Vor einigen Wochen wurden wir zu Dosis gemacht - sprich uns ist eines Tages eine kleine süße getigerte Katze in die Wohnung gelaufen, ihr hat es hier dirn wohl so gut gefallen, dass sie beschlossen hat zu bleiben ( wir haben ihr mehrfach die Möglichkeit gegeben, wieder zu gehen - Madame hat sich aber anderweitig entschieden ). Nun sind einge Wochen vergangen, weder beim Tierheim noch auf unsere Aushänge hin, haben sich Dosis dieser Katze gemeldet - so sind wir nun selbst zu Dosis geworden...
Die Katze scheint noch relativ jung zu sein - etwa 1 Jahr und wächst mit erstaunlicher Geschwindigkeit (muß am guten Futter liegen)... Da ich eher ein Hunde-Mensch bin, kenne ich mich mit Katzen bisher nur rudimentär aus und so entstehen einige Fragen:
1) Wider meinen Vorstellungen, Katzen könnten ohne etwas umzuschmeißen auf einem halbvollgestellten Tisch lag laufen, schmeißt das Cassy-Trampeltier alles Mögliche um - nicht immer, aber schon auffallend häufig... Ist das normal?
2) Die Katze ist sehr redselig, leider kann ich das Miau oft nicht deuten, so wie ich sitze morgens kaffeetrinkend am Tisch, Katzenmahl steht schon in der Futterecke bereit, Katze hat auch schon ein wenig gefressen und doch sie läuft an einem vorbei, mit lautem miau ... man bückt sich zur Katze runter, möchte sie streicheln, doch sie gibt einem zu verstehen, dass sie gar nicht gestreichelt werden möchte
:?: meist springt sie auch noch mit einem miau auf den tisch, läßt sich da aber auch nicht ausgiebg kraulen ... Miaut die Katze nur um beachtet zu werden???
3) Die Katze ist weder verspielt, noch verschmust ... Klar sind nicht alle Katzen gleich was den Schmuse und Spieltrieb angeht, aber Cassy läßt sich von GAR nichts begeistern, außer der Hand unter der Bettdecke ... und da ist mir ehlich gesagt meine Decke ein wenig zu schade ...
und zuletzt 4) Ich habe nun eine Menge gegensätzliche Fütterungsempfehlungen in verschiedenen Foren gelesen und habe mich bisher für Naß-Trocken-Futter-Mix entschieden... Wohlbemerkt frißt die Katze ausschließlich das
Nassfutter aus der Portionstüte, wohl weil die Bröckchen darin quasi einzeln in der Soße schwimmen und nicht aneinander gepappt sind, wie Sheba etc. Früher, als ich Hunde gehalten habe, haben sie ausschließlich Royal Canin
Trockenfutter bekommen, das bekommt die Katze nun auch - natürlich als Katzenfutter

. Ich stelle der Katze also Rundum die Uhr ein wenig
Trockenfutter von Royal Canin (Fit 32 // Hair and Skin // Indoor - je nach dem, welches verfügbar oder im Angebot ist)
dazu bekommt Sie morgens und abends je ein halbes Protionsbeutelchen "günstiges"
Nassfutter (Supermarktsorten, wie Kitekat, Ja oder Whiskas)... Die Frage ist - ist das überhaupt richtig???? Kann man "billiges"
Trockenfutter durch zugabe von hochwertigem
Trockenfutter aufwiegen? Ist es zuviel Futter ... Die Katze frißt meistens die
Nassfutter Portionen leer und noch einiges an
Trockenfutter dazu...
So nun hab ich eine Menge geschrieben und Freu mich auf die Antworten ...
Grüße Cassy and the Cat