Wasserpistole, pros / cons?

Diskutiere Wasserpistole, pros / cons? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist sicher richtig. Aber ich mach da schon nen Unterschied: wenn ich da bin und zB Lebensmittel auf dem Tisch stehen, haben die Katzen da...
  • Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #41
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht (ich habe immer Katzen verschiedenster Rassen im Haus gehabt) selbst wenn die Katzen ganz brav sind, wenn man dabei ist, sie doch tun was sie wollen, sobald man ihnen den Rücken kehrt. Beispiel: Sie dürfen auf keinen Tisch.
Tun sie auch nicht, - wenn ich es sehen kann. Beweis, die Haare, wenn ich den Tisch abwische.
Das ist sicher richtig.
Aber ich mach da schon nen Unterschied: wenn ich da bin und zB Lebensmittel auf dem Tisch stehen, haben die Katzen da nichts zu suchen. Gleiches gilt für die Arbeitsfläche und Herd. Sind Tisch und Küchenzeile frei oder ich nicht da, ist mir das egal.
Ich habe drei Katzen. NATÜRLICH super erzogen und die liebsten Katzen der Welt *hust* NIE würde sie Unsinn machen!:shock: *Nase wächst*
Josie und mein PoohBär hören durchaus auf "NEIN" oder einmal streng ihren Namen gesagt. Linus, mein herzallerliebstes ADHS Tigerkaterchen mit viiiieeeeeeel Platz im hübschen Köpfchen für Blödsinn, tut dies eher selten. ;-) Ich bin sehr sehr tolerant, aber manche Dinge gehen einfach nicht und dann kommt schon mal die Wasserspritze, als letzte Konsequenz wenn alles andere grad nciht interessiert. Ich muss sie allerdings nur in die Hand nehmen und das Kerlchen ist das liebste Tier der Welt. Oder aber ich habe eine Viererschlange von Tieren, 3 Katze und der Hund hinterher, die den Raum wechseln:). Das fiese, NassmachDing steht in der Küche sichtbar auf der Anrichte neben dem Herd, wird aber seltenst benutzt.
Mein Sternchen hingegen hat gerne mal Blödsinn gemacht und wenn die Wasserspritze kam, hat er sich davor gesetzt mit offenem Mäulchen und drauf gewartet^^.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #42
Mein Sternchen hingegen hat gerne mal Blödsinn gemacht und wenn die Wasserspritze kam, hat er sich davor gesetzt mit offenem Mäulchen und drauf gewartet^^.

Ach wie süß :D

Also ich stöber mich grade ein bisschen durch das Thema durch,
und ich bin der Meinung dass die Wasserpistole manchmal schon angebracht ist,
zumindest bei meinen jungen Rabauken^^

Wir haben heute erst damit angefangen, weil ich die Zwei eigentlich nicht nass machen wollte,
nur es gibt ein paar Punkte, wo sie es genau wissen, sich aber auch mit dem "nein" nicht stoppen lassen (was sonst meistens gut klappt^^).
Und wir sprühen jetzt nur bei diesen bestimmten Punkten.. Mal sehen wie es klappt.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #43
Ich benutze sie bei Phoebe wenn sie ganz arg ausrastet oder Zeug macht was sie gar nicht soll manchmal.
Allerdings in Verbindung mit einem klaren, strengen "Nein!".
Ich denke so lernt sie am besten was "Nein" bedeutet, noch bin ich mir nicht 100% sicher ob sie das Wort kennt.
Danach will ich das eigentlich nicht mehr machen, ist mir auch zu blöde immer die Sprühflasche suchen zu müssen. Phoebe sagt mir ja nicht vorher in welchem Zimmer sie was anstellt und immer mitschleppen will ich das Teil auch nicht. :roll:

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #44
Ich bin an sich gegen Erziehung mit Wasserflasche, muss sie aber dennoch einsetzen. Wenn ich heimkomme, dann versucht Nilchen abzuhauen durch die Tür. Ich wohne im 4. Stock, oft lassen andere die Türe unten offen, die Nachbarn meckern wenn er im Haus umherläuft... also muss ich das verhindern.
Ihn festhalten geht nicht, er beißt und kratzt dann und wird richtig ungemütlich, also kommt bei mir die Wasserflasche zum Einsatz sobald ich die Türe einen Spalt offen habe und die Nilo-Nase sehe :)

Hab dann einige Zeit pausiert, es kam keiner mehr zur Tür zum entwischen, aber jetzt gehts wieder los, und die Flasche ist wieder da
Mir tut das leid, aber in dem Fall gehts nicht anders.
Ansonsten bin ich sehr dafür Katze Katze sein zu lassen, bei mir haben die absolute Narrenfreiheit.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #45
Bei mir kam auch schon mal die Sprühflasche zum Einsatz. Das war bei Shadow, Happys Bruder. Habe immer gesagt, der ist schwer erziehbar. Teilweise, wenn die Flasche in nem anderen Raum stand, flog auch schon mal ein Päckchen Tempos. Nein, ich habe ihn nicht getroffen. Halt so, dass es neben ihm landet. Er hatte aber trotzdem keine Angst davor.
Der Kater meiner Eltern sollte nicht auf Herd und Arbeitsfläche. hat er natürlich völlig ignoriert. Ab auf die Fensterbank und von da aus auf die Arbeitsfläche. Man konnte in der Küche sitzen, hat den nicht interessiert. Habe mich also an den Tisch gesetzt und "Zeitung gelesen". Ihn aber im Blick gehabt. Jedes mal wenn er einen Fuß auf die Arbeitsfläche gesetzt hat, habe ich unter die Tischplatte geboxt. Er sich erschrocken, Fuß zurück. Nach ein paar Tagen hat er es gelassen. Was nicht so toll war: ich habe mit ihm gespielt und saß dabei auf dem Boden. Plötzlich wurde der total biestig und springt Richtung mein Gesicht. Ging super schnell. Habe ihn, ich sag mal, in der Luft von meinem Gesicht wechgeschlagen. Also nicht mit Wucht auf ihn eingeschlagen, sondern mit so ner Abwehrbewegung gegen den Kater. Er hat dann dadurch die Flugrichtung geändert und ist auf den Boden geklatscht. Hats danach nie wieder versucht. Aber bevor ich die Krallen im Gesicht und vielleicht sogar im Auge habe....
Bei meinen Dreien reicht inzwischen ein Nein, laß es und vergiss es. Je nachdem welche Katze gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #46
Ich bin auch nicht der riesige Freund davon, aber wie hier ja auch viele schreiben, manchmal "muss" es einfach sein..

Taschentücherpackungen fliegen hier sehr häufig, aber eher weil die Katzen diese immer mopsen, und sie hin und herkicken^^

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #47
Wir nutzen eine Blumenspritze hier auch nur ganz selten, wenns nicht anders geht. z.B. wenn der Kurze mal wieder Kabel vom Computer anknabbern will. Aber dann wird zuerst 'Nein!' gesagt, wenn das nichts bringt, wird die Blumenspritze erst geschüttelt, wenn das auch nichts bringt (passiert aber ganz selten), dann wird gesprüht.
So entschärfe ich das ein wenig und Wasser im elektronikbereich ist ja auch nicht so dolle.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #48
Ich habe bei unserem leinen Rabauken Eddy auch von voernerein die Wasserspritze in der Kombination mit einem klaren NEIN benutzt.Jetzt reicht schon ein klares Nein,und er weiss das er das nicht darf;-)Die Wasserspritze kommt nur noch gaaaaaaaaaaaaaanz selten zum Einsatz.Bei der Großen hab ich die Spritze nur einmal benutzt,Kitty ist so wasserscheu,das hat gereicht.:cool:Es hat dem kleinen nicht geschadet,und er hat ja auch sehr schnell gelernt:lol:

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #49
Die Wasserspritze bei Katzen steht für mich auf dem gleichen Niveau wie die "Rattle Bottle" bei Hunden. Dazu vielleicht dieser Video, was mir aus dem Herzen spricht:

[YOUTUBE]716Smdtc2PA[/YOUTUBE]

(Vielleicht hat es schon jemand erwähnt, ich hab nicht alles gelesen) Unsere Katzen sind ja nicht doof. Sie registrieren durchaus, dass ihr Mensch es ist, der sie da nass macht. Das kann das Verhältnis Mensch-Katze je nach Katze massiv schädigen und uns unberechenbar für Mietz machen. Mir ist das Risiko zu groß, so dass ich so was niemals einsetzen werde. Ja, manche Katzen finden das nicht schlimm, aber manche eben doch. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er seinen Katzen "antut". Zudem ist eine Strafe nur dann wirklich effektiv und wirksam, wenn sie jedesmal, wenn das Verhalten auftritt innerhalb von Sekundenbruchteilen im richtigen Maße (Stärke der Strafe) angewendet wird. Ansonsten lernt die Katze nur, "wenn ich das mache, macht das meinen Menschen wütend, also mach ich es nur, wenn er es nicht sieht". Oder noch viel schlimmer "neuerdings ist mein Mensch unberechenbar, er spritzt mich einfach so, ohne erkennbaren Grund nass, ich kann mich gar nicht mehr entspannen, weil ich nicht weiß, wann der nächste Angriff kommt." Katzen haben ne komische für uns teilweise schlecht nachvollziehbare Logik ...

Aber eine kleine Anmerkung habe ich dann trotzdem noch, und ich spreche aus eigener Erfahrung, also bitte nicht böse werden:
Unsere Katzen tun alles was sie tun aus einem Grund, vor allem wenn es darum geht, dass wir uns provoziert fühlen oder denken, "das weiß die ganz genau und macht das jetzt absichtlich ...". Soll heißen, ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich: ist die Katze vielleicht nicht ausgelastet? Fehlt es ihr an irgend etwas AUS IHRER SICHT. Freut sie sich grad so sehr, dass ich heimkomme, dass sie mir entgegen läuft? Ich würde immer versuchen, erstmal raus zu finden, warum meine Katze das was sie grad macht, WIRKLICH macht, und erst dann entscheiden ob ich strafe. Im Beispiel mit dem entgegenlaufen: ich will zwar nicht, dass sie raus rennt (machen meine z.B. sehr gern wenn ich nicht aufpasse), aber ich will sie auch definitiv nicht dafür strafen, dass sie mich vermisst hat und sich freut, dass ich jetzt da bin. Ich mache das z.b. so, dass ich sie mit dem Rucksack oder Einkaufstüten oder ähnlichem vorsichtig reindränge, so dass ich die Tür hinter mir schließen kann. Alternativ werfe ich ein Leckerlie in die Wohnung, oder ein Spielzeug, damit sie abgelenkt sind und ich rein kann.

Ich will nur sagen, ganz oft lohnt es sich, viel tiefer anzusetzen, nicht erst in der Situation in der man strafen würde, sondern viel früher, am Grund für das Verhalten ...

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #50
Die Wasserspritze und ein klares NEIN kommt in dem Moment zu Einsatz wenn was Verbotenes gemacht wird,und nicht Stunden später.In der Sekunde wo die Spritze zum Einsatz kommt,weiss er genau das etwas Verbotenes gemacht hat.Beim nächsten Mal reicht ein klares NEiN!!

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #51
Das Problem dabei ist das "etwas". Vielleicht verknüpft die Miez die Strafe mit was ganz anderem als dem was du meinst. Es geschehen ja immer ganz viele Sachen gleichzeitig: andere Mietz kommt rein, Geräsche drinnen oder draußen, ... Beispiel: Wenn die Katze in dem Moment wo ich spritze mich ansieht, besteht die Gefahr, dass sie das mit mir verknüpft, und das will ich nun wirklich nicht. Katzen sind wahre Meister im Falsch Verknüpfen. "Die unangenehme Aktion hat ganz sicher jemand anders ausgelöst, ich war es auf keinen Fall" ;) ...

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #52
Im allgemeinen ist die Wasserspritze mist. Aber ich lass mir nicht mein Essen vom Teller klauen :mrgreen:
Bei Herr Rumpi reicht es mittlerweile, die Flasche demonstartiv auf den Tisch zu stellen, dass ers sieht. Er hat dann keine Angst. Er schimpft eben herum, weil er weiß, dass er jetzt keine Chance hat zu klauen. Und dann wartet er auch brav zwischen uns sitzend bis wir mit dem Essen fertig sind.

Ein NEIN hat da ja nicht gereicht. Das interessiert ihn nicht. Klatschen scheint er nichtmal wahr zu nehmen :shock:

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #53
Wie gesagt, bei uns gibt es zur Zeit (2 ?) Punkte, wo wir die Wasserspritze manchmal
benutzen. Ich will meine Katzen nicht bestrafen, das finde ich nicht gut.

Außerdem werden Katzen eh alles wieder tun, sobald die Menschen nicht da sind,
das kann man denen kaum abgewöhnen.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #54
Im allgemeinen ist die Wasserspritze mist. Aber ich lass mir nicht mein Essen vom Teller klauen :mrgreen:
Bei Herr Rumpi reicht es mittlerweile, die Flasche demonstartiv auf den Tisch zu stellen, dass ers sieht. Er hat dann keine Angst. Er schimpft eben herum, weil er weiß, dass er jetzt keine Chance hat zu klauen. Und dann wartet er auch brav zwischen uns sitzend bis wir mit dem Essen fertig sind.

Ein NEIN hat da ja nicht gereicht. Das interessiert ihn nicht. Klatschen scheint er nichtmal wahr zu nehmen :shock:

Sry wegen dem Doppelpost.
Das meinte ich. Ich sehe das genau so wie du ^^

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #55
Zudem ist eine Strafe nur dann wirklich effektiv und wirksam, wenn sie jedesmal, wenn das Verhalten auftritt innerhalb von Sekundenbruchteilen im richtigen Maße (Stärke der Strafe) angewendet wird. Ansonsten lernt die Katze nur, "wenn ich das mache, macht das meinen Menschen wütend, also mach ich es nur, wenn er es nicht sieht".

Hallo,

falsch, wenn man es zu spät einsetzt, weis die Katze gar nicht warum sie nass wird, sie hat dann keinerlei Verbindung mehr damit. Ich habe 5 Katzen, es hat bei keinem mein Verhältniss geschädigt, als ich die Wasserflasche mal benutzt habe. Ist ja auch nicht so, das sie täglich Wasser abbekommen ;-)

lg Juli

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #56
Im Beispiel mit dem entgegenlaufen: ich will zwar nicht, dass sie raus rennt (machen meine z.B. sehr gern wenn ich nicht aufpasse), aber ich will sie auch definitiv nicht dafür strafen, dass sie mich vermisst hat und sich freut, dass ich jetzt da bin. Ich mache das z.b. so, dass ich sie mit dem Rucksack oder Einkaufstüten oder ähnlichem vorsichtig reindränge, so dass ich die Tür hinter mir schließen kann. Alternativ werfe ich ein Leckerlie in die Wohnung, oder ein Spielzeug, damit sie abgelenkt sind und ich rein kann.

Ich will nur sagen, ganz oft lohnt es sich, viel tiefer anzusetzen, nicht erst in der Situation in der man strafen würde, sondern viel früher, am Grund für das Verhalten ...

Ich sehe das eigentlich wie du, aber Nilchen will stiften, er rennt dann nach unten...
Er kommt zwar wieder hoch nach einiger Zeit, aber wie gesagt, ärger mit Nachbarn, etc.
Meine eine Nachbarin hat einen Kater (sieht aus wie das Nilchen), der öffnet die Türen und pisselt im Haus umher....man könnte dann leicht sagen dass es mein Kater ist, nicht deren. Ich will damit einfach Ärger vermeiden und auch das Risiko dass er auf die Straße geht wenn jemand just in dem Moment die Türe aufmacht. Deswegen die Spritze beim reingehen. Mit Tüten schieben nützt nichts, mein Eingang ist auch etwas doof gebaut, und er würde einfach drüber springen.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #57
Also Vaseline ins Fell finde ich auch nicht gut !:-( iiii, armes Tier .Kannst Du nicht lieber Leberwurst nehmen???? Dann ist er auch beschäftigt.

Bei uns funktioniert Händeklatschen oder mit der flachen Hand auf den Tisch schlagen und laut schimpfen und Nein sagen.

Bei der Wasserpistolenmethode dürfen sie eigentlich nicht wissen, wer da spritzt !!

Ein Kopfkissen, was aus dem Nichts auftaucht, wirkt auch Wunder.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #58
Ein Kopfkissen, was aus dem Nichts auftaucht, wirkt auch Wunder.

Da bevorzuge ich die Wasserflasche, wenn sie mich damit sehen. Denn dann wissen sie was kommt und woher es kommt. Ein kopfkissen, was "aus dem nichts" auftaucht und geflogen kommt, führt auch eher in die richtung das die Katze sich erschrickt und wenn sie nicht gesehen hat, wer es geworfen hat, dann nicht weis, obs es nicht öfters fliegt, bzw das könnte ja jederzeit wieder passieren. Denke ich zumindest mal.

lg Juli

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #59
Das mit der Vaseline hat sich doch geklärt, der TE war nicht bewusst dass die Idee nicht so gut war :)

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #60
Da bevorzuge ich die Wasserflasche, wenn sie mich damit sehen. Denn dann wissen sie was kommt und woher es kommt. Ein kopfkissen, was "aus dem nichts" auftaucht und geflogen kommt, führt auch eher in die richtung das die Katze sich erschrickt und wenn sie nicht gesehen hat, wer es geworfen hat, dann nicht weis, obs es nicht öfters fliegt, bzw das könnte ja jederzeit wieder passieren. Denke ich zumindest mal.

lg Juli

Ich denke, wenn das Kissen in dem Moment fliegt, wo was verbotenes gemacht wird, setzt Katze es damit in Verbindung: "Ich mache das und Kissen kommt plötzlich geflogen."
Habs damals beim Hund so gemacht. Ja ich weiß, Hund und Katze sind da wohl verschieden. Aber ich hab gerufen, Hund hat es mal eben überhört. Also sind Eicheln oder diese Kleinen Steinchen vom Weg in seine Richtung geflogen, ohne dass er gesehen hat, dass ich es war. Beim nächsten Mal hat es wieder geklappt mit dem hören.
Hier kann es auch sein, dass ich z.B. auf dem Wohnzimmerschrank etwas so hinlege, dass es runterfält, wenn Katze hoch will. Nein, keine Sachen, wo es wehtut. Halt nur erschrecken. Mein Wohnzimmerschrank ist Katzenfrei. Auch wenn ich nicht da bin, geht keiner der dreien rauf. Würde ich an den Fußabdrücken sehen. das ist, denke ich, wie mit dem Kissen, was aus dem Nichts auftaucht

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserpistole, pros / cons?

Oben Unten