Mein Kater ist Sonntag gestorben!

Diskutiere Mein Kater ist Sonntag gestorben! im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich habe mich entschieden mich hier anzumelden, da ich in den letzten Stunden meines Katers nach Hilfe gesucht habe. Googel...
  • Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #1
M

Mieziee

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich entschieden mich hier anzumelden, da ich in den letzten Stunden meines Katers nach Hilfe gesucht habe. Googel hat mich immer hier her geführt. Mein Kater 4 Jahre benahm sich seit Freitag rollig. Am Samstag fing er an zu sabbern. Ich vermutete nicht das es etwas ernstes sein könnte und wollte Sonntagfrüh zum Notdienst fahren. Doch um 03:25 kam mein Kater ins Schlafzimmer um mich zu holen, ich folgte ihm ins Wohnzimmer. Er röchelte kurz, wurde ganz buschig und verstarb dann nach nicht mal einer Minute in meinen Armen. Ich versuchte noch Ihn wiederzubeleben. Aber leider war es zu spät. Mein Freund hat Ihn dann zwei Stunden später beerdigt. Ich musste leider Arbeiten. Ich habe nur geweint. Konnte aber viel mit meinen Kollegen reden und auch mit meinem Freund. Heute habe ich die ganze Wohnung geputzt, alle seine Sachen auf seinen Kratzbaum gelegt und ihm ein Brief geschrieben. Inzwischen habe ich alle Gefühle über Trauer, Wut, schwerer Vorwürfe durchgemacht. Ich habe mir heute Fotos von Ihm angeschaut. Und nun denke ich schon über eine neue Katze nach und jetzt mache ich mir sorgen. Das alles ging so schnell und kam so plötzlich, aber ich habe jetzt schon das Bedürfniss das eine neue Pelznase einziehen darf. Ich sehe darin kein Ersatz,sondern eine Chance für jemand neuen. Mein Kater hat sich hier so wohl gefühlt und es gibt sicher einen Kater der sich hier genau so wohlfühlen würde. Für mich war Miezi wie mein Baby... Ich habe ihn so sehr geliebt. Aber wenn ich heute an ihn denke bin ich weniger traurig sondern mehr dankbar das er da war. Obwohl alles noch so frisch ist. Ich frage mich ob es falsch wäre so schnell eine neue Katze zu holen?

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #2
Erstmal: herzlich willkommen und herzliches Beileid :(

Was meinst du denn mit "rollig"? Ich stell mir darunter jetzt gerade einen Kater vor, der sich jaulend am Boden wälzt? Oó Wenn es so war, und noch Sabbern dazukam, klingt das für mich fast nach einer Vergiftung (kenn die Symptomatik allerdings nur vom Hund, deswegen keine Gewähr!)

Das mag jetzt vielleicht etwas pervers klingen, aber ich würde auf jeden Fall abklären lassen, an was er gestorben ist, denn das klingt schon sehr mysteriös. So hart es klingt... es war kalt draußen und es ist noch nicht lange her... was ich damit sagen möchte: exhumiere den Kleinen und bring ihn für eine Obduktion zum Tierarzt. Wer weiß, ob es etwas Ansteckendes war, am Ende sogar was, das auch auf den Menschen übertragbar ist (ist selten, aber nicht ausgeschlossen), und zumindest ich würde auch die Gewissheit haben wollen, was meinem Kater das Leben gekostet hat.

Und erst, wenn abgeklärt ist, dass es nicht eventuell was Ansteckendes war, das eventuell sogar eine Desinfektion deiner gesamten Wohnung verlangt, würde ich darüber nachdenken, mir zwei neue Gefährten ins Haus zu holen.

Alles Gute!

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #3
Das tut mir sehr Leid für deinen Kater. Manchmal steckt man da einfach nicht drin- denke einfach daran dass er bei dir ein schönes Leben hatte. Schön dass du ihm ein Grab gemacht hast, wo du hin kannst um deine Trauer etwas zu überbrücken. Ich wünsche dir ganz viel Kraft den Schmerz schnell zu überstehen. Wenn du bereit für ein neues Tier bist, dann kannst du dich ruhig umschauen und einen Neuanfang wagen. Fühle dich aus der Ferne gedrückt.

@WeirdStray

der Kater ist bereits beerdigt, ich hätte hier nichts obduzieren lassen.
Es leben ja keine weiteren Katzen in der Wohnung. Kenne keine tödlichen Katzenkrankheiten die auf den Menschen übertragbar sind. Die Wohnung gut desinfizieren, dann steht einem Neuzugang nichts im Wege- wenn die Tierarzt bereit dafür ist. Oft haben Katzen etwas mit dem Herz das unerkannt bleibt das kann wie beschrieben zu einem raschen Tod führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #4
Das tut mir sehr leid um Deinen Kater. Aber ihr habt wohl ein enges Vertrauensverhältnis gehabt, dass er Dich "geholt" hat für seine letzten Minuten. Wahnsinn!
Ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft und schön, dass Du Dir wieder eine Katze, vielleicht sogar besser zwei, in Dein Leben holen willst. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber noch, dass es mir ganz, ganz schwer gefallen ist, die richtige Katze bzw. Katzen zu finden. Ich habe herrliche Tiere angesehen und innerlich nur gedacht: "nicht meine Gundi!", schlimm, aber so war es.

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #5
Ich denke jeder geht anders mit Trauer um. Die einen brauchen eine Gewisse Zeit, andere können die Leere nicht ertragen und sich eher bereit sich auf etwas Neues einzulassen.
Ich finde es schön, das Du neuen Pelznasen ein Zuhause geben möchtest.Ist ves bei Dir eine reine Wohnungshaltung oder können sie raus? Bei reiner Wohnungshaltung bitte unbedingt 2 Pelznasen. Mit Freigang würde sich auch eine erwachsene Tierschutzkatze betsimmt freuen bei Dir einziehen zu können. Sollten es Kitten oder Jungspunde werden bitte auch mit Freigang zwei Zwerge.

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag´ bitte nicht:
Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib´ ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #6
Ach furchtbar, das tut mir schrecklich Leid.

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe meine Lara auch vor kurzem verloren und seitdem wieder den brennenden Wunsch nach einer neuen Mieze. Es geht einfach nicht ohne, es fehlt zu sehr und ich dachte anfangs auch, dass es recht egoistisch wäre.

Mach dich und eine andere Katze (oder zwei) wieder glücklich... ;-)

LG
SEL

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #7
Es tut mir so schrecklich leid und ich wünsche dir ganz viel Kraft. Der Fall erinnert mich an meinen Kater,der vor etwas mehr als zwei Wochen und auch nur mit 3 Jahren so ähnlich verstarb. Ich habe auch versucht ihn wiederzubeleben und habe immer erwartet,dass er seine Augen wider auf macht. Leider blieben sie geschlossen.
Meine tä vermutet einen Herzinfarkt,auch wenn sie gift ebenfalls nicht ausschließen konnte. In die Pathologie wollte ich ihn nicht geben,da ich ihn dann nicht wider zurück bekommen hätte. Ich vermute (und es ist wirklich nur eine Vermutung) das bei dir das selbe passiert ist. Es ging so unglaublich schnell...

Ich wünsche dir alle Kraft und du musst dich nicht schämen,dass du die Lücke in deinem Herzen füllen möchtest. Ich selbst habe auch schon überlegt,lasse mir aber noch weit da ich noch 3 Katzen habe und leider sehen muss,ob sie wirklich einen weiteren Kater in der Gruppe brauchen. Ich hoffe es aber.

Ich kann dir jeden schmerz nachempfinden und hoffe, dass du bald möglichst einem anderen Kater eine Chance geben kannst
LG

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #8
Danke für die netten Worte und das Ihr euch die Zeit genommen habt mir zu Antworten. Im Moment bin ich so unendlich traurig. Überall sind seine Spuren. Ich sehe seine Bewegungen vor meinen Augen und er fehlt mir so.

Ja, ich hatte eine sehr enge Bindung zu Ihm. Er hat mich bedingungslos geliebt. Ich wollte nie eine Katze haben und dann war er auf einmal da, so lieb und er hat immer auf mich aufgepasst.

Oft habe ich gehört das Katzen sich vor Ihrem Tod verziehen. Er hat das nicht gemacht. Vermutlich hat er selber nicht damit gerechnet. Ich kann seinen letzten klaren Blick nicht vergessen. Ich sitze an dem Ort, an dem er nur einen Meter von mir entfernt starb und schaue immer wieder an diese Stelle!

Ich werde Ihn auf keinen Fall wieder ausgraben. Dein Gedanke WeirdStray mag der richtige sein. Aber ich kann und will das nicht tun. Und ich würde auch niemanden bitten es zutun. Es erscheint mir Grausam. Ich habe Ihn aus meinem Schoß in den Schoß der Natur zurück gelegt und dort soll er nun in Ruhe schlafen. Nach der Beerdigung wollte ich sofort zurück, Ihn ausgraben und in mein Bett legen, da wo er in meinen Augen hingehörte. Aber als ich mich beruhigte, durchdachte ich diese Idee realistisch und alleine die Bilder, waren zu schlimm.

Wir beide waren ein total chaotisches Team, ständig am diskutieren, immer am schmusen und nur selten getrennt. Manchmal bilde ich mir ein er kommt gleich durch die Tür um sich zu beschweren das ich mal wieder sein Mittagessen zu spät serviere. Und wieder würden wir diskutieren, das ich erst noch schnell dies oder das erledigen müsse, aber er hätte mir wie immer gezeigt, was er von meiner Verspätung hält.... Er war alles für mich und noch viel mehr.

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #9
Es tut mir so unendlich leid. Ich weiß was du durchmachst. Mein Kater lag vor vier Jahren tot in meinem Bett. Es war und ist noch immer unfassbar für mich. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Ich wünsche dir viel Kraft.
Ich konnte auch nicht ohne Katzen leben. Nach sechs Wochen habe ich mir Micky und Mila geholt. Ich habe es nie bereut.

Traurige Grüße Kathi.

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #10
Es tut mir sehr leid für deinen noch so jungen Kater.

In der Trauer um ein verstorbenes Tier ist kein Raum mehr für Fragen, Vorwürfe oder Mahnungen
Simone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #11
Er war kastriert. Samstagsabend ist mir erst aufgefallen das wirklich etwas nicht in Ordnung ist, da war es 01:30 und ich war grade von der Arbeit gekommen. Um 02:00 Uhr habe ich bei Google geschaut, warum ein Kater das sabbern anfängt, aber keine Antwort gefunden. Ich habe dann seine Transportbox aus dem Schrank geholt, sein Beutelchen fürs Frühstück bereit gelegt und die Adresse vom Tiernotdienst rausgesucht. Um 6 Uhr öffnet der Tierarzt." Wenn du denn tatsächlich eine Einheit mit deinem Kater gehabt hättest, wärst du zum Tierarzt gefahren. Denn dann hättest du gemerkt, das mit ihm was nicht stimmt." <<< Das ist sehr Unverschämt das zu schreiben. Ich habe noch nie davon gehört habe, das eine Katze von jetzt auf gleich stirbt... Und das wenn ein Kater sabbert, das ein Anzeichen für seinen bevorstehenden Tod ist konnte ich nicht ahnen... Er hat sich sonst ganz normal verhalten. Du kennst weder mich noch kanntest du meinen Kater. Du hast keine Ahnung wie wichtig der kleine für mich war. Ich hätte alles dafür getan alles verkauft und alles gegeben damit es Ihm gut geht. Ich habe ihn noch versucht Mund zu Mund zu beatmen sein Herz zu massieren, immer wieder in die Kuschelkiste geguckt ob er nicht vielleicht doch noch lebt...!!!

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #12
Simone ich habe bei meinem Kater auch nichts bemerkt. Er hat vorher gegessen ,gespielt und war noch auf dem balkonn. Dann hat er sich in mein Bett gelegt und ist für immer eigeschlafen. Es gab überhaupt keine Anzeichen dafür.

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #13
Liebe Mieziee,
ich bin auch ein wenig entsetzt, was eine User hin schreiben! Es tut mir wahnsinnig leid, was Du im Moment durchmachen musst. Ich glaube (fast) jeder hier im Forum fühlt mit Dir! Ich würde wahrscheinlich wahnsinnig vor Kummer sein... ich habe zwei Kater und liebe sie über alles und mag mir gar nicht mal vorstellen, dass einer mal nicht mehr bei uns sein würde. Gerade weil ich weiß, wie es ist ein geliebtes Tier zu verlieren. Voriges Jahr meine ersten beiden Kätzchen im Leben überhaupt und Anfang August ist mein kleines Hundebaby gestorben. Das ist ein Schmerz, der wirklich kaum auszuhalten ist.

Du wirst Dein geliebtes Tier niemals durch ein anderes ersetzen können, jedes Tier ist für sich einzigartig!! Aber es hilft auch, wenn Du wieder einer anderen Mieze eine Chance gibst und Du kannst all Deine Liebe weitergeben.
Ich drücke Dich unbekannter Weise ganz herzlich und fühle mit Dir!!
Traurige Grüße von mausepriem!

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #14
Simone ich habe bei meinem Kater auch nichts bemerkt. Er hat vorher gegessen ,gespielt und war noch auf dem balkonn. Dann hat er sich in mein Bett gelegt und ist für immer eigeschlafen. Es gab überhaupt keine Anzeichen dafür.

Oje, ich hatte fast schon die Befürchtung das es sowas gibt. In welchem Alter war er denn Kathi?

Kommt denn so verkehrt rüber was ich meinte :shock:? Dann tut es mir leid. Und geschmack- und pietätlos fand ich meine Worte jetzt echt nicht, nur weil ich Fragen hatte... Aber nun gut, dann halte ich mich ab jetzt raus.

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #15
Es ist schon etwas krass zu schrieben, dass sich jemand kein neues Tier anschaffen sollte, weil die Bindung zu seinem Kater ja wohl nicht so gut war, wie er sich das denkt.

Die Bindung zwischen Mensch und Tier kann kein Außenstehender beurteilen.
Der Kater hat seinen Mensch geweckt, kurz bevor er gestorben ist.. das finde ich beeindruckend.
Es gibt bestimmt viele Leute, die keine Tiere haben sollten, aber nach dem was die TE geschrieben hat, glaube ich nicht, dass sie dazu gehört.

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #16
Simone mein Kimba war elf Jahre alt und gesund. Ich hatte kurz vorher ein Blutbild machen lassen. Die Tä. vermutete dass er vor Trauer um seine Partnerin ,sie starb vier Monate vor ihm, gestorben ist.

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #17
Katzen können leider in jedem Alter ohne vorherige Anzeichen sterben. Meist steckt eine Herzerkrankung dahinter.

@Mieziee
Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Kater verloren hast.

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #18
Gibts es das denn wirklich, dass ein junges Tier einfach ohne Symptome stirbt?

Unsere Line war zwar mit 1o Jahren nicht mehr ganz so jung aber auch sie verstarb ohne vorher die leisesten Anzeichen.

Morgens ist sie noch durch den Garten getobt, hat gefressen. Nachmittags kam sie aufs Sofa, schrie kurz auf und ging ins Regenbogenland.

Es ist furchtbar auf diese Weise ein Tier zu verlieren, es trifft einen wie ein Blitz. Wir haben lange gebraucht um den Schock zu verarbeiten.

Egal wie viele Katzen bei uns einziehen, jede hat einen festen Platz in unserem Herzen, und da ist viel Platz.

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #19
Hallo, erstmal herzliches Beileid

ich weiss, wie man sich fühlt, wenn ein geliebtes Tier stirbt. Ich hatte selber 3 Katzen und als die gestorben waren, habe ich sehr lange gewartet bis ein neues Tier ins Haus kam.
Gerade zu einem solchen Thema sollte man mit Fingerspitzengefühl ran gehn, aber es sollten schon erlaubt sein Fragen zu stellen. Diese sollten mit hoher Sensibilität formuliert werden.

Manchmal fehlt einem das Auge oder Erfahrung die Situation richtig einzuschätzen. Als meine erste Katze gestorben war, bin ich durch meine Frau ermahnt worden, dass ich mir ihr sofort zum Tierarzt muss. Ich habe einfach die Situation falsch eingeschätzt.

Als ich dann beim Tierarzt war und sie behandelt wurde, war ich sensibilisiert und bin viel schneller mit den Katzen zum Tierarzt gefahren, als sonst. Kurze Zeit später musste die 1. Katze doch eingeschläfert werden, weil sie sich nur noch gequält hat. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht schneller reagiert habe und den Fehler habe ich bei den anderen beiden Katzen nicht mehr gemacht.

• Mein Kater ist Sonntag gestorben! Beitrag #20
Huhu,

Mein Beileid, tut mir unendlich leid um Deinen Kater Wir alle hier trauern mit Dir.

Ich möchte mich Paule anschließen. Das Testament eines Streuners rührt mich jedesmal wenn ich es lese. Wir haben uns auch einen Tag nach Shanks Tod einen Kater aus dem Tierheim geholt und ich muss sagen es gab Leute die uns Pietätlosigkeit vorgeworfen haben. Shanks war allerdings schon länger schwer krank und wir mussten jederzeit mit seinem Tod rechnen. Trotzdem kam sein Tod für uns überraschend, zumal er sich gerade etwas erholt hatt. Lass Dich von anderen Meinungen nicht verunsichern und mach Dir keine Schuldgefühle. Nachher ist man immer schlauer.

Uns war klar, dass eine andere Katze Shanks niemals ersetzen kann. Aber es macht den Schmerz erträglicher. Schau Dich ruhig um. Wenn Dein Herz dafür bereit ist, wird es sich einer anderen Katze öffnen (oder vielleicht zwei?). Dein Kater wird seinen Platz immer in Deinem
Herzen haben.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.

Traurige und liebe Grüße

Thema:

Mein Kater ist Sonntag gestorben!

Mein Kater ist Sonntag gestorben! - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten