Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe!

Diskutiere Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit circa drei Monaten unseren Zweitkater Kai bekommen. Mit dem schon im Haushalt lebenden Kater Larry versteht er...
  • Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! Beitrag #1
B

blixa88

Hallo zusammen,

wir haben seit circa drei Monaten unseren Zweitkater Kai bekommen. Mit dem schon im Haushalt lebenden Kater Larry versteht er sich prächtig..

Er ist ca. sechs Monate alt, und war vom ersten Tag an sehr verschmust, anhänglich, aber auch forsch und "gut drauf".

Leider hat er eine Macke, die wir ihm gern abgewöhnen würden:

Er leckt uns ständig ab! Egal ob abends auf der Couch oder nachts im Bett. Er legt sich zunächst tiefenentspannt auf uns.. fängt so unfassbar laut an zu schnurren, und dann leckt er jede freie Stelle Haut, die er nur finden kann..

Zunächst war das natürlich amüsant, aber nach ein zwei Tagen merkte ich dass ich da durchgreifen muss.. Leider ohne Erfolg.

Besonders in der Nacht ist es störend, wenn er ständig Gesicht, Arme, Haare oder Füße ableckt.. Wenn man ihn wegsetzt, vom Bett oder gar aus dem Zimmer schmeisst, kommt er unbekümmert zurück und macht weiter..

Mittlerweile nagt das Thema an meinen Nerven und denen meines Freundes.. Wir wissen nicht weiter! Klar ist, dass dieses Verhalten nicht normal ist und minimiert werden muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie er darauf kommt, uns ablecken zu müssen? Wie können wir das Verhalten aus dem Weg räumen?

Ich wäre für Tipps echt dankbar.. ich habe in den Letzten Tagen keine Nacht mehr durchgeschlafen :?

• Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! Beitrag #2
Das ist doch ein Liebesbeweis...meine machen das auch...auch mal in der Nacht...finde das nicht schlimm und es zeigt nur, dass er Euch gern hat.

Zurückstossen würde ich ihn auf keinen Fall.
Meist wird das mit zunehmendem Alter weniger.
Das heisst ausharren und abwarten...

• Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich fühl mich eigentlich auch nicht wohl dabei.. Aber.. Er macht das Stundenlang.. Das geht meiner Meinung nach schon über einen Liebesbeweis hinaus..

Ich finde, meine katze sollte durch ihr Lecken nicht meinen Schlaf bestimmen..

• Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! Beitrag #4
Meiner hat das anfangs auch sehr oft gemacht.Ich hab ihn gelassen,weil ich es schön fand als Liebesbeweis.Mit den Jahren hat es nachgelassen.Jetzt nach 10 Jahren macht er es nur noch,wenn er abends auf meinen Schoß kommt,dann liegt er in meinen Armen wie ein Baby,beide Arme um meinen Hals,dann wird abgeschleckt,von mir bekommt er ganz viele Küßchen auf Wange und Kopf und nach einer Weile,wenn er fertig ist "mich zu putzen"schläft er schnurrend ein.Er bleibt dann solange in meinen Armen,bis ich ins Bett will.

• Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! Beitrag #5
Hi!

Nur ein Gedanke, ist Zwangsputzen nicht auch ein Aspekt beim klären der Rangordnung?
Einer meiner Buben hat das auch recht oft, aber lang nicht so viel wie du beschreibst, gemacht und er ist denke ich auch der Ranghöhere.
Ich habe es unterbunden, wenn es mir unangenehm wurde. Inzwischen macht er es nur noch sehr selten und auch nur die Finger.

Wenn es so extrem ist wie du schreibst, würde ich eher auf eine Verhaltensstörung tippen.
Weißt du wie er aufgewachsen ist?

Oder: fehlt ihm vielleicht ein bestimmter Nährstoff (zb Salz?)?

LG Zis

• Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! Beitrag #6
Vielleicht tröstet es dich, dass mein Pflegesohn Luke (immerhin ein großer Junge mit ~3 Jahren!) noch "schlimmer" ist... der lässt es nämlich nicht beim Ablecken... der nuckelt an jedem Zipfel, den er finden kann. Er hat es sogar schon geschafft, mir das Handgelenk wund zu nuckeln. Und wenn er mal nicht nuckelt... dann tropft er wie ein undichter Wasserhahn beim Schnurren. Sabber, sabber, schnurr, sabber, tretel, tropf.
Ich könnte nach jeder Schmuseattacke ein neues T-Shirt anziehen^^
Nimm es Kai nicht übel. Er liebt euch halt :)

• Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! Beitrag #7
Also dass es in solchem Übermaß unangenehm werden kann und auch nicht mehr normal ist kann ich schon verstehen.
Dabei kommt mir auch das Bild in den Kopf, wenn meine Große die "Kleinen" (bereits ausgewachsenen) erst nett und dann "zwangsgeputzt" hat. Da war nix nettes mehr dabei, sondern schiere Dominanz.

So doof das jetzt vielleicht klingt: ich würd ihn mal anknurren, wenns zuviel wird.

• Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! Beitrag #8
Oh das kenn ich sehr gut! Mein Joey macht das auch so extrem wie dein Kai.
Der krallt sich dann sogar fest,die Ohren werden angelegt damit er besser an den Menschenhals zum Lecken kommt. Bei der rauen Zunge tuts ja auch irgendwann weh :(

Joey wird dann immer wieder weggesetzt und dann lässt er es auch irgendwann. Ich denke, dass wird sich mit der Zeit legen. Abwarten..

• Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! Beitrag #9
Tja, das kenn ich auch sehr gut! Meine kleine grad 11 Wochen , leckt mich auch oft ab(besonders gern Nase, Finger) und ab und zu fängt sie dann ganz zart an zu nagen..
Ist manchmal echt anstrengend, hoffe das gibt sich auch

Thema:

Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe!

Kater leckt uns unentwegt ab! Hilfe! - Ähnliche Themen

Katzenjammer pur...: Hallo liebe Community! ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich mittlerweile mit den Nerven fast am Ende bin bzw mir auch einfach...
Zusammenführung meiner zwei Kater: Hallo ihr Lieben, ich hole mal weiter aus. Unser Mogli wird im August ein Jahr alt. Wir haben ihn mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen. Dabei hat...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten