Wasserpistole, pros / cons?

Diskutiere Wasserpistole, pros / cons? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei unserem Manolo nützt die Sprühflasche gar nichts. Er schüttelt sich und macht weiter, was immer er auch gerade anstellt. Ziva haut schon ab...
  • Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #61
Bei unserem Manolo nützt die Sprühflasche gar nichts. Er schüttelt sich und macht weiter, was immer er auch gerade anstellt.
Ziva haut schon ab, wenn sie die Flasche nur sieht! Aber sie macht sowieso wenig Unsinn, also hat sie die Flasche auch gar nicht nötig.

Fazit: Wasserflasche ist bei uns überflüssig :)

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #62
Aber ich hab gerufen, Hund hat es mal eben überhört. Also sind Eicheln oder diese Kleinen Steinchen vom Weg in seine Richtung geflogen, ohne dass er gesehen hat, dass ich es war. Beim nächsten Mal hat es wieder geklappt mit dem hören.
Hier kann es auch sein, dass ich z.B. auf dem Wohnzimmerschrank etwas so hinlege, dass es runterfält, wenn Katze hoch will. Nein, keine Sachen, wo es wehtut. Halt nur erschrecken. Mein Wohnzimmerschrank ist Katzenfrei. Auch wenn ich nicht da bin, geht keiner der dreien rauf. Würde ich an den Fußabdrücken sehen. das ist, denke ich, wie mit dem Kissen, was aus dem Nichts auftaucht

Hi,

ich hoffe mal du hast weit genug weg von ihm geworfen, und ihn nicht getroffen ;-)

Bei mir ist sowieso alles zugänglich, auch die Schränke oben, die Küche ist solange Sperrzone bis meine Herdplatten wieder kalt sind, dann mache ich wieder auf, ich weis das meine auch da auf der Ablage rumsitzen.

Alles gut und schön mit dem Kissen, aber wie soll ich das machen, wenn ich einer Katze knoten entfernen muss und sie sauer ist? Ich kann sie nicht loslassen, dann ist sie weg und ein Kissen aus nächster Nähe werfen will ich nicht, bringt auch nichts, erstens sieht sie mich dann auch und zweitens erschreckt sie das 10 mal mehr, als paar spritzer Wasser. Zum Tierarzt wegen paar Knoten will ich auch nicht, zuviel Stress ;-)

Ich fahre ganz gut mit der Wasserflasche und sie kommt ohnehin nur sehr selten zum Einsatz.

lg Juli

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #63
Also mit den Eicheln habe ich nicht getroffen. Nur neben ihn geschmissen. Bei diesen Steinchen (Split) hat er aber schon was abgekriegt. Da hab ich ne kleine Hand voll geworfen. Mehr in die Höhe und dann schnell weiter gegangen. Die sind dann halt teilweise neben oder auf ihm gelandet. Konnte aber nicht weh tun. Schäferhund-Mix mit dickem Fell. Er hat nur gemerkt, da kommt was. Also Hagelkörner z.B. hat er wohl mehr gemerkt.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #64
Das erinnert mich wieder an meine Tante, die hatte letztes jahr die glorreiche Idee, sich 2 Kitten vom Bauernhof in ihre Stadtwohnung zu holen :roll:

Wie das so gelaufen ist können sich wohl die meisten denken, da hat einfach NICHTS anderes mehr geholfen als ne Wasser-spritz-Pistole :mrgreen:

War blöd und unüberlegt, aber sie ziehen nächstes Jah ins Ländliche um, da haben die Miezen dann auch Freigang.

Meine Schwiegermutter hat auch immer ein Fläschen neben sich stehen, die Katzen sind zwar Freigänger, gehen aber gerne an die Möbel... (sie braucht nur die Hand zur Flasche zu bewegen, schon ist Ruhe :mrgreen:

Ich hab ja auch eher eigensinnige Tiere ;-) Wir haben viel mit Wassersprühflasche gearbeitet, aber halt auch mit Leckerchen. Bei ganz schlimmen Dingen ist das sicher nicht verkehrt ;-)

Nur bei sensiblen oder kranken Katzen sollte man es halt nicht machen.
Aber würde immer in Verbindung mit einem "NEIN" arbeiten, damit sie den Zusammenhang verstehen ;)

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #65
Nur bei sensiblen oder kranken Katzen sollte man es halt nicht machen.
Aber würde immer in Verbindung mit einem "NEIN" arbeiten, damit sie den Zusammenhang verstehen ;)

Bei mir reicht mittlerweile ein "Nein" :)
Oder wenn ich die Fasche in die Hand nehmen. Sprühen muss ich nur noch ganz selten.

Hugo hat gestern - natürlich überhaupt nicht absichtlich - (;-)) die Sprühflasche von der Anrichte gefegt. Da sie voll war, ist sie nun kaputt. Tztztz..

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #66
Oh je, ich verstehe nicht, warum jemand, der seine eigene Meinung vertritt wie WeirdStray so angegangen wird! Wenn ihr euch mal die Mühe macht, ihre anderen Beiträge zu lesen, werdet ihr feststellen, dass sie definitiv keinem Tier schaden will (ausser vielleicht Maden und Fliegen! hihihi).
Auch ich habe anfangs die Blumenspritze benutzt, um in Verbindung mit einem "Nein" zu konditionieren, natürlich ohne die Süßen voll zu treffen.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #67
Ich habe noch nie die Sprühflasche/Wasserpistole eingesetzt oder es auch nur vorgehabt.
Merke aber, das Leyla offensichtlich mit dieser Methode erzogen wurde. Wenn ich meine Sprudelflasche öffne oder putze (mit Spühflasche auf's Tuch sprühen) rennt sie panisch aus dem Raum...
Erzogen ist sie sowieso wahnsinnig gut, ist uns hier schon gleich zu Anfang aufgefallen, als wir sie grad aus dem Tierheim geholt haben. Aber ist es das wert, dass die Tiere dann panische Angst haben? Sie ist sowieso bei vielen Dingen sehr ängstlich bzw schnell einzuschüchtern...Will mir nicht ausmalen, was sie erlebt haben muss...Sie ist eine Fundkatze...können nur spekulieren.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #68
Eddy ist ne Fundkatze,hat Respekt vor gar nix.Kitty ist abgegeben worden,Sie weiss auch was NEIN bedeutet!Eddy weiss es inzwischen auch,nachdem ich am Anfang 4-5 mal die Sprühflasche in Kombination mit einem NEIN benutzt habe.Jetzt reicht ein NEIN und er weiss Bescheid.Eddy ist genauso verschmust und anhänglich wie vorher,er hat keinen "Schaden" davongetragen

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #69
Meine Katzen haben auch wegen der Sprühflasche keinen Schaden gekriegt. Wenn ich bei den Insekten sprühe, sitzen sie daneben und finden das alles interessant. Also Angst vor der Flasche haben sie absolut nicht. Gut, wenn man eine Katze hat, die sowieso sehr ängstlich ist, ist die Sprühflasche vielleicht nicht das Richtige. Aber bei einer aufgeweckten Katze...warum nicht? Dann müßten Katzen, wo vielleicht ein Nein mit klatschen oder ähnlichem verstärkt wird, vor diesen Geräuschen auch Angst bekommen. Sehe ich jedenfalls so. Oft brauchte ich die Flasche nicht. Aber sie kam eben zum Einsatz

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #70
Aber ist es das wert, dass die Tiere dann panische Angst haben? Sie ist sowieso bei vielen Dingen sehr ängstlich bzw schnell einzuschüchtern...Will mir nicht ausmalen, was sie erlebt haben muss...Sie ist eine Fundkatze...können nur spekulieren.

Hi,

meine haben keine Angst, wenn ich die Flasche nicht in der Hand habe, dann wird sie angeknabbert, umgeworfen, sich daneben gelegt, das interessiert keinen bei mir. Die Wasserflasche habe ich immer mit rumstehen, auch wenn ich sie selten benutze.

Wenn ich sprühe, dann rennen sie auch nicht panisch aus dem Ziummer, meine reagieren nur dann auf die flasche, wenn ich sie direkt anschaue, ansonsten juckt es sie nicht wirklich.

Ich möchte bezweifeln das diese Reaktion alleine von einer Sprühflasche bei deiner Katze kommt, und wie du schon sagtest: Wer weis was sie alles durchgemacht hat.

lg Juli

Thema:

Wasserpistole, pros / cons?

Oben Unten