Wasserpistole, pros / cons?

Diskutiere Wasserpistole, pros / cons? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab ich mir schon gedacht :-)
  • Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #22
Oha, nicht dass ihr denkt, ich mache das exzessiv mit dick und fett eingecremten Händen, so dass sein Fell hinterher stundenlang völlig verklebt ist, um Gottes Willen /o\

Und auch nicht so, dass da fettige Strähnen rumstehen oder ähnliches. Btw habe ich das bisher 2 mal gemacht.
Und dann gelernt, dass es Maurice egal ist, mit was er spielt, solange er was zum Spielen hat. Also die rappeligen Mäuse gegen weicheres und geräuscharmes Spielzeug getauscht.

Bitte denkt nicht zu schlecht von mir :( ich wollte ihm nie was Böses!

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #23
Oha, nicht dass ihr denkt, ich mache das exzessiv mit dick und fett eingecremten Händen, so dass sein Fell hinterher stundenlang völlig verklebt ist, um Gottes Willen /o\

Und auch nicht so, dass da fettige Strähnen rumstehen oder ähnliches. Btw habe ich das bisher 2 mal gemacht.
Und dann gelernt, dass es Maurice egal ist, mit was er spielt, solange er was zum Spielen hat. Also die rappeligen Mäuse gegen weicheres und geräuscharmes Spielzeug getauscht.

Bitte denkt nicht zu schlecht von mir :( ich wollte ihm nie was Böses!

Das hört sich schon anders an :), mach das bitte nie wieder, nicht dass die Maus irgendwann Angst vor Dir hat.

Es hat sich schon heftig angehört, wie Du es vorhin beschrieben hast...

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #24
  • Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #25
Das hört sich schon anders an :), mach das bitte nie wieder, nicht dass die Maus irgendwann Angst vor Dir hat.

Es hat sich schon heftig angehört, wie Du es vorhin beschrieben hast...

Genau das.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #26
@Nicole6402 ja, nach erneutem Nachlesen kann ichs verstehen. Ich hab mal wieder versucht, zu witzig zu sein. Aber es war wirklich kein fieses *KLATSCH* ne handvoll Zeug ins Fell und guck wie du es rausbekommst... sowas mach ich nicht. Ich hab mal ein veröltes Entenküken gefunden... danke :x

@Sunny083 ich machs schon ne Weile nicht mehr, wenn man bei der kurzen Zeit, die Moe jetzt hier ist von einer Weile reden kann. Das letzte mal vorm ersten Tierarzt-Besuch, der Onkel Doktor hat ihm fast eine Teelöffelfüllung an Schmodder aus den Ohren geholt, danach hat er mir tote Würmer aufs Bett gek*tzt - viele eklige fette große Spulwürmer D: - (oha, Achtung, der reumütige Büßerteil folgt nun :p ) und danach habe ich ihn nie wieder irgendwie bestraft, weder mit Wasser noch mit sonstwas (na gut, wenn ich abspüle und er auf die Ablage springt schüttel ich schonmal die nassen Finger in seine Richtung)... weil mir klar wurde, wie sehr dieses kleine Kerlchen schon gelitten haben muss, und wie froh ich sein kann, dass er trotzdem so aufgeweckt, zutraulich und freundlich ist.

Trotzdem hab ich die Fettnummer abgezogen, und in diesen Situationen hat es geholfen. Und mir war tatsächlich nicht klar, dass diese Stoffe so schädlich sein können... ich hielt mich für sehr clever in dem Moment; da hab ich wohl zu sehr von Mensch auf Tier bezogen, angesichts der Tatsache, was meine Geschwister und ich als Kleinkinder an diversen Körperpflegeprodukten gegessen haben Oo

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #27
Die Wasserpistole/Spritze hilft ja sowieso nur, solange man dabei ist. Das selbe gilt für Händeklatschen oder "Nein".
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht (ich habe immer Katzen verschiedenster Rassen im Haus gehabt) selbst wenn die Katzen ganz brav sind, wenn man dabei ist, sie doch tun was sie wollen, sobald man ihnen den Rücken kehrt. Beispiel: Sie dürfen auf keinen Tisch.
Tun sie auch nicht, - wenn ich es sehen kann. Beweis, die Haare, wenn ich den Tisch abwische.
Fazit: Haus katzengerecht einrichten, dafür sorgen das sie nirgends drankönnen was einem lieb und wert ist und die lieben Tierchen einfach in Ruhe lassen. Dafür sind es eben Katzen
und keine Hunde.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #28
Die haben hier schon ziemliche Narrenfreiheit. Maurice hat mittlerweile auch kapiert, dass er, wenn ich in der Küche hantiere, nix auf der Arbeitsfläche zu suchen hat (weil da dampft dann der Wasserkocher, da hantiere ich mit Messern, heißen Töpfen und Lebensmitteln). Mir ist das schon klar, dass er sich da trotzdem rumtreibt, wenn ich nicht da bin, aber dann ist mir das auch egal. Wenn ich nicht da bin liegt da nix, wo er sich (oder mich... schonmal brühend heißen Kaffee, umgeschubst von einer wilden Katze, abbekommen?) verletzen kann.
Ich hab meinen Exfreund immer für seine Naivität ausgelacht, weil er meinte, er habe seine Katzen erzogen wie Hunde (sein O-Ton!), die würden auch, wenn er nicht da ist nirgendwo hingehen, wo es nicht erlaubt ist... ist klaaaaaaaaar und "ach, die Haare auf dem Tisch, die hat da ein Luftzug hingeweht..." right!
Ich hab trotzdem tausendmal lieber Katzen und denk mir das auch jedes mal aufs Neue, wenn ich unseren (zugegeben sehr niedlichen) Familienhund mal beobachte... die dann immer schon lippenleckend danebensteht, wenn eine der Familienkatzen zu würgen anfängt... oder kauend aus dem Bad kommt, das Katzenstreu noch am Rüssel. Bäh.
Sorry fürs OT

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #29
Genau, was ich meine - solange man dabei ist....

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #30
@Nicole6402 ja, nach erneutem Nachlesen kann ichs verstehen. Ich hab mal wieder versucht, zu witzig zu sein. Aber es war wirklich kein fieses *KLATSCH* ne handvoll Zeug ins Fell und guck wie du es rausbekommst... sowas mach ich nicht. Ich hab mal ein veröltes Entenküken gefunden... danke :x

@Sunny083 ich machs schon ne Weile nicht mehr, wenn man bei der kurzen Zeit, die Moe jetzt hier ist von einer Weile reden kann. Das letzte mal vorm ersten Tierarzt-Besuch, der Onkel Doktor hat ihm fast eine Teelöffelfüllung an Schmodder aus den Ohren geholt, danach hat er mir tote Würmer aufs Bett gek*tzt - viele eklige fette große Spulwürmer D: - (oha, Achtung, der reumütige Büßerteil folgt nun :p ) und danach habe ich ihn nie wieder irgendwie bestraft, weder mit Wasser noch mit sonstwas (na gut, wenn ich abspüle und er auf die Ablage springt schüttel ich schonmal die nassen Finger in seine Richtung)... weil mir klar wurde, wie sehr dieses kleine Kerlchen schon gelitten haben muss, und wie froh ich sein kann, dass er trotzdem so aufgeweckt, zutraulich und freundlich ist.

Trotzdem hab ich die Fettnummer abgezogen, und in diesen Situationen hat es geholfen. Und mir war tatsächlich nicht klar, dass diese Stoffe so schädlich sein können... ich hielt mich für sehr clever in dem Moment; da hab ich wohl zu sehr von Mensch auf Tier bezogen, angesichts der Tatsache, was meine Geschwister und ich als Kleinkinder an diversen Körperpflegeprodukten gegessen haben Oo
und ihr Kinder habts überlebt :shock:
Das mit den Spulwürmern ist schon eklig, alle Achtung *würg*. Wie sehen denn jetzt die Ohren aus?

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #31
Hi,

also ich habe einen Kater, meinen Hauskater der auf NEIN hört, warum weis ich nicht, war von Anfang an, als er zu mir kam.

Sonst, naja Nein, in die Händeklatschen und die lachen mich aus. Meine Britin habe ich nie von der Couch wegbekommen, ich wünsche ich hätte damals eine Wasserflasche gehabt. Wobei ich heute damit leben kann, ne langhaarcouch hat ja auch nicht jeder :mrgreen: inzwischen kratzen alle an der Couch, weil es meine Britin jedem beigebracht hat :lol:

Die Wasserflasche habe ich aber benutzt, in dem Moment wo meine Katze versuchte mich zu hauen, als ich einen Knoten rausrasieren wollte. Ich denke nämlich es ist weniger Stress wenn sie bei mir kurz Wasser abbekommt und ich dann den Knoten rausrasieren kann, als erst zum Tierarzt zu fahren, um den dort entfernen zu lassen ;-)

Ansonsten habe ich die flasche so gut wie nie gebraucht.

Übel genommen hat es mir nie eine Katze, Wasser tut nicht weh und ich renne ja nicht täglich mit dem Ding rum, war eher selten, aber gerade bei der Katze die richtig sauer werden kann, nur weil man einen Knoten entfernen möchte, gabs für mich keinen anderen weg. Heute brauch ich die Flasche nicht mehr, ist nicht ihre Lieblingsbeschäftigung, aber es geht ohne hauen, fauchen und knurren und wir sind in Sekundenschnelle fertig :-D

Mein Nachbar hätte besser auch mit der Flasche gearbeitet, wenn ich dran denke, wie mich sein Kater gebissen hat, nur weil er nicht mehr gestreichelt werden wollte. Meine gehen bei sowas, der Kater biss und haute zu, schnell war auch klar warum. Danach hat sein Besitzer ihm Futter gegeben und liebevoll mit ihm gesprochen. Er hat ihn also gelobt für dieses Verhalten, leider musste das die Frau des Besitzers richtig zu spüren bekommen und durfte nach einer Attakte des Katers ins KKH. Der Kater war übrigens gesund, er hatte weder Schmerzen noch sonst was. Denke da wäre bisschen Wasser auch nicht verkehrt gewesen.

lg Juli

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #32
Also für gewöhnlich halte ich auch nicht viel von Bestrafung oder Angst-Macherei. Ich versuche es bei allen Tierchen am Anfang immer erst mit dem gewöhnlichen "Nein" und einem drohenden Schritt in ihre Richtung (da bäum' ich mich dann auf, bei Lily ist das inzwischen aber unsere Spielgebärde - fail xD). Ich erwische mich auch oft mit einem tadelnden Finger in der Luft und wenn ich zum Beispiel beim Spielen einen kleinen (Liebes)Biss abbekomme, der zu stürmisch ist, schreie ich deutlich "Au".

Bei Chili, wo ich ebenfalls noch eher unerfahren mit Kitten/Katzenerziehung auf dieser Basis war, habe ich allerdings mal kurzzeitig die Wasserspritze verwendet, weil sie ein Problem mit dem "Nein" hatte. Bei Chili war alles etwas schwieriger, schon allein wegen der Tatsache, weil sie zu früh von den Geschwistern getrennt wurde. Aber auch das hat ohne Folgeschäden oder Panik auf Wasser funktioniert.

Alles in Allem finde ich einen kleinen Spritzer zu gegebenem Anlass vertretbar, sofern es eine Notwendigkeit der Sache ist (also wenn längeres Zureden nichts mehr hilft und die Katze dich regelrecht mit ihrem Verhalten provoziert und gerade mit Absicht das macht, was sie lassen soll ((Chili war so ein Fall)) ) ... Ansonsten ist Geduld immer noch der beste Ansatz ... eben wie mit kleinen Kindern. :roll:

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #33
@Panthera tigris: ja, das mit den Würmern war wirklich sehr verstörend :/ gothseidank ist das nur einmal passiert. Die TÄ meinte gestern, die Ohren müssten nochmal richtig durchgereinigt werden, sie würde das dann aber machen, wenn er bei der Kastration in Narkose liegt. Ich soll es aber im Auge behalten, ggf. noch ein wenig mit Surolan weiterbehandeln und die äußere Ohrmuschel so gut es geht mit Papiertüchern oder Q-Tips reinigen (was ich nur tun kann, wenn Maurice schläft). Aber immerhin hört er jetzt wieder. Anfangs dachte ich, er sei taub, weil er auf garkein Geräusch reagiert hat... dabei waren seine Ohren einfach nur verstopft.

EDIT: es sieht aber schon viel besser aus, nicht mehr wund und nicht mehr tiefschwarz. In den Falten tief im Ohr hält sich noch etwas Schmodder hartnäckig, da komme ich aber nicht ran und ich werde ihm auch sicher nicht mit nem Q-Tip so tief im Ohr rumpulen... das soll - und wird - die TÄ dann unter Narkose gründlich ausspülen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #34
Emma würde es komplett nicht verstehen wenn ich den versuch unternehmen würde die wasserflasche als strafe einzusetzen.
Emma LIEBT ihre wasserflasche und allein der griff danach heißt für sie spielen.
noch besser funktioniert das allerdings mit der wasser-pumpgun. :mrgreen:

stundenlang!!!
Emma.mp4.html

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #35
Bei mir hat das mit dem Wasser nie was geholfen.
Habe lieber zu Beschäftigung, Nähe, NEIN, anpusten, und clickern tendiert.

Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich bisher immer nur Katzen hatte die nix kaputt machten.

Lediglich bei meinem Pflegekater habe ich es mal mit Wasser versucht. In seinem eigenen Zuhause reagierte er sogar drauf als ich das mal versuchte, damit er nicht dort weg muss. Trotzdem musste er dort weg. Sobald er bei mir eingezogen ist, hat ihn das überhaupt nicht mehr intressiert.

Meine taube Katze, die meine andre Katze ständig geärgert hat, war auch gegen Wasser imun.

Ich persönlich halte nix von der Wassermethode, da ich immer Angst hätte, dass sie irgendwann nicht mehr aus ihrem Wassernapf trinken.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #36
Emma würde es komplett nicht verstehen wenn ich den versuch unternehmen würde die wasserflasche als strafe einzusetzen.
Emma LIEBT ihre wasserflasche und allein der griff danach heißt für sie spielen.
noch besser funktioniert das allerdings mit der wasser-pumpgun. :mrgreen:

stundenlang!!!
Emma.mp4.html

cool!!!

Ich persönlich halte nix von der Wassermethode, da ich immer Angst hätte, dass sie irgendwann nicht mehr aus ihrem Wassernapf trinken.
Na, das ist Blödsinn, glaube ich. Also die Katzen, die ich bisher erlebt habe, reagieren auf die Wasserpistole UND lieben es trotzdem, aus Wasserhähnen zu trinken etc.

Ich habe die Wasserpistole (Blumenspritze) einfach dafür benutzt, das Nein zu konditionieren. Und man kann die ja auch ziemlich schnell weglassen, die Biester lernen ja schnell ;-)
Ebenso habe ich "Super" und "ja" mit Leckerlies konditioniert. "Fein" benutze ich nicht, das ist mir vom Silbenlaut zu ähnlich zu "nein".

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #37
"Fein" benutze ich nicht, das ist mir vom Silbenlaut zu ähnlich zu "nein".
"Fein" benutze ich aus dem selben Grund wie du auch nicht.
Klasse, toll, super --> Bei den Worten ist keine Ähnlickeit zu Nein.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #38
"Fein" benutze ich aus dem selben Grund wie du auch nicht.
Klasse, toll, super --> Bei den Worten ist keine Ähnlickeit zu Nein.

Also ich benutze schon "Fein" und "Nein", weil es meiner Erfahrung nach einfach an der Stimmlage liegt. Welche Buchstaben das Wort enthält ist den Katzen egal.
Und so ist bei mir zwischen Fein und Nein keine Ähnlichkeit zu hören.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #39
Ich MUSS leider manchmal zur Wasserspritze greifen. Hände klatschen, zischen, rufen, stampfen - das interessiert Rumpi nicht die Bohne. Wenn Essen auf dem Tisch steht, ist ihm alles egal.

Ich versuche aber, dass nur im Notfall zu tun.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #40
also bijou ist eine sehr eigensinnige, dickköpfige diva. die sich auch nicht von nein oder händeklatschen in irgendeienr weise beeindrucken lässt.
damit sie nicht an den fernseher geht oder auf die küche springt haben wir eine winzig kleine wasserpistole genommen.
die reichweite ist vlt 50cm weit und somit wird sie auch eigentlich nicht nass.
sie weiß nun genau, was sie darf und was nicht und nun reicht es schon aus die wasserpistole in die hand zu nehmen, dass sie versteht "nein, das darf ich nicht"
wenn man nicht gerade sensible fellnasen hat & die fellnasen "nein" und händeklatschen oder ähnliche methoden völlig ignorieren, denke ich, man kann das schon als erziehungsmethode verwenden. natürlich nur, wenn die katze danach nicht noch mehr ärger anstellt & das ganze eher den umgekehrten effekt bewirkt! :)

Thema:

Wasserpistole, pros / cons?

Oben Unten