zoo & co

• Autor des Themas Luna-Maus
  • Erstellungsdatum
N

nea

Gast
Die gibts hier
leider auch, aber ich verzichte gern drauf.

L

Luna-Maus

Gast
hm, das ist ein zweischneidiges ding... die menschen die solche tiere haben möchten wären dann gezwungen sich ihre z.B. fische im internet zu bestellen. ich weiß nicht ob so ein paketversand so toll ist. der transport aus einem zoogeschäft dürfte stressfreier sein.

N

nea

Gast
Warum? Warum darf man denn einfach so Kaninchen/ Mäuse/ Hamster verkaufen, aber keine Katzen und Hunde?
Verstehe ich nicht.
Keines dieser Tiere hat es verdient da zu sitzen!

Welche Bedingungen sind für dich denn annehmbar?

N

nea

Gast
Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun die ich gestellt habe?

Ich weiß nur nicht warum Kaninchen und Co. in solchen Läden sitzen dürfen und andere nicht.

Das Fleisch was du essen möchtest kannst du ja aus art/tiergerechter Haltung kaufen - ich denke dann hatten es auch die Tiere besser.

IceVajal

IceVajal

Reaktionen
25
Warum? Warum darf man denn einfach so Kaninchen/ Mäuse/ Hamster verkaufen, aber keine Katzen und Hunde?
Verstehe ich nicht.
Keines dieser Tiere hat es verdient da zu sitzen!

Welche Bedingungen sind für dich denn annehmbar?
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen und hätte es wohl anders formulieren sollen. Da ich aber gleich los muß und nicht weiter darauf eingehen kann, lasse ich das so stehen. Aber bevor es heißt, es wird nicht mehr geantwortet, wenn man nachfragt....

N

nea

Gast
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen und hätte es wohl anders formulieren sollen. Da ich aber gleich los muß und nicht weiter darauf eingehen kann, lasse ich das so stehen. Aber bevor es heißt, es wird nicht mehr geantwortet, wenn man nachfragt....
Ist auch keine Grundsatzdiskussion sondern eine Frage ;-)

Aber gut, dann lass es so stehen. Man könnte ja später antworten oder man macht es sich einfach :lol:

L

Luna-Maus

Gast
Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun die ich gestellt habe?

Ich weiß nur nicht warum Kaninchen und Co. in solchen Läden sitzen dürfen und andere nicht.

Das Fleisch was du essen möchtest kannst du ja aus art/tiergerechter Haltung kaufen - ich denke dann hatten es auch die Tiere besser.
weil kaninchen und co nicht so viel platz brauchen und man sie eher annähernd artgerecht halten kann denke ich. ich finde es viel schlimmer tiere im paket zu verschicken...

was das fleisch aus artgerechter haltung angeht... vielleicht kann es sich nicht jeder leisten und somit wird immer fleisch aus massentierhaltung angeboten werden.

ich schätze dazu hat wohl jeder seine eigene meinung und das ist auch ok so ;), also werden wir uns hier im kreis drehen und bevor mir schwindelig wird gehe ich jetzt einkaufen ;-).

N

nea

Gast
Entschuldige aber den Bewegungsdrang von Kaninchen kannst du mit dem von Katzen vergleichen.
Hamster legen eine enorme Strecke zurück wenn sie aktiv sind (was in der Dämmerung/ nachts der Fall ist) und Mäuse, ja mei, die wuseln nur so durch die Gegend.

Von artgerechter Ernährung, die in keinem Zoohandel für zum Beispiel Kaninchen angeboten wird, mal ganz zu schweigen! Die gibt es nur an der Gemüsetheke oder auf der Wiese.

Kaninchenhaltung, Hamsterhaltung oder Mäuse, oder, oder ist anspruchsvoll und mal nicht eben mit Käfig und bisschen Futter aus Tüte getan.

Wer sagt das Fische nur noch im Paket verschickt werden? Ich denke es gibt genug Quellen.

was das fleisch aus artgerechter haltung angeht... vielleicht kann es sich nicht jeder leisten und somit wird immer fleisch aus massentierhaltung angeboten werden. Heute 14:27
Na ja, vielleicht überdenke ich dann den Konsum wenn es mich interessiert woher mein Fleisch kommt. Sowas gibts ja auch.

ich schätze dazu hat wohl jeder seine eigene meinung und das ist auch ok so ;), also werden wir uns hier im kreis drehen und bevor mir schwindelig wird gehe ich jetzt einkaufen ;-).
Wie gesagt, ich habe nur gefragt wieso man diese Unterschiede macht. Nicht mehr.

Wenn man nichts drauf sagen kann, kann man das doch einfach sagen.

Eine eigene Meinung hat sicher jeder, diese Differenzierung bei Lebewesen hat mich nur interessiert...

WeirdStray

WeirdStray

Reaktionen
47
Bei Zoo&Co - zumindest hier in F - sitzen aber nicht nur die "Standardhaustiere", sondern es gibt auch viele Exoten. Soweit ich als Laie(!) es beurteilen kann, geht es den Tieren da allerdings besser als in vielen anderen Zooläden. Ich fand zumindest die Haltung der Tiere, mit denen ich mich selbst auskenne, absolut okay. Deren Rattengehege hätte ich sofort mitgenommen. Und - auch etwas, was ich wichtig finde: das Lebendfutter dort (hole immer Larven und Grillen für meine Echsen) ist immer fit. Zweimal die Woche bekommen die dort Nachschub, was in der Woche nicht verkauft wird, verfüttern sie an ihre eigenen Exoten. In anderen Zooläden hab ich schon Grillen geholt, die drei Wochen lang im Lager standen und mir dann daheim sofort eingegangen sind. Krankes und totes Lebendfutter kann ich nicht gebrauchen. Ich will nicht, dass meine Echse krankes Futter bekommt.

N

nea

Gast
Nun ja, ich bin absolut dagegen das sich jeder einfach so Lebewesen im Laden kaufen kann. Da können die Haltungsbedigungen noch so"gut" sein.
Der Stress den die Tiere haben, Besucher, Lärm etc. pp.

Dann kommt irgendjemand der gerade Lust auf ein Tier hat und kanns kaufen. Oder kontrolliert das jemand?

Die Viecher die dann keiner mehr haben will, weil über, blöd geworden, nervig was auch immer kann man sich dann hier bei mir anschauen :)
Dazu gibts noch schöne Geschichten über Herkunft, Haltung, bisheriges Leben...

WeirdStray

WeirdStray

Reaktionen
47
Ich finds auch nicht okay, Haustiere im Laden kaufen zu können wie Äpfel im Supermarkt.
Ich könnt super damit leben, den Handel mit lebenden Tieren sehr stark einzuschränken und statt Käfigen lieber Portraits+Steckbriefe von Tierheimtieren in diesen Läden aufzustellen. Ich find auch das Konzept "Zoo als reines Unterhaltungsprogramm" mehr als ätzend - ich geh schon lange ned mehr in den Zoo, nicht wegen der eingesperrten Tiere (bei so vielen hats der Mensch verk*ckt, da ist es plausibel, dass der Mensch das in Form von Nachzuchten wieder ausbügelt) sondern wegen der Besucher.

L

Luna-Maus

Gast
Wie gesagt, ich habe nur gefragt wieso man diese Unterschiede macht. Nicht mehr.

Wenn man nichts drauf sagen kann, kann man das doch einfach sagen.

Eine eigene Meinung hat sicher jeder, diese Differenzierung bei Lebewesen hat mich nur interessiert...
naja, ich hab doch nur eine vermutung geäußert das es sein könnte wegen der möglichkeit der artgerechteren haltung. aber wenn du magst sag ich jetzt... ich habe keine ahnung :)

ich mag nicht streiten... lass uns nett sein :???:

L

Luna-Maus

Gast
das ist fein :)... manchmal wirken geschriebene worte anders als sie gemeint sind ;-)

Neueste Beiträge