ich es auch überlesen... ?!

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #42
Dann werde ich mir das online bestellen, danke schön für den link!
Ich behandle Dusty mit- hat mich nur gewundert, dass er keine Symptome zeigt. Aber dann macht das schon Sinn.
Hoffe dann mal, dass wir mit der Behandlung bei Dusty einen Ausbruch verhindern können.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #43
Vielleicht solltest Du wirklich ein großes Kotprofil in Auftrag geben.
Der Schnelltest ist oft unsicher.

Mit Spartrix kenne ich mich nicht aus, habe aber gehört das es sehr gut helfen soll.

Alternativ kann man auch noch Metrodinazol geben. Das hatten wir und damit habe ich es letztendlich in den Griff bekommen. Nachteil: es macht den Darm so richtig kaputt.

Sorge bitte dafür das die Ernährung absolut Getreidefrei ist.

Und hier noch ein wie ich finde informativer/ humorvoller Link zum Thema

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #44

Mit Spartrix kenne ich mich nicht aus, habe aber gehört das es sehr gut helfen soll.

Alternativ kann man auch noch Metrodinazol geben. Das hatten wir und damit habe ich es letztendlich in den Griff bekommen. Nachteil: es macht den Darm so richtig kaputt.

Das alle Säugetiere Giardien im Darm haben und dies normal ist stimmt aber nicht.
Da hat die Autorin eventuell Giardien mit E.colis verwechselt...

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #45
Das alle Säugetiere Giardien im Darm haben und dies normal ist stimmt aber nicht.
Da hat die Autorin eventuell Giardien mit E.colis verwechselt...

Das mag sein, obwohl meine TÄ das auch sagt.

Aber ansonsten finde ich den Text sehr aufschlussreich.

Und es hilft die ganze Sache etwas gelassener zu sehen ;-)

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #46

Danke Nicole, ich hab jetzt Spartrix bestellt und werde damit mein Glück versuchen.

Hier gibt es nur einen Löffel Kattovit Sensitive getreidefrei, um das Panacur schmackhafter zu machen, ansonsten eh nur Schonkost :)

Panik hilft wirklich nicht weiter, ich les mir heut abend den Artikel in Ruhe bei einer Tasse Tee durch :)

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #47
Hallo LittleMue,

Da übers Handy in kurzen Sätzen:

1. Nicht jedes Tier, das Giardien hat, zeigt auch Symptome. Hat was mit dem Immunsystem zu tun.
2. Panacur schädigt den Darm zusätzlich, also brauchst du dich über anhaltenden Durchfall nicht zu wundern.
3. Auch ich habe Spartrix verwendet. Durchfall war nach der 1. Gabe weg.
4. Zusätzlich habe ich Ulmenrinde (zwischen und nach den Behandlungen, nicjt an den Tagen der Behandlung)und (nach der Behandlung) Symbiopet gegeben. Nimm aber ruhig das andere was vorgeschlagen wurde, auf die Inhaltsstoffe hab ich selbst nicht richtig geschaut :oops:.
5. Das Spartrix habe ich bei Tauben Sandeck bestellt. Ging sehr schnell.
6. Meine Tierarzt hat sich ebenfalls über Spartrix schlau gemacht und war absolut damit einverstanden, dass ich damit behandel.
7. Habe leider noch kein Nachkontrollergebnis, da die letzte Medikamentengabe noch nicht lange genug her ist.

Mein Tipp:
Wenn du mit Spartrix behandeln willst: dann setze jetzt erst mal das Panacur ab und lass nochmal ein grosses Kotprofil machen. Damit du überhaupt einen Stand der Dinge hast.
Und mach dir einen Plan, was du wie zur Darmsanierung geben möchtest.

LG

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #48
Panik hilft wirklich nicht weiter, ich les mir heut abend den Artikel in Ruhe bei einer Tasse Tee durch :)

Genau die richtige Einstellung.

Glaub mir eine gelassene Dosenöffnerin ist das Beste was Deinen Katzen passieren kann.

Besorg Dir aber bitte zum Spartrix die genaue Dosierungsanleitung. Das geht nach Gewicht.
Zur Not kannst Du die Tabletten mörsern und in Leerkapseln mit Hähnchengeschmack verpacken

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #49
Ich habe die Spartrix-Tabletten mit dem Löffel zerdrückt und in etwas Thunfisch (1 Teelöffel) untergemischt. Auf Thunfisch gehen die so ab, dass sie gar nicht merken, dass da was drin ist. Und wenn man das in so einer geringen Menge versteckt, kann man wenigstens sicher sein, dass alles gefressen wird...

Man gibt 1 Tablette pro 500g Katze.
Bei meinem (damals) 4kg Kater mussten wir 8 geben. Das hört sich erstmal viel an, aber die Tabletten sind ja auch für Tauben dosiert... also nicht wundern! :)

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #50
Ich habe die Spartrix-Tabletten mit dem Löffel zerdrückt und in etwas Thunfisch (1 Teelöffel) untergemischt. Auf Thunfisch gehen die so ab, dass sie gar nicht merken, dass da was drin ist. Und wenn man das in so einer geringen Menge versteckt, kann man wenigstens sicher sein, dass alles gefressen wird...

Bei meinem (damals) 4kg Kater mussten wir 8 geben. Das hört sich erstmal viel an, aber die Tabletten sind ja auch für Tauben dosiert... also nicht wundern! :)

Das werde ich mir mal abspeichern.
Unsere spanischen Katzen bringen ja auch oft Giardien mit.
Bzw. bricht es meistens erst im neuen Zuhause aus.

Danke!

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #51
Wir haben sie nur halbiert im (lecker) Essen versteckt. Wurden wunderbar mitgegessen :).

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #52
Hallo LittleMue,

Da übers Handy in kurzen Sätzen:

1. Nicht jedes Tier, das Giardien hat, zeigt auch Symptome. Hat was mit dem Immunsystem zu tun. Das macht Sinn, bin ja froh, dass hier nicht zwei Kater mit Dünnpfiff rumlaufen
2. Panacur schädigt den Darm zusätzlich, also brauchst du dich über anhaltenden Durchfall nicht zu wundern. Das wusste ich gar nicht, ojeoje, dann höre ich besser gleich damit auf und warte auf die Anlieferung von Spartrix. Das kann allerdings ein paar Tage dauern :???:
3. Auch ich habe Spartrix verwendet. Durchfall war nach der 1. Gabe weg.
4. Zusätzlich habe ich Ulmenrinde (zwischen und nach den Behandlungen, nicjt an den Tagen der Behandlung)und (nach der Behandlung) Symbiopet gegeben. Nimm aber ruhig das andere was vorgeschlagen wurde, auf die Inhaltsstoffe hab ich selbst nicht richtig geschaut :oops:.
5. Das Spartrix habe ich bei Tauben Sandeck bestellt. Ging sehr schnell.
6. Meine Tierarzt hat sich ebenfalls über Spartrix schlau gemacht und war absolut damit einverstanden, dass ich damit behandel.
7. Habe leider noch kein Nachkontrollergebnis, da die letzte Medikamentengabe noch nicht lange genug her ist.

Mein Tipp:
Wenn du mit Spartrix behandeln willst: dann setze jetzt erst mal das Panacur ab und lass nochmal ein grosses Kotprofil machen. Damit du überhaupt einen Stand der Dinge hast.
Und mach dir einen Plan, was du wie zur Darmsanierung geben möchtest. Dann fange ich wohl am besten heute damit an, nochmal 3 Tage Kot zu sammeln. Jetzt ist es aber so, dass die beiden dann ein paar Tage unbehandelt sein werden. Ist das okay?
Ich habe mir das Darmflora Plus besorgt als auch ein Pulver mit Bierhefe und Baumrinde. Wollte das eigentlich erst nach Beendiging der Panacur Behandlung geben, aber das kann ich den beiden ja jetzt auch schon geben, bis das Spartrix hier ist, oder?

LG

Vielen lieben Dank für die Hilfestellung Finny, hab ein paar Kommentare in fett hinterlassen :)

Genau die richtige Einstellung.

Glaub mir eine gelassene Dosenöffnerin ist das Beste was Deinen Katzen passieren kann.

Besorg Dir aber bitte zum Spartrix die genaue Dosierungsanleitung. Das geht nach Gewicht.
Zur Not kannst Du die Tabletten mörsern und in Leerkapseln mit Hähnchengeschmack verpacken

Der Link geht nicht, werde aber wohl erstmal zerbröseln und mit lecker Futter vermischen ausprobieren. Die beiden liiiieben Hüttenkäse, vielleicht klappt es ja damit.

Hört sich auch lecker an mit dem Thunfisch!
Über die Dosierung hatte ich noch gar nicht nachgedacht, danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #54
Dann fange ich wohl am besten heute damit an, nochmal 3 Tage Kot zu sammeln. Jetzt ist es aber so, dass die beiden dann ein paar Tage unbehandelt sein werden. Ist das okay?
Ich habe mir das Darmflora Plus besorgt als auch ein Pulver mit Bierhefe und Baumrinde. Wollte das eigentlich erst nach Beendiging der Panacur Behandlung geben, aber das kann ich den beiden ja jetzt auch schon geben, bis das Spartrix hier ist, oder?

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung:

Das sind ja nun beides Medikamente. Spartrix ist gar nicht für Katzen zugelassen und das Panacur eigentlich auch nicht mit dieser langen Behandlungszeit.
Da es aber irgendwie kein Medikament zu geben scheint, dass nach Dosierempfehlung des Herstelles zu hilft muss man auf andere Wege ausweichen.

Aber ich würde es eben nicht mischen. Kein Mensch kann dir sagen, wie die Wechselwirkungen sind.

Das ganze jetzt erst mal unbehandelt zu lassen ist sicher nicht ideal, aber ich finde eine klare Pause zwischen den verschiedenen Medikamenten sinnvoll.

Ich persönlich hatte mich auch dafür entschieden lieber auf das Spartrix zu warten (und da ich erst woanders bestellt hatte, und es nicht kam, war es eine lange Wartezeit), als dann erst mal mit was anderem zu behandeln. Die Tierarzt war damit einverstanden.

Das Darmflora Plus kannst du ihnen aber sicher jetzt schon geben. Der Darm kann ja im Moment jede Hilfe gebrauchen.

LG

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #55
Ist jetzt nur meine persönliche Meinung:

Das sind ja nun beides Medikamente. Spartrix ist gar nicht für Katzen zugelassen und das Panacur eigentlich auch nicht mit dieser langen Behandlungszeit.
Da es aber irgendwie kein Medikament zu geben scheint, dass nach Dosierempfehlung des Herstelles zu hilft muss man auf andere Wege ausweichen.

Aber ich würde es eben nicht mischen. Kein Mensch kann dir sagen, wie die Wechselwirkungen sind.

Das ganze jetzt erst mal unbehandelt zu lassen ist sicher nicht ideal, aber ich finde eine klare Pause zwischen den verschiedenen Medikamenten sinnvoll.

Ich persönlich hatte mich auch dafür entschieden lieber auf das Spartrix zu warten (und da ich erst woanders bestellt hatte, und es nicht kam, war es eine lange Wartezeit), als dann erst mal mit was anderem zu behandeln. Die Tierarzt war damit einverstanden.

Das Darmflora Plus kannst du ihnen aber sicher jetzt schon geben. Der Darm kann ja im Moment jede Hilfe gebrauchen.

LG

So würde ich es in deiner Situation auch machen.
Ich habe damals nur nahtlos von Panacur auf Spartrix gewechselt, weil wir etwas unter Zeitdruck waren.
Mein Kater war alleine nachdem unsere Katze eingeschläfert wurde (die hatte die Giardien nach einer Darm-OP aus der Tierklinik mitgebracht) und hat extrem getrauert.
Der Einzugstermin für einen kleinen Kater stand schon fest. Den hatten wir ausgesucht, nachdem fest stand, dass die Katze sehr krank war und geschont werden musste, während unser Kater durch seinen nicht befriedigten Spieltrieb fast wahnsinnig geworden war.
Nun musste unser Kater ja Giardienfrei sein, bevor der kleine Neuling einzog... deshalb haben wir so schnell umgestellt.
Um das zu bestätigen hatten wir morgens am Tag des Einzugs noch einen Schnelltest gemacht. Normalerweise hätte der positiv sein MÜSSEN, weil meist noch ca. 4 Wochen nach Beendigung der Therapie Giardien-Bruchstücke und tote Giardien ausgeschieden werden, aber der Test (und 2 weitere) waren negativ.
Unsere Züchterin war davon aber nicht besonders überrascht, weil sie schon oft gehört hat, dass die Giardien bei der Behandlung mit Spartrix recht schnell verschwinden... auch aus den Kotproben.

Ein falsch-negatives Ergebnis können wir übrigens auch ausschließen, weil wir eben drei Tests gemacht haben und der Kontrollstreifen, der die Funktionalität des Tests zeigen soll, in allen Fällen erschienen ist.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #56
Danke euch Beiden. Dann höre uch jetzt mit Panacur auf und gebe die Darm-Helferlein, bis das Spartrix hier ist. Da ich zum Glück keinen Zeitdruck habe, kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #57
Hallo ihr Lieben,

Mal ein kleines update von mir: Spartrix wurde immer noch nicht geliefert. Ich war langsam echt am verzweifeln mit dem Durchfall und habe deshalb noch einen anderen Tierarzt besucht.

Dieser hat AB gespritzt da Camillo wieder leichte Schnupfen- Erscheinungen zeigt und ihm eine Infusion gelegt damit er nicht austrocknet. Bis dato hatten wir immer noch dünnflüssigen Durchfall. Jetzt hat mir dieser Vet dazu geraten, anstatt dem gekochten Hühnchen mal das Royal Canin Gastro Intestinal auszuprobieren. Obwohl da auch Getreide drin ist, habe ich das ausprobiert, weil ich mir nciht mehr zu helfen wusste.

Und siehe da, der Durchfall ist weg. Endlich!

Vielleicht hat er gar kene Giardien? Ich dachte sobald man Getreide füttert wird es schlimmer mit dem Durchfall?

Naja jetzt sammle ich wieder Kot und würde dann gerne am Montag ein großes Kotprofil machen lassen.

Zweites Probelm: seit ein paar Tagen kratzen die beiden sich öfters hinter den Ohren, das haben sie vorher nie gemacht. Da sie reinste Hauskatzen sind, hoffe ich mal, dass sie sich keine Ungeziefer eingefangen haben beim Tierarzt?? Ich seh gar nichts im Fell und krieg schon voll die Paranoia, dass ich jetzt neben Giardien auch noch eine Flohbefall hier habe :-:)oops:

Mir ist echt zum heulen, die ganze Putzerei ist doch hoffentlich nicht für die Katz :?

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #58
Hallo liebe LittleMue,

auch ich möchte dir heute ein paar aufmunternde Worte schreiben, da ich dein Thema hier schon eine Zeit lang verfolgt habe.

Da wir ja ein ähnliches Problem wie du es hast auch haben, kann ich dir erst ein mal eine ganz große Portion Kraft, ruhige Nerven und ganz fest gedrückte Daumen rüberschicken.
Du wirst es schon schaffen :).

Eine Frage habe ich zu der Spatrix-Bestellung: Hast du dich bei dem Anbieter auch noch mal rückversichert, dass er das Medi vorrätig hat? Bei uns war es nämlich so und wir hätten wahrscheinlich noch bis heute darauf warten müssen, weil sie es uns nicht mitgeteilt haben. Wir haben dann erstmal verschiedene Anbieter angerufen und dann dort bestellt, wo sie es auch vorrätig hatten.

Diese Übergangszeit bis zur Behandlung kann ich daher sehr gut nachvollziehen. Auch unsere Nerven lagen ziemlich blank. Aber ich finde, du machst es gut, indem du den Kopf nicht hängen lässt und weiter nach Lösungen suchst. Suche dir ruhig weiter Hilfe, ich habe es jedenfalls so gemacht, und versuche das Beste daraus zu machen. Auch wir mussten erst einige Dinge ausprobieren, bis wir etwas Passendes gefunden haben. Manchmal hilft auch etwas Bauchgefühl.

Ganz wichtig finde ich deine Entscheidung, dass du ein Kotprofil erstellen lassen willst. Dies hat uns hier im Forum auch jemand empfohlen ( ein großes Danke auch dafür ) und der neue Tierarzt hat auch sofort darauf bestanden. Ich kann trotz der Wartezeit (die uns natürlich viel zu lang erschien :) ) nur dazu sagen, dass ich irgendwie auch froh über das Ergebnis war, da wir dann endlich Gewissheit hatten, was zu tun ist. Vorher wurde eigendlich immer nur so auf Verdacht entschieden und wir waren sehr verunsichert.

Zum Schluss möchte ich dir noch alles alles Gute wünschen und dir und deinen Fellnasen eine ganz feste Umarmung rüberschicken. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt....

Liebe Grüße
Knallerbse

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #59
3 Tage Panacur ist ein Witz. Das kann nicht helfen. Ich hab hier mehrfach 7-3-7 gehabt (7 Tage Panacur, 3 Tage Pause, dann wieder 7 Tage Panacur).

Alles andere ist wirklich fürs Klo, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich hatte hier Glück. Lilly war die Biester nach drei Tagen Panacur los. Leider hatte das schon so ca.2-3 Monate gedauert bis das mal festgestellt wurde.
Leider ging der Durchfall trotzdem nicht weg. Wir haben irgendwann aus lauter Verzweiflung nur noch Hühnchen gefüttert ( mindestens drei Wochen) und wenn sie es garnicht mehr wollte gabs perfect-fit sensitive vermischt mit Bactisel. Nach dieser Radikal-Kur war der Durchfall weg.( Sie hatte insgesamt 7 Monate lang Durchfall).

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #60
Also wir hatten so in der Art das selbe Problem bzw. immer noch.
Anfangs haben wir wegen dem DF nur gekochtes Huhn gefüttert. Dann wurde es besser und wir haben irgendwann versucht Macs Sensetive zuzugeben. Und dann ging es wieder von vorne los.
Seitdem gibt es hier jetzt nur noch BARF. Und zwar Pute und natürlich supplementiert. Und seit dem ist ihr Kot perfekt!
Ich würde dir das auch wirklich mal empfehlen. Wir werden das jetzt mehrere Wochen lang in Begleitung von homöopathischen Mitteln machen um den Darm komplett zu sanieren.
Und erst dann wieder gaaaaanz langsam mit Nassfutter anfangen.

Thema:

Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt

Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit: Hallo Freunde, meine Katze Mia (Europäisch Kurzhaar) leidet seit einem halben Jahr unter ständigem, breiigem Durchfall. Der erste Tierarzt hat...
Dünner Stuhl seit 2 Monaten(!!!): Hallo, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Vorweg Daten: - Obi haben wir am 7.6.2011 bekommen, er müsste jetzt bald ein halbes Jahr alt sein, er...
Fressverhalten einfach zum heulen :-(: Hallo! Ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt. Mein Kater Bennie (14 Jahre alt, reine Wohnungskatze) hat eine SDÜ und bekommt jeden...
Oben Unten